seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Archiv altes Seat Toledo Forum
schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Toledo Tachosignal TDI mit MFA 1Z für GPS Radio Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1

Guest

Geschrieben am 01.01.70 01:33 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Einbau eines Navigationsradio in einen Toledo SXE 1L TDI hier 1Z Motor (mgl. auch

Benziner und andere Mod.)

Hallo,
es ist nicht notwendig einen Geber zusätzlich für das Tachosignal einzubauen wenn

man MFA hat. Sollte man kein MFA (Multifunktionsanzeige) haben, dann kann dieser am

Tacho nachgerüstet werden. Teilenummer kann nach Bedarf mitgeteilt werden. Jeder

Seat Händler kann Dir aber auch die Teilenummer nennen. Einfach anrufen und

nachfragen was das Ding (mit Schrauben) kostet. Ist auf jeden Fall besser und

billiger wie eine Nachrüstung am Hinterrad oder das Trennen der Tachowelle. Dafür

ist spezielles Werkzeug nötig! Ohne ist der Ärger schon vorprogrammiert.

Ich habe nachgefragt und man hatte mir mehrere Versionen mitgeteilt. ATU nannte mir

den Geber am Getriebe. Dort habe ich aber keinen! War also nicht möglich hier ein

Signal abzugreifen. Ausserdem hätte ich auch quer durch den Motorraum ein Kabel

legen müssen. Wer das Ding am Getriebe (direkt an der Tachowelle) hat der möge sich

melden. Kabelfarbe kann genannt werden. Muss ich nachsehen.

Seat hat mir dann eine Kopie vom Stromlaufplan gemacht. Dort wäre es dann der 2.

blaue Stecker von links in der Zentralelektrik gewesen. Bezeichnung und Position: U

2/11 (Stecker U2 blau Position 11) wäre ein rotes Kabel. Ich habe gelesen das es

auch weiss sein kann je nach Modell. Bei mir lag übrigens ein weisses Kabel am

Radio. Keine Ahnung wofür das ist und was das da soll. Also das rote Kabel ist es

NICHT ! Habe ich angeschlossen. Dieses ist ein Signal vom Potientiometer

desGaspedals. hat also nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Habe lange gebraucht um herraus zu finden das ich das Radio Becker überhaupt

verwenden kann.

Nachdem ich das Cockpit zerlegt habe weiss ich nun welches Kabel man anzapfen muss.

Das hat mich 3 Stunden Arbeit gekostet....

Editiert von on 09.12.03 01:12
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR Re: Toledo Tachosignal TDI mit MFA 1Z für GPS Radio Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
HitowerV5 €€
Moderator

Adresse: 81673 München
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 15 Bilder

Modell: LB7Z 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Hi
Danke für die Info!

Werde sie die Tage mal in die "Datenbank" mit übernehmen...

Gruß
Daniel

[%sig%]

Probleme: Wasserverlust an Zusatzpumpe, Klimaanlage defekt und Wassereinbruch in beiden Türen...
Und zu tief für die Tiefgarage liegt er auch Seat-Portal.de Smiley grinsen

User offline offline | http://www.thehitower.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR Re: Toledo Tachosignal TDI mit MFA 1Z für GPS Radio Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
aachen
Guest

Hallo habe toli 1 L tdi 110 kw mit digi keine ahnung stehen mehrere daten muss ich am scheibenwischer hebel drücken naj was ich wissen wollte was muss ich haben um ein navi einzu bauen ? und was hat das mit dem mfa zutun wenn ich denn ein habe kann die temp ablesen durchschnitt geschw. gefahrene km und gesammt motor temp und verbrauch ?
danke für deine hilfe wenn ich denn eins einbau wo kann ich ein günstiges gebr.zb. bekommen ?
muss ich in der werkstatt damit ?
ist alles was ich brauche dabei wenn ich zb. bei otto eins kaufe ?
gruss
martin.aachen

[%sig%]

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR Re: Toledo Tachosignal TDI mit MFA 1Z für GPS Radio Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4

Guest

Hallo
@martin.aachen

Also wenn ich die Frage richtig verstehe möchtest Du wissen ob beim Kauf eines Radios alles dabei ist. Klar wenn Du es neu kaufst!

