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Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
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AUTHOR Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
BenettonF12001
Member

Beiträge: 4
Adresse:
Angemeldet: 31.07.07

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 31.07.07 18:31 löschen | edit edit |
Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet, da mir im Seat Forum niemand weiterhelfen konnte, bzw. fast niemand antwortete. Seat-Portal.de Smiley Augen rollen Vielleicht ist hier mehr los. ^^
Fahre einen 1998er Toledo 1L2 TDI (Magnus) mit 110 PS. Seit ich mal jemanden überholt habe und sehr hoch gedreht habe geht der Turbo nicht mehr richtig. Meistens habe ich kaum Leistung (Motor-Notprogramm?) und werde nur GANZ langsam schneller. Gestern z.B. kam ich im 3. Gang nicht über 70 km/h. War natürlich etwas dumm, da ich gerade auf ner Überholspur überholen wollte. Man hört dann auch den Turbo nicht.
Manchmal, was sehr selten vorkommt, geht der Turbo aber, als wäre nie was gewesen.
Ich war dann bei ATU und habe den Fehlercode auslesen lassen. Dort wurde ein Fehler angezeigt der etwas mit dem Saugrohrdrucksensor zu tun hat.
Tja, woran kann es nun liegen, dass der Turbo nur ab und zu geht? Ist dieser Sensor kaputt? Wo befindet der sich genau (hat jemand ein Bild?)? Ist der Turbo kaputt? Oder was anderes? Luftmassenmesser? Wackelkontakt? Schmutz?

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Seat-Portal.de Smiley weinen


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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
DJP
Member



Beiträge: 4373
Adresse: Görisried
Angemeldet: 16.01.06

Galerie: 21 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 31.07.07 18:36 löschen | edit edit |
Erstmal kenn ich dich beruhigen, es können viele billigere Teile defekt sein, bevor der Lader es ist.

Für den Fehler sprechen schonmal die Unterdruckschläuche. Kontrolliere die alle mal ob sie dicht sind und kein Mader zu Besuch war. Wenns das nicht ist kann es das Magnetventil sein, aber schau erstmal nach den Schläuchen.

djp

P.S.: Welche Farbe hat dein Toli?


PAST: 1997er Seat Toledo Allegro 101 PS Benzin; Verbrauch 7,6 l/100 km
PAST: 1998er Seat Toledo Magnus 110 PS TDi; Verbrauch
PAST: 2006er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch
NOW: 2008er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch

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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
BenettonF12001
Member

Beiträge: 4
Adresse:
Angemeldet: 31.07.07

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 31.07.07 18:40 löschen | edit edit |
Erst mal danke für die schnelle Antwort! Seat-Portal.de Smiley lächeln
Wie prüfe ich am besten die Schläuche?
Wegend em Marder: Es war schon mal einer zu Besuch. Seat-Portal.de Smiley geschockt Habe deswegen keine Haubendämmung mehr. ^^ Und Schläuche hat er auch angebissen, z.B. einen Kühlwasserschlauch, der ist jedoch schon gemacht.

Die Farbe ist Blau. Farbcode hab ich grad nicht da.


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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
DJP
Member



Beiträge: 4373
Adresse: Görisried
Angemeldet: 16.01.06

Galerie: 21 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 31.07.07 18:44 löschen | edit edit |
Farbcode brauch nicht, hab nur gefragt, weil es zwar viele scharze Tolis gibt, aber nur sehr wenige schwarze TDis. Hat aber jetzt nichts mit deinem Problem zu tun.

Ich glaub bei den Schläuchen kannst du nur ne Sichtprüfung machen.

djp


PAST: 1997er Seat Toledo Allegro 101 PS Benzin; Verbrauch 7,6 l/100 km
PAST: 1998er Seat Toledo Magnus 110 PS TDi; Verbrauch
PAST: 2006er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch
NOW: 2008er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch

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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
adige €€
Member



Beiträge: 3029
Adresse: 13349 Berlin
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 32 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 93
Leistung: 94 PS
MKB:
Geschrieben am 31.07.07 18:44 löschen | edit edit |
ja wie schon gesgt wurde, solltest du die unterdruckschläuche am turbolader kontrolieren und natürlich bis zum anderen ende der schläuche ach mal schauen. das besagte magnetventil ist das ladedruckregelventil und geht meistens als verursacher durch. du hast ja ein VTG turbolader und da kommt es auch mal vor das die schaufeln verrusst sind und hängen bleiben. da hilft es das gestänge mal von hand etwas zu bewegen paar mal hin und her bewegen und die freigängigkeit prüfen.
mfg adige


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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
adige €€
Member



Beiträge: 3029
Adresse: 13349 Berlin
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 32 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 93
Leistung: 94 PS
MKB:
Geschrieben am 31.07.07 18:46 löschen | edit edit |
an den schläuchen etwas hin und her wackeln und leicht ziehen, dann merkt man ob der fest ist oder schon porös ist und droht abzureissen.


