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Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
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AUTHOR Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Markus@AMD €€
Member



Beiträge: 2163
Adresse: 1170 Wien
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 29 Bilder

Modell:
Baujahr: 1998
Leistung: 0 PS
MKB:
Geschrieben am 29.11.05 19:00 löschen | edit edit |
hab mir heute neue Glühkerzen besorgt, für meinen 1Z...

da ich jetzt doch schon 130.000km drauf habe tausche ich sie einfach mal vorsichtshalber...

da ich diese Dinger aber noch nie getauscht habe....wollte ich mal nachfragen, was man dabei falsch machen kann bzw. was genau ich tun "darf"...

hab gelesen, dass es nicht mehr als 15Nm Anzugsdrehmoment sein sollten....soweit so gut Seat-Portal.de Smiley grinsen


97' Seat Cordoba SX mit GP01 Cupra Front
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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
MathiasR €€
Member

Beiträge: 918
Adresse:
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 1 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 29.11.05 19:09 löschen | edit edit |
Na da weist du doch schon das wichtigste: Nicht zu fest anziehen. Seat-Portal.de Smiley zwinkern 15Nm ist wirklich sehr wenig. Und falls du auf die Idee kommen solltes, die neuen (kalten) Glühkerzen in den warmen Motor reinzuschrauben, dann dreh´sie am besten nur mit der Hand rein.




Editiert von MathiasR on 29.11.05 19:11
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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Markus@AMD €€
Member



Beiträge: 2163
Adresse: 1170 Wien
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 29 Bilder

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Baujahr: 1998
Leistung: 0 PS
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Geschrieben am 29.11.05 19:13 löschen | edit edit |
also muss man da wirklich so aufpassen, dass man das Gewinde nicht gleich schrottet....hm glaub ich nehm mir morgen die kleine Drehmomentratsche von der Arbeit mit Seat-Portal.de Smiley grinsen

bins von der Arbeit nämlich gewohnt, alles bombenfest anzuknallen Seat-Portal.de Smiley grinsen


97' Seat Cordoba SX mit GP01 Cupra Front


Editiert von Markus@AMD on 29.11.05 19:14
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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
adige €€
Member



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Adresse: 13349 Berlin
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 30 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 93
Leistung: 94 PS
MKB:
Geschrieben am 29.11.05 22:34 löschen | edit edit |
ach und die kerze nicht loslassen wenn man hinter der esp gerade fuchtelt, denn dann fallen die meistens in ecken rein wo sie schwer zu bergen sind. habe das problem dann mit flexiblem teleskobstab mit magnet gelöstSeat-Portal.de Smiley grinsen


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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
-Dron-i-radik-
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Beiträge: 259
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Angemeldet: 27.11.04

Galerie: 10 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1996
Leistung: 90 PS
MKB:
Geschrieben am 29.11.05 22:46 löschen | edit edit |
UND WAS HAST FÜR DIE KERZEN BEZAHLT?BIN AM UBERLEGEN, OB ICH DIE AUCH BEI MEINEM 1Z TAUSCHEN SOLL?


VERKAUFT .


Editiert von -Dron-i-radik- on 29.11.05 22:47
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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Markus@AMD €€
Member



Beiträge: 2163
Adresse: 1170 Wien
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 29 Bilder

Modell:
Baujahr: 1998
Leistung: 0 PS
MKB:
Geschrieben am 29.11.05 23:23 löschen | edit edit |
weiß garned....glaub ca. 20€ für alle 4


97' Seat Cordoba SX mit GP01 Cupra Front
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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
blond9 €€
Moderator



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Adresse: 95339 Wirsberg
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 30 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2004
Leistung: 130 PS
MKB: ASZ
Geschrieben am 30.11.05 08:18 löschen | edit edit |
Hmmm. Bei 130000km "schon" tauschen?Seat-Portal.de Smiley fragend Meine waren bis zum Verkauf bei 164000km die ersten.Seat-Portal.de Smiley grinsen


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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
CupraMax €€
Member



Beiträge: 3463
Adresse: 4072 Alkoven
Angemeldet: 20.09.04

Galerie: 25 Bilder

Modell: Subaru Impreza
Baujahr: 2001
Leistung: 218 PS
MKB: EJ20T
Geschrieben am 30.11.05 08:25 löschen | edit edit |
Meine glühen auch noch ganz gut, auch bei -10°
Naja, beim alten Peugeot 306 meines Stiefvaters sind die bei 50k sowas getauscht worden. Franzosen eben Seat-Portal.de Smiley laut lachen


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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Zakkomat
Member

Beiträge: 38
Adresse: 48599 Gronau-Epe
Angemeldet: 23.09.04

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 30.11.05 08:57 löschen | edit edit |
Moin!