Im Lieferumfang:
Das Radio Seat-Portal.de Smiley lächeln
Anleitung
GPS Antenne
Navi CD

GEBRAUCHT sollte das auch alles vorhanden sein. Einfach mal bei Ebay nachsehen. Habe selbst ein Sony. Das Ding ist super... entspricht einem Becker Traffic Pro. Das Sony kostet neu ca. 1000 Eurollar

@Hitower

Was für eine Datenbank?

AUTHOR Re: Toledo Tachosignal TDI mit MFA 1Z für GPS Radio Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
HitowerV5 €€
Moderator

Hi
Naja: Eine kleine Sammlung von Links und Tips zum 1L

Gruß
Daniel

[%sig%]

Probleme: Wasserverlust an Zusatzpumpe, Klimaanlage defekt und Wassereinbruch in beiden Türen...

User offline offline | http://www.thehitower.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR Re: Toledo Tachosignal TDI mit MFA 1Z für GPS Radio Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6

Guest

Hallo,
ich würde gerne wissen wo ich die Datenbank einsehen kann.

Danke
gruß Thomas

AUTHOR Re: Toledo Tachosignal TDI mit MFA 1Z für GPS Radio Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
HitowerV5 €€
Moderator

Meinh Link ist noch nicht online (für alle), aber z.B. ein Paar Daten kannste aus Stefan R. Sig entnehmen!

Hier parkt meine Idee (noch im Bau)

Gruß
Daniel

[%sig%]

AUTHOR Re: Toledo Tachosignal TDI mit MFA 1Z für GPS Radio Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
aachen
Guest

Hallo
@Abolatius

Also wenn ich die Frage richtig verstehe möchtest Du wissen ob beim Kauf eines Radios alles dabei ist. Klar wenn Du es neu kaufst!
Danke Das Auch aber ich meinte wofür ist die mfa Anzeige und wie schliesse ich was an von Navi Radio ?
Gruss
martin.aachen

[%sig%]

AUTHOR Re: Toledo Tachosignal TDI mit MFA 1Z für GPS Radio Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9

Guest

Gut,
also die MFA ist eine Multifunktionsanzeige für Verbrauch, gefahrene km, Durchschnittsgeschwindigkeit etc und ohne den Wert der Geschwindigkeit könnte die Werte wie Verbrauch nicht erechnet werden. Dazu greift der Computer im Kombiinstrument auf den Geber vom Tacho zurück.
Ob dieser bei Dir vorhabnden ist kann ich nicht sagen. Ein Ausbau des Cockpit würde Klarrheit schaffen. Auf der Rückseite des Cockpit würde sich eine kleines schwarzes "Etwas" befinden. Möglicherweise hast Du auch einen Geber am Getriebe der diesen Wert liefert. Beides sitz an der Tachowelle. Beide sind meineserachtens auch nachrüstbar.

Die GPS Radio brauchen das Signal (Geschwindigkeit) zum errechnen der Wegstrecke. Auch wird darauf zurückgegriffen ob und wann abgebogen werden muss. Nicht zuletzt wenn man durch einen Tunnel fährt und kein GPS Signal empfangbar ist. Dazu befindet sich also im Gerät noch zusätzlich ein Kompass.

Ich hoffe Du konntest mit der Antwort nun was anfangen.

Ein Tachosignal wird also AUF JEDEN FALL BENÖTIGT !

AUTHOR Re: Toledo Tachosignal TDI mit MFA 1Z für GPS Radio Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
aachen
Guest

Danke ich werde mal nachschauen ob ich sowat habe und dann mal sehen wann ich mir das navi kaufe muss ja schliesslich auch in sommer nach spanien finden ´´
ich meine mal was entspanter fahren !!
mfg
martin.aachen

[%sig%]

schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Toledo Tachosignal TDI mit MFA 1Z für GPS Radio
gelesen heute 09:48
Seat Toledo V5 AGZ Bioethanol E85
[Ebay] "Jetzt helfe ich mir selbst: Seat Toledo" Bd 172
Mein Toledo - kleiner Umbau am Alltagswagen
Kaufberatung Ibiza 6J 1,6 TDI
gelesen heute 09:47
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 08:24
Sitzpolster wechseln / Sitzheizung einbauen
gelesen heute 07:49
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 07:35
Besserer Ansaug-Sound zum Nulltarif
gelesen heute 06:34
Fahrgestellnr. 1M
gelesen heute 04:20
Seitenanfang