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AUTHOR Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Prank94
Member

Beiträge: 74
Adresse: 24119 Kronshagen
Angemeldet: 09.11.13

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1997
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 13.08.15 23:14
Hallo Community,

ich hatte mich vor einigen Monaten schon mal mit einem Beitrag zu Wort gemeldet.
Es ging darum, meinen Seat Toledo entweder komplett zu restaurieren oder weg zu geben.
Ich habe mich schlussendlich für die erste Variante entschieden.

Dieser Beitrag wird etwas länger und soll Euch den genauen Ablauf zeigen.

In Form von aussagekräftigen Bildern sowie Text dazu.

Ich würde mich sehr über Resonanz zu dem Thema freuen.


Von Anfang an.........

Ich heiße Linus, komme aus dem Raum Kiel und bin fast 21 Jahre alt.
2012 stand es an, der Kauf vom ersten Auto..... durch Zufall bin ich damals auf den Toledo gekommen. Meine anfängliche Euphorie "der ist rostfrei" wurde nach einiger Zeit dann doch aufgeklärt, in Form von diversen Löchern am Unterboden sowie komplett morschen Seitenschwellern.

Meine Kollegen und ich hatten die Löcher im Mai 2014 vernünftig geschweißt und versiegelt. Anfang 2015 hatten wir den Toledo dann nochmal auf der Bühne und es sah ganz ganz böse aus.......

Ich wollte wirklich aufgeben, ich hatte wirklich die Schnauze voll, soviel Rost habe ich selten gesehen. Da ich mit den Jahren einiges über die böse braune Pest gelernt habe und weiß, wie ich effektiv dagegen vorgehen kann, haben wir den Wagen dann doch fertig gemacht.

Die Vorgehensweise:

Die Schweller wurden vor dem Einschweißen von innen mit guter Farbe bestrichen, um ein erneutes "gammeln" zu verhindern. Die Lochpunktschweißpunkte habe ich mit einer der besten Rostschutzfarben auf dem Markt nochmal versiegelt. Im Moment spachtel ich die oben liegenden Schweißpunkte zu, um ein Eindringen von Wasser in den Schweller zu verhindern.

Alle Hohlräume werden im Laufe der Zeit mit Wachs geflutet, die Radhäuser reinige ich im Moment vom "schwarzen Tod" ~ Bitumen U-Schutz. Danach kommt wieder richtig gute Rostschutzfarbe drauf. Der Unterboden wird bei Zeiten nochmal blank gemacht und komplett mit Rostschutzfarbe eingepinselt.

Damit das Ganze nicht umsonst war, wird der Wagen natürlich weder im Winter, noch bei Starkregen gefahren. Der Toledo war für mich schon immer ein ganz besonderer Wagen und liegt mir extrem am Herzen. Jedes Jahr kommt er auf die Bühne und wird von Innen & Außen durchgecheckt.

Lange Rede, kurzer Sinn Seat-Portal.de Smiley cool

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit weiteren Bildern und Texten melden, hier sind noch ein paar Einblicke in die Arbeit:

(Bilder müsst Ihr über den Zoom Button etwas verkleinern, am besten 25 %)

Alte Schweller

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8a7b91-1439500905.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=08b760-1439500970.jpg

Radhaus neu versiegelt

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dd7d7a-1439500992.jpg

Aktueller Zustand

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=683017-1439501038.jpg

Schweißpunkte vom neuen Schweller versiegelt

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=62e50b-1439501077.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6ad6a7-1439501171.jpg

Fertiges Ergebnis der Schweller

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=541325-1439501132.jpg

Bis dahin !

LG Linus




Editiert von Prank94 on 13.08.15 23:24
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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
chris2178
Member

Beiträge: 98
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Angemeldet: 06.08.08

Galerie: 0 Bilder

Modell: Toledo 1L 1.8i
Baujahr: 1996
Leistung: 90 PS
MKB: ADZ
Geschrieben am 16.08.15 12:36
Hallo Linus

Das sieht richtig gut aus !!!

Das problem die Schweller und Rostlöcher ärgern mich auch.Mann muss fast alle (2,4 Jahre)da Rost beseitigen.Fahre aber auch im Winter,sollte mann echt nicht machen der Salz ist Gift fürs Blech.

Möchte meinen Toledo auch noch 6 bis 10 Jahre fahren(jetzt 190 000 km )denn das Auto ist schon Klasse.Ich sehe die aber
so selten auf den Straßen,vielleicht schaffts ab 30 Jahre zum Oldtimer.Seat-Portal.de Smiley coolSeat-Portal.de Smiley lächeln das wäre Cool.

