seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Jochen
Member

Adresse: Rheinhessen
Angemeldet: 06.06.05

Galerie: 0 Bilder

Modell: Toledo V5
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 15.05.06 10:51 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Wie viele von uns wissen, hat der 90PS-ADZ-Motor im Facelift Euro2. Der gleiche Motor im Zwischenmodell aber nicht Seat-Portal.de Smiley traurig (Die Logik braucht man nicht zu verstehen.) Und die Kaltlaufregler gibt es nicht für den ADZ, sondern nur für den Vorgänger ABS. Wozu auch, der ADZ hat ja eigentlich schon Euro2.. Seat-Portal.de Smiley Augen rollen

Ich hab jetzt aber möglicherweise eine Lösung gefunden, auf http://www.kfz-steuern-sparen.de/Seat.html
Dort gibt es einen Minikat, mit dem Euro2 erreicht werden soll. Dort wird aber als Baujahr ab 02.95 angegeben. Mein Baujahr kenne ich ja gar nicht, sondern nur die Erstzulassung. Kann es sein, daß mit 2/95 auch wieder nur das Faceliftmodell gemeint ist?

Hat sonst wer generell noch eine Meinung zu dem Teil? Gehen mir damit wieder ein paar PS flöten?

Wer tieferlegt hat Höhenangst!
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Fips €€
Member

Adresse: 76139 Karlsruhe
Angemeldet: 26.09.04

Modell:
Baujahr: 2004
MKB: ARL
Geschrieben am 15.05.06 10:57 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Den kannst Du auch umschlüsseln lassen, ab einer bestimmmten Fahrgestellnummer. Schau mal hier nach ob das passt.

Hat den netten Nebeneffekt, daß sogar rückwirkend STeuern erstattet werden, kann das sein ?

EDIT: zu dem Minikat ... BJ sollte egal sein, solange der Motor-Kennbuchstabe passt. Selbst das Auto ist da eigentlich egal.

Signature intentionally left blank.

Gruss, Philipp

Editiert von Fips on 15.05.06 10:59
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Maddin
Moderator

Adresse: 9464 Rüthi, Schweiz
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 34 Bilder

Modell:
Baujahr: 1994
Leistung: 90 PS
MKB: ADZ
Geschrieben am 15.05.06 11:00 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
2/95 wird Facelift sein. Das Zwischenmodell wurde bis ende 94 gebaut.
So nen Minikat haben hier schon einige, da gibts wohl keine Probleme.

Wenn du glück hast kannst du deinen ADZ mit dem Gutachten das du in den Downloads findest umschlüsseln lassen.
Bei mir hats funktioniert. *freu* Seat-Portal.de Smiley lächeln

Bye, Martin.

--> WWW.TOLEDO.DE.TF <--

User offline offline | http://www.toledo.de.tf URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
Jochen
Member

Geschrieben am 15.05.06 11:16 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Das Gutachten hab ich schon probiert. Aber das ist ja nur für's Facelift, nicht für's Zwischenmodell. Hat mein Tüffer abgelehnt. Seat-Portal.de Smiley weinen
Es könnte ja was an der Software oder Auspuff anders sein, als beim Facelift... Der Kerl kann froh sein, daß das Gewaltmonopol beim Staat liegt Seat-Portal.de Smiley teufel

Ich hab der Firma mail eine mail geschickt, ob es eine Einschränkung bzgl. der Fahrgestellnummer gibt. Bin ja mal gespannt, aber pessimistisch.

PS: Falls jemand einen Tüffer im Rhein-Main Gebiet kennt, der das mit der Fahrgestellnummer nicht so eng sieht: bitte melden!

AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Fips €€
Member

Adresse: 76139 Karlsruhe
Angemeldet: 26.09.04

Modell:
MKB: ARL
Geschrieben am 15.05.06 11:47 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich frag mich warum die Hersteller dann eigentlich noch MKB's vergeben wenn die Motoren dann doch net gleich sein sollen für die Graukittel. Würde es dann mal einfach bei dem nächsten Tüv-er probieren, "irgendwann" muss das ja mal klappen. Oder verlangen die da gleich schon beim Anschauen des Gutachtens Geld dafür ?

Signature intentionally left blank.

Gruss, Philipp
AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Maddin
Moderator

Modell:
Geschrieben am 15.05.06 12:26 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Probier einfach mal mehrere Prüfer.
Wie gesagt beimir hats auf anhieb geklappt.
Hummel hat auch nen Zwischenmodell und wurde umgeschlüsselt.

