seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag

Seite | 1 | 2 vor | Ende
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Schumi
Member

Adresse: 17491 Greifswald
Angemeldet: 23.09.04

Galerie: 22 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1995
Leistung: 115 PS
MKB: 2E
Geschrieben am 08.01.07 19:05 löschen | edit edit |
Also so wie es sich anhört brauchst du ein komplettes Kombiinstrument, dazu solltest du mal bei ebay gucken ob du was findest. Evtl. hat auch noch einer eins liegen.
Wie teuer das ist kann ich dir so nicht sagen, kommt drauf an was du für eins hast?
Programmiert werden muß da nichts einfach einbauen wenn die Kabel denn stimmen.
Der Ein- Ausbau selber ist garnicht so schlimm, für einen erfahrenen Mechaniker vielleicht ne halbe Stunde.

Zu deiner Servopumpe, hört sich an wie Keilriemen, der sollte mal gespannt werden, rutscht wahrscheinlich über und quietscht deshalb.

Toledo 1 2.0 GT : abgemeldet und eingemottet
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Seatfan
Member

Adresse: Unna
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 11 Bilder

Modell: Skoda Superb
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 08.01.07 19:08 löschen | edit edit |
hi ,
wäre gut wenn Du uns erstmal einige Eckdaten von deinem Toledo geben könntest .

MfG Marco

Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
berlinseat
Member

Adresse: 10315 Berlin
Angemeldet: 31.01.05

Galerie: 5 Bilder

Modell: 1L 16VT
Baujahr: 1998
Leistung: 280 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 08.01.07 19:10 löschen | edit edit |
hallo

wo kommst du her ich hab noch eine komplette Schalttafel mit Innenraumkabelbaum von einem 96 Toeldo.

Gott schuff das Turboloch um den Saugern einer Chance zu geben!!

Seat-Portal.de Smiley cool
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
Seatfan
Member

MKB:
Geschrieben am 08.01.07 20:34 löschen | edit edit |
Hi ,
schau mal hier !!! Musst aber auf das Baujahr und die Ausstattug achten .

MfG Marco

Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Keily
Moderator

Adresse: 23996 Bad Kleinen
Angemeldet: 18.09.04

Galerie: 43 Bilder

Modell: Octavia
Baujahr: 2008
Leistung: 170 PS
MKB:
Geschrieben am 13.01.07 13:00 löschen | edit edit |
brauchst du definitiv nichts machen der 1L hat ja noch keinen CAN-Bus System, also braucht man da nichts zu machen und den Kilimeterstand kannst du zur not auch noch mit der Bohrmaschine in die richtige position bringen, wenn du alles richtig machen willst.

User offline offline | http://www.versicherungen-keil.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Fips €€
Member

Adresse: 76139 Karlsruhe
Angemeldet: 26.09.04

Galerie: 0 Bilder

Modell:
MKB: ARL
Geschrieben am 16.01.07 16:20 löschen | edit edit |
Hab noch eines da: Baujahr 1997, 101PS / 1.6MPI-Motor, Tacho bis 220, Drehzahlmesser bis 7.000 / roter Bereich ab 6.250. Weisse Zeiger, Platine hat keine MFA ( nur Digitaluhr ) , aber Hall-Geber für's Radio-Lautstärkeanpassung. Irgendwas um 133 tausend oder 139 tausend km sind auf der Uhr. Weiss ich nicht mehr genau, und das Teil liegt grad irgendwo verpackt im Keller Seat-Portal.de Smiley grinsen

Kannst vermutlich plug'n'play reinstopfen, mal von den unterschiedlichen km-Werten auf dem Tacho abgesehen.
Die einzigen relevanten Unterschiede ( in der Platine ) sind die Belegung des Steckers ( Vor-Facelift vs. Facelift => 1996 und 1997 sollte passen ) und ob mit MFA oder ohne. Die einzelnen Anzeige-Instrumente lassen sich ja eh tauschen.

Signature intentionally left blank.

Gruss, Philipp

Editiert von Fips on 16.01.07 16:22
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Fips €€
Member

Modell:
Geschrieben am 16.01.07 17:40 löschen | edit edit |
Also, nochmal ausführlich:

Wenn man das Kombiinstrument auschraubt zerfällt es in die folgenden Einzelteile:

- Gehäuse vorn und hinten
- Tacho
- evtl. Hallgeber am Tacho, direkt an der Welle
- Drehzahlmesser
- Tank / Wasseranzeige
- Platine mit oder ohne MFA

bis auf die Platine kannst Du so gut wie alles miteinander kombinieren, unabhängig von Baujahr, Motorisierung und Ausstattung. Es wird alles funktionieren und korrekt anzeigen - zumindest soweit die Skalen reichen. D.h. Du kannst z.B. Dein Tachoinstrument mit einer anderen Platine weiterverwenden, das erhält die originalen Kilometer auf dem Zähler.