Meine Kupplung muss ich auch noch machen,habs noch nicht geschafft...

Gruss Chris







Editiert von chris2178 on 16.08.15 17:28
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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
HitowerV5 €€
Moderator



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Adresse: 81673 München
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 20 Bilder

Modell: LB7Z 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 18.08.15 09:53
Hi
Respekt!

Gruß
Daniel


Probleme: Wasserverlust an Zusatzpumpe, Klimaanlage defekt und Wassereinbruch in beiden Türen...
Und zu tief für die Tiefgarage liegt er auch Seat-Portal.de Smiley grinsen
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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
Prank94
Member

Beiträge: 74
Adresse: 24119 Kronshagen
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Modell: 1L
Baujahr: 1997
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 18.08.15 20:28
Ich hatte zwar mit etwas mehr Resonanz gerechnet, aber naja.
Trotzdem danke für Eure Beiträge.

@chris2178

Das mit dem Oldtimer-Kennzeichen habe ich auch noch vor....mal gucken, ob das klappt Seat-Portal.de Smiley Augen rollen
Meine Kupplung wird nächstes Jahr auch noch gemacht, aber das ist das geringste Problem.

@Topic

Kommende Woche wird die komplette Bodengruppe sowie die noch ausstehenden Radhäuser blank gemacht und versiegelt.
Falls nötig werden noch Bleche gesetzt.

Zur Versiegelung:

Mit dieser Farbe habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:
http://www.rostegal.info/

Ich melde mich demnächst mit weiteren Details & Bildern.

LG Linus



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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
chris2178
Member

Beiträge: 98
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Angemeldet: 06.08.08

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Modell: Toledo 1L 1.8i
Baujahr: 1996
Leistung: 90 PS
MKB: ADZ
Geschrieben am 19.08.15 22:04
Hallo

ja es fehlen knapp 10 Jahre zum Oldtimer,das müsste aber zu schaffen seinSeat-Portal.de Smiley zwinkernHaupsache kein Rost.

Zum Kupplungwechsel sollte mann ein paar Simmeringe/Dichtungen tauschen,wie ich herausgefunden habe.Ist für den Golf 2,beim Toledo denke muss das auch gemacht werden?

Ausgebautes Getriebe, Erneuerungssatz komplett:

2x Reparatursatz Wellendichtringe Antriebswelle; VAG 020498085E

1x Wellendichtring Getriebewelle aussen (21,9x40x8 ); VAG 020311113

1x Wellendichtring Getriebewelle innen (8x14x4); VAG 020311108A

1x Führungsbuchse Ausrückstange; VAG 020311107D

1x Ausrücklager VAG 020141165

1x Zentralausrücker(Druckstange) VAG 020141741B

1x Grüner Deckel; VAG 020141073A

1x Ausrückteller mit Halteklammer; VAG 055141124H / 055141130F


http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fdata.motor-talk.de%2Fdata%2Fgalleries%2F0%2F5%2F5743%2F45114007%2F204354124-w560-h418.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fforum%2Fwellendichtring-wechseln-help-needed-t3776070.html%3Fpage%3D1&h=418&w=560&tbnid=Vc_s-0vV0rEhUM%3A&docid=JFhxwQ61i73RkM&ei=SBTSVaf3OKTcywOU65wo&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=670&page=2&start=15&ndsp=24&ved=0CFQQrQMwEWoVChMIp7uX8MywxwIVJO5yCh2UNQcF



http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.golfcabriowiki.de%2Fimages%2Fthumb%2F4%2F48%2F020-kupplung.jpg%2F400px-020-kupplung.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.golfcabriowiki.de%2Findex.php%2FKupplung_und_Simmerringe_wechseln&h=164&w=400&tbnid=5aUWq1eKSpbvEM%3A&docid=wjZng3ueTC6TBM&ei=EqfLVZ3VAeWCygPdy6WAAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1325&page=3&start=27&ndsp=19&ved=0CHUQrQMwG2oVChMInaar8KukxwIVZYFyCh3dZQkw


Gruss Chris








Editiert von chris2178 on 19.08.15 22:15
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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Nickel
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Baujahr: 1996
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MKB: 2E
Geschrieben am 22.08.15 11:20
WOw, klasse gemacht!

