seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1M (1998-2004)
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag

Seite | 1 | 2 vor | Ende
AUTHOR Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
TazaTDI
Member

Adresse: Köln
Angemeldet: 17.04.08

Galerie: 8 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 110 PS
MKB: AHF
Geschrieben am 08.01.09 21:11 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo,

bei mir sind die Gummilager an der HA am Ende und ich will sie nun auswechseln.

Hab da nun folgende Fragen:

- Teilenummer?
- kann ich auch Gummilager vom Golf4, A3 verwenden, also vom VW-Freundlichen kaufen?
- sind auch die vom Benziner passend?
- Preis?

danke und schönen gruss
TazaTDI

http://img187.imageshack.us/img187/4143/sig1jl5.th.jpg
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
toledo@tdi
Member

Adresse: 74074 Heilbronn
Angemeldet: 04.12.06

Galerie: 6 Bilder

Baujahr: 0
Geschrieben am 09.01.09 10:32 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Also die Teile nennen sich Metall-Gummi-Lager und kosten beim freundlichen ca. 45 €.
Teilnummer könnt ich dir daheim raussuchen...bin noch an der Uni...
Wechseln würd ich machen lassen, habs selbst gemacht und würde es nie wieder tun...
Hoffentlich denk ich drann, dann schreib ich heute Abend oder morgen hier nochmal rein...

Gruß

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
TazaTDI
Member

Geschrieben am 09.01.09 11:55 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi,

45€ der Satz oder eine Seite?

Ich werde es auch nicht alleine machen, ein Freund wird es machen. Er hat es damals auch bei meinem Audi80 TDI gemacht. Ist auf jeden Fall keine einfache Geschichte, aber Gott sei Dank hat der Freund es auch drauf.

Mach dir keinen Stress mit der Teile-Nr. Lernen ist wichtiger Seat-Portal.de Smiley grinsen

danke und schönen gruss
TazaTDI

AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
toledo@tdi
Member

Adresse: 74074 Heilbronn
Angemeldet: 04.12.06

Galerie: 6 Bilder

Baujahr: 0
Geschrieben am 11.01.09 22:07 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
So hab die Teilenummer rausgesucht...Ist die:
1J0 501 541 C

Kosten beide zusammen knapp 45 €...

Grüße

AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
TazaTDI
Member

Geschrieben am 12.01.09 20:24 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi,

danke für die Teile-Nr.

Mein Schwager hat mir jetzt welche bestellt bei einem E-Teile-Dealer für 30.-€
beide.

Habe gesehen, dass es da 2 verschiedene gibt.
Einmal Hydro- und einmal Gummilager, die einen haben glaub ich 69mm Durchmesser und die anderen 71mm. Die haben noch so einen Metall-Mantel drumherum. Die hab ich mir bestellt.

Hoffe es sind die richtigen.

TazaTDI

AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
TangoV5
Member

Adresse: 85055 Ingolstadt
Angemeldet: 13.12.07

Galerie: 5 Bilder

Modell: Toledo 1M V5
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 18.01.09 15:56 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich habe schon mehrere erneuert das ich KfZ-Meister bin in einer werkstatt
Also selber wechseln ohne presse oder ähnliches ,würde ich nicht.
Wenn Du nicht genau weist welche , warum hast Du die dann nicht mal ausgemessen.
Desweiteren soltest Du hinterher eine Achsvermessung durchfüren lassen.
Da sich doch ein wennig was verstellt auf der HA wenn du sie aus und wieder einbaust.
Ist zwar nicht viel aber wir machen das immer und man siehst auch auf dem Achsmess-Stand.

Seat-Portal.de Smiley teufel
User offline offline | http://www.seatgirls.rj41.ch/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
icedenny
Member

Adresse: 98617 Meiningen
Angemeldet: 17.10.06

Modell:
Baujahr: 2003
Geschrieben am 18.01.09 16:46 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
TangoV5 wrote:
Ich habe schon mehrere erneuert das ich KfZ-Meister bin in einer werkstatt
Also selber wechseln ohne presse oder ähnliches ,würde ich nicht.
Wenn Du nicht genau weist welche , warum hast Du die dann nicht mal ausgemessen.
Desweiteren soltest Du hinterher eine Achsvermessung durchfüren lassen.
Da sich doch ein wennig was verstellt auf der HA wenn du sie aus und wieder einbaust.
Ist zwar nicht viel aber wir machen das immer und man siehst auch auf dem Achsmess-Stand.

Wenn du KFZ Meister bist müsstest du auch wissen das er ne Starre achse mit 2 Festpunkten drinne hat, da frag ich mich wie mann diese einstellen kann.
Habe meine Achlager hinten auch wechseln müssen und ganz ehrlich ne Achse einstellen geht bei dem Model hinten nicht!

Geht glaube ich nur bei den V5 mit einzelradaufhängung und bei den Leon Alradler!

