seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum -
öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag

AUTHOR Bordcomputer nachrüsten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
wolle1
Member

Adresse: 33415
Angemeldet: 13.01.07

Galerie: 10 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2003
Leistung: 110 PS
MKB: ??????
Geschrieben am 25.02.07 19:51 löschen | edit edit |
hi leute,
ich hab nen tolli 1m 2003 mit climatronic und mir ist in den kopf gekommen nen bordcomputer nachzurüsten.
was brauche ich da alles? hat schon jemand versucht?

Seat-Portal.de Smiley zerknirscht Seat-Portal.de Smiley fragend

nur fliegen ist schöner Seat-Portal.de Smiley grinsen
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bordcomputer nachrüsten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
blond9 €€
Moderator

Adresse: 95339 Wirsberg
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 28 Bilder

Baujahr: 2004
Leistung: 130 PS
MKB: ASZ
Geschrieben am 25.02.07 21:58 löschen | edit edit |
Du brauchst auf jeden Fall ein andres Kombiinstrument (vulgo: TachoSeat-Portal.de Smiley grinsen) und nen andren Wischerhebel. Wie es mit den diversen Sensoren aussieht weiß ich leider net.Seat-Portal.de Smiley zerknirscht

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bordcomputer nachrüsten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Piter €€
Member

Adresse: 06567 Nord-Thüringen
Angemeldet: 23.09.04

Galerie: 26 Bilder

Modell:
Baujahr: 2005
Leistung: 102 PS
MKB:
Geschrieben am 25.02.07 22:37 löschen | edit edit |
Ich glaub das is so eine ähnlich bodenlose arbeit wie ne Klimaanlage auf climatronic umrüsten.
lass das lieber....

MfG Piter
....der Altea-Fahrer Seat-Portal.de Smiley lächeln
AUTHOR RE: Bordcomputer nachrüsten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
wolle1
Member

Geschrieben am 26.02.07 16:52 löschen | edit edit |
mmm an einem Hebel bin ich so gut wie dran und ein andere Tachoeinheit wäre ja auch nicht so das Thema. Da die Climatronic ja schon einiges anzeigen kann denke ich wird das mit den Sensoren nicht so das Problem.... Hats den jemand schon mal gewagt????

AUTHOR RE: Bordcomputer nachrüsten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
blond9 €€
Moderator

Geschrieben am 26.02.07 20:13 löschen | edit edit |
Beim Tacho weißt schon, daß der im Neu-Modus sein und auf 0km gestellt sein muß. Und ohne VAG-COM geht gar nüscht...
@Piter: Manuelle Klima auf Climatronic is doch ganz einfach: "Manuelles" Armaturenbrett (inkl. Anbauten) raus und Climatronic-Armaturenbrett rein.Seat-Portal.de Smiley grinsen

Editiert von blond9 on 26.02.07 20:15
AUTHOR RE: Bordcomputer nachrüsten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Typhoon
Member

Adresse: Paderborn
Angemeldet: 23.05.06

Galerie: 35 Bilder

Modell: Toledo 1 M
Leistung: 105 PS
MKB: BCB
Geschrieben am 26.02.07 20:22 löschen | edit edit |
ist der bordcompi nicht schon drinne? dachte das da nur der Tacho + Schalter getauscht werden muss
oder ist das nich so?...

gruß Klaus

Tot geglaubte leben länger

Seat Team Paderborn

AUTHOR RE: Bordcomputer nachrüsten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
wolle1
Member

Geschrieben am 01.03.07 16:23 löschen | edit edit |
ja das ist ja die große Frage. denn die climatronic zeigt ja schon alles an. denk ich.
Tacho im Neumodus ist ja klar und wird eh vom freundlichen bezogen, denk ich..... wäre nur zu klären ob das auch wirklich reicht??? wäre super wenn da mir mal einer was näheres verraten könnte....... Seat-Portal.de Smiley grinsen

AUTHOR RE: Bordcomputer nachrüsten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Fips €€
Member

Adresse: 76139 Karlsruhe
Angemeldet: 26.09.04

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 01.03.07 16:55 löschen | edit edit |
Also mal ehrlich ... das komplette Instrument vom Autohaus holen? Ich wunder mich immer wieder wie die Leute ihr Geld rauswerfen. Neulich holt sich doch in einem anderen Forum glatt einer ein R32 Instrument für wasweissich, 'nen 1.6er Leon, nur weil's geil aussieht. Und lässt dafür einige hundert Scheine liegen. Geht's noch ?!?
Ich hab selbst auch die MFA nachgerüstet im 1L, und der Akt war schon mit Gebrauchtteilen hart an der finanziellen Schmerzgrenze.

