seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum -
schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag

Seite | 1 | 2 vor | Ende
AUTHOR Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
hajo
Member

Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 19.10.08 16:33 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Als ob ich net schon genug Arbeit hätte hab ich mir noch ein wenig mehr aufgebrummt. Ist aber kein Projekt, welches jetzt morgend fertig sein müsste..

Der Tacho im Toledo hat mich ja schon von Anfang an gestört...

Hab mir gerade einen Kadett GSI Tacho mit Steckern für nen kleinen Euro ersteigert.

Ich weiss dass wir das Thema hier schonmal hatten abr perfekt gelöst wurde es anscheinend ja noch net.

Im Netz hab ich schonmal die folgende Belegung des Digitaltachos gefunden.

######### Opel Stecker Kabelbelegung X8 und X9: ##########

************** Weißer Stecker X8: **********************
- Ladekontrolle Voltmeter (blau)
- Ladekontrolle Voltmeter (blau)
- Helligkeitsreglung (grau-grün) (oder weglassen)
- Tankanzeige (blau-schwarz)
- Leuchten Display +12V (schwarz)
- Drehzahlmesser (grün)
- Masse Braun (braun)
- Masse Braun (braun)
- Masse Braun (braun)
- Öldruckanzeige (blau-gelSeat-Portal.de Smiley cool
- LCD Module +12V (schwarz)
- Schalter Licht - Lichtschalter (weiß-gelb Grau-grün)
- Wassertemp. Anzeige (blau-weißSeat-Portal.de Smiley zwinkern
- WSF (blau-rot)
- Schalter Öldruck (blau-grün)

***************** Schwarzer Stecker X9: *****************
- Blinker rechts (schwarz-grün)
- Blinker links (schwarz-weißSeat-Portal.de Smiley zwinkern
- Schalter Handbremse (braun-weißSeat-Portal.de Smiley zwinkern
- Zündung (schwarz)
- Schalter Licht Birnen Symbol Lichtschalter (weiß-gelb grau-grün)
- Fernlicht (weißSeat-Portal.de Smiley zwinkern
- Masse (braun)

Ich hab auch schon im Board nach der Belegung des Toledo Tachos gesucht, bin aber noch nciht so recht fündig geworden.

Habe einen 92er VFL mit RP MKB.

Wäre nett wenn da einer was parat hat. Dann kann ich schonmal anfangen mir nen Verdrahtungsplan zu erstellen.

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Jochen
Member

Adresse: Rheinhessen
Angemeldet: 06.06.05

Modell: Toledo V5
Baujahr: 1999
MKB: AGZ
Geschrieben am 19.10.08 17:49 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich hab zwei Minuten gebraucht, um die Belegung mit der Suche zu finden...
http://www.seat-toledo.de/cms/forum/viewthread.php?rowstart=0&forum_id=2&forum_cat=1&thread_id=47175

Aber dein Problem ist nicht nur die Elektrik, sondern auch die andere Wegstreckenzahl...

Irgendwer wollte hier auch schon mal einen Kadett-Tacho verbauen. Weiß aber nicht, ob was draus geworden ist...

Wer tieferlegt hat Höhenangst!
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
hajo
Member

Geschrieben am 19.10.08 20:05 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ah, danke. Ich hab zwar auch Belegungen gefunden aber die Waren alle net vom Vorface..

Ja wie gesagt, ich habe die beiden alten Threads auch gefunden. Es scheint noch keiner zu einer 100%igen Lösung gelangt zu sein.

So ganz drin bin ich noch net, wie ich gelesen hab hat der Kadett wohl 960 Umdrehungen an der Tachowelle, der Toledo 1111. Nun gibt es ja vom Kadett die Geber für das Tachosignal. ANscheinend 2 verschiedene 6er und 16er. Was genau heisst das aber jetzt? Werden die 960 Umdrehungen in 6 Impulse umgewandelt?

Hiesse ja, dass man einen anderen geber braucht, der ca. 5 Impulse daraus macht. Oder eine Schaltung die aus den 6 Impulsen die benötigte anzahl macht.

AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
Jochen
Member

Geschrieben am 19.10.08 20:29 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
hajo wrote:
So ganz drin bin ich noch net, wie ich gelesen hab hat der Kadett wohl 960 Umdrehungen an der Tachowelle, der Toledo 1111.

Umgekehrt. Der Toledo hat 960.
Wobei der VW-Geber 4 Impulse pro Umdrehung liefert (also 3840 Impulse pro km). Und die 960 sind wohl auch eher gerundet. Zumindest ist beim Golf 3 bei jedem Motor eine leicht andere Zahl angegeben. http://ck222s.bithal.de/neueseite/index.php?show=text&gal_id=3

Du musst also (am besten mit einem Mikrocontroller) aus ca. 3840 Impulsen pro km 1111 machen...

AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
hajo
Member

Geschrieben am 19.10.08 20:35 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ah ok da hab ich dann was durchinander geworfen.

Aber wenn der Kadett doch 1111 umdrehungen macht und der Geber dann 6 Impulse also 6666 Impulse ( richtig? oder gibt der Impulsgeber schon 1111 impulse aus?) ausgibt müste ich die 3840 Impulse ja in 6666 umwandeln.

Leider ist auf der seite der RP nicht aufgeführt.

AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
christoph
Member

Adresse: 01796
Angemeldet: 31.10.06

Galerie: 10 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1996
Geschrieben am 19.10.08 20:42 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
so nen umbau hat doch goldrolf vor kurzem gemacht.

warum nehmen eigentlich "alle" nen gsi tacho? wegen 2,0 16v?

folgender wäre auch mal geil: Seat-Portal.de Smiley grinsen

Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!! Seat-Portal.de Smiley grinsen

--> jetzt mit 150 Pferdchen unterwegs Seat-Portal.de Smiley grinsen
--> "alter" Toli (ADZ) ist verkauft, fährt jetzt in polen

www.4zylinder.net

Editiert von christoph on 19.10.08 20:59
AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
hajo
Member

Geschrieben am 19.10.08 21:05 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ja, den kenn ich ja allerdings sind da keine belegungen drin und er lief auch net perfekt, steht ja da, dass er net richtig angeziegt hat.

Der Audi Tacho is viel zu teuer und umbauen muss man da auch ..

Der Gsi Tacho is günstig..

AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Jochen
Member

Geschrieben am 19.10.08 21:20 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
christoph wrote:
warum nehmen eigentlich "alle" nen gsi tacho? wegen 2,0 16v?

Weil das Kadett-LCD wesentlich schöner aussieht, als das VW-Digifiz. Seat-Portal.de Smiley zwinkern

AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
HitowerV5 €€
Moderator

Adresse: 81673 München
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 15 Bilder

Modell: LB7Z 1M
Geschrieben am 20.10.08 11:00 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi

Ich denke aber der Audi wäre evtl einfacher! Es gab meines wissens nach so Umrüstboxen für dazwischen. Also schon Wandler.
Kollege hatte mehrere Audis mit dem Tacho und ich finde sie weder schön noch praktisch...

Gruß
Daniel

Probleme: Wasserverlust an Zusatzpumpe, Klimaanlage defekt und Wassereinbruch in beiden Türen...
Und zu tief für die Tiefgarage liegt er auch Seat-Portal.de Smiley grinsen
User offline offline | http://www.thehitower.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
hajo
Member

Geschrieben am 20.10.08 14:57 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich find den Audi Tacho auch net schön. Darum gehts ja aber auch net.

Hab ja den Kadett schon gekauft, von daher kommt der auch rein Seat-Portal.de Smiley zwinkern

AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Zachy
Member

Adresse: 49082 Osnabrück
Angemeldet: 18.09.04

Galerie: 9 Bilder

Modell:
Baujahr: 2011
Leistung: 105 PS
MKB:
Geschrieben am 20.10.08 18:51 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Habe das tendentiell auch mal vor gehabt, hatte auch schon n Tacho liegen.... Aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, leider.
Aber bin natürlich nach wie vor neugierig Seat-Portal.de Smiley lächeln

Als das Teleklingel fonte, treppte ich die Rannte runter und türte vor die Bumms. Bonne Seule!