Seat-Portal.de Smiley grinsenfast genauso versaut wie skyliner79Seat-Portal.de Smiley grinsen

User offline offline | www.german-eastside-styling.de.tl; www.happynes-club.net URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Dragon-Skull
Member

Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 07.12.07

Galerie: 11 Bilder

Modell: Leon 1M
Baujahr: 2001
MKB: ARL
Geschrieben am 18.01.09 17:12 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
jopp der allrader löwe kann das..jedoch gibt es nicht viele, die dieses einstellen können -.-

User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
icedenny
Member

Adresse: 98617 Meiningen
Angemeldet: 17.10.06

Modell:
Geschrieben am 19.01.09 07:58 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Glaube die 170PS Toledos und auch 150PS toldedos haben hinten Einzelradaufhängung.
bei meinem Leon gehts! Seat-Portal.de Smiley grinsen

Seat-Portal.de Smiley grinsenfast genauso versaut wie skyliner79Seat-Portal.de Smiley grinsen

User offline offline | www.german-eastside-styling.de.tl; www.happynes-club.net URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
TazaTDI
Member

Geschrieben am 19.01.09 15:34 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi,

hier ein Zwischenstand.

Die Lager die bestellt wurden, sind die falschen. Was wir leider erst zu spät gemerkt haben (nach dem Ausbau des ersten zerstörten Lagers und der Tatsache, dass wir schon Samstag abend haben).

Die ich brauche haben nur 69mm Durchmesser und die bestellten 71mm. Von aussen konnte man ja das auch gar nicht ausmessen.

Haben jetzt das eine so "präpariert", dass es jetzt "passt", werde aber das 2. heile wieder umtauschen.

Nun überlege ich mir, ob ich alle beide wieder mache oder das "präparierte" drin lassen soll und nur eins wechsle. Denn vom Fahren ist es jetzt wieder besser geworden.

Übrigens, zum Thema "hintere Achse einstellen" glaube ich, dass TangoV5 Recht hat. Denn mein Kumpel meinte auch, dass man hinten die Achse einstellen kann und nachdem wir den Wagen von der Bühne hatten, merke ich, dass das Lenkrad leicht versetzt ist.

Kann man das auch ohne professionelle Achsvermessung hinbekommen, sprich "Lenkrad grade - alles grade"?

TazaTDI

AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Toledo Flo
Moderator

Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: Toledo
Geschrieben am 19.01.09 17:03 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Also ich hab bei meinem 150PS V5 die ganz stink normale HA drin die jeder Fronttriebler hat.

Meines wissens nach haben bloß die Allradler ne Einzelradaufhängung habe auch noch nie nen Fronttriebler damit gesehen.

Ich weiß ja nicht was ihr euch da für Lager habt andrehen lassen aber laut Infoquelle gibt es für nen 99er bloß ein HA Lager mit der Teilenummer 1J0 501 541 C.

MFG Florian

80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
TazaTDI
Member

Geschrieben am 19.01.09 17:11 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
welchen Durchmesser haben die Lager mit der TN 1J0 501 541 C?

Wir waren zuerst beim ATU wegen den Lagern und da hatte man mir schon gesagt, dass es zwei verschiedene gibt mit verschiedenen Durchmessern. Es gab Gummilager und Hydrolager.
Im Anschluss waren wir beim Kärgel in Leverkusen und da war es genauso. Es gab eine Art mit Ummantelung und einmal ohne.
Und da ich wusste, dass bei mir noch eine Metall-Ummantelung ist, habe ich die 71mm genommen.

Hätte ich bloss erstmal beide Varianten gekauft und dann die falschen zurückgegeben.

schönen gruss
TazaTDI

AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
Toledo Flo
Moderator

Geschrieben am 19.01.09 17:46 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
KA das mit dem Durchmesser steht nicht bei.

Ich weiß aber das früher Hydrolager verbaut wurde welche es nicht mehr gibt und anstelle dieser normale Gummilager verbaut wurden.

Hatte da selbst schonmal Probleme da das ausgebaute Lager anders aussah als das neue was sicher aber schnell klären lies.

80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
TazaTDI
Member

Geschrieben am 20.01.09 23:50 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich habe mir jetzt die beide TN angeschaut und es sind beides die gleichen Nummern, bis auf den Buchstaben am Ende.
Die neuen haben ein C am Ende und die alten ein D.

Im Online-Shop von ATU gibt es wie gesagt 2 verschiedene Lager, einmal 69mm Hydrolager und die 72mm Gummilager.
Es gibt also definitiv 2 verschiedene Grössen. Aber wieso haben die identische TN? Dachte der Buchstaben-Zusatz wäre ein Unterschiedsmerkmal a la "original zu Zubehör".