Ich hätte jetzt gedacht, dass ich die Dinger erst tauschen muss, wenn der Motor sehr schlecht anspringt (stark nagelt oder so)!? Seat-Portal.de Smiley geschockt
Also wenn der Brennraum beim Start und dem ersten Laufen danach nicht mehr genug vorgewärmt wird?
Hätte gedacht entweder funktioniert die Glühkerze (also sie wird warm/heißSeat-Portal.de Smiley zwinkern oder sie ist kaputt und bleibt kalt???
Da hätte ich mir jetzt mehr Sorgen um die Einspritzdüsen gemacht, weil die ja (denk ich mal) eigentlich ´n richtiges Verschleißteil sind...?? Wegen den hohen Drücken...
Wenn die hohe Laufleistungen haben, wird die Zerstoebung schlechter und folglich die Zündung erschwert.
Oder lieg ich da jetzt falsch??? Seat-Portal.de Smiley fragend

MfG Frank!!


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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Tommboy@Hall09
Member

Beiträge: 365
Adresse: 56462 Höhn (Dorf)
Angemeldet: 07.04.05

Galerie: 6 Bilder

Modell: 1L 2.0 GL
Baujahr: 1992
Leistung: 116 PS
MKB:
Geschrieben am 30.11.05 09:56 löschen | edit edit |
Ich glaub er will seinem Motor einfach mal was gutes tun.

Man schenkt seiner Freundin ja auch ab und zu mal etwas, obwohl sie es ja eigentlich nicht braucht.


ehemals Tommboy@Bunker12

aktuell: das Auto meiner Frau

Toledo Count (alle bisher gekauften Toledo´s): 5
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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
blond9 €€
Moderator



Beiträge: 4918
Adresse: 95339 Wirsberg
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 30 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2004
Leistung: 130 PS
MKB: ASZ
Geschrieben am 30.11.05 13:44 löschen | edit edit |
Also bei mir war alles (ESP, Düsen, Glühgerkezen) bei 164000km noch oorschenool. Ich halt's da mit meinem EDVler-Leitspruch: Never touch a running system!Seat-Portal.de Smiley grinsen


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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
Markus@AMD €€
Member



Beiträge: 2163
Adresse: 1170 Wien
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 29 Bilder

Modell:
Baujahr: 1998
Leistung: 0 PS
MKB:
Geschrieben am 30.11.05 17:28 löschen | edit edit |
Tommboy@Bunker12 wrote:
Ich glaub er will seinem Motor einfach mal was gutes tun.

Man schenkt seiner Freundin ja auch ab und zu mal etwas, obwohl sie es ja eigentlich nicht braucht.


so ist es Seat-Portal.de Smiley grinsen

ich tausche die meisten Teile eher frühzeitig, als zu spät....Seat-Portal.de Smiley zwinkern

einspritzdüsen sind auch bald dran....denk ich mal Seat-Portal.de Smiley grinsen


97' Seat Cordoba SX mit GP01 Cupra Front
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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
MathiasR €€
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Baujahr:
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MKB:
Geschrieben am 30.11.05 19:10 löschen | edit edit |
Normalerweise prüft man sowas auch erstmal, anstelle auf "Verdacht" zu tauschen. Markus hatte seine aber schon gekauft.
Wenn die Glühkerze nach 5 sec. glüht, ist alles i.O., kannst se auch drinlassen. Einspritzdüsen würde ich auch nur überprüfen, wenn mir etwas komisch vorkäme: Schwarz oder Weißrauch, schlechte Leistung o.ä.

Ansonsten halte ich es wie blond9: Solange es funktioniert: Finger weg! Kaputt geht es auch von alleine. Seat-Portal.de Smiley zwinkern


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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
CupraMax €€
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Geschrieben am 30.11.05 19:25 löschen | edit edit |
Die Düsen will er ja nicht wegen des Verschleißes wechseln, sondern aus Tuningzwecken Seat-Portal.de Smiley zwinkern (AFN-Düsen oder so)




Editiert von CupraMax on 30.11.05 19:26
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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
Markus@AMD €€
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Geschrieben am 30.11.05 21:08 löschen | edit edit |
ned afn düsen...sondern spezialanfertigung....0,216 oder 0,232 Düsen....für mehr Leistung Seat-Portal.de Smiley grinsen


97' Seat Cordoba SX mit GP01 Cupra Front
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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
CupraMax €€
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Geschrieben am 30.11.05 21:23 löschen | edit edit |
Oida spinnst? Da haust dir die Maschin zaum! Seat-Portal.de Smiley geschockt
Übertreibs net, AFN-Düsen reichen ja schon, a kommst sicher auf über 130PS


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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
Markus@AMD €€
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Geschrieben am 30.11.05 22:15 löschen | edit edit |
ja aber afn düsen solltest da auch ned rein tun...

dann nimm die 0,216 da wird nix kaputt, der AFN hat nämlich 0,205 original...


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AUTHOR RE: Glühkerzen beim TDI tauschen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
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Geschrieben am 30.11.05 22:31 löschen | edit edit |
Hoff mas Seat-Portal.de Smiley lächeln
Noch an VTG-Lader rein, und dann auf 200 PS rauf Seat-Portal.de Smiley grinsen


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