| AUTHOR |
Radio ausbau / einbau |
|
| Beitrag: 1 |
Huwwert112
Member
Beiträge: 7 Adresse: Dorfstraße nr.100/ Großeutersdorf Angemeldet: 08.02.10
Galerie: 0 Bilder
Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
|
| Geschrieben am 08.02.10 22:10 |
|
|
Habe folgende frage, und zwar ich will mein originales seat radio gegen ein normales sony radio mit usb austauschen. Habe gestern schon probiert das alte aus zu bauen, aber keine cance es sitzt fest eingebaut drin und ich will auch nix kaputmachen oder ich möchte auch auf beschädigungen an irgendwelchen einbauteilen verzichten. gibt es da irgendwelche tricks oder benötige ich irgendein spezialwerkzeug?
Welchen Rahmen benötige ich da?
Ach ja sollte vieleicht erwähnen das es sich um einen 1M handelt bj.99 und das er seit 2 wochen erst in meinen besitz ist.
MFG Robert
|
|
|
| AUTHOR |
RE: Radio ausbau / einbau |
|
| Beitrag: 2 |
sb-5 €€
Member

Galerie: 13 Bilder
Modell:
Baujahr: 1998
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
|
| Geschrieben am 08.02.10 22:19 |
|
|
Hi,
willkommen im Forum. Wenn es sich um ein originales radio handelt, benötigst du 2 flache haken um das radio ausbauen zu können. musst mal gucken, da sollten 2 kleine schlitze am radio sein. nicht breiter als 1mm. haken rein, dann werden die haltenasen entriegelt und du kannst es nach vorne rausziehen. einen passenden rahmen findest du in jedem gut sotierten handel
gruß
sb-5
|
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 3 |
Philipp85
Member

Beiträge: 170 Adresse: 01737 Kurort Hartha Angemeldet: 06.03.09
Galerie: 15 Bilder
Modell: Algado
Baujahr: 2005
Leistung: 105 PS
MKB: BCB
|
| Geschrieben am 08.02.10 22:43 |
|
|
Ich hatte das gleiche problem habe mir haken bei ebay gekauft. Musste mal nach Grundig haken schauen (glaube es waren welche für grundig). haben 2 euro gekosten genau wie der rahmen.... klick da ist auch die Phantomeinspeisung dabei die du noch brauchst ansonsten hast du kein Radioempfang mit deinem neuen.
|
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 4 |
blond9 €€
Moderator

Galerie: 30 Bilder
Modell: 1M
Baujahr: 2004
Leistung: 130 PS
MKB: ASZ
|
| Geschrieben am 08.02.10 23:08 |
|
|
Also ich würde zu extrem teueren "Spezialwerkzeug" greifen: Nagelfeilen! Damit geht das Radio wunderbar raus.
CU blond9
bis 29.7.05: 99er 1L TDi Sport, 81KW, Standheizung mit Fernbedienung, Golf4 Klarglas-Seitenblinker, blaue Schalter, rote Griffbeleuchtung, Airbrush auf Felgendeckel, Rückleuchten vom 16V 
ab 29.7.05: 04er 1M TDi Algado, 96KW, Standheizung mit Fernbedienung, W8-Innenleuchte, AeroTwin inkl. Wischerarme, beleuchtete Lüftungsdüsen vom Audi S3 
 |
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 5 |
Huwwert112
Member
Beiträge: 7 Adresse: Dorfstraße nr.100/ Großeutersdorf Angemeldet: 08.02.10
Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
|
| Geschrieben am 08.02.10 23:13 |
|
|
mmh und wo genau sollen die stellen sein wo ich die haken oder die nagelfeile ansetzen muss is das die winzige mulde unter den bass bzw den knopf in der mitte zwischen den autom. sendersuchlauf?
|
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 6 |
Philipp85
Member

|
| Geschrieben am 09.02.10 09:54 |
|
|
Die schlitze sind unten aussen. jeweils links und rechts....
|
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 7 |
manni8486
Member
Modell: Toledo 1M
Baujahr: 2002
MKB:
|
| Geschrieben am 11.02.10 00:50 |
|
|
erst mal herzlich willkommen im forum
ich hatte auch das vorhaben ein anderes radio einzubauen nur bin ich davon zurück geschreckt wo ich gehört habe das man dann eventuell noch was umlöten muss...stimmt das?
oder einfach adapter belnde dran...adapter kabel dran...radio rein und fertig? wegen aus lesen und so soll was gewesen sein...
mfg manni8486
|
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 8 |
Philipp85
Member

