|
|
| AUTHOR |
Spurverbreiterung |
|
| Beitrag: 1 |
holla
Member

Galerie: 3 Bilder
Modell: 1L
Baujahr: 1993
Leistung: 0 PS
MKB:
|
| Geschrieben am 09.02.10 10:17 |
|
|
Würde gerne hinten die Spurverbreitern jetzt hat mir mal ein Mechaniker erzählt das man wenn ma hinten die Spurverbreitert das auch vorne tun sollte wegen dem verhältniss der Spur oder so?
Stimmt das so?
Nachdem ich in Ö lebe darf ich eh nur 2% der Fahrzeugbreite pro Achse verbreitern!
Habe mich im Internet schon mal umgeschaut und da gibt es ja auch mehrere Systeme von den Distanz schreiben her usw... könnt mir da mal jemand sagen welches System besser wäre? und von welchem Hersteller?
|
|
|
| AUTHOR |
RE: Spurverbreiterung |
|
| Beitrag: 2 |
christoph
Member

Galerie: 14 Bilder
Baujahr: 1996
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
|
| Geschrieben am 09.02.10 11:17 |
|
|
mit einer spurverbreiterung reagiert ein fahrzeug anders im grenzbereich.
z.B. heißt das, wenn du hinten spurplatten montierst, je nachdem wie breit, ändert sich das fahrverhalten immer weiter zum untersteuern
Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!!
--> jetzt mit 150 Pferdchen unterwegs 
--> "alter" Toli (ADZ) ist verkauft, fährt jetzt in polen
www.4zylinder.net |
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 3 |
Silent €
Member
Galerie: 29 Bilder
Modell:
Baujahr: 1991
Leistung: 129 PS
MKB: PL
|
| Geschrieben am 09.02.10 11:22 |
|
|
Morgen, also ich hab davon noch nix gehört, dass man wenn man hinten Platten anbaut, auch vorne anbauen sollte. Weiterhin stellen Spurplatten an der VA häufig Probleme dar, da man die Spur nie richtig hinkriegt(Sturz, geradauslauf, usw).
Soweit ich weiß gibs 2 Systeme.
Das eine ist das man länger Radbolzen verwendet.
Das andere(ich glaub da hat H&R ein Patent) funktioniert so das man die Platten an Die Trommel anschraubt, die Radbolzenwerden dann direkt in die Spurplatte geschraubt.
Zu meiner Person, ich fahre seit einigen Jahren 40mm auf der HA und das mit dem einfachen System(lange Radbolzen). Bis jetzt ist noch nix passiert. Meiner Meinung nach sollte man das H&R System bei Autos nehmen, die einfach mehr Dampf haben und somit auch mehr Kraft auf die Spurplatte einwirkt.
MfG
|
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 4 |
holla
Member

Galerie: 3 Bilder
Baujahr: 1993
Leistung: 0 PS
MKB:
|
| Geschrieben am 09.02.10 11:30 |
|
|
danke für die Antworten.
ich will eigentlich zusätzlich zum verbauten gewindefahrwerk noch ne bessere Straßenlage erzielen ist das mit ca 20mm an der hinter Achse möglich?
|
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 5 |
DuBone €€
Member

Beiträge: 3291 Adresse: 93342 Regensburg Angemeldet: 05.01.06
Galerie: 23 Bilder
Baujahr: 1996
Leistung: 116 PS
MKB: 2E
|
| Geschrieben am 09.02.10 13:16 |
|
|
Silent wrote:
Das eine ist das man länger Radbolzen verwendet.
Das andere(ich glaub da hat H&R ein Patent) funktioniert so das man die Platten an Die Trommel anschraubt, die Radbolzenwerden dann direkt in die Spurplatte geschraubt.
Nö, das haben viele.
Silent wrote:
Meiner Meinung nach sollte man das H&R System bei Autos nehmen, die einfach mehr Dampf haben und somit auch mehr Kraft auf die Spurplatte einwirkt.
Seh ich nicht so: Ich hab lieber meine Schraube in einem Stahlgewinde. Die Festigkeit ist da 3x so hoch.
Beim geradeausfahren wirken übrigens deutlich weniger Kräfte auf die SV.
Also Gefahr besteht mehr in der Kurve aber bei 1-2 cm macht das kaum was aus. Eher wenn du hinten 50mm pro Seite hast, dazu mords Schlappen auf der Felge und vorne fährst du Schmalspur.
Grundsätzlich ist aber egal, was du nimmst da beide Festigkeitsprüfungen bestanden haben, sonst dürfte man überhaupt keine fahren.
ich fahr zB im Winter vorne mehr wie hinten. Die Dinger wurden ja erfunden um die Felgen innerhalb des Radhauses auszugleichen, damit diese bei mehreren Fahrzeugen benutzt werden können. Durch die Tiefer und Breiter Philosophie wurde das mehr oder weniger Zweck entfremdet. naja ein Thema für sich.
Es steht mehr Optik als Funktion inzwischen im Vordergrund ums auf den Punkt zu bringen

[FSK] 12 Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK] 16 Der Böse bekommt das Mädchen.
[FSK] 18 Alle bekommen das Mädchen. |
online | URL
|
|
|
|
 |
|
|