seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
JesuZ
Member

Adresse: 77948 Friesenheim
Angemeldet: 23.04.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1999
Leistung: 110 PS
MKB:
Geschrieben am 27.10.07 13:12 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi Leute,

hab da mal ne Frage: Ich fahre zum ersten mal in den Winter und möchte gern wissen worauf ich achten muss.

Wie kann/soll ich meinen Lack schützen?
Was muss/soll kontrolliert werden(Frostschutzmittel ect.)?
Und was noch so ansteht.

Ich bin völlig ahnungslos.

Gruss

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
M4NNI
Member

Adresse: 81673 München
Angemeldet: 26.02.06

Galerie: 5 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 27.10.07 13:33 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Thema Lackschutz: Also ich polier meinen Lack immer nochmal vorm Winter. Außerdem solltest du ihn auch im Winter waschen, vorallem wenn viel Tausalz dran ist. Außerdem ist es Ratsam alle Gummidichtungen mit sonem Gummipflegemittel zu behandeln.

Thema Flüssigkeiten: Frostschutz auf alle Fälle auffüllen, ansonsten vlt. noch Batterie checken. Außerdem Türschlossenteiser einpacken (nicht ins Auto)

Thema Sonstige: Naja, Winterreifen aufziehen Seat-Portal.de Smiley grinsen, und natürlich Schneeketten einpacken (am besten schonmal im trockenen probieren die aufzuziehen, damit es im Winter schneller geht Seat-Portal.de Smiley Augen rollen ) Manchmal ist es auch hilfreich ne kleine Schaufel einzupacken. Ansonsten Eiskratzer und Schneebesen.

Hoffe das reicht an Tipps um gut durch den Winter zu kommen Seat-Portal.de Smiley grinsen

User offline offline | www.michaelwolfonline.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
wusel
Member

Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 27.02.07

Modell: Passat CC Sport
Baujahr: 2008
Leistung: 140 PS
MKB: CBA
Geschrieben am 27.10.07 13:37 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Wichtig vor allem diese dinge:

- Genug Öl? und dünn genug für Winterbetrieb (0W40 oder 5W40)
- Genug Kühlwasser und da auch genug Frostschutz drinnen
- Genug Scheibenreinigugswasser und auch genuf Frostschutz drinnen?
- Beleuchtung ok?
- Reifen ok, genug Winterprofil?
- Sind alle Gummidichtungen an den Türen mit Glizerin gefettet?
- Sind die Scheibenwischer ok?
- Funktioniert die Heckscheiben und Spiegelheizung?
- Dito bei beheizbaren Sitzen?
- Tut die Heizung richtig?
- Vor dem Winter noch einmal von unten den Wagen waschen.
- Im Winter öfters mal den Wagen von unten waschen
- Wichtige Dinge die in den Kofferraum übern Winter gehören:
--> Dicke Wolldecke, 2Paar Winterhandschuhe, 1Paar Arbeitshandschuhe, 1 Satz Winterbekleidung (Jacke, Hose und Schuhe), Schneeketten, Starthilfekabel, Ersatzglühlampen, Schneebesen, Eiskratzer, 1 Flasche Enteiser für die Scheiben, Ersatzrad mit genug Luft drinnen, Bordwerkzeug, Abschleppseil, Wagenheber, 1 Rolle selbstverschweissendes Klebeband, Ersatzsicherungen, KFZ-Ladegerät für Dein Handy, evtl. Reservekanister für Kraftstoff, als Raucher vielleicht noch Reservezigaretten
--> Und wenn öfters im Winter allein unterwegs in der verschneiten Pampa: Auch noch ersatzverpflegung und eine Möglichkeit was zu trinken reinzutun ohne dass es einfrieren kann (ne Auto Kühltasche, die aber nicht angeschlossen ist)

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
christoph
Member

Adresse: 01796
Angemeldet: 31.10.06

Galerie: 8 Bilder

Baujahr: 1996
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 27.10.07 13:38 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
also soweit ich weiß muss nur die kühlung frostsicher sein (evtl. auch waschanlage), ich glaub bei den ganzen anderen flüssigkeiten passiert nix unter normalen umständen.
ich hab letztes jahr meinen ganzen unterboden mit unterbodenschutz behandelt.(falls du die möglichkeit einer bühne oder rampe irgendwo hast)
ich würde mein auto ab und zu mal waschen besonders bei schneefall mit salzstreuung.
lackversiegelung mit wachs oder politur kann auch nicht schaden.
man könnte noch die batterie mit thermischer isolierfolie einpacken (für sehr kalte zeiten)
achja winterreifen solltest du schon haben Seat-Portal.de Smiley grinsen Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!! Seat-Portal.de Smiley grinsen

--> jetzt mit 150 Pferdchen unterwegs Seat-Portal.de Smiley grinsen
--> "alter" Toli (ADZ) ist verkauft, fährt jetzt in polen

www.4zylinder.net
AUTHOR RE: Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
TOM61
Member

Adresse: 95469
Angemeldet: 27.08.06

Modell: 16V
Baujahr: 2004
Leistung: 105 PS
MKB:
Geschrieben am 27.10.07 15:13 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Naja

Also über Schneeketten kam man sicher streiten!
Ich denke nicht das z.B. ein Rheinländer der sich auch nur in diesen Regionen bewegt unbedingt Schneeketten im Auto haben muß.
Anders schauts bei uns Bayern aus. Vorallem dann wenn ich auch mal in die Berge ( Mittelgebirge ) zum Skifahren fahre.

@wusel. Was packst du denn alles rein? Welch ein Glück das die Kofferräume bei den Toledos so groß sind.Seat-Portal.de Smiley zwinkern Überlebensausrüstung?

