seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
öffnen | verschieben | lösen |   neuer Beitrag

AUTHOR Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Rockpommel
Member

Adresse: 37520 Osterode am Harz
Angemeldet: 26.08.05

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 27.08.05 17:17 löschen | edit edit |
Hallo,

da wir beabsichtigen einen Toledo zu kaufen habe ich mich mal hier angemeldet, und wollte ich mich vorab mal erkundigen was er für Krankheiten hat bzw. worauf man besonders achten muss. Krankheiten im Sinne Federbruch wie beim Twingo, oder Kettenrasseln wie beim VR usw.

Wie sieht es mit der Abgasnorm aus? Habe bei Twintec nur gesehen für 1,8er und 2,0 Liter Motoren mit 90 und 113 PS nix für 1,6er usw. Oder gibt es für den Toledo auch Umschlüsselungsgutachten wie für den VR6 bzw. Twingo.

Vor allem das wichtigste, ist im Kofferraum genug Platz für einen Kinderwagen? Da meine Frau schwanger ist wollten wir uns wieder einen 4/5 Türer zulegen.
Hat da jemand Erfahrungswerte mit ein und Ausladen und Kindersitz hinten?

Was für einen Toledo wir suchen ist einer aus 92 - 95 oder so, Motor ist quasi fast egal, geht mir dort nur um die Abgasnorm das ich ihn auf Euro 2 bekomme

Danke

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Tommboy@Hall09
Member

Adresse: 56462 Höhn (Dorf)
Angemeldet: 07.04.05

Galerie: 6 Bilder

Modell: 1L 2.0 GL
Baujahr: 1992
Leistung: 116 PS
MKB:
Geschrieben am 27.08.05 17:39 löschen | edit edit |
Zum Kofferraum:Seat-Portal.de Smiley grinsen

Wenn irgendwer sagt wie kriegen wir das da und da hin, dann sag ich immer: "Mit´m Toli, ist doch klar!" Da passt fast alles rein, auch dein Kinderwagen.
Für Euro 2 brauchst du glaub ich nen Kaltlaufregler, bzw. bei meinem "Allegro" ist schon Euro 2 angesagt. Aber da gibts hier schon ein Thema zu. Wenn ich das mal hinkriegen würde links einzuflicken würd das schnell mal tun, aber du wirst es schon finden.

ehemals Tommboy@Bunker12

aktuell: das Auto meiner Frau

Toledo Count (alle bisher gekauften Toledo´s): 5
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
LuckyTown
Member

Adresse:
Angemeldet: 24.04.05

Modell:
Baujahr: 0
Leistung: 0 PS
MKB:
Geschrieben am 27.08.05 17:39 löschen | edit edit |
@ Rockpommel

als Familienfahrzeug kann ich denn Toledo 1L wärmsten´s empfehlen. Ich stell denn Kinderwagen hochkant an die Rückwand, trotz Domstrebe ist noch viel Platz drin. Der Kindersitz befindet sich bei uns hinter dem Fahrer.
Wegen der Abgasnorm bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub die Modelle ab Bj. 97 haben EU2 serienmäßig. Davor müßte man einen Kaltstartregler einbaun.

Editiert von LuckyTown on 27.08.05 17:41
AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
XXX
Member

Adresse:
Angemeldet: 19.09.04

Modell: der echte nachfolger
Baujahr: 2002
MKB: AWX
Geschrieben am 27.08.05 17:41 löschen | edit edit |
wenn der motor egal ist, dann würde ich den 2.0i vorschlagen, der ist sogut wie unkaputtbar wenn man ihn nicht unnötig schlecht behandelt, ist mittels twintec klr einfach und günstig auf €2 zu bringen und hat genug wie ich finde einen hervorragenden verbrauch bei eintsprechender leistung (ich brauche zwischen 6,5 und 7,5 liter super benzin auf 100 km und bin nicht gerade langsam unterwegs!)

krankheiten würde ich sagen gibt es einige aber ist soweit nix wildes dabei was man nicht auch bei nem golf hätte, federbrüche sind mir nicht bekannt. etwas wichtiges worauf man achten sollte ist der rostbefall, inbesondere
-tankeinfüllstutzen (dadurch die außenwand auf dieser seite)
-schweller
-türen

kinderwagen sollten für den toledokofferraum kein problem sein, ist einfach riesig und was dazu noch hilfreich ist das die hutablage zusammen mit der kofferraum klappe aufsteigt und eine riesiege einladeoffnung bietet.
kinder sind im toledo auch gut aufgehoben, da es kaum was gibt was man schnell kaputt machen kann.
dazu kommt das die rücksitzbank (klärt mich auf wenn es auch toledos mit durchgehender rücksitzbank gibt) 2/3 zu 1/3 geteilt umklappbar ist und somit die möglichkeit bietet nen kind hinten drin zu haben und trotzdem etwas mit überlänge einzuladen, perfe. für ikea besuche mit frau und kind!