Bei einem anderen Online-Shop werden sogar zB drei verschiedene TN für einen einzigen Artikel angeboten.

http://www.car-parts24.eu/products/Audi/A3-8L1/Fahrwerk-Lenkung/Lager-fuer-Hinterachstraeger-fuer-div-VAG-Modelle.html

schönen Gruss
TazaTDI

Editiert von TazaTDI on 20.01.09 23:51
AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
TazaTDI
Member

Geschrieben am 20.01.09 23:56 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Jetzt habe ich gelesen, dass es anscheinend Unterschiede in der Hinterachse gibt, weil bei der Bestellung nach der Primärausstattung ausgegangen wird.
Es gibt 0N1 und 0N5.
Hab da jetzt gegoogelt und gesehen, dass aber beide für "Hinterachse Standard" stehen.

Seat-Portal.de Smiley fragendSeat-Portal.de Smiley fragendSeat-Portal.de Smiley fragendSeat-Portal.de Smiley fragendSeat-Portal.de Smiley fragend

AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
badwolf7
Member

Adresse: 77716 Fischerbach
Angemeldet: 14.01.09

Galerie: 3 Bilder

Modell:
Leistung: 170 PS
MKB: AQN
Geschrieben am 21.01.09 09:10 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Gut zu wissen, das es mehrere Lager gibt.
Denn im eParts von VW wird für TOLLI/LEON 1M nur 1J0 501 541 C (Durchmesser 72mm und Länge 90mm) und für den Cupra 1ML 501 541 ausgewiesen, mit dem Hinweis > Beachte Reparatuerleitfaden

Müsste man mal den Seat-Portal.de Smiley grinsen fragen ob in der Anleitung was anderes steht an Teile-Nummern oder ob eventuell diese Metalummantelung bei den Originalteilen entfernbar ist für manche Hinterachsen.

Es gibt Tage, da verliert man!

>> OE-Teile der Marken
SEAT / VW / SKODA / AUDI / OPEL / PORSCHE / MAZDA /SUZUKI
bei uns erhältlich << Halter Autoteile A-Z www.halter-gutach.de
User offline offline | www.halter-gutach.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
Toledo Flo
Moderator

Geschrieben am 21.01.09 18:54 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
0N1 heißt HA mit Hydrolagern

0N5 heißt HA mit Gummilager

In der Infoquelle gibt es auch bloß die für die 0N5, wobei ich da ja schon richtig liege das es die Hydrolager nicht mehr zu kaufen gibt und diese durch Gummilager ersetzt werden.

AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
TazaTDI
Member

Geschrieben am 03.02.09 19:21 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
So,

aller guten Dinge sind drei.

Im dritten Anlauf haben wir nun die richtigen Lager bekommen, welche nur 69mm Aussendurchmesser hatten und von aussen auch mit einem Metallmantel ummantelt waren.

Der Freund, der sie mir eingebaut hat, hat aber auch ziemlich schwitzen müssen um die Dinger einzubauen, da keine passende Presse dafür da war.

Letztenendes sind sie Gott sei Dank endlich drin und haben nebenbei die Domlager auch noch schnell getauscht.

gruss TazaTDI

AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 19
kojote
Member

Adresse:
Angemeldet: 02.02.09

Galerie: 2 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 03.02.09 19:33 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
hinterachs buchsen beim toledo zu wechseln is doch garnich so schlimm geht doch ziemlich einfach ,du läst die achse runterhängen ,schlägst die alte buchse raus,nimst eine gewindestange, lings un rechts eine breite scheibe drauf mit muttern und dann nur mit einen schlüssel die muttern fest ziehen so das sich die buchse rein zieht aber gerade, wenn sie erstmal drinne ist kannst du denn letzten rest rein schlagen,

Editiert von kojote on 03.02.09 19:37
AUTHOR RE: Gummilager HA 1M 1,9TDI Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
Toledo Flo
Moderator

Geschrieben am 03.02.09 19:38 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
What ???

Reden wir auch von gleichen Auto ?

Die bekommt man nämlich nicht mit nem Hammer rausgeschlagen und auch nicht wieder rein da braucht man schon ne Presse für.

MFG Florian

schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag
Seite | 1 | 2 vor | Ende
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Gummilager HA 1M 1,9TDI
gelesen heute 12:40
Verbrauch beim 1,8 90PS
gelesen heute 12:40
Warnleuchte für Handbremse piept und leuchtet....
gelesen heute 12:39
If zithromax epicondyles, pleurodesis parenterally purposes: reaction prevention?
gelesen heute 12:38
[Suche] Türgriff innen Toledo 1L
gelesen heute 12:35
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 12:16
Fahrgestellnr. 1M
gelesen heute 11:47
Ausbau des Gebläsemotors
gelesen heute 10:04
Drosselklappe reinigen
gelesen heute 04:41
Türpappen 1M demontieren
gelesen heute 04:01
Seitenanfang