Wer einmal leckt, der weiß wies schmeckt!

www.dannblasmirdocheinen.com

PS: Ich freu mich den Fistback als Freund zu haben!

2.0 16V, Bj.´95
AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
tolirecords
Member

Adresse: 31319 sehnde
Angemeldet: 07.12.07

Galerie: 6 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1992
Leistung: 128 PS
MKB: PL
Geschrieben am 21.10.08 13:10 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
hey hayo

du solltest wirklich mal bei "goldrolf" nachfragen ddenn der hat ne firma die mit tacho`s
arbeiten!!

bei ebay ist das auch zu finden!! "maustech" tel.04826375236

viel glück

gruss tolirecords

AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
hajo
Member

Geschrieben am 23.10.08 22:01 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich habe gerade angefangen mir einen Verdrahtungsplan anzufertigen.

Nun gibt es einige dinge mit denen ich momentan noch nicht wirklich was anfangen kann.

Der Toledo hat 2 öldruckschalter 0,3 und 1,8bar, wofür genau sind diese?

Gibt es dafür dann 2 Lämpchen im Toledo tacho? Der Kadett Tacho hätte nur einen eingang für einen Öldruckschalter und einen für eine Öldruckanzeige. ( Wenn meine infos stimmen )

Dann sind beim Toledo 2 Meldeleuchten aufgeführt, 1 und 11 Wofür sind diese?

Alle sachen die mit MFA gekennzeichnet sind brauch ich net zu berücksichtigen oder? Sowas hat der doch glaub ich garnet..

Was ist mit Instrumenteneinsatzbeleuchtung gemeint? Soll das da die Helligkeitsregulierung drauf sein?

Und was ist der Signal Hallgeber des Instrumenteneinsatzes? Is das so ne kleine Hupe die tütet wenn man der Wagen aus ist, Licht ein und man die Türe öffnet?

Kenn den Toledo Tacho leider noch net so genau, hab den ja nur mal paar km gefahren und dann ab in die Halle damit..

Nochwas..

Gibt es keine Anzeige fürs Abllendlicht im Tacho beim Toledo? Ist die evtl. im Lichtschalter?

Editiert von hajo on 23.10.08 22:14
AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
Seatfan
Member

Adresse: Unna
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 12 Bilder

Modell: Skoda Superb
Baujahr: 2004
MKB:
Geschrieben am 23.10.08 22:50 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi ,
also der Toledo hat nen Kontrollämpchen und nen Warnsummer für den Öldruck . Denke der 1,8 Bar Schalter ist für die Kontrolleuchte uund der 0,3 Bar für den Summer .

Das Teil heist bei VW Instrumenteneinsatz und dementsprechen sollte es sich um die dimbare Beleuchtung dafür handeln .

Der Hallgeber hat die Aufgabe die Bewegung der Tachowelle in ein elektrisches Signal umzuwandeln .

Ja der Toledo hat eine Kontrolleuchte für das Abblendlicht im Kombiinstrumnet .

MfG Marco

Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
Jochen
Member

Geschrieben am 23.10.08 23:51 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Seatfan wrote:
also der Toledo hat nen Kontrollämpchen und nen Warnsummer für den Öldruck . Denke der 1,8 Bar Schalter ist für die Kontrolleuchte uund der 0,3 Bar für den Summer .

Es geht auf Weihnachten zu, es gibt Spekulatius... Seat-Portal.de Smiley grinsen

Beim Golf2 war es zumindest so, daß bei niedriger Drehzahl nur der erste Druckschalter aktiv sein muß. Ab ca. 2000 Umdrehungen muß dann auch der zweite Schalter ein Signal geben. Sonst ging der Alarm los, Optisch und akustisch.

Wenn dir der Öldruck egal ist, kannst du die beiden Schalter natürlich auch weg lassen... Seat-Portal.de Smiley grinsen

AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
hajo
Member

Geschrieben am 25.10.08 18:32 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Und zu den beiden Meldeleuchten weiss niemand was? Steht sowas net im Handbuch?