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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Capo
Member

Beiträge: 8
Adresse: 50354 Hürth
Angemeldet: 08.06.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1992
Leistung: 90 PS
MKB: RP
Geschrieben am 31.07.07 19:12 löschen | edit edit |
Ich weiß leider nit deinen MKB:

aber wenn du einen von denen hier hast :
(Nur Motorkennbuchstabe AFN, AVG, AHU, ALE, 1Z)

Beide Druckgeber befinden sich im Steuergerät für Diesel-Direkteinspritzanlage.

Der Saugrohrdrucksensor und der Höhengeber...
Also kontrollier mal alle Unterdruckschläuche!

hab nen Bild angehangen von der Unterdruckanlage für AFN Motor!!!
Wenn du nen anderen Motor hast, schreib dat mal!

PS: unten links im Bild siehst du das Steuergerät und den Anschluss am Saugrohr .. das ist die Unterdruck-Verbdindung zum Saugrohrdrucksensor



Seat Toledo 1.8 90PS CL-"edition"
Kein ABS! Keine ZV! Keine elktr. Fensterheber! Keine Klima Seat-Portal.de Smiley laut lachenSeat-Portal.de Smiley laut lachenSeat-Portal.de Smiley laut lachen 40/40 Vogtland Junior Kit


Capo hat das folgende Bild angehangen:

   Zoom klicken zum vergrössern


Editiert von Capo on 31.07.07 20:11
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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
DJP
Member



Beiträge: 4373
Adresse: Görisried
Angemeldet: 16.01.06

Galerie: 21 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 31.07.07 19:17 löschen | edit edit |
er hat nen AFN.

djp


PAST: 1997er Seat Toledo Allegro 101 PS Benzin; Verbrauch 7,6 l/100 km
PAST: 1998er Seat Toledo Magnus 110 PS TDi; Verbrauch
PAST: 2006er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch
NOW: 2008er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch

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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Trebor
Member



Beiträge: 150
Adresse: 01097 Np z.Zt. HST
Angemeldet: 08.02.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2001
Leistung: 110 PS
MKB: ASV
Geschrieben am 31.07.07 20:53 löschen | edit edit |
Tippe auch aufs Ladedruckregelventil. War bei meinem 3er TDI auch mal defekt und da dacht ich ich fahr nen 60 PS Saugdiesel.


MfG Trebor
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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
DJP
Member



Beiträge: 4373
Adresse: Görisried
Angemeldet: 16.01.06

Galerie: 21 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 31.07.07 20:58 löschen | edit edit |
Ja genau das hat ich ja auch schon, war ja auch das magnetventil, aber letztens hatte jemand hier das problem und es war bloß nen schlauch.

djp


PAST: 1997er Seat Toledo Allegro 101 PS Benzin; Verbrauch 7,6 l/100 km
PAST: 1998er Seat Toledo Magnus 110 PS TDi; Verbrauch
PAST: 2006er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch
NOW: 2008er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch

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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Hahnimkorb €€
Member



Beiträge: 2841
Adresse: 50259 Pulheim
Angemeldet: 22.09.04

Galerie: 40 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 01.08.07 20:15 löschen | edit edit |
Denke auch, daß es wohl bloß an nem defekten Turboschlauch liegt. Haste schon mal nachgesehen??

MfG Helmut


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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
Trebor
Member



Beiträge: 150
Adresse: 01097 Np z.Zt. HST
Angemeldet: 08.02.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2001
Leistung: 110 PS
MKB: ASV
Geschrieben am 02.08.07 01:05 löschen | edit edit |
@DJP

Richtig und eigentlich geht man ja auch immer den Weg des geringsten Widerstandes und somit sollte man auch immer mit der sogenannten Sichtprüfung beginnen.


MfG Trebor
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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
BenettonF12001
Member

Beiträge: 4
Adresse:
Angemeldet: 31.07.07

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 08.08.07 17:54 löschen | edit edit |
So, habe immer noch das Problem. Ich finde kein Problem bei den Schläuchen. Kann es auch der Luftmassenmesser sein?
edit: Hab eben noch nach elektronischen Teilen geguckt (am Luftmassenmesser) und die scheinen alle OK zu sein. Wo kann ich denn noch mechanische Teile prüfen, ob die irgendwie klemmen und geölt werden müssten? Wo finde ich die? Habe keine gefunden beim Blick in den Motor, die sich beim Gas geben bewegen.




Editiert von BenettonF12001 on 08.08.07 20:04
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AUTHOR RE: Turbo geht oft nicht Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
DJP
Member



Beiträge: 4373
Adresse: Görisried
Angemeldet: 16.01.06

Galerie: 21 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 18.08.07 18:23 löschen | edit edit |
naja wie gesagt, das magnetventil kann es auch sein.

djp


PAST: 1997er Seat Toledo Allegro 101 PS Benzin; Verbrauch 7,6 l/100 km
PAST: 1998er Seat Toledo Magnus 110 PS TDi; Verbrauch
PAST: 2006er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch
NOW: 2008er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch

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