|
| Geschrieben am 11.02.10 17:01 |
|
|
Ich musste nix umlöten. Man brauch nur eine Phantomeinspeisung. Gibt es günstig bei conrad oder in der Bucht. Klick!!. und den Adapterrahmen. Die Stecker waren bei mir mit beim neuen Radio dabei. Die Phantomeinspeisung steckt man dann zwischen den Antennenstecker vom Radio und dem vom Auto. Das blaue Kabel daran schließt du dann an den Remoteausgang vom neuen Radio an. Bei mir war der schacht nur bissl eng aber mit bissle Feilen ging das auch. Bei mir musste ich auch noch das Dauerpluskabel und das Zündungspluskabel am Radio tauschen da das bei Vw anders ist. War bei meinem neuen Radio allerdings mit Steckverbindungen schon vorbereitet und im Handbuch stand das auch. MfG
|
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 9 |
manni8486
Member
MKB:
|
| Geschrieben am 11.02.10 21:30 |
|
|
genau das mein ich ja mit dem dauerpluskabel weil son iddi von seat bzw son caraudio futzi meinte das wenn nen radio drinne hast was ne automatische lautstärkeregelung drinne hat dann muss datt jemacht werden...ey am liebsten würd ich jetzt mal zu dir kommen...ich besorg vorher die teile ich geb dir nen zehner und du machst datt fix und jut is...
es gibt doch dieses kit bei ebay für 16,99 € wo adapterblende bei is...adapter antennen kabel und der isostecker...also alles anschließen irgend ne kabel austauschen und schick is oder wie...weil womit ich im moment nich ganz klar komme ist das auch mit dem remoutkabel wo du meintest das das blaue kabel vom antennen adapter zum radio muss nur wenn ich jetzt ne endstufe an schließen will dann hab ich doch aber kein remoute kabel für die endstufe oder nich nich ???
|
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 10 |
Philipp85
Member

|
| Geschrieben am 13.02.10 13:33 |
|
|
Ist bloß bissl weit fürn Radio von Magdeburg bis hier zu fahren. 
Wie gesagt die Isostecker waren bei meinem Radio mit dabei. Die haben auch gleich gepasst. Das blaue Kabel von dem Adapter schließt man an das Remote vom Radio an. Und wenn de dann später ne Endstufe anschließen willst kannste ja das Remotekabel von der Endstufe mit dem von dem adapter zusammenschließen und dann beide an den Remoteausgang vom Radio anschließen.
|
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 11 |
rsdesign
Member

Beiträge: 172 Adresse: 17034 Neumünster/ Demmin / Neubrandenburg Angemeldet: 30.01.07
Galerie: 2 Bilder
Baujahr: 2001
Leistung: 110 PS
MKB: ASV
|
| Geschrieben am 14.02.10 00:49 |
|
|
nicht zu vergessen ist das die leitungen die nicht verwendet werden wie zb die K-Leitung auszupinnen sind wenn keine Adapterkabel verwendet werden...
das es sonst mal zu problem bei der diagnose kommen kann....
Tip.... früher waren die leitungen bei Sony für Anntene und die remoteleitung für die endstufe getrennt
achso und der phantomspeisungsadpter wird nicht immer benötigt.... je nach ausstattung und antenne.... bei fahrzeugen mit GSM Antenne z.b. auf dem dach liegt eine eigene spannungsversorgung bis zur antenne...
Editiert von rsdesign on 14.02.10 00:53 |
offline | URL
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 12 |
manni8486
Member
MKB:
|
| Geschrieben am 14.02.10 23:28 |
|
|
ok danke erst mal für die hilfreichen tipps aber 3 hätt ich da doch noch dann is aber schluss 
1. öhm was ist eine K-Leitung?
2. und auspinnen heißt doch nichts anderes ausser den pin aus der plastik kram raus zu nehmen damit der mit dem anderen stecker kein kontakt mehr bekommt oder?
3. woran erkenne ich eine GSM antenne ( ich kann nur sagen das ich ditt Aura cd Radio drinne habe )
|
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 13 |
rsdesign
Member

Beiträge: 172 Adresse: 17034 Neumünster/ Demmin / Neubrandenburg Angemeldet: 30.01.07
|
| Geschrieben am 14.02.10 23:52 |
|
|
manni8486 wrote:
ok danke erst mal für die hilfreichen tipps aber 3 hätt ich da doch noch  dann is aber schluss
1. öhm was ist eine K-Leitung?
die diagnose leitubg zum radio
2. und auspinnen heißt doch nichts anderes ausser den pin aus der plastik kram raus zu nehmen damit der mit dem anderen stecker kein kontakt mehr bekommt oder?
jup...
3. woran erkenne ich eine GSM antenne ( ich kann nur sagen das ich ditt Aura cd Radio drinne habe )
bei mir lag hinter dem handschufach das anntenkabel für die FSE
|
offline | URL
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 14 |
blond9 €€
Moderator

