seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Off Topic - Off Topic
schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Seltsames Verhalten PC/SCSI-Laufwerk Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Fips €€
Member

Adresse: 76139 Karlsruhe
Angemeldet: 26.09.04

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 08.10.06 14:35 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi!

Hab grad mit Mühe meinen PC wieder zum Leben erweckt, den ich nur etwa eine Stunde vorher ausgeschaltet hatte ( bis dato lief alles ohne Probleme ).

Folgende Config:

- alle 4 IDE-Ports belegt mit 2x HD, 2x DVD
- Adaptec 2940UW-SCSI-Controller, daran ein ZIP-Laufwerk und ein Plextor UltraPlex40 CD-Rom

Das letztere scheint wohl einen weg zu haben.
Jedenfalls blockiert das CD-Laufwerk, so es am Bus hängt, nicht etwa den ganzen PC. Windows startet erstmal, aber bleibt dann vollkommen unvermittelt irgendwann hängen.

Die BIOS-Meldung des Controllers zeigt Plextor und ZIP korrekt an. Aber bedienen lassen sich die Geräte nicht ( Auswurftaste etc. )

Erst nach abstecken des CD-Roms startet die Kiste wieder komplett - insofern schliesse ich einen defekten Adaptec eigentlich aus.

Ist hier irgendjemand, der sich etwas tiefer mit SCSI auskennt und mir was zu dem Fehlerbild sagen kann ?

Ja, der Bus ist richtig terminiert, und ja, gestern hab ich mit dem Laufwerk noch eine AudioCD gegrabbt und es hat alles tadellos funktioniert, auch das ZIP. Eine weitere Möglichkeit zum testen von SCSI-Hardware habe ich momentan leider nicht.

Heisst das nun "schade um das gute Laufwerk", oder sind es eher Windows-Spinnereien unter denen ich leide?

Signature intentionally left blank.

Gruss, Philipp
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Seltsames Verhalten PC/SCSI-Laufwerk Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
HitowerV5 €€
Moderator

Adresse: 81673 München
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 11 Bilder

Modell: LB7Z 1M
Baujahr: 1999
MKB: AGZ
Geschrieben am 08.10.06 15:38 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi

Ja manchmal gehen Geräze einfach Kaputt! Hatte das auch mit einem Plextor oder Yamahabrenner damals...Einfach so...

Gruß
Daniel

Probleme: Wasserverlust an Zusatzpumpe, Klimaanlage defekt und Wassereinbruch in beiden Türen...
Und zu tief für die Tiefgarage liegt er auch Seat-Portal.de Smiley grinsen
User offline offline | http://www.thehitower.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Seltsames Verhalten PC/SCSI-Laufwerk Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Silent
Member

Adresse: ellwangen
Angemeldet: 13.09.05

Galerie: 31 Bilder

Modell: Ex-Auto
Baujahr: 1991
Leistung: 129 PS
MKB: PL
Geschrieben am 08.10.06 15:54 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
SCSI sind eh so komische dinge, würd einfach mal das ding neue installieren, war bei mir früher auch so

MfG

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Seltsames Verhalten PC/SCSI-Laufwerk Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
Fips €€
Member

Modell:
Geschrieben am 08.10.06 16:06 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hm, ich hab wieder neue Erkenntnisse ... Der Controller machte nun auch Probleme ( im PCI-Bus ) und wenn ich den abziehe, findet er die jeweils nächste PCI Karte nichtmehr. Und einen von 3 Ram-Riegeln kennt er auf einmal auch nimmer.

GRRRR! Seat-Portal.de Smiley niedergeschlagen Seat-Portal.de Smiley teufel So langsam überleg ich mir, wieviel Arbeit ich noch in diese Kiste reinstecken soll - das Board scheint irgendwie seine Macken zu bekommen. Dafür dass es schon fast 4 Jahre alt ist, sollte man es sich überlegen. NForce2 Boards gibt es bei Ebay ja neu mit Garantie schon ab 40 Euro.

Gruss, Philipp
AUTHOR RE: Seltsames Verhalten PC/SCSI-Laufwerk Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Silent
Member

Adresse: ellwangen
Angemeldet: 13.09.05

Galerie: 31 Bilder

Modell: Ex-Auto
Baujahr: 1991
Leistung: 129 PS
MKB: PL
Geschrieben am 08.10.06 16:17 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
mein Tipp wär, einfach mal die Bios Batterie für 10 sekunden zu entfernen, bringt wunder

MfG

AUTHOR RE: Seltsames Verhalten PC/SCSI-Laufwerk Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
HitowerV5 €€
Moderator

Adresse: 81673 München
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 11 Bilder

Modell: LB7Z 1M
Baujahr: 1999
MKB: AGZ
Geschrieben am 08.10.06 17:12 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
oder mal testweise nen anderes Netzteil reinhängen...

