seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort



Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Scheibenbremsen Hinterachse Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Andi
Member



Beiträge: 80
Adresse: 38170 winnigstedt
Angemeldet: 23.03.07

Galerie: 4 Bilder

Modell: Toledo 1L
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 21.06.07 20:18 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi Leute

Ich muss unbedingt meine Bremsscheiben an der Hinterachse wechseln.

Nun meine Frage:

In den Büchern steht VORDERES RADLAGER herausnehmen.

Muss ich das mit einem Spezialwerkzeug machen oder kann ich das alleine ohne Spezialwerkzeug?!Seat-Portal.de Smiley zerknirscht

Von der Werkstatt machen lassen vielleicht besser?

Gruß
Andi


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Scheibenbremsen Hinterachse Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Fips €€
Member

Beiträge: 2798
Adresse: 76139 Karlsruhe
Angemeldet: 26.09.04

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 21.06.07 20:47 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Soweit es mir noch im Kopf ist, war das "Problem" an der HA, dass das innere Radlager in die Bremsscheibe eingepresst ist. Das geht ohne das passende Werkzeug nur etwas aufwendiger und mit Vorsicht. Geschickterweise tauscht man diese Lager gleich mit, wenn man die Scheiben tauscht - d.h. neue Scheiben verbauen, in die auch neue Lager eingepresst sind. Kostet nicht so viel mehr, und man hat nicht das Risiko dass das alte Lager ( ausgepresst, und wieder in die neue Scheibe eingepresst ) nur einige Zeit nach dem Wechsel der Scheibe dann doch kaputt geht => ganze Arbeit nochmal.

So, und ich meine das von Dir angesprochene äussere Radlager ( welches auch die Scheibe somit mit festhält ) bekommt man selbst los und von der Achse runter, und auch wieder drauf.

Das alles jedoch ohne Gewähr! Ich hab mich mal ein Weilchen damit befasst weil ich es selbst machen wollte, hab es aber dann doch der Werkstatt überlassen.
Ich musste nämlich auch die Klötze hinten wechseln, und um in den Bremssätteln die Kolben zurückzudrehen braucht man wiederum ein Spezialwerkzeug, das gleichzeitig den Kolben dreht und zurückdrückt.

Wenn man den nur drückt, so wie es an der VA gemacht wird, geht der kaputt.


Signature intentionally left blank.

Gruss, Philipp
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Scheibenbremsen Hinterachse Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Andi
Member



Beiträge: 80
Adresse: 38170 winnigstedt
Angemeldet: 23.03.07

Galerie: 4 Bilder

Modell: Toledo 1L
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 22.06.07 16:51 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Habe heute die Teile Bestellt.

Man 170EuroSeat-Portal.de Smiley niedergeschlagen

Mit Lager für die Hinterachse und Bremsschläuche vorn


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Scheibenbremsen Hinterachse
gelesen heute 15:17
Seat-Haustuner - gibt's einen? Wenn ja, wer ist es?
gelesen heute 15:17
[Biete]1M Hab noch ne cleane Heckstoßstange und nen orginal Kühlergrill fürn M
gelesen heute 15:15
letzte Messung: 135, 4 DB bei 500 Watt
gelesen heute 15:15
Vorderachse poltert bei Unebenheiten
gelesen heute 15:15
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Elektrische Heckklappen-Entriegelung
gelesen heute 13:53
Besserer Ansaug-Sound zum Nulltarif
gelesen heute 12:44
Türpappen 1M demontieren
gelesen heute 12:22
Ausbau des Gebläsemotors
gelesen heute 11:13
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 11:13
Seitenanfang