Ist leider ein übliches Bild.-..Meiner sah auch so aus.
Nun habe ich mich auch noch ein letztes Mal für über den TÜV schweißen lassen entschieden.
Ich musste nur leider machen lassen. Mit allem, was anfiel wirklich ganz schön teuer Seat-Portal.de Smiley zerknirscht

Und es wird auch sein letzter TÜV sein... Langsam beginnt es auch außen an der Karosserie und wenn er die 2 Jahre noch hält wirds danach nicht mehr hinhauen mit schweißen, dann müsste ich wohl komplette Karosserie wechseln...

Schade, echt Seat-Portal.de Smiley traurig


Selbst ist die Frau Seat-Portal.de Smiley zwinkern
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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
chris2178
Member

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Modell: Toledo 1L 1.8i
Baujahr: 1996
Leistung: 90 PS
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Geschrieben am 22.08.15 16:06
Hallo

Mann braucht für kleinere Löcher nicht unbedingt schweißen,ich hab mit 2 K Kleber Bleche angeklebt.Hält bis jetzt.Dann Spachtel und Unterbodenschutz drüber.

müsste noch eine Hohlraumkonservierung machen,,wäre wohl besser...

http://www.ebay.de/itm/181815064469?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruss Chris


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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
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Geschrieben am 23.08.15 17:45
@chris2178

Also ich werde auch diverse Getriebeverschleißteile tauschen, das Getriebe muss sowieso für den Kupplungstausch raus.

Das mit dem Kleben ist eine gute Idee, haben wir bei meinem auch teilweise gemacht. TÜV-Konform ist das zwar nicht, aber für kleinere Löcher dennoch eine Alternative, hauptsache die nachträgliche Versiegelung stimmt.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Fluid-Film gemacht, sollte man jedoch nach einiger Zeit auch mal auffrischen.

@Nickel

Also sich wegen Rost von dem Toledo zu trennen muss nicht sein, wenn man VERNÜNFTIG arbeitet und den Rost entfernt und nicht nur drüberpunktet, ist das eine endgültige Arbeit.

Meine Schweller werden wahrscheinlich nie wieder gewechselt werden und falls doch, ist das noch sehr lange hin.
Ich nehme mir einfach die ganze Karosse vor, um auch jede kleine Ecke zu finden. Rost wird danach erstmal kein Thema mehr sein.
Ab Donnerstag beginnt die Arbeit, ich werde mir 4 Tage dafür Zeit nehmen und die Bilder dann hier hochladen.

LG aus dem hohen Norden Seat-Portal.de Smiley lachen




Editiert von Prank94 on 23.08.15 17:47
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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
chris2178
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Geschrieben am 23.08.15 21:27
Abend

Ist auch mein erster Kupplungs/Getriebeausbau ,mal schauen was mann da für Ersatzteile so braucht...
mann kann bestimmt beim Golf 2/3 abschauen.(Die Motor GetriebetechniSeat-Portal.de Smiley küssen

Früher bin ich OPEL Kadett D gefahren,das war für mich auch ein tolles Auto ! Den sieht mann jetzt so selten auf den Straßen wie eine Nadel im Heuhaufen.Schade drum ich möchte nicht wissen wie viele Kadetts D auf die die Schrottpresse gelandet sind.Auch gab es von Opel noch andere schöne Autos.

Der Toledo 1L ist wohl auch selten geworden,und weil die meisten Rost haben und nicht durch den TÜV kommen,sollten die Besitzer die nicht zum Schrottplatz bringen...

sonst wird die Spezies Toledo 1L sehr bald aussterben...Seat-Portal.de Smiley weinen

Gruss Chris




Editiert von chris2178 on 23.08.15 21:28
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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
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Geschrieben am 25.08.15 11:06
Prank:

Unten die Schweller wurden vernünftig gemacht, aber im hinteren Teil ist noche ine sehr rostige Stelle, die Tür rostet langsam und auch der Bereich hinten überm Radkasten ist befallen- den kann ich nicht einfach austauschen Seat-Portal.de Smiley traurig


Selbst ist die Frau Seat-Portal.de Smiley zwinkern
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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
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Geschrieben am 25.08.15 15:01
@chris2178

Bei mir ist das auch das erste Mal mit Getriebeausbau und co, mal schauen..... Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Die alten Opel Modelle finde ich auch recht interessant, die rosten leider jedoch ebenfalls sehr stark.
Aber ich stehe irgendwie auf so was.....Karossereiearbeiten finde ich generell faszinierend Seat-Portal.de Smiley cool
Ich werde mir so schnell keinen Vollverzinkten kaufen, obwohl es vielleicht schlauer wäre Seat-Portal.de Smiley Augen rollen

Mein nächstes Projekt wird wohl Richtung Manta oder Ascona gehen, aber erstmal den Toledo fertig kriegen.