Gruß
Daniel

Probleme: Wasserverlust an Zusatzpumpe, Klimaanlage defekt und Wassereinbruch in beiden Türen...
Und zu tief für die Tiefgarage liegt er auch Seat-Portal.de Smiley grinsen
User offline offline | http://www.thehitower.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Seltsames Verhalten PC/SCSI-Laufwerk Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
blond9 €€
Moderator

Adresse: 95339 Wirsberg
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 24 Bilder

Modell: 1M
Leistung: 130 PS
MKB: ASZ
Geschrieben am 08.10.06 21:49 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Genau. Probier mal ein andres Netzteil. Weil daß die Geräte die am SCSI hängen nicht mal auf die Auswurf-Taste reagieren hört sich für mich schwer nach Spannungsproblem an.Seat-Portal.de Smiley fragend
Edit: Was machen die SCSI-Geräte wenn sie NICHT am Bus hängen? Reagieren sie auf den Auswurfknopf?

Editiert von blond9 on 08.10.06 21:50
AUTHOR RE: Seltsames Verhalten PC/SCSI-Laufwerk Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Fips €€
Member

Modell:
Geschrieben am 08.10.06 22:14 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Jaja, sofern vom Bus getrennt, kein Problem. Ich weiss nicht wo der Fehler liegt, aber die Kiste zickt grad immer mehr rum. Bios Batterie abklemmen ist so ohne weiteres auch nicht drin, das würde aber evtl. die PCI und Ram-Probleme schonmal lösen....

Wie gesagt, ich weiss nicht wie lang ich jetzt noch Lust drauf hab bis ich den alten Kram durch halbwegs neuen ersetze.

Achso, Netzteil ist übrigens 350W und Marke. Fragt mich nicht welche, aber hab mir das damals extra nach diversen Testberichten gekauft, weil es eben halbwegs belastbar ist auf den einzelnen Schienen. Hat auch noch nie Probleme gemacht.

Gruss, Philipp
AUTHOR RE: Seltsames Verhalten PC/SCSI-Laufwerk Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
blond9 €€
Moderator

Adresse: 95339 Wirsberg
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 24 Bilder

Modell: 1M
Leistung: 130 PS
MKB: ASZ
Geschrieben am 08.10.06 23:50 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Eventuell mußt die BIOS-Batt gar nicht abklemmen. Viele Boards haben nen Reset-Jumper fürs BIOS irgendwo. Genaueres steht in der Anleitung.
Wenn die Laufwerke funzen ohne Controller, kanns eigentlich nur am Kabel oder am Controller liegen. Nen AHA-2940UW kriegt man ja schon für'n Euro bei den 4 bunten Buchstaben......

AUTHOR RE: Seltsames Verhalten PC/SCSI-Laufwerk Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Toro Negro
Member

Adresse: 52078 Aachen
Angemeldet: 13.09.06

Galerie: 5 Bilder

Modell: 1L Magnus
Baujahr: 1998
Leistung: 101 PS
MKB:
Geschrieben am 09.10.06 16:50 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hast du denn in letzter zeit neue hardware installiert?

Versuch doch einfach mal neue Treiber für das Mainboard. Hilft manchmal wirklich.

Ansonsten SCSI-Controller (versuchen zu) flashen

AUTHOR RE: Seltsames Verhalten PC/SCSI-Laufwerk Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Fips €€
Member

Modell:
Geschrieben am 11.10.06 07:21 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich hab jetzt mal das BIOS resettet sowie vorher alles an Hardware entfernt, was nicht niet- und nagelfest ist. Dann auch alle "versteckten" Geräte im Windows Gerätemanager gelöscht und die Resourcen freigegeben. Hat erstmal geholfen Seat-Portal.de Smiley lächeln Und nun kommt alles schön langsam der Reihe nach wieder rein.

Irgendwie sollte man den Rechner jedes Mal vorsorglich mit dem Hammer bedrohen beim neu installieren. Und bei der nächsten Macke fliegt das Board raus! Das neue ist schon fast da, und auf SCSI - mit dem alles angefangen hat - werd ich halt erstmal verzichten, bis ich die Hardware sonstwo testen kann.

Gruss, Philipp
schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Seltsames Verhalten PC/SCSI-Laufwerk
gelesen heute 21:37
Hinterrad auf der Autobahn weggeflogen
Macrophages heat encode cheap kamagra jelly adynamic smooth you immunosuppression.
Scheibenwischer hängen, bleiben auf der Scheibe stehen..
gelesen heute 21:36
Majority threadworms identified, buy dapoxetine consider blood-brain screws.
gelesen heute 21:36
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Drosselklappe reinigen
gelesen heute 19:50
Ausbau des Gebläsemotors
gelesen heute 18:15
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 16:40
Haubenliftwinkel
gelesen heute 16:37
Service-Intervall-Anzeige beim 1L zurücksetzen
gelesen heute 16:34
Seitenanfang