sollte mir nochwas einfallen, wird es sicher bald hier stehen!

wichtig, aber ist bei so ziemlich jedem auto in diesem alter so, die achsbuchsen oder lager (achse zur karosse) sind sicher hin, ist ne schweinearbeit das zu machen und beim freundlichen hat das seinen preis: wie macht sich das deutlich?
:fängt damit an das beim sportlichen fahren in kurven der wagen hinten mehr ausfedert als normal, endet sicher mit nem gewissen spiel der achse
also der normale fahrer bekommt in der regen nix davon mit wird es aber sicher beim werkst. besuch vom techniker zu hören bekommen!

ps. meine sind fertig und ich hab die teile (ca 30€) schon ca. 4 monate zu liegen aber keine zeit das machen zu lassen!

AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Fips €€
Member

Adresse: 76139 Karlsruhe
Angemeldet: 26.09.04

Modell:
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 27.08.05 18:39 löschen | edit edit |
Hi,

hm an Krankheiten sind mit Sicherheit erstmal ROST zu nennen, wie gesagt an den Schwellern und am Tanstutzen hauptsächlich. Vor allem die älteren Modelle sind dafür anfällig !!

Würde Dir daher, auch wegen der Euro2 Norm, eher zu einem Facelift ab BJ 96/97 sowas rum raten, da dürften sämtliche Motoren Eruo2 erfüllen. Davor nur einige wenige, z.T. nur mit Umschlüsselungsgutachten, und z.T. mit Kaltlaufreglern elektronisch/mechanisch. Es gibt wohl auch Nachrüst-Kat's die dann Euro2 erfüllen. Wichtig ist, für den 1.8 16V (129/139 PS) gibt es gar nix zum Nachrüsten, und für den alten 2.0 16V auch nicht. Der letzere ist dann aber ebenfalls im Facelift von sich aus mit Euro2 unterwegs.

Es gab ältere CL's (einfachste Ausstattung), da kann man die Rückbank nur am Stück umlegen und nicht 1/3 + 2/3.

Signature intentionally left blank.

Gruss, Philipp
AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
XXX
Member

Adresse:

Geschrieben am 27.08.05 18:52 löschen | edit edit |
danke, es gibt auch nen facelift mit €1 wo man auch nix machen kann: der 1Z tdi verbaut in den letzten zwischenmods und in den erstn facelifts bis glaube ich 11/96,
danach kam der AHU mit ebenfalls 90 ps aber €2 (glaube es gibt sonst keine unterschied zwischen den beiden [1Z und AHU] ausser möglicherweise nen anderes stg)

AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Fips €€
Member

Adresse: 76139 Karlsruhe
Angemeldet: 26.09.04

Modell:
MKB: ARL
Geschrieben am 27.08.05 18:57 löschen | edit edit |
Was, 1Z is ebenfalls noch Euro1? Skandal... hängt sie höher! Seat-Portal.de Smiley grinsen

Na, sorry, wusste ich net und danke für den Hinweis. Dann kann ich den 90PS TDI bei meinen eigenen Erkundigungen selbst auch gleich mal fast endgültig ausschliessen.

Signature intentionally left blank.

Gruss, Philipp
AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
XXX
Member

Adresse:

Geschrieben am 27.08.05 20:40 löschen | edit edit |
ja aber der AHU ist auch nen 90 ps er aber eben mit €2

AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Rockpommel
Member

Adresse: 37520 Osterode am Harz
Angemeldet: 26.08.05

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 27.08.05 22:50 löschen | edit edit |
Danke schonmal für euro Antworten.
Das bekräftigt uns mehr zum Toledo zu greifen.

Naja bei TwinTec hatte ich nur für´n 2 Liter und für den RP Motor gesehen das es die KLR gibt, daher war ich skeptisch weil es ja auch 1,6er gibt aber der RP ein 1,8er ist. Naja denke mal damit es einfach wird, wird es vielleicht der 2 Liter. Mal sehen was sich günstig findet, ausserdem müssen wir erstmal unser momentanes Autochen loswerden.

Das mit dem Federbruch ist beim Twingo eine Serienkrankheit bzw. was häufig vorkommt. Dachte auch kaum das dies bei Seat auch zutrifft.

Also die grössten Schwachstellen Rost Tür, Schweller und Tankstutzen, schonmal gut zu wissen

Falls euch noch mehr einfallen sollte immer her damit.