@Nickel

Also falls du das Ende vom hinteren Radlauf meinst, gibt es dafür noch Reparaturbleche:

http://www.ebay.de/itm/400748663643?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Anpassungsarbeiten bleiben dabei höchstwahrscheinlich nicht ausgeschlossen.
Die Türen sind das geringste Problem..... schlimmer sind viel mehr die tragenden Teile.









Editiert von Prank94 on 25.08.15 15:03
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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
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Geschrieben am 26.08.15 09:59
Hätte ich Geld für "alls mal austauschen" würde ich gar nicht erst ein 19Jahre altes Auto fahren, sondern mir gleich was anderes holen Seat-Portal.de Smiley zwinkern
Zumindest etwas jüngeres, vollverzinktes.

Nun ja, ich hoffe einfach, er hält jetzt noch die 2 Jahre und dann muss ich weiter gucken. Schade, dass man damals dieses wahnsinnig tolle Auto nicht vor Rost geschützt hat.


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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
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Geschrieben am 27.08.15 00:45
@Nickel

Hat ja nicht unbedingt immer mit Geld zu tun. Ich hätte schon das Geld für ein neueres Auto, möchte es allerdings nicht, weil ich den 1L geil finde.
Das ist für mich auch kein "DailyDriver" sondern ein ganz besonderer Wagen.
Bei uns fährt kaum noch so was herum....

Leute, die einen perfekten 1L fahren, haben eher Geld.....denk mal drüber nach Seat-Portal.de Smiley Augen rollen

Ich persönlich stehe wie gesagt auf alte Autos ohne viel Schnick Schnack....

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass er noch 2 Jahre durchhält Seat-Portal.de Smiley lächeln




Editiert von Prank94 on 27.08.15 00:47
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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
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Geschrieben am 29.08.15 23:40
Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich anscheinend einen der rostigsten 1L erwischt habe, der in Martorell vom Band gelaufen ist Seat-Portal.de Smiley grinsenSeat-Portal.de Smiley grinsen

Aktueller Stand der Dinge

Ich habe den Unterboden jetzt größtenteils blank geflext, sieht alles soweit auch ganz gut aus.
Allerdings ist vorne links im Längsträger, höhe Radhaus ein kleines Loch, desweiteren sind hinten beidseitig Löcher im Radkasten. Links sind insgesamt 4 (!) Löcher, alles aber halb so wild Seat-Portal.de Smiley cool
Die andere Seite beim Tank sieht noch ganz passabel aus, bis auf das faustgroße Loch im Achsträger.
Wir müssen die Achse aushängen, großflächig ausschneiden und mindestens 2 mm Blech verschweißen.

Die Innenschweller sehen noch gut aus, konnte dank 2 Löchern gut reingucken^^

Das Lustige ist, dass fast alle rostkritischen Stellen anscheind symmetrisch bzw. beidseitig weggefault sind, scheinen also generelle Schwachpunkte zu sein.

Ich habe vorhin nochmal eben schnell den Auspuff und die Hitzeschutzbleche demontiert. Darunter befindet sich zum Glück nur Flugrost und leicht größere Anrostungen, aber nichts ist durch.

Entrostet und gepinselt habe ich auch schon, morgen gehts weiter Seat-Portal.de Smiley lächeln

Aktuelle Bilder (in 25% angucken)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c86012-1440885135.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dfd6f2-1440885590.jpg

Bis dahin......Seat-Portal.de Smiley lachen

LG Linus





Editiert von Prank94 on 29.08.15 23:47
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Geschrieben am 30.08.15 19:24
Hallo

Das sieht sehr gut aus.Seat-Portal.de Smiley zwinkernSeat-Portal.de Smiley coolum das alles abzuschleifen ist bestimmt viel Arbeit.
Machst du nach der roten Rostfarbe noch schwarzen Unterbodenschutz drauf ?

Gruss Chris


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Geschrieben am 31.08.15 22:14
Danke,

also 2 Schichten vom altbewährten Rostegal (rotbraun), das trocknet im Moment alles durch.
Danach werde ich gewisse Blechübergänge mit Nahtabdichtung dichtschmieren.

Wenn das alles trocknen ist, kommen noch 2 Schichten "Auto-Rostegal" rüber (schwarz), speziell für Bereiche geeignet, wo Spritzwasser, Steinschläge, Salz, etc auftreten können.