Bye, Martin.

--> WWW.TOLEDO.DE.TF <--

User offline offline | http://www.toledo.de.tf URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Zachy
Member

Adresse: 49082 Osnabrück
Angemeldet: 18.09.04

Galerie: 7 Bilder

Modell:
Baujahr: 2011
Leistung: 105 PS
MKB:
Geschrieben am 15.05.06 15:19 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Tolle Liste... wieder nix für den ABF... Seat-Portal.de Smiley traurig

Als das Teleklingel fonte, treppte ich die Rannte runter und türte vor die Bumms. Bonne Seule!

Wer einmal leckt, der weiß wies schmeckt!

www.dannblasmirdocheinen.com

PS: Ich freu mich den Fistback als Freund zu haben!

2.0 16V, Bj.´95
AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Seatfan
Member

Adresse: Unna

Galerie: 8 Bilder

Modell: Skoda Superb
MKB:
Geschrieben am 15.05.06 15:56 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi ,
also die Aussage das es keinen KLR für den ADZ Motor gibt ist schlichtweg falsch genauso wie die Aussage das der ABS Motor der Vorgänger vom ADZ ist . ADZ und ABS sind ein und der selbe Motor wobei die ABS Motore überwiegen bei VW verbaut wurden und die ADZ halt bei Seat . Der Vorgänger hat den Kennbuchstaben RP . Twintec bietet für den ABS/ADZ einen Kaltlaufregler an . Spreche aus Erfahrung da ich den Kaltlaufregler selber bei einem ADZ Motor im Zwischenmodell verbaut hatte . PS mit dem Kaltlaufregler wird übrigens die D3 Norm erfüllt .

MfG Marco

Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Jochen
Member

Geschrieben am 15.05.06 16:35 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Soweit ich weiß, ist der ADZ ein leicht modifizierter ABS. So ist etwa die Wegfahrsperre ins Steuergerät gewandert, und die Lamdasonde wurde geändert. Und da der ABS später kam und länger gebaut wurde, sehe ich ihn mal als Nachfolger an.
Und der ADZ wurde auch viel im Golf III verbaut, nicht nur von SEAT.

Mal davon abgesehen war ich eben auf twintec.de. Für die Toledos haben die nur den ABS, RP und 2E aufgeführt Seat-Portal.de Smiley traurig

Vielleicht hat deine Werkstatt das einfach mal ignoriert, und das ABS-Teil an den ADZ geschraubt. Ist zwar technisch egal, rechtlich nicht unbedingt.
Hast du ein Gutachten davon greifbar?

AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Holle
Member

Adresse: 01239 Dresden
Angemeldet: 23.01.05

Galerie: 19 Bilder

Modell: BMW E30
Baujahr: 1987
Leistung: 102 PS
MKB:
Geschrieben am 15.05.06 17:34 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
GunFirE wrote:
2/95 wird Facelift sein. Das Zwischenmodell wurde bis ende 94 gebaut.
So nen Minikat haben hier schon einige, da gibts wohl keine Probleme.

Wenn du glück hast kannst du deinen ADZ mit dem Gutachten das du in den Downloads findest umschlüsseln lassen.
Bei mir hats funktioniert. *freu* Seat-Portal.de Smiley lächeln

mh also meiner is EZ12/95 und is auch ein Zwischenmodel
Seat-Portal.de Smiley zwinkern
und Euro 2 hat er auch bekommen mit dem Gutachten Seat-Portal.de Smiley cool

User offline offline | http://www.bassrolle.com URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Maddin
Moderator

Modell:
Geschrieben am 15.05.06 17:35 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
EZ ist nicht gleich Baujahr. Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Bye, Martin.

--> WWW.TOLEDO.DE.TF <--

AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
Jochen
Member

Geschrieben am 15.05.06 17:37 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
@Holle
Dann hattest du Glück, daß dein Prüfer das Gutachten nicht richtig gelesen hatte!

AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
Jochen
Member

Geschrieben am 15.05.06 20:02 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich habe eben Antwort von der Firma bekommen:

leider mußte ich bei der genau Überprüfung der ABE feststellen,
daß der ADZ Motor leider gar nicht mitaufgeführt ist und somit momentan
ersatzlos von unserer Homepage gestrichen wird.

