seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Fahrzeugangebot
Keine Ergebnisse
Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden. Bitte grenzen Sie Ihre Suche ein.
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 1.500

Erstzulassung: 1995, Leistung: 55kW/75PS, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 1.689

Erstzulassung: 1996, Leistung: 55kW/75PS, Farbe: silber, Gebraucht
Fahrzeugangebot
Keine Ergebnisse
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 2.990

Erstzulassung: 1998, Leistung: 74kW/101PS, Farbe: grün, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 2.290

Erstzulassung: 1999, Leistung: 74kW/101PS, Farbe: satinsilber metallic, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 2.990

Erstzulassung: 2000, Leistung: 110kW/150PS, Farbe: brightgreen perleffekt (grün), Gebraucht
Fahrzeugangebot
Keine Ergebnisse
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 5.859

Erstzulassung: 2002, Leistung: 81kW/110PS, Farbe: Indigo Blau, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 2.999

Erstzulassung: 2003, Leistung: 77kW/105PS, Farbe: Gris Artico metalizado, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 5.400

Erstzulassung: 2004, Leistung: 77kW/105PS, Farbe: Azul Aniversario perleffe, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 9.479

Erstzulassung: 2005, Leistung: 81kW/110PS, Farbe: Aquamarinblau, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 8.469

Erstzulassung: 2006, Leistung: 103kW/140PS, Farbe: Grau, Gebraucht
Seat-Portal.de - Forum -
öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag

Seite | 1 | 2 vor | Ende
AUTHOR Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
jpet
Member

Adresse:
Angemeldet: 24.07.07

Galerie: 3 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2000
Leistung: 101 PS
MKB:
Geschrieben am 24.07.07 18:25 löschen | edit edit |
Hallo,

habe ein Problem mit meinen Federn.
Habe bereits meine Frage auf moto-talk.de gestellt.
Damit ich nicht alles nochmal schreiben muß, hier der direkte Link zu meinem Thema:
Beschreibung

Ein Bild von den Federn ist dort auch zu sehen bzw. zu öffnen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei weiter helfen.

Gruß
Pete

PS: Der Toledo sieht auch nicht wirklich tiefergelegt aus.

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Trebor
Member

Adresse: 01097 Np z.Zt. HST
Angemeldet: 08.02.07

Galerie: 0 Bilder

Baujahr: 2001
Leistung: 110 PS
MKB: ASV
Geschrieben am 25.07.07 00:18 löschen | edit edit |
In deinem Link gehen die Bilder nicht, denn dazu müsste man sich erst anmelden!!!

MfG Trebor
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
ebi76
Member

Adresse: 26954 Nordenham / Lindau B.
Angemeldet: 31.10.05

Galerie: 38 Bilder

Modell: Passat Var Comf. 3C
Baujahr: 2007
Leistung: 170 PS
MKB:
Geschrieben am 25.07.07 01:01 löschen | edit edit |
die seite is grad offline sonst hätt ich das bild eben hier gepostet... Seat-Portal.de Smiley traurig werd mal morgen nochmal reinschauen bzw später ( es ist ja schon morgen gg)

günstige Reifen oder Felgen gesucht? pn, mail oder icq ( Kreis Wesermarsch)
User offline offline | http://www.ebi76.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
cerny €€
Member

Adresse: edersee
Angemeldet: 06.10.04

Galerie: 25 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 25.07.07 07:59 löschen | edit edit |
bin angemeldet und das bild geht trotzdem nicht Seat-Portal.de Smiley zerknirscht

gruß cerny

!verkaufe noch einige teile!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
status turbo-projekt 2007/2008/... : hier gibt's die doku über den umbau als pdf
und hier den link zum umbau-thread
AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
ebi76
Member

MKB:
Geschrieben am 25.07.07 08:27 löschen | edit edit |
hast recht, das bild geht nicht mehr...

User offline offline | http://www.ebi76.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
jpet
Member

Adresse:

MKB:
Geschrieben am 25.07.07 13:18 löschen | edit edit |
Hallo,

komisch, konnte das Bild heute auf motor-talk öffnen.
Hänge jetzt hier aber nochmal an.