Die Platinen unterscheiden sich in der Steckerbelegung ( je nach Modelljahr, also Vor-Facelift und Facelift ) und in der Ausstattung mit Kontrollanzeigen ( ABS / kein ABS, Vorglühanzeige der TDI-Motoren, MFA oder keine MFA, etc. ) sowie bei MFA in der Art und Weise wie der Spritverbrauch berechnet wird ( per Unterdruckschlauch und eingespeichertem Kennfeld je nach Motor bei den älteren Modellen, oder elektronisch und somit untereinander austauschbar bei den neueren Motoren )

Also brauchst Du die passende Platine für deine Baujahr-Generation, und grob in etwa die selbe Ausstattung. Ausserdem würde ich Diesel und Benziner nicht unbedingt mischen, was Platine und Drehzahlmesser angeht.

Alles andere ist egal und fast beliebig kombinierbar, nur eine Frage der Optik. Und falls die Verkabelung Deines Wagens nicht für die MFA vorbereitet ist, wird eine MFA-Platine darin auch keine MFA anzeigen sondern nur die Digitaluhr.

Ausserdem ist z.B. bei einem 90PS-Auto ein Tacho bis 260 km/h aus dem 16V etwas, naja - "unglaubwürdig" Seat-Portal.de Smiley grinsen aber wie gesagt nur ein optisches Problem. Die Geschwindigkeit wird trotzdem richtig angezeigt, weil die Wegstreckenzahl aller Modelle ( 960 ) immer die selbe ist.

Was jetzt die originale Teilenummer aussagt, kann ich Dir leider so ohne weiteres nicht beantworten. Es ist dann vermutlich die jeweilige Kombination aus o.g. die ab Werk verbaut war.

Ja, und zur Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass man sich bei einer Veränderung des km-Standes auf dem Tacho u.U. strafbar machen kann.

Fazit: Kauf Dir irgendein Kombiinstrument, was halbwegs auf den Auto passt, von der Ausstattung und der Motorisierung. Nur beim Baujahr solltest Du eben aufpassen, also 1996 oder neuer, bis 1999.

Gruss, Philipp
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Jochen
Member

Adresse: Rheinhessen
Angemeldet: 06.06.05

Modell: Toledo V5
Baujahr: 1999
MKB: AGZ
Geschrieben am 16.01.07 17:51 löschen | edit edit |
Mist, Philipp war schneller Seat-Portal.de Smiley grinsen

Noch als Ergänzung: meines Wissens hat sich die Pinbelegung mit dem Modelljahr 94 geändert. Ab da sollte es also passen, nicht erst ab 96.

Einige hier haben übrigens eine ominöse Quelle Seat-Portal.de Smiley cool , mit der sie dir zu einer Teilenummer recht genau sagen können, von welcher Modellvariante es ist. Aber wie Philipp schon sagte, so genau wissen mußt du es gar nicht...

Wer tieferlegt hat Höhenangst!
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
cerny €€
Member

Adresse: edersee
Angemeldet: 06.10.04

Galerie: 24 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 16.01.07 19:23 löschen | edit edit |
wenn ich mich auch noch einmischen darf Seat-Portal.de Smiley grinsen

es gibt drei verschiedene belegungen der pins soweit ich mich erinnere..

1) vorface
2) zwischenmodell
3) facelift

aber da du ein facelift hast, sollte ein facelift auch ohne probleme passen Seat-Portal.de Smiley zwinkern

gruß cerny

!verkaufe noch einige teile!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
status turbo-projekt 2007/2008/... : hier gibt's die doku über den umbau als pdf
und hier den link zum umbau-thread
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Jochen
Member

Geschrieben am 16.01.07 19:53 löschen | edit edit |
Dann gib mir doch bitte mal die drei Belegungen. Seat-Portal.de Smiley lächeln

Also ich hab nur zwei Belegungen in meinen Unterlagen. Eine ohne Angabe vom Baujahr (also die alte), und eine mit der Bezeichnung MJ 94. Und die passt auch zu meinem Zwischenmodell (MJ 95). Und beim ZM wiederum ist die Elektrik und sonstiger Innenraum weitgehend mit dem FL identisch.

(Wobei das 94er KI natürlich noch die alte, schwarze Farbe hat, und ab 95 grau. Was hier aber keine Rolle spielt)

AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Jochen
Member

Geschrieben am 17.01.07 23:24 löschen | edit edit |
Bei der angegebenen Teilenummer fehlt schon mal eine Null. 1L0 919 033 h könnte hinkommen. Ich kann anhand der Nummer leider kein Baujahr zuordnen.
Aber das auf dem Foto ist schon mal kein 96er!
Ab BJ 95 (Zwischenmodell) ist die Tachomaske grau. Die schwarze Maske ist BJ 92-94.

Also, es kann passen, muß aber nicht.
Aber über die Wegfahrsperre mußt du dir zumindest keine Gedanken machen.

AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
Jochen
Member

Geschrieben am 18.01.07 11:25 löschen | edit edit |
Ja, der sieht gut aus.

AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
Seatfan
Member

MKB:
Geschrieben am 21.01.07 22:51 löschen | edit edit |
Hi ,
soll Er was am Preis machen und dan bauste deinen Tacho wieder ein .