AUTHOR RE: Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
HitowerV5 €€
Moderator

Adresse: 81673 München
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 9 Bilder

Modell: LB7Z 1M
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 27.10.07 15:18 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi

"Wie stelle ich mich auf den Winter ein ??"
Ich zieh ne warme jacke an...und ggf ne Mütze!

Also das Runumsorglospacket siehste oben, aber soweit muss man als "kurzstreckenfahrer" nicht immer gehen! Da habe ich ja den ganzen kofferraum voll Seat-Portal.de Smiley grinsen

Im Moment tendiere ich zur Bestückung im Winter:

Eiskratzer mit Handschuh dran,
Scheibenenteiser Spray (für die spiegel) oder für faule Zeiten...
Frostschutzmittel für die scheiben
Türschlossenteiser für den absoluten Notfall IN der Jacke (hab doch FFSeat-Portal.de Smiley cool
Decke und mein Schlafsack (Ganzjahres Ausrüstung Seat-Portal.de Smiley grinsen )
meine alten Arbeitschuhe mit Wollsocken
LED-Taschenlampe

Den Rest wie Flüssigkeitscheck und so lasse ich hier für 9,90 an der Tanke machen! Die kontrollieren auch Licht,Reifen, Unterboden etc

Gruß
Daniel

Probleme: Wasserverlust an Zusatzpumpe, Klimaanlage defekt und Wassereinbruch in beiden Türen...
Und zu tief für die Tiefgarage liegt er auch Seat-Portal.de Smiley grinsen
User offline offline | http://www.thehitower.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
JesuZ
Member

Adresse: 77948 Friesenheim
Angemeldet: 23.04.07

MKB:
Geschrieben am 27.10.07 15:31 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
danke für die vielen Anworten

werde mich mal nach den ganzen Sachen um schauen.

gruss

AUTHOR RE: Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
wusel
Member

Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 27.02.07

Modell: Passat CC Sport
Baujahr: 2008
Leistung: 140 PS
MKB: CBA
Geschrieben am 27.10.07 17:16 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
TOM61 wrote:
@wusel. Was packst du denn alles rein? Welch ein Glück das die Kofferräume bei den Toledos so groß sind.Seat-Portal.de Smiley zwinkern Überlebensausrüstung?

Stimmt.
Ich wollte auch mal irgendwann im Winter "nur mal eben" Kurzstrecke fahren und kam in nen Stau wegen Blitzeis. Hab da fast 8 Stunden dringesteckt und keiner kam mit warmen Getränken vorbei. Da war ich sehr froh, dass ich nen "Survival-Pack" im Kofferaum hatte. Konnte sogar Kaffe kochen.

Das muss ja nicht jedem passieren. Doch wenns kommt, kommts meistens dicke und vor allem unverhofft.

AUTHOR RE: Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Lindner
Member

Adresse: 06796 Brehna
Angemeldet: 07.05.05

Galerie: 10 Bilder

Modell: Audi A6
Baujahr: 0
Leistung: 177 PS
MKB: BDW
Geschrieben am 27.10.07 17:48 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
nichts geht über ein winterautoSeat-Portal.de Smiley cool

AUTHOR RE: Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
blond9 €€
Moderator

Adresse: 95339 Wirsberg
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 22 Bilder

Modell: 1M
Leistung: 130 PS
MKB: ASZ
Geschrieben am 27.10.07 18:37 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Beim Rundumsorglospaket von wusel fehlt aber noch was:

Standheizung von Sommer- auf Winterbetrieb umstellen!Seat-Portal.de Smiley cool

AUTHOR RE: Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
TOM61
Member

Adresse: 95469
Angemeldet: 27.08.06

Modell: 16V
Leistung: 105 PS
MKB:
Geschrieben am 27.10.07 21:25 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Da fehlt dann schon noch mehr!
Könnte ja sein das man mal von der Straße abkommt und im Wasser landet. Also ne Rettungsweste unterm Fahrersitz ist auch nicht verkehrt Seat-Portal.de Smiley zwinkern

AUTHOR RE: Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
merendo
Member

Adresse: Kempten
Angemeldet: 08.11.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: 1L Magnus TDi
MKB: AFN
Geschrieben am 28.10.07 17:47 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Muss es denn unbedingt 5W40 Öl sein?? 10W40 sollte doch auch genügen, oder?

Gut: Beleuchtung Handschuhfach, Ausschalteverzögerung für Innenleuchte mit Dimmen Seat-Portal.de Smiley lächeln, Amaturenbeleuchtung mit LEDs, Coming-/Leaving-Home Funktion der Nebelscheinwerfer; per FB aktivierbar, Pollenfilter

Schlecht: Klimakühler undicht, reichlich Rost Seat-Portal.de Smiley traurig
AUTHOR RE: Wie stelle ich mich auf den Winter ein ?? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
cello1
Member

Adresse: Linz/Österreich
Angemeldet: 13.08.06

Baujahr: 1998
Leistung: 90 PS
MKB: AHU
Geschrieben am 29.10.07 09:11 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
merendo wrote:
Muss es denn unbedingt 5W40 Öl sein?? 10W40 sollte doch auch genügen, oder?

Ja!
10W40 reicht für unseren!

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Autoschlüssel verloren
gelesen heute 22:51
Wie stelle ich mich auf den Winter ein ??
gelesen heute 22:51
Emblemklau
gelesen heute 22:50
Weiß einer was von carlsson1234???
gelesen heute 22:50
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 22:41
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 21:37
Drosselklappe reinigen
gelesen heute 20:24
Funk-ZV/Alarmanlage einbauen Kabelplan vom Toledo 1L
gelesen heute 17:18
Seitenanfang