seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1M (1998-2004)
öffnen | verschieben | lösen |   neuer Beitrag

AUTHOR vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
kumpel
Member

Adresse:
Angemeldet: 29.10.12

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 29.10.12 15:46 löschen | edit edit |
Hallo zusammen,

habe meinem Toledo 10/99, 94´ km, nachdem er noch prima in Schuss ist im März 2011 einen Zahnriemenwechsel bei 84´ km gegönnt und nun letzte Woche der Hammer, rolle im Stadtverkehr dahein, auf einmal 4 oder 5 relativ laute Klackgeräusche und der Motor aus. Habe automatisch noch mal versucht zum starten, aber nichts ging mehr, habe in dann zu einer Werkstatt geschoben und tatsächlich der Riemen ist hinüber.
Habe mich dann mit der Werkstatt, die den ZR Wechsel durchgeführt hat, in Verbindung gesetzt. Die hat dann am letzten Donnerstag den Wagen abgeholt und schaut mal nach,
bisher noch kein Rückruf was alles hinüber ist bzw. die Ursache (Materialfehler oder andere Ursachen oder halt einfach Pfusch bei Einbau) war. Versichert ist die Werkstatt habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl, so frei nach dem Motto: Die Ursache lag woanders und das war nur ein Folge und damit ist die Werkstatt fein raus.

Ich kann es einfach nicht glauben, habt Ihr schon einmal von sowas gehört??

Bis bald und viele Grüsse

Kumpel

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
coolieman
Member

Adresse: Velten
Angemeldet: 20.06.07

Galerie: 11 Bilder

Modell: A6
Baujahr: 2007
Leistung: 305 PS
MKB:
Geschrieben am 29.10.12 15:50 löschen | edit edit |
Na wunderbar .. Ich kann dich verstehen hatte vor kurzem das gleiche Problem bei einem franzosen... Tja was nun kaputt gegangen ist bzw. wo durch muss ein Gutachter feststellen .. Wenn du Schadens/ Garantie Ansprüche stellen willst. Man kann auch nie ein Material Fehler ausschließen... Wurde die wapu und sämtliche riemenspanner mit gemacht ? Gruss lass den Kopf nicht hängen.

[KFZ-Mechaniker bis 2006Seat-Portal.de Smiley Augen rollen

Editiert von coolieman on 29.10.12 15:53
User offline offline | www.cupra-forum.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
kumpel
Member

Adresse:

Modell:
Baujahr:
MKB:
Geschrieben am 29.10.12 15:58 löschen | edit edit |
Hallo Leidengenosse,

yep, alle Riemen, die Wasserpumpe und die Rollen.

Gruß Kumpel

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
kumpel
Member

Adresse:

Modell:
Baujahr:
MKB:
Geschrieben am 29.10.12 16:03 löschen | edit edit |
Hallo Coolieman,

also wurde zumindest gesagt bzw verrechnet.
Wie ist es bei Dir ausgegangen, habt Ihr Euch so einigen können oder kam es zu einem Rechtsstreit ??

Gruß Kumpel

AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
SkinboJoe €€
Member

Adresse: 12683 Berlin
Angemeldet: 09.08.07

Galerie: 21 Bilder

Modell: Toledo 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 125 PS
MKB: AGN
Getriebe: CZM
Geschrieben am 29.10.12 17:22 löschen | edit edit |
Ist natürlich eine richtig bittere Pille.
Ich denke mal, der Hersteller des Zahnriemens ist bei sowas
nichtmal haftbar zu machen. Mit etwas mehr Pech streiten
sich dann aber Werkstatt und Riemenhersteller auf deine kosten.

AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
tokimo
Member

Adresse: 53937 Bronsfeld
Angemeldet: 14.11.09

Galerie: 8 Bilder

Modell:
Baujahr: 1995
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 29.10.12 18:19 löschen | edit edit |
Das ist ganz ganz einfach, wenn es rechtens mit Rechnung usw gelaufen ist.
Es ist ein Auftrag erteilt worden, dieser Auftrag ist ausgeführt worden, für diese Leistung ist bezahlt worden und fertig.
Wenn es kein Materialfehler war, beim Einbau auch alles richtig gemacht worden ist, sprich irgendetwas anderes hat den Zahnriemen reissen lassen, so ist es die Aufgabe des ausführenden Mechanikers dieses im Vorraus zu sehen, wenn das versäumt worden ist pesch der Werkstatt.
Wenn die Werkstatt deinen vorhandenden Schaden reguliert, sei es über die Versicherung oder von sich selber aus, ist alles i.O.
Wenn angefangen wird zu diskutieren, garnicht drauf einlassen, Anwalt und fertig.
Werkstatt und Riemenhersteller können sich zanken wie sie wollen, einer von beiden muss den Schaden regulieren, ob er will oder nicht.

AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
coolieman
Member

MKB:
Geschrieben am 29.10.12 18:46 löschen | edit edit |
so einfach ist das nicht tokimo schließlich ist er 16 monate ohne Mängel gefahren!! Es ist wie gesagt erstmal raus zufinden wie der Riss zustande gekommen ist. Gibt dumme Zufälle wie z.b defekte Kurbelwelle oder oder!

User offline offline | www.cupra-forum.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
tokimo
Member

Adresse: 53937 Bronsfeld
Angemeldet: 14.11.09

Galerie: 8 Bilder

Modell:
Baujahr: 1995
MKB: ABF
Geschrieben am 30.10.12 14:39 löschen | edit edit |
Sicherlich, er ist 16 monate ohne mängel gefahren. Und trotzdem darf nach 16 Monaten nicht der Zahnriemen reissen. Sei es ein dummer zufall oder nicht.
Deswegen sagte ich ja ersteinmal mit den Leuten reden, denn in den meisten Fällen wird es keine Probs geben, so ist da zumindest meine Erfahrung.
Aber wenn man direkt auf taube Ohren trifft und als "kleiner Doof" dahingestellt wird jetzt mal krass gesagt, hätte ich absolut kein Prob zum Anwalt zu gehen.
Anders sieht es aus wenn solch eine Arbeit in der Bude neben an gemacht wird zusammen mit Kumpels, da ist es dann einfach Pesch gehabt.

Natürlich darf man nicht auftreten nach dem Motto, eh ihr bekloppten was habt ihr da fürn mist gebaut.

Ich hoffe Du weisst was ich meine Seat-Portal.de Smiley lächeln.

AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
kumpel
Member

Adresse:

Modell:
Baujahr:
MKB:
Geschrieben am 30.10.12 14:47 löschen | edit edit |
Hallo tokimo,
habe bisher noch keine weitere Info von der Werkstatt bekommen, werde wohl dann morgen mal nachhaken. Wäre schon mal an der Zeit für einen ersten Bericht, aber naja ....

Gruß Kumpel

AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
nicoblau
Member

Adresse: 18055 Rostock
Angemeldet: 05.01.05

Modell:
Baujahr: 0
Leistung: 0 PS
MKB:
Geschrieben am 05.11.12 10:18 löschen | edit edit |
Vieleicht haben die ja nicht alle rollen gewechselt weil die kein bock hatten. denn beim 1.6 16v und 1.4 16v gerne mal die rollen brechen und dann der zahnriemen auch reist. das gleiche hatte ein kumpel bei seiner mutters audi. auf der rechnung stand zahnriemen mit allen rollen gewechselt und der zahnriemen ist auch gerissen weil die rolle gebrochen ist. kumpel hatte rein geschaut und gesehen das die rollen nicht gewechselt wurden.

Editiert von nicoblau on 05.11.12 10:19
AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
kumpel
Member

Adresse:

Modell:
Baujahr:
MKB:
Geschrieben am 06.11.12 12:41 löschen | edit edit |
Hallo Leute,
kurzer Abschlußbericht:
Auto läuft wieder, Kosten 550 € (350 Material (kompletter Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Schraube und Scheibe/Zahnkranz an der Kurbelwelle) und 2 Std Arbeitszeit, 100 € Abschleppkosten und Mwst).
Habe das Auto gestern mit Erleichterung abgeholt, Kosten was hilft es hätte auch wesentlich schlimmer kommen können. Dieser Zahnkranz an der Kurbelwelle hatte nur noch mehr die Hälfte seiner Größe, der Rest lag in Splittern unten drin dadurch wurde dann natürlich auch der Riemen beschädigt. Das große Glück war anscheinend das er nicht komplett gerissen ist sondern noch an ein paar Millimetern hing, dadurch kein Ventilschaden etc., also alles ok.

Na denn einen schönen Tag noch.

Viele Grüße Kumpel

P.S. bin erst durch dieses Ereignis auf das Forum gestoßen, gefällt mit sehr gut und werde Euch auch erhalten bleiben.

AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
coolieman
Member

MKB:
Geschrieben am 06.11.12 13:54 löschen | edit edit |
Sowas habe ich mir schon fast gedacht ...... Und auch oben erwähnt .. Dann gute Fahrt weiterhin

AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
SkinboJoe €€
Member

Geschrieben am 06.11.12 15:41 löschen | edit edit |
Das heißt, du musstest doch was Löhnen? Letztendlich war es doch ein Materialfehler von den Neuteilen wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.

AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
Toledo Flo
Moderator

Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: Toledo
Baujahr: 2000
MKB: AGZ
Geschrieben am 06.11.12 15:57 löschen | edit edit |
Ne die werden die Schraube der Riemenscheibe Kurbelwelle beim ersten Mal nicht ersetzt haben und / oder sie wurde nicht richtig angezogen.

Dadurch wird sie sich gelöst haben und das Zahnriemenrad hat sich aufgelöst.

Ich finde es auch ganz schön dreist ne 16 Monate alte Wasserpumpe sowie den Zahnriemen der zweiten Nockenwelle nochmals zu tauschen.

Die waren bestimmt nicht beschädigt.

MFG Florian

80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
kumpel
Member

Adresse:

Modell:
Baujahr:
MKB:
Geschrieben am 06.11.12 16:23 löschen | edit edit |
Hallo,

also die Schraube wurde beim ersten Mal nicht ersetzt und auch die Wasserpumpe ist nicht mehr rund gelaufen.

Gruß Kumpel

AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
Toledo Flo
Moderator

Geschrieben am 06.11.12 16:43 löschen | edit edit |
Das sagt ja schon viel über die Fachwerkstatt aus wenn sie Dehnschrauben nicht ersetzt.

Wenn du Pech hast verabschiedet sich als nächstes der Motorhalter weil diese Schrauben bestimmt auch nach dem zweiten lösen auch nicht ersetzt wurden.

80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
SkinboJoe €€
Member

Geschrieben am 06.11.12 17:26 löschen | edit edit |
Meiner Erfahrung nach interessieren Non-Hersteller-Werkstätten
die Dehnschrauben eh nicht. Bei der ZKD wird da vielleicht noch eine Ausnahme gemacht.

Editiert von SkinboJoe on 06.11.12 17:27
AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
Toledo Flo
Moderator

Geschrieben am 06.11.12 17:35 löschen | edit edit |
Wenn ich mich recht erinnere hatte DS da schonmal ordentlich Probleme weil die Schrauben vom Motorhalter nachm Zahnriemenwechsel gebrochen sind weil sie nicht erneuert wurden Seat-Portal.de Smiley zwinkern.

Nicht umsonst sind Dehnschrauben nach jeder Demontage zu ersetzen.

AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 19
coolieman
Member

MKB:
Geschrieben am 06.11.12 20:04 löschen | edit edit |
Seat-Portal.de Smiley zwinkern ich denke auch das sie ohne Drehmomente arbeitenSeat-Portal.de Smiley zwinkern und schon hat man den Sallat das nachzuweisen ist allerdings schwierig!!

AUTHOR RE: vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
kumpel
Member

Adresse:

Modell:
Baujahr:
MKB:
Geschrieben am 07.11.12 15:05 löschen | edit edit |
Hallo Leute,

und schon überkommt mich wieder ein mulmiges flaues Bauchgefühl, es gibt also durchaus noch andere Problemstellen (Schrauben). Bei meinem Glück ahnt mir Schlimmes, aber es hilft ja nichts mehr ??

Der die Hoffnung hatte alles ist gut !!!!!!!!!! Seat-Portal.de Smiley fragend

Gruß Kumpel

öffnen | verschieben | lösen |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
vor 16 Monaten neuer Zahnriemen - jetzt gerissen !!!
gelesen heute 20:17
Tagfahrlicht
gelesen heute 20:17
Sportluftfilter Toledo V5
gelesen heute 20:16
You fulvicin buy online clips exquisitely radiodense appraisal, arrow.
gelesen heute 20:16
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Fahrgestellnr. 1M
gelesen heute 19:58
Ausbau des Gebläsemotors
gelesen heute 18:39
Fahrgestellnr. 1L
gelesen heute 17:40
Service-Intervall-Anzeige beim 1L zurücksetzen
gelesen heute 16:58
Umbau ESD auf Klang *g*