So zu Deiner Frage, ich bin mir ziemlich sicher dass das net reicht. Soviel ich weiss hast Du die Wegfahrsperre im Instrument drin, und das heisst schonmal Anpassungsarbeit in der Software => vermutlich Werkstatt, es sei denn Du hast da jemand an der Hand.
Dann brauchste auf jedenfall noch den Hebel, und vermutlich gibt es auch extreme Unterschiede im Kabelbaum. Stichwort CAN-Bus und so ... manche haben einen, manche nicht.

Fazit: Ich würd's lassen, es sei denn Du weisst ganz genau was Du maximal an Teilen brauchst und was die im Extremfall neu kosten.
Und den Act, einen Kabelbaum neu einzuziehen ( lassen ) würde ich tunlichst scheuen.

Signature intentionally left blank.

Gruss, Philipp
AUTHOR RE: Bordcomputer nachrüsten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
wolle1
Member

Geschrieben am 01.03.07 20:36 löschen | edit edit |
hey ich mag herausforderungen und das wäre mal eine. was haste denn alles ändern oder zukaufen müßen? Welche Sensoren sind da nötig?
Gibts für den 1M nur Tachos mit MFA oder auch mit FIS? der Preis spielt da nicht so dir Rolle. Kennst du paar shops wo Tachos verkauft werden,denn beim googlen kommt da nicht wirklich viel raus........

AUTHOR RE: Bordcomputer nachrüsten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Fips €€
Member

Adresse: 76139 Karlsruhe
Angemeldet: 26.09.04

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 01.03.07 20:44 löschen | edit edit |
Also im 1L hatte ich glücklicherweise sämtliche Kabelbäume innen ( ZE zum KI, ZE zum Schalter / Hebel, ZE zum Motorsteuergerät, und Motorsteuergerät zu den beiden Sensoren ) schon komplett vorbereitet liegen, musste quasi nur noch anclipsen. Der passende Ölfilterflansch mit zusätzlichen Bilndstopfen war auch schon am Motor verbaut.

Gebraucht hab ich daher den Hebel, das Instrument, und 2 Temperaturfühler: einmal für Aussentemperatur und einmal für das Öl. Gekostet hat mich die Aktion so an die 70 Euro für die Teile, die waren allesamt gebraucht von privat bzw. vom Verwerter.

Wie es jetzt genau beim 1M aussieht kann ich Dir nicht sagen. Ich weiss nur dass es wohl welche mit und ohne CAN-Bus gibt, und dass die Wegfahrsperre im Instrument drin ist & angelernt / freigeschaltet werden muss.
Würd mal ein Auge auf Ebay werfen, einfach nur um auch mal einen Überblick zu bekommen. Beim Autohaus wirste jedenfalls arm für die Neuteile!

Signature intentionally left blank.

Gruss, Philipp
AUTHOR RE: Bordcomputer nachrüsten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
blond9 €€
Moderator

Geschrieben am 01.03.07 21:00 löschen | edit edit |
wolle1 wrote:
Gibts für den 1M nur Tachos mit MFA oder auch mit FIS?

Fürn 1M gabs nur Tachos mit MFA. Aber Golf4-Tachos passen auch.....Seat-Portal.de Smiley Augen rollen Allerdings brauchst dann noch die Front von nem AudiA3 8L Tacho. Sonsts passts nich.

AUTHOR RE: Bordcomputer nachrüsten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
wolle1
Member

Geschrieben am 02.03.07 18:53 löschen | edit edit |
also ich glaube das ich alle Sensoren ja schon habe. jedenfalls zeigt mein Tacho auch die Aussentemp an. Tacho bei Ebay? Hab ich nicht gefunden für ein 1M. Wenn jemand einen findet etc. bescheid sagen. Hebel für MFA hab ich auch schon. Wie bekomme ich raus ob meiner CAN-Bus hat oder nicht? Und ob die Kabels schon liegen so wie bei dir Fips€€ ???? Seat-Portal.de Smiley fragend
Ich weiß. Viele Fragen. Aber wenn ich schon alles aufreiße dann will ich das ja auch wieder zu kitten und nicht offen lassen und nach den fehlenden Teil suchen. Denn mein Auto ist heit ständig unterwegs und wenn er glück hat steht er mal am WE 6-8h...... Also seht mir nach das ich da soviel nachfrage. Seat-Portal.de Smiley grinsen

öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Bordcomputer nachrüsten
gelesen heute 12:07
Sonderaktion !Wahnsinn !!China, Saic Chery bei Marktkauf-Baumarkt für 7990,- zu bekommen !!
gelesen heute 12:07
Zylinderkopfdichtung
gelesen heute 12:06
Tüv ohne Mängel bestanden :-)
[Biete] Seat Toledo 1L Tdi Sport Executive 110PS Bj.98
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Beheizte Waschdüsen nachrüsten
gelesen heute 11:58
Türpappen 1M demontieren