Ich hab meinen Wagen leider net hier stehen und weiss netma ob ich noch eins hab sonst würd ich ja selbst mal reinschauen. Wenns irgendwo online Verfügbar ist wäre das auch super.

Bevor ich aber jetzt anfange mir die Anzahl der Impulse umzustricken werde ich erstmal die einfache Methode ausprobieren und mir einfach den passenden Geber selbst bauen.

Die Scheibe wird auf die Tachowelle gespannt, es kommen natürlich noch 7 Löcher rein damit die Gabellichtschranke auch was zum zählen hat.

Wenn ich mal von 960 Umdrehungen beim Toledo getriebe ausgehe macht das 6720 Impulse.
Der Kadett hat 1111 x 6 also 6666 Impulse. Das sind dann zwar jetzt 54 Impulse mehr, kommt aber schon eher der gewünschten Anzahl nahe und zeigt dann auch nur zuviel und net zuwenig an. Was ja schonmal viel unkritischer ist.

Leider weiss ich net ganz worauf sich die 1111 Umdrehungen beziehen. Bei welcher Geschwindigkeit in welchem Zeitraum? Wenn ich das wüsste könnte ich ja mal ausrechnen wieviel km/h mein Tacho mit meinem Geber von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht.

AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
Jochen
Member

Geschrieben am 25.10.08 19:16 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Kreative Lösung!

hajo wrote:
Leider weiss ich net ganz worauf sich die 1111 Umdrehungen beziehen. Bei welcher Geschwindigkeit in welchem Zeitraum? Wenn ich das wüsste könnte ich ja mal ausrechnen wieviel km/h mein Tacho mit meinem Geber von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht.

Die Wegstreckenzahl ist immer die Anzahl der Tachowellen-Umdrehungen pro km. Egal wie schnell. Seat-Portal.de Smiley zwinkern

AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
hajo
Member

Geschrieben am 26.10.08 09:47 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ok alles klar.

Also wäre beim Kadett ein gefahrener KM 6666 Impulse, die dann wohl anhand der Zeit in Km/h umgewandelt werden.

Bei meiner Lösung dann 54 Impulse mehr. Was dann ja hiesse unter 1% Abweichung. Dann zeigt er mir bei 100Km/h halt 100,8km/h an. Oder hab ich da ne Denkfehler?

Mit der Reifengröße passts auch, der 6er Geber war ja für 185/50R14, genau die Größe die beim Tolli ab Werk eingetragen ist.

AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 19
steven1711
Member

Adresse: 29410 Salzwedel
Angemeldet: 18.04.09

Galerie: 10 Bilder

Modell: 1 L
Baujahr: 1998
Leistung: 0 PS
MKB:
Geschrieben am 19.04.09 12:00 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hast du jetzt das Problem gelöst ?
Möchte mir auch einen einbauen.
Welchen kann ich am besten nehmen?

Seat-Portal.de Smiley grinsen
Mein Toledo 1l Bj:98
Suche immer Tuningteile zum umbauen.
AUTHOR RE: Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
hajo
Member

Geschrieben am 19.04.09 12:25 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Nein, hab noch net weitergebaut.

Da gibts momentan erstmal ganz klar andere Prioritäten.

Am besten, ka was für dich am besten ist. Am einfachsten wird jedenfals der Digifiz anpassbar sein, von den ganzen Gebern her zumindest.

schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag
Seite | 1 | 2 vor | Ende
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Kadett GSI Digitaltacho in Toledo 1L
gelesen heute 23:03
Facebook Gruppe
gelesen heute 23:03
[Suche] Chrom Türgriff
gelesen heute 23:02
Was kostet Kunststoff schweißen?
Bordmappe vom 1L
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Türpappen mit Leder beziehen
gelesen heute 23:01
Türpappe+Aggregateträger abbauen 2
gelesen heute 22:05
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 19:46
Ausbau des Gebläsemotors
gelesen heute 19:07
Besserer Ansaug-Sound zum Nulltarif
gelesen heute 18:18
Seitenanfang