MfG Marco

AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
Fips €€
Member

Modell:
Geschrieben am 21.01.07 22:58 löschen | edit edit |
Ich hab weiter oben schonmal geschrieben dass ich noch eines liegen habe, was lt. Baujahr auch passen müsste.
Das Ding geht auch definitiv. Du brauchst dann maximal noch eine neue Tachowelle dazu, wenn Deine auch im Eimer ist - so verstehe ich jedenfalls Dein letztes Posting.

Ausserdem muss natürlich der Stecker im Fahrzeugkabelbaum, der an das Instrument hinten dran kommt, wieder die originale Belegung aufweisen. Weil Du was geschrieben hattest ganz am Anfang, dass der irgendwie zerpflückt wurde vom Vorbesitzer oder so.

Also wenn Du es haben willst, mußt Du Dich halt melden. Langsam versteh ich den Aufstand nimmer so ganz ... sowas gehört doch mit zu den einfacheren Dingen die sich wieder flicken lassen.

Gruss, Philipp

Editiert von Fips on 21.01.07 22:59
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
Fips €€
Member

Modell:
Geschrieben am 22.01.07 00:24 löschen | edit edit |
Das liegt an Dir, ob Dir die MFA wichtig ist. Wenn Dein Auto für MFA verkabelt ist, und Du ein Instrument ohne MFA einbaust, wird da halt nur die Digitaluhr angezeigt. Genauso andersrum auch. Für die rein technische Funktion isses vollkommen juck.

Die ABS Leuchte muss glaube ich sein, wenn Du ABS hast. Aber soviel ich weiss hatten das alle Facelift-Modelle, ich hab eigentlich noch nie eine Instrumententafel ohne die Leuchte gesehen. Nur bei den älteren Modellen mit den schwächeren Motoren vielleicht.

Gruss, Philipp
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
Fips €€
Member

Modell:
Geschrieben am 22.01.07 18:32 löschen | edit edit |
1994? Hm, dafür verbürgen würde ich mich jetzt nicht unbedingt. Aber wenn es die richtige Steckerbelegung hat - was Jochen oben schon meinte - sollte es eigentlich problemlos tun. Von welchem Motor ist es?

Gruss, Philipp
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
Seatfan
Member

MKB:
Geschrieben am 22.01.07 19:39 löschen | edit edit |
Hi ,
kommt wieder darauf an ob es eins ab 8/1994 für Zwischenmodell und Facelift ist oder eins bis 8/1994 . Zum Modelljahr 1995 (ab 8/1994) wurden grössere Änderunge auch in der Elektrik vorgenommen . Wenn es ein graues ist sollte es funktionieren . Ansonsten einfach nur den Tacho umbauen .

MfG Marco

AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
Jochen
Member

Geschrieben am 22.01.07 20:05 löschen | edit edit |
Jetzt geht das schon wieder los... Seat-Portal.de Smiley grinsen

Ich stelle jetzt einfach mal meine beiden Belegungen hier rein.
Bei der zweiten steht was von wegen "MY-94" dabei. Ich interpretiere das jetzt mal ganz naiv als "Modelljahr 94", und nicht als "Baujahr Mitte 94" oder "Zwischenmodell und neuer"....
Und fragt mich nicht, warum 94 eine neue Belegung eingeführt wurde (oder vielleicht auch nicht). Ich heiße Jochen, nicht Seat. Seat-Portal.de Smiley lächeln

toledofahrer kann ja einfach mal ausprobieren, was wo leuchtet, und so die richtige Belegung rausfischen.

Erst mal die alte Belegung:

Jochen hat das folgende Bild angehangen:

Zoom klicken zum vergrössern
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 19
Jochen
Member

Geschrieben am 22.01.07 20:13 löschen | edit edit |
Und hier der ominöse 94er Tacho:

Jochen hat das folgende Bild angehangen:

Zoom klicken zum vergrössern
AUTHOR RE: Instrumententafel defekt! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
Seatfan
Member

MKB:
Geschrieben am 22.01.07 20:27 löschen | edit edit |
Hi Jochen ,
das ist ganz einfach zu erklären . Ein neues Modelljahr fängt im Volkswagen Konzern immer nach den Werksferien im Juli an z.B. von August 1994 - Juli 1995 was dem Zwischenmodell entspricht . Ob die Elektrik nun zum Modelljahr 194 oder 95 geändert wurde kann ich nicht sagen . Was ich sagen kann ist das zum Modelljahr 1995 die ersten grösseren Änderungen eingeführt wurden .

MfG Marco

öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag
Seite | 1 | 2 vor | Ende
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Instrumententafel defekt!
gelesen heute 19:43
Kupplung Rutscht !
gelesen heute 19:42
Digital Tacho für Toledo, endlich fertig
Bald isser Fertig :) ...
Bekanntes Problem - Rost ohne Ende. Fahrzeug retten oder loswerden ?
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Türpappen 1M demontieren
gelesen heute 18:49
Frontlippe für den Toli passend machen
gelesen heute 17:31
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 16:55
Türpappen mit Leder beziehen
gelesen heute 15:15
Fahrgestellnr. 1L