Gruß
Pete

jpet hat das folgende Bild angehangen:

Zoom klicken zum vergrössern
AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Trebor
Member

Geschrieben am 26.07.07 00:42 löschen | edit edit |
Das die unteren Federwindungen aufeinander liegen ist bei Tieferlegungsfedern eigentlich normal. Das kommt durch die progressive Bauform (Abstand der oberen Windungen ist größer und wird nach unten hin kleiner).
Bei dir liegen aber ziemlich (m.E.n. zu viele) Windungen auf und der Abstand der anderen Windungen ist ziemlich gering!
Hast du mal im Gutachten gelesen, wieviele Windungen deine
Federn haben sollen und hast mal nachgezählt, wieviele es tatsächlich sind?! Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da wars ein Produktionsfehler, denn die Feder war länger als im Gutachten angegeben. Das Auto stand nach dem "Tieferlegen" höher als vorher.

MfG Trebor
AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
jpet
Member

Adresse:

MKB:
Geschrieben am 26.07.07 15:27 löschen | edit edit |
Danke für die Antwort und den Tipp.

Habe mir auf der Internet-Seite das Gutachten für die Federn runtergeladen. Die Windungen habe ich noch nicht gezählt, aber mir ist folgender Text dabei im Gutachten aufgefallen:

"Art der Änderung: Tieferlegung des Aufbaus um ca. 15 - 25 mm."

In meinem Fahrzeugschein steht, dass das Auto 60mm tiefergelegt wurde.
Da paßt irgendwas nicht.

Habe also nochmal mit Fintec (Hersteller) telefoniert. Die Dame hat nachgesehen u. meinte, bis zu 35mm würde er dann tiefer sein. Als ich das mit den 60mm erzählt hatte, wurde wieder gemeint, ich solle mit dem Techniker von denen sprechen, der käme am Montag aus seinem Urlaub wieder zurück.

mfg Pete

PS: Das hat mir schonmal weiter geholfen. Vorallem, wenn ich am Montag mit Fintec telefoniere.

AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Trebor
Member

Geschrieben am 26.07.07 21:30 löschen | edit edit |
Alles klar, dann schreib einfach mal, wenn du was Genaueres weisst.

MfG Trebor
AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
jpet
Member

Adresse:

MKB:
Geschrieben am 31.07.07 15:38 löschen | edit edit |
Hallo,

also der Federn-Hersteller meint, es sei normal. Das, was man überprüfen könnte, wäre der Federanschlag u. das Federbeinlager (daran könnte man was machen).
Ansonsten haben sie mir einen Schlauch angeboten, den man über die Feder ziehen sollte, damit die Geräusche aufhören.

Habe am nächsten Montag einen Termin bei einer Werkstatt. Dort wird er wieder noch einmal genau auf "Fehler" überprüft.
Sollte bei der Werkstatt es heißen, es sind die Federn, dann kommen da neue rein, und diesmal echte 60mm).

Was mich nur ärgert, ist das ich einen Wagen mit 60mm Tieferlegung gekauft habe und es aber keine sind. Im Kaufvertrag sind diese auch leider nicht eingetragen (nur im TÜV-Bericht von 2003).

Werde bei Gelegenheit mal meinen Wagen von der Seite fotografieren, dann könnt Ihr meine angeblich 60mm Tieferlegung (so, wie es im Fahrzeugschein steht) sehen.

Gruß
Pete

PS: wollte mir dann evtl. von KW ein Sportfahrwerk mit 60/40 mm kaufen. Kein Gewindefahrwerk.

AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
ebi76
Member

MKB:
Geschrieben am 31.07.07 16:41 löschen | edit edit |
du solltest dann aber auch beachten das du ab -50 bzw -60mm einen neuen stabi brauchst. also für denn fall das du dir was in der richtung bestellst, denk auch an den stabi.
wenn du die bilder machst, dann miss doch bitte auch mal die höhe vom boden bis zur höchsten stelle am kotflügel. bzw von radnabe (sprich radmitte) bis zum kotflügel, weil ja nicht jeder die gleichen räder drauf hat Seat-Portal.de Smiley zwinkern

gruß ebi

AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
jpet
Member

Adresse:

MKB:
Geschrieben am 02.08.07 18:51 löschen | edit edit |
Hallo,

habe jetzt zwei Bilder hochgeladen. Liegen in der Galerie.

Die Abmessungen sind:

Höhe Boden / Kotflügel:
VL: 66,6 cm VR: 65,5 cm

HL: 64cm HR: 65,7 cm

Höhe Radnabe / Kotflügel:
VL: 37 cm VR: 36,0 cm

HL: 34 cm HR: 35,7 cm

Die Maße sind sehr unterschiedlich, vielleicht liegt es daran, das ich den Wagen in einem leichten Gefälle fotografiert habe. Auf einem der Bilder im Forum sieht man das Gefälle (wirklich sehr gering)

Habe heute mal im stehen das Lenkrad bewegt. Es knackt auch hinten. Deshalb habe ich auch mal die hinteren Federn fotografiert und hier angehängt.

Sportstoßdämpfer (hinten): KW Sportdämpfer 1671GK Hersteller-Nr. 61010028

Gruß
Pete

PS: An einen Stabi werde ich denken, falls es das Fahrwerk sein sollte. Achja, habe mich vertan, das Fahrwerk wäre dann von H+R und nicht von KW.
Und die Feder / Stoßdämpfer sind auch keine 4 Jahre drin, sondern grade mal zwei Jahre (im August 2005 wurde zumindest die Eintragung gemacht).

jpet hat das folgende Bild angehangen:

Zoom klicken zum vergrössern
AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
Trebor
Member

Geschrieben am 02.08.07 23:40 löschen | edit edit |
Also ich finde, dass auch hinten zu viele Windungen übereinander liegen (mein EindrucSeat-Portal.de Smiley küssen.

Mit dem H&R CupKit in 55/40 kannst dann eigentlich nicht verkehrt machen. Weisst was es kosten soll?

MfG Trebor
AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
jpet
Member

Adresse:

MKB:
Geschrieben am 02.08.07 23:57 löschen | edit edit |
Ja, so um die 390 Euro + Einbau + Eintragung (TÜV), wenn ich es machen sollte.

AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
ebi76
Member

MKB:
Geschrieben am 03.08.07 00:40 löschen | edit edit |
also meinem geschmack nach siehts hinten auch aus als ob zuviel windungen drauf sind bzw eben zuviele übereinander liegen. so bringts ja nix Seat-Portal.de Smiley traurig die maße sind gut, ich werd morgen nochmal messen, habs heute vergessen Seat-Portal.de Smiley grinsen mal sehen was ich für zahlen bring hehe

AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
jpet
Member

Adresse:

MKB:
Geschrieben am 03.08.07 01:08 löschen | edit edit |
was meinst Du mit "die Maße sind gut"?

AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
ebi76
Member

MKB:
Geschrieben am 04.08.07 01:36 löschen | edit edit |
damit meinte ich nur gut das du es bereits gemessen hast...
hier meine maße Seat-Portal.de Smiley grinsen 66 / 36 vorne und 65 / 35 hinten.

AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
jpet
Member

Adresse:

MKB:
Geschrieben am 04.08.07 15:21 löschen | edit edit |
Achso,

ist Dein Wagen tiefergelegt, und wenn wieviel.
Habe 15 Zoll Felgen mit 195/65 er Reifen.

Habe gestern KW angerufen, war ein langes Gespräch. Anhand von deren Herstellungsdaten haben sie errechnet, dass mein Fahrzeug ca. 50mm tiefergelegt sein sollte (haben es anhand meiner Maße: Radnabe-Kotflügel errechnet). Sie meinten, da das Gutachten meiner Federn 15-25mm aussagen, dürfte mein Wagen höchstens 40mm tiefer runter sein. Alles sehr merkwürdig. Haben mir eine Adresse von einem Händler (Audi Zentrum), die Ahnung von KW haben sollten, da sie bei KW gelistet sind, gegeben. Ich solle mich an die wenden, da normale Werkstätten nicht umbedingt so viel Ahnung von Tieferlegungen haben.

