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Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1M (1998-2004)
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AUTHOR Toledo 1m2 Fahrwerksfragen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Timotubby
Member

Beiträge: 2
Adresse: Schleswig-Holstein
Angemeldet: 26.10.16

Galerie: 0 Bilder

Modell: Toledo 1m2
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 28.10.16 20:25 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und stelle mich ersteinmal vor.

Ich heiße Timo bin 33 Jahre Jung und komme aus der Holsteinischen Schweiz.
Ich habe mir vor 1 Jahr einen Toledo 1.9 TDI mit dem ARL Motor, EZ 2004 gekauft und seit dieser Zeit auch einige Sachen an meinen Geschmack angepasst.

Was bis jetzt verändert wurde:

Serienlautsprecher gegen Gladen Zero ausgetauscht, passende Gladen Endstufe verbaut und mit einem Alpine Radio kombiniert.

Selbstverständlich wurde alles professionell gedämmt.

Tempomat und Volledersitze mit Memoryfunktion Nachgerüstet.

Ambientebeleuchtung in Seat Rot nachgerüstet

Fahrzeug in Original Lack komplett neu Lackieren lassen da die Anzahl von Steinschlägen und kleinen Kratzern einfach zu hoch war.

Scheinwerfer von Dectane mit Angeleyes verbaut. (ich weis es ist seit Jahren out aber ich mag es immernoch.)

Warum ich das getan Habe?

Ich liebe diesen Seat einfach und er ist es wert. Er ist Scheckheftgepflegt, hat Original 116 Tkm gelaufen, verbraucht im Schnitt 5,2 liter und ist mit 150 Ps perfekt Motorisiert. Bezahlt habe ich gerade einmal 3200 €. Da hatte ich zum herrichten noch etwas über.


Nun aber zur eigentlichen frage.

Mein Seat ist das Sondermodell Sportline und ab Werk wohl schon 15mm tiefer.
Ich habe bereits Felgen von CMS gekauft. (Modell C8, 17 Zoll)

Leider ist der Seat einfach noch zu hoch, als das diese Felgen gut aussehen könnten.
Ich habe nun nach verschiedenen Fahrwerken geguckt und unter anderem das H&R cup kompfort gefunden.

Diese sind mit einer Tieferlegung von 35mm angegeben.
Ist dies auf das Serienfahrwerk bezogen so das mein Seat gerade mal 2 Centimeter runter kommen würde? Viele schreiben das es nie so weit runter kommt wie angegeben. Mit Pech würde sich bei mir also nix verändern.

Ich möchte insgesamt noch 3 Centimeter tiefer kommen, möchte aber in jedem Fall so viel Restkompfort wie möglich erhalten.

Nur die Federn tauschen kommt auch nicht in Frage, denn bei 116Tkm müssen die Dämpfer eh gemacht werden und ich kann gleich in ein Fahrwerk investieren, welches auch zum tieferlegen geeignet ist.

Hat Jemand eine Empfehlung für mich für eine Kombination,Fahrwerk odd. die meine Wuschtiefe erreicht und dabei möglichst viel Kompfort bietet?

Das es straffer wird ist mir klar, ich möchte bloß nicht auf einem Brett sitzen und Rennen fahren sondern immernoch entspannt durch den Altag kommen ohne Rückenprobleme.

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß Timo



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AUTHOR RE: Toledo 1m2 Fahrwerksfragen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Fips €€
Member

Beiträge: 2798
Adresse: 76139 Karlsruhe
Angemeldet: 26.09.04

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 30.10.16 15:13 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Moin und willkommen hier,

also wir haben einen Leon FR TDI, der ist auch 15 tiefer ab Werk, und ja, in der Regel beziehen sich die Angaben auf die Standard-Fahrwerke. Daher vermute ich dass Du wirklich nur bei 2 cm landen wirst.
Von daher kann man wahrscheinlich nur zu einem ( guten !! d.h. Marken - ) Gewindefahrwerk raten, zumal ich beim FR eh den Eindruck hab dass das Serien-Fahrwerk schon ziemlich hart ist. Für mich wäre das nix Seat-Portal.de Smiley grinsen aber jeder wie er will hehe ... viel Spass jedenfalls ncoh und viel Erfolg bei der Auswahl!


Signature intentionally left blank.

Gruss, Philipp
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AUTHOR RE: Toledo 1m2 Fahrwerksfragen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Timotubby
Member

Beiträge: 2
Adresse: Schleswig-Holstein
Angemeldet: 26.10.16

Galerie: 0 Bilder

Modell: Toledo 1m2
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 03.11.16 12:04 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo Phillip und erstmal vielen Dank für deine Antwort,

Habe mich im Netz noch ein Bisschen Schlau gemacht und bin zu dem selben Ergebnis gekommen wie Du.

Nach ewiger suche nach dem Kompfortabelsten Gewindefahrwerk bin ich bei dem Hersteller Vogtland gelandet.

Ich habe dieses Fahrwerk nun für knapp 600 Euro vor Ort gekauft und einbauen lassen.
Ich bin nun auf meine Gewünschte Tiefe gekommen und bin positiv überrascht.

Wie auch Du, bin ich ein Gegner von harten Fahrwerken. Ich möchte entspannt auch mal 800 Km fahren
Ohne das es anstrengend wird.

Was soll ich sagen? Das Vogtland Fahrwerk ist defenitiv Kompfortabler als das Serienfahrwerk.
Kurze stöße federt es viel angenehmer weg und auch Tiefe lunken auf der Autobahn werden ohne großartiges Wanken geschluckt.

Ich bin ein sehr realistischer Mensch und keines Falles Subjektiv.
Dieses Fahrwerk ist in allen Belangen besser.

Dabei ist es auf keinen Fall zu weich. In kurven gibt es keine Neigung zum Schaukeln oder sonstiges.
Es ist nach wie vor straff und präzise.

Bei hohen Geschwindigkeiten vermittelt es sogar erhblich mehr Sicherheit.

Jedem der ein erschwingliches, gutes Fahrwerk sucht, kann ich dieses wirklich empfehlen.

Es soll in keiner Weise Werbung für den Hersteller sein, sondern lediglich meine Persönliche Meinung.
Dieses Fahrwerk habe ich ausschließlich auf Empfehlung gekauft und weil es in meinen Finanziellen Rahmen passt.

Ich bin davon Überzeugt das Fahrwerke die mehr kosten wie zb Billstein oder KW und H&R sicherlich hochwertiger oder besser einzustellen sind, jedoch kosten diese eben auch das doppelte.

Gruß Timo


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