Muss allerdings noch Einiges geschweißt werden Seat-Portal.de Smiley Augen rollen




Editiert von Prank94 on 31.08.15 22:16
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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
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Geschrieben am 09.09.15 19:05
Hallo

So sehr cool ,die neue Sachskupplung geht besser als die erste verbaute,kommt mir vor wie 10Ps mehr.

soweit sogut...bin derzeit am Schweller/Unterboden machen;da ist ein Riesenloch das ich mit Blechstücke zukleben werde.Davor habe ich die Stelle mit Rostumwandler FERTAN behandelt.

Die Stellen zu Schweller/Unterbodenkante sind wohl auch sehr Rostig,denn wenn mann die originale weisse Schutzschicht mit 0,5-1mm Stärke abkratzt sieht mann Rost !!!übel übel....
Echt schade das kein verzinntes Unterbodenblech ist.

Linus(Prank94),hast du den Unterboden also die originale weisse Schutzschicht auch runtergeschliffen ?war bei dir viel Rost zu sehen ?

Gruss Chris




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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
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Geschrieben am 09.09.15 23:47
Habe mich im www. umgeschaut und was gefunden für Unterboden Ölschutz und für Schweller Wollfett.

Perma-Film mit Fluid-Film.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/perma.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=wIm79F0TGKI

Gruss Chris




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Geschrieben am 10.09.15 20:51
@chris2178
Also ich habe den Unterboden so gut es ging freigelegt (mal mehr, mal weniger), jedoch merkt man recht gut, wo sich der Rost drunter versteckt - aber der Unterboden ist jetzt definitiv rostfrei, dafür habe ich gesorgt.

Nach 18 Jahren findet der Rost seinen Weg und das hat sich auch ganz heftig im hinteren Teil gezeigt, ich habe mal spaßeshalber die Heckstoßstange demontiert, danach sind mir fast die Augen rausgefallen.

KAUFT KEINEN ROTEN 1997er, sind die SCHLIMMSTEN !!!! Seat-Portal.de Smiley grinsen

Ich war etwas hartnäckiger und habe hier und da mal etwas mehr gestochert, dann kam Einiges zu Tage......(siehe Bilder).
Beim Längsträger (sah von außen sogar recht ok aus) hat mich dann der nächste fast-Herzinfarkt ereilt, die Vorbesitzer hatten keine Ahnung von ihrem Handwerk und haben nur Bleche drüber gebrutzelt.

Mit Fluid-Film habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, das nutze ich auch im Moment.
In einigen Jahren werde ich dennoch mit Mike Sanders nacharbeiten, weil es dauerhafter und das beste auf dem Markt ist.

Das mit der Kupplung klingt gut, steht mir auch noch bevor Seat-Portal.de Smiley lächeln

Ein paar aktuelle Bilder vom Fortschritt, ich gehe davon aus, dass wir Ende nächster Woche fertig sind:

25 % Zoom auswählen !!!!!

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=56f112-1441911318.jpg (Stoßstangenaufnahme)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=39dac4-1441911400.jpg (Innenschweller, Pfusch Vorbesitzer)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e4c3a5-1441911583.jpg (Längsträger links)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f344c7-1441911728.jpg (Radlauf hinten links, sieht ok aus, nicht täuschen lassen !!)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e872e3-1441911677.jpg (Radlauf hinten links, Rost und Pfusch)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b00c47-1441911850.jpg (Radlauf hinten links, altes Blech rausgetrennt)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9f58d4-1441911800.jpg (Radlauf hinten links, neues Blech)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f90b3f-1441911900.jpg (Unterboden, aktuell)

In den nächsten Tagen kommen mehr Infos & Bilder. Ich gebe nicht auf Seat-Portal.de Smiley cool

LG Linus





Editiert von Prank94 on 10.09.15 21:00
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AUTHOR RE: Projekt - Rostfreier Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
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Geschrieben am 12.09.15 18:55
@Aktuell

Ich komme wahrscheinlich nicht drum herum, in einigen Jahren den Wagen komplett:
auseinanderzubauen, sandzustrahlen und neuaufzubauen - aber das hat wohl erstmal Zeit...... Seat-Portal.de Smiley grinsen

Montag wird weiter rausgetrennt, geschweißt, gemalt, und und ..... Seat-Portal.de Smiley lachen

Eigentlich sollte die ganze Aktion mit dem Unterboden circa 4 Tage in Anspruch nehmen, hat sich dann doch weiter ausgedehnt.

Nächstes Jahr stehen neue Kupplung, neue Reifen und Erneuerung von Zahnriemen & Wapu an.
Alles halb so wild Seat-Portal.de Smiley lächeln

Bis die Tage Seat-Portal.de Smiley cool









Editiert von Prank94 on 12.09.15 18:58
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