Bin dort gewesen, haben den Wagen nochmal gecheckt. Meinten, der Wagen sei nur minimal, wenn überhaupt, tiefer und es sei alles in Ordnung (das das Führungsgelenk links ein leicht erhöhtes Spiel hat, haben sie nicht gefunden). Achja, wenn er 60mm tiefergelegt wäre, wär er so tief, dass eine Zigaretten-Schachtel quer drunter passen würde. Außerdem müßte gebördelt werden und das ist er nicht.
Die Stoßdämpfer und die Federn sind auch richtig eingebaut u. in Ordnung. Das die Federn so aussehen, wäre auch normal. Ob andere Stabis drin sind, konnte er nicht genau sagen (KW meinte nämlich, dass ab 50mm andere Stabis rein sollten, da sonst z.B. beim Linksabbiegen die Antriebswelle berührt werden könnte).
Woher das Klappern/Knarren herkommt, kann er nicht sagen.
Für mich kam das alles aber eher so vor, als wolle er uns abwimmeln = wenig Zeit oder keine Lust.
Auf die Frage, warum im Gutachten der Federn nur 15-25mm drin steht, kam keine richtige Antwort. Immer nur außenrum geredet, obwohl ich ihn mehrmals drauf angesprochen habe.

Jetzt habe ich so gut wie alle Aussagen, die man machen kann.
Die Federn sehen so normal aus / nicht normal aus.
Das Kacken/Knarren ist normal / nicht normal.
Der Wagen ist 50/60mm tiefer / nicht tiefer.
....

Gruß
Pete

Editiert von jpet on 04.08.07 15:24
AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 19
DuBone €€
Member

Adresse: 93053 Regensburg
Angemeldet: 05.01.06

Galerie: 15 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1996
Leistung: 116 PS
MKB: 2E
Geschrieben am 04.08.07 16:20 löschen | edit edit |
HA Feder schaut normal aus. kann morgen mal vergleichbares bild einer FK Feder machen. hätt pauschal gesagt das KW eigentlich nie mehr wie 40mm verkauft als sportfahrwerk.

[FSK] 12 Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK] 16 Der Böse bekommt das Mädchen.
[FSK] 18 Alle bekommen das Mädchen.
User offline offline | www.auto-baumer.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Federn Windungen liegen übereinander Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
swiss €€
Member

Adresse: 5035 unterentfelden (CH)
Angemeldet: 18.09.04

Galerie: 79 Bilder

Modell: Octavia
Leistung: 115 PS
MKB:
Geschrieben am 04.08.07 18:28 löschen | edit edit |
@DuBone:
Falls die hinteren Federn wirklich soooooo aussehen sollten, wozu sollen deiner Meinung nach 6 - 7 aneinander liegende Windungen dienen? Nur zum Ausgleich der Höhe?
Mein erster Gedanke war: da hat einer die Federn pressen lassen --> kann aber auch nicht sein, da das Auto viel zu hoch in den Federn steht. Wäre er wirklich 60mm tiefer, dann hätte Seat schon vor Jahren einen SUV mit Stufenheck und nur Vorderradantrieb gebaut Seat-Portal.de Smiley grinsen

öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag
Seite | 1 | 2 vor | Ende
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Federn Windungen liegen übereinander
gelesen heute 19:50
Umbau Scheibenwischer
gelesen heute 19:50
Vorschläge Abkürzungen
gelesen heute 19:49
[Biete] Corrado Achse mit Scheiben usw. ...
Isofix im V5
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Service-Intervall-Anzeige beim 1L zurücksetzen
gelesen heute 19:42
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 18:19
Haubenliftwinkel
gelesen heute 18:12
Die Motoren - Daten und Fakten (1L)