Toll, nich..? Seat-Portal.de Smiley ärgerlich

AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
Seatfan
Member

MKB:
Geschrieben am 15.05.06 20:25 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi ,
habe leider keine Unterlagen mehr dazu weil ich das Auto inzwischen verkauft habe . Es wurde beim Einbau bei ATU nichts ignoriert den der ADZ Motor ist bzw. war in der ABE von Twintec aufgeführt . Bin hier im Forum mit Sicherheit nicht der einzige der den ADZ Mototr mit einem Kaltlaufregler auf D3 hat umschlüsseln lassen .

MfG Marco

Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
Holle
Member

Adresse: 01239 Dresden
Angemeldet: 23.01.05

Galerie: 19 Bilder

Modell: BMW E30
Baujahr: 1987
Leistung: 102 PS
MKB:
Geschrieben am 15.05.06 20:31 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Jochen wrote:
@Holle
Dann hattest du Glück, daß dein Prüfer das Gutachten nicht richtig gelesen hatte!

Wieso der Motor stimmt doch und die Fahrgestellnummer passte auch. mehr steht da ja net drinn
mfg

User offline offline | http://www.bassrolle.com URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
Seatfan
Member

MKB:
Geschrieben am 15.05.06 20:35 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ansonsten schau mal auf die Seite von Oberland-Mangold . Dort wird ein Minikat für den ADZ angeboten . Ansonsten kannste auch gerne mal ne Mail an Twintec schreiben die werden Dir schon bestätigen das es auch einen KLR für den ADZ gibt .

MfG Marco

AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
Hummel
Member

Adresse: 14129 Berlin Zehlendorf
Angemeldet: 23.09.04

Modell: 1L
Baujahr: 1995
MKB:
Geschrieben am 15.05.06 22:48 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi,

wie ja der Martin schon ganz richtig geschrieben hat, hat es bei mir auch geklappt. Ich habe ebenfalls das Zwischenmodell mit nem ADZ Motor. Ich war zuerst bei der Dekra, die haben mir leider die Hoffnung genommen. Doch als bei mir die HU fällig war, hab ich denen bei TÜV!!! dieses Gutachten vorgelegt und es hat geklappt. Ich würd an Deiner Stelle aufjedenfall drann bleiben....

Gruß Hummel

1.8 GLX; 90PS; 60/40 FW; 215/40 R16; Teilleder
AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
Hummel
Member

Adresse: 14129 Berlin Zehlendorf
Angemeldet: 23.09.04

Modell: 1L
MKB:
Geschrieben am 16.05.06 19:03 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Nachzahlen?! Ich hab´ über 400 Euronen Steuern zurück bekommen Seat-Portal.de Smiley grinsen

Gruß Hummel

1.8 GLX; 90PS; 60/40 FW; 215/40 R16; Teilleder
AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 19
X-Dimension
Member

Adresse:
Angemeldet: 29.04.06

Modell: Toledo 1L SXE
MKB:
Geschrieben am 17.05.06 00:20 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Habe auch ein Zwischenmodell mit EZ 5/95 und ADZ Motor.
Es hat auch bei mir eine Weile gedauert bis ich einen Dekra-Prüfer gefunden habe, der mir die Euro2 Norm eingetragen hat.

Was mich allerdings wundert ist das eure ADZ keine KLRs haben. Meiner hat einen!

XD

AUTHOR RE: Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
Keily
Moderator

Adresse: 23996 Bad Kleinen
Angemeldet: 18.09.04

Galerie: 36 Bilder

Modell: Octavia
Baujahr: 2008
Leistung: 170 PS
MKB:
Geschrieben am 17.05.06 16:19 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
... naja weiß nicht, wann sowas wirklich verjährt, ich hab damals für etwa 6 oder 7 Jahre rückwirkend bekommen über 800€ oder so waren das.
gibts aber nen eigenen Thread dazu...

User offline offline | http://www.versicherungen-keil.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Euro 2 für ADZ im Zwischenmodell
gelesen heute 08:57
[Sonstiges] Suche und Biete Handschuhfach Toledo 1M
gelesen heute 08:56
Unequal quinine; cipralex finished learnt; drinks.
gelesen heute 08:55
spoilerlippe für toledo 1L
gelesen heute 08:55
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 08:49
Türpappe+Aggregateträger abbauen 2
gelesen heute 08:27
Türpappen 1M demontieren
gelesen heute 08:05
Umbau ESD auf Klang *g*
gelesen heute 06:20
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 04:54
Seitenanfang