Galerie: 30 Bilder
Baujahr: 2004
Leistung: 130 PS
MKB: ASZ
|
| Geschrieben am 14.02.10 23:56 |
|
|
rsdesign wrote:
achso und der phantomspeisungsadpter wird nicht immer benötigt.... je nach ausstattung und antenne.... bei fahrzeugen mit GSM Antenne z.b. auf dem dach liegt eine eigene spannungsversorgung bis zur antenne...
Kommt drauf an: Es gibt einen GSM-Antennenfuß mit Phantomspeisung. Hab den nachgerüstet.
CU blond9
bis 29.7.05: 99er 1L TDi Sport, 81KW, Standheizung mit Fernbedienung, Golf4 Klarglas-Seitenblinker, blaue Schalter, rote Griffbeleuchtung, Airbrush auf Felgendeckel, Rückleuchten vom 16V 
ab 29.7.05: 04er 1M TDi Algado, 96KW, Standheizung mit Fernbedienung, W8-Innenleuchte, AeroTwin inkl. Wischerarme, beleuchtete Lüftungsdüsen vom Audi S3 
 |
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 15 |
rsdesign
Member

|
| Geschrieben am 15.02.10 00:05 |
|
|
blond9 wrote:
[quote]rsdesign wrote:
Kommt drauf an: Es gibt einen GSM-Antennenfuß mit Phantomspeisung. Hab den nachgerüstet. [/quote]
dewegen ja auch"je nach ausstattung und antenne.... "
meine kann z.b. beides extern oder phantomspeisung
|
offline | URL
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 16 |
manni8486
Member
MKB:
|
| Geschrieben am 16.02.10 21:31 |
|
|
ach ich weiß noch damals bei meinem saxo 1.1 i da war de welt noch in ordnung 
altes radio raus...neues rinn lol
um noch mal zum thema zu kommen...
hat denn die k-leitung eine bestimmte farbe?
nicht das ich die falsche in die finger bekomme...
und die kann man dann einfach herrausziehen vom stecker oder wie?
sorry das ich so viel hinter frage...will mir nur halt sicher sein...aber trotzdem nicht dem vertrauten datt jeld in rachen stecken für eine solche ( eigentlich einfache ) arbeit...
danke für eure geduld 
Editiert von manni8486 on 16.02.10 21:47 |
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 17 |
rsdesign
Member

|
| Geschrieben am 16.02.10 23:48 |
|
|
in meiner doku ist die service manual da kann man zumindest gucken welcher pin es ist....
|
offline | URL
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 18 |
manni8486
Member
MKB:
|
| Geschrieben am 17.02.10 11:28 |
|
|
supi dank dir...ich werds dann mal probieren obs klappt und vielleicht brauch ich dann die ph.einspeisung nicht sondern nur den kleinen antennen adapter
ok also
1. serien radio ausbauen
2. die k-leitung auspinnen ( werd wahrscheinlich die adapter kabeln nehmen die dem radio beigelegt wurden in der original verpackung )
3. adapter blende dran
4. den antenne adapter dran ans antennen kabel
5. iso stecker verbinden
6. radio rein basteln und hoffentlich musi genießen 
müsste ja so eigentlich richtig sein oder 
ach ja das wichtigste wollt ich noch fragen...
wie habt ihr das mit dem stromkabel für die endstufe gemacht?
ich hatte schonmal geschaut im motorraum aber nichts passendes gefunden um es zu verlegen...hab aber auch nciht wirklich lust es am unterboden zu befestigen wegen schläge oder wenn man irgend wo hängen bleibt und sich die ganze sch...e rausruppt...
danke euch 
Editiert von manni8486 on 17.02.10 11:46 |
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 19 |
manni8486
Member
MKB:
|
| Geschrieben am 18.02.10 22:45 |
|
|
wie gesagt würde mich mal interessieren wie ihr das mit dem stromkabel von der endstufe verlegt habt
|
|
|
| AUTHOR |
|
| Beitrag: 20 |
Philipp85
Member

|
| Geschrieben am 19.02.10 00:41 |
|
|
Das Stromkabel verlegt man doch nicht unter dem Auto!! 
Da kannste von der Batterie durch ein Loch in den Inneraum gehen und dann unten an der Fahrerseite bis nach hinten in den Kofferraum. Musste halt nur sehen wegen den Verkleidungen...
|
|
|