Weiß jemand wie das aussieht mit 17" Felgen ob das von der Grösse her noch geht? Da ich Kontakte zu einer Firma in den USA habe könne ich von dort schicke bekommen die auch in Deutschland abgenommen werden, nur die liefern erst ab 17"
Habe zwar gelesen das hier jemand 7,5x16 fährt und mit Fahrwerk das scheint wohl ganz gut zu gehen.

Editiert von Rockpommel on 27.08.05 22:53
AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Seatfan
Member

Adresse: Unna
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 8 Bilder

Modell: Skoda Superb
MKB:
Geschrieben am 28.08.05 12:23 löschen | edit edit |
Hi ,
also für den 1.6er gibt es eine Nachrüstmöglichkeit von HJS www.hjs.com . Mein Favorit unter den Motoren ist der 1.8er womit der Toledo ausreichend motorisiert ist . Such Dir nen 1.8er in ner GLX oder SXE Ausstattung . Das wichtigste ist wirklich auf den Rost zu achten der Rest ist bewerte VW Technik die sich kostengünstig instandhalten lässt .

Mfg Marco

Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW

Editiert von Seatfan on 28.08.05 12:24
AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
cheers €€
Member

Adresse: 99084 Erfurt
Angemeldet: 27.09.04

Galerie: 1 Bilder

Modell: ex: 1L
Baujahr: 1995
Leistung: 90 PS
MKB: 1Z
Geschrieben am 28.08.05 14:04 löschen | edit edit |
Ich habe einen der ersten 1Z-TDI (war ein Vorführwagen), also die letzten Zwischenmodelle und der hat EURO2 !! Ich würde sagen, dass am deutschen Markt keine TDI-Toledos mit Euro1 waren ... dann vielleicht Re-Importe.

bis 09/05: TDI 90PS, G60-Bremsen ........................... ab 10/05: wieder TDI 90PS

Editiert von cheers on 28.08.05 14:27
AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
XXX
Member

Adresse:

Geschrieben am 28.08.05 14:10 löschen | edit edit |
dann ist deiner sicher nen E 2! aber 1 Z gab es im toledo nicht mit € 2

AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
cheers €€
Member

Geschrieben am 28.08.05 14:18 löschen | edit edit |
Dann wirds Zeit, die Meinung zu ändern ... Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Laut Fhrgstell-Nr. ein Zwischenmodell und deshalb auch ein 1Z. 1Z und AHU sind übrigens vollständig identisch. Die 1Z-Nummern waren nur irgendwann zu Ende, daher dann der AHU.

Lustig ist die Drehzahl der Leistungsangabe ...

bis 09/05: TDI 90PS, G60-Bremsen ........................... ab 10/05: wieder TDI 90PS

Editiert von cheers on 28.08.05 14:20
AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
XXX
Member

Adresse:

Geschrieben am 28.08.05 15:06 löschen | edit edit |
seat!

sag ich ja mit dem unterschied!

AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
cheers €€
Member

Geschrieben am 28.08.05 15:43 löschen | edit edit |
??? Jetzt versteh ich Dich gar net mehr ... Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Is ja egal, hab jedenfalls EURO2 ab Werk mit nem 90PS-TDI MKB 1Z von '95 ... Also keine unmögliche Version.

Editiert von cheers on 28.08.05 19:35
AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
XXX
Member

Adresse:

Geschrieben am 28.08.05 17:30 löschen | edit edit |
PaulZ wrote:
der 1Z tdi verbaut in den letzten zwischenmods und in den erstn facelifts bis glaube ich 11/96,
danach kam der AHU mit ebenfalls 90 ps aber €2 (glaube es gibt sonst keinen unterschied zwischen den beiden [1Z und AHU] ausser möglicherweise nen anderes stg)

das meinte ich!

AUTHOR RE: Toledo Krankheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
Basstel-Bassti
Moderator

Adresse:
Angemeldet: 30.10.04

Galerie: 3 Bilder

Modell: männlich
Baujahr: 1981
MKB: zum aufziehen
Geschrieben am 28.08.05 18:14 löschen | edit edit |
Hätte da einen Toli anzubieten !!! Interesse ???? Dann mal bitte Melden. Ist Top in Schuß und Tüv nigel nagel neu

Der Foren-Stinkstiefel

ANTI - SEAT PORTAL
öffnen | verschieben | lösen |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Toledo Krankheiten
gelesen heute 23:11
Member aus Thüringen???
gelesen heute 23:11
www.Garagenschrauber-Zwickau.de
gelesen heute 23:10
wechsel von wärmetauscher im 1L
gelesen heute 23:10
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Service-Intervall-Anzeige beim 1L zurücksetzen
gelesen heute 23:00
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 22:59
Türpappen 1M demontieren
gelesen heute 22:58
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 20:08
Beheizte Waschdüsen nachrüsten
gelesen heute 17:51
Seitenanfang