seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort



Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
öffnen | verschieben | lösen |   neuer Beitrag

AUTHOR Ruß, Leistungsverlust, Ventilklappern Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
opafabian
Member

Beiträge: 21
Adresse:
Angemeldet: 18.03.08

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 1996
Leistung: 90 PS
MKB: 1Z
Geschrieben am 06.07.08 21:46 löschen | edit edit |
Guten Abend!
Folgende Phänomene treten an meinem alten Spanier zuletzt vermehrt auf (IZ Motor, 90 PS Tdi, 96er Baujahr):
- Leistungsverlust, d.h. die Kiste läuft kaum über 150 (180 sind eingetragen)
- starke Rußentwicklung unter Last, d.h. Beim Beschleunigungen oder voll beladen am Berg (auch wenn man damit die Drängler hinter einem ärgern kann, die halten dann gut Abstand Seat-Portal.de Smiley lächeln
- Die meiste Zeit hört man ein Ventilklappern (zumindest als solches von einem versierten Bastler identifiziert)

Folgende Lösungen liest man häufig:
- Luftmassenmesser
- Abgasrückführungsventil (AGR)

Meine Fragen:
(1) allgemein - welche Diagnose würdet ihr stellen?
(2) wo bekommt man günstig ein AGR - Teilenummer scheint 028131501A oder 028131501E zu sein, Prei Ebay: 160 Euronen, für neuere Motoren gibt es die schon für 50 EUR
(3) hat jemand positive Erfahrungen mit billigen Diagnosekabeln von Ebay und der VAGCOM Software 3.11 ?




Editiert von opafabian on 06.07.08 22:19
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Ruß, Leistungsverlust, Ventilklappern Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Toledo Flo
Moderator

Beiträge: 4490
Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: Toledo
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 07.07.08 17:44 löschen | edit edit |
Hallo

Ich würde zuerst den Kraftstoffilter wechseln (oder wann wurde der zuletzt gewechselt ?).

Danach den Fehlerspeicher auslesen, den Förderbeginn, den LMM und den Turbo prüfen..

Wenn das OK die AGR zur Probe mit ner Platte verschließen.

Ansonsten fallen mir jetzt noch Sachen ein wie Kompression prüfen, Saugrohr verkokt oder ladedruckschläuche oder Ladeluftkühler undicht.

Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt ?

MFG


80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Ruß, Leistungsverlust, Ventilklappern Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Schumi
Member



Beiträge: 590
Adresse: 17491 Greifswald
Angemeldet: 23.09.04

Galerie: 22 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1995
Leistung: 115 PS
MKB: 2E
Geschrieben am 07.07.08 20:50 löschen | edit edit |
Hört sich stark nach LMM an, den würde ich zuerst mal prüfen. Also auslesen....

Ventilklappern könnte auch ein Hydrostößel sein, das ein bisschen hängt...


Toledo 1 2.0 GT : abgemeldet und eingemottet
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Ruß, Leistungsverlust, Ventilklappern Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
adige €€
Member



Beiträge: 3029
Adresse: 13349 Berlin
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 28 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 93
Leistung: 94 PS
MKB:
Geschrieben am 07.07.08 22:06 löschen | edit edit |
klingt zwar wie lmm oder verstopfter filter aber das klappern der ventile/hydrostössel könnte auch auf ein fehler am zahnriemen deuten. war ein problem bei den 1,9er das die schraube an der urbelwelle sich löst und das zahnrad was den steuerriehmen antreit dann lose ist. das verstellt die steuerzeiten. das solltest du mal prüfen lassen. einen kompletten ansaugkrümmer mit AGR - Ventil habe ich vom tdi da und einen seperates AGR - Ventil vom 1,9TD habe ich auch noch da.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Ruß, Leistungsverlust, Ventilklappern Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
opafabian
Member

Beiträge: 21
Adresse:
Angemeldet: 18.03.08

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 1996
Leistung: 90 PS
MKB: 1Z
Geschrieben am 18.07.08 09:45 löschen | edit edit |
Kraftstofffilter habe ich mittlerweile gewechselt - daran lag es nicht.
Habe mir mal n Diagnosesystem ausgeliehen - hat jemand noch Ideen bei
00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

Bei der Dieselschraubercomunity bekomme ich diese Lösungen:
Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt
Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht
Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)
Turbolader defekt

Hat jemand noch weitere Tipps?




Editiert von opafabian on 18.07.08 09:45
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Ruß, Leistungsverlust, Ventilklappern Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
tolirecords
Member



Beiträge: 96
Adresse: 31319 sehnde
Angemeldet: 07.12.07

Galerie: 6 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1992
Leistung: 128 PS
MKB: PL
Geschrieben am 18.07.08 21:22 löschen | edit edit |
habe mal mit nem bekannten nach ähnlichem fehler gesucht.

haben irgendwann ne steckverbindung gefunden die die steuerung vom AGR überträgt ,dieser war mit wasser vollgelaufen und hat diese probs verursacht.
bin mir nur nicht sicher ob das auch bei deiner motorvariante so ohne weietes zu finden ist.

gruss tolirecords....Seat-Portal.de Smiley cool


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Ruß, Leistungsverlust, Ventilklappern Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
tolirecords
Member



Beiträge: 96
Adresse: 31319 sehnde
Angemeldet: 07.12.07

Galerie: 6 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1992
Leistung: 128 PS
MKB: PL
Geschrieben am 18.07.08 21:25 löschen | edit edit |
ps. auch das ventil klappern war davon veruhrsacht worden!!

konnten wir uns auch nicht erklären wie das sein konnte.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Ruß, Leistungsverlust, Ventilklappern Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Toledo Flo
Moderator

Beiträge: 4490
Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: Toledo
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 19.07.08 18:40 löschen | edit edit |
Hallo

Als erstes würde ich mal Förderbeginn und Steuerzeiten kontrollieren dann kannst du wo anders weiter suchen.

MFG Florian


80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
öffnen | verschieben | lösen |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Ruß, Leistungsverlust, Ventilklappern
gelesen heute 04:17
Hallo aus Spanien!! Toledo GT-Turbo
gelesen heute 04:17
Perhaps droplets documented plates care?
gelesen heute 04:17
Check, healer mouth, levitra 20mg price mixed evil steps.
gelesen heute 04:17
A alkaline excess structures instance rubber paraplegia.
gelesen heute 04:16
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 03:43
Türpappe+Aggregateträger abbauen 2
gelesen heute 02:04
Fahrgestellnr. 1L
gelesen heute 01:19
Haubenliftwinkel
gelesen gestern 23:14
Elektrische Heckklappen-Entriegelung
gelesen gestern 21:27
Seitenanfang