seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Fahrzeugangebot
Keine Ergebnisse
Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden. Bitte grenzen Sie Ihre Suche ein.
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 1.500

Erstzulassung: 1995, Leistung: 55kW/75PS, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 1.689

Erstzulassung: 1996, Leistung: 55kW/75PS, Farbe: silber, Gebraucht
Fahrzeugangebot
Keine Ergebnisse
Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden. Bitte grenzen Sie Ihre Suche ein.
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 2.990

Erstzulassung: 1998, Leistung: 74kW/101PS, Farbe: grün, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 2.990

Erstzulassung: 1999, Leistung: 110kW/150PS, Farbe: Blackmagic perl, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 2.499

Erstzulassung: 2000, Leistung: 74kW/101PS, Farbe: Gris Artico metalizado, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 1.990

Erstzulassung: 2001, Leistung: 77kW/105PS, Farbe: GRIS ARTICO METALIZADO, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 5.859

Erstzulassung: 2002, Leistung: 81kW/110PS, Farbe: Indigo Blau, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 2.900

Erstzulassung: 2003, Leistung: 77kW/105PS, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 3.299

Erstzulassung: 2004, Leistung: 77kW/105PS, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 9.479

Erstzulassung: 2005, Leistung: 81kW/110PS, Farbe: Aquamarinblau, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 8.469

Erstzulassung: 2006, Leistung: 103kW/140PS, Farbe: Grau, Gebraucht
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag

Seite | 1 | 2 vor | Ende
AUTHOR Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
KalleGC €€
Member

Adresse: 08371 Glauchau/Sachsen
Angemeldet: 03.01.09

Galerie: 52 Bilder

Modell: 1L Magnus TDI
Baujahr: 1997
Leistung: 90 PS
MKB: AHU
Geschrieben am 18.01.09 12:56 löschen | edit edit |
Auf anraten von „toledo nightracer“Seat-Portal.de Smiley laut lachen werde ich mal versuchen, den Umbau vom 100% Serien Tolli, 1,9l TDI Magnus, zu einem Crash Car hier zu dokumentieren.

Kurze Vorgeschichte:
Im August 2007 wurde unser erstes Crash Car, ein Renault 5, fertig und wir nannten uns fortan Crash-Car-Team-Goliath und noch im selben Monat bestritten wir unser erstes Rennen in Dolsenhain und belegten einen richtig guten 4. Platz. Anfang 2008 wurde von 3 Veranstaltern eine „Mitteldeutsche Crash Car Meisterschaft“ ins Leben gerufen und auch ausgetragen. Das hieß im einzelnen: 2 Rennwochenenden in Dolsenhain (bei Frohburg,) 2 Rennwochenenden in Altenburg und 2 WE`s in Seiffen im schönen Erzgebirge, welche am Ende zusammen gewertet wurden:

unser kleiner der den 4. Platz in der Meisterschaft schaffte:

Dann kam am 05.01.2009 der Tolli in unsere Garage:

Nach anfänglichem zögern begannen wir, diverse Teile auszubauen, wie Fensterheber, Türverkleidungen und und und.... Dann auch die Türen:

Kraft kommt von Kraftstoff und was er braucht das kriegt er...

Editiert von KalleGC on 18.01.09 13:55
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
DuBone €€
Member

Adresse: 93053 Regensburg
Angemeldet: 05.01.06

Galerie: 15 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1996
Leistung: 116 PS
MKB: 2E
Geschrieben am 18.01.09 13:42 löschen | edit edit |
warum musste der denn nun geschlachtet werden? Wie kommt die Auflage zustande?
klingt ja nach "versicherungstechnischen" Hintergrund aus Sicht des Händlers

[FSK] 12 Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK] 16 Der Böse bekommt das Mädchen.
[FSK] 18 Alle bekommen das Mädchen.
User offline offline | www.auto-baumer.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Nightracer
Member

Adresse: 52222 stolberg
Angemeldet: 03.10.08

Galerie: 21 Bilder

Modell: Vw Passat 35i Faceli
Baujahr: 1994
MKB: Abs
Geschrieben am 18.01.09 14:33 löschen | edit edit |
Seat-Portal.de Smiley grinsenSeat-Portal.de Smiley grinsen war doch nur ein vorschlag weil ich gesehen habe das du immer neue fotos in die galerie gemacht hast und ich denke das es schon interessant ist mal zu sehen wie ein toli (der noch nihct mal so schlecht war) mit einen weinenden auge zu crashcar umfunktioniert wird !
warum der arme toli jetzt wirklich geschlachtet wird wäre zwar auch interessant aber ok der verkäufer wird wohl seine gründe gehabt haben naja jetzt warte ich erst mal auf dein nächsten beitrag und verfolge ganz gespannt "meine idde" diesen thread weiter Seat-Portal.de Smiley zwinkern so viel spass noch beim umbau

Greetz Sash
keine Haftung für Rechschreibfehler schreibe immer klein Seat-Portal.de Smiley zwinkern
Jetzt mit VW Passat 35i FL und Gas unterwegs
Wer später bremst Fährt länger schnell!!!!
Leideschaft Pur SEAT TOLEDO 1L

Hausmeisterservice Wins
User offline offline | www.hausmeisterservice-wins.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
DJP
Member

Adresse: Görisried
Angemeldet: 16.01.06

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 18.01.09 14:35 löschen | edit edit |
soweit ich weiß hat vw den fahrzeugbrief nicht rausgerückt, geschrettert, oder ähnliches um zu verhindern, dass der wagen wieder zugelassen wird. die hintergründe von vw dies zu tun, kenn ich leider auch nicht, wird aber wahrscheinlich echt versicherungstechnischer hintergründe haben.

djp

PAST: 1997er Seat Toledo Allegro 101 PS Benzin; Verbrauch 7,6 l/100 km
PAST: 1998er Seat Toledo Magnus 110 PS TDi; Verbrauch
PAST: 2006er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch
NOW: 2008er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
KalleGC €€
Member

Geschrieben am 18.01.09 14:39 löschen | edit edit |
glaubt mir, es hat uns auch weh getan!!! ich bin mal wieder am schrauben, Kühlflüssigkeit ablassen und Wärmetauscher ausbauen... Wenn ich ab nächster Woche dann mehr Bilder hochladen kann, gehts auf alle Fälle weiter!!! Seat-Portal.de Smiley grinsen

EDIT: da ich es schon einigen im Forum per PN geschrieben habe, nun auf "drängeln" Seat-Portal.de Smiley zwinkerneines Tolli-Fahrers Seat-Portal.de Smiley laut lachen der Grund für unser Tun:

das auto stand etwa 9 jahre auf nem platz einer firma, welche die fahrzeuge umbaut bzw aufbereitet... und da is es letztes jahr bei einer inventur wieder "aufgetaucht"... mittlerweile gibt es keine papiere mehr und ein kollege arbeitet dort... daher die auflage, bekommen ja, aber nicht verkaufen, sondern ein crash car draus machen. Man will uns auch ne lackierung spendieren und da wir eh über ein neues car nachgedacht haben, kam es ganz gelegen...
Und wir hoffen, das sich das auto "selbst" finanziert, daher auch das ausschlachten und der Teileverkauf...

Editiert von KalleGC on 19.01.09 18:54
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
KalleGC €€
Member

Geschrieben am 18.01.09 20:59 löschen | edit edit |
dann kümmerten wir uns um die Airbags und das Armaturenbrett...

gleich danach Scheinwerfer und Grill raus...

alle Plastikteile mussten entfernt werden und dann kam der Teppich dran...

jetzt konnte ich den Kabelbaum von hinten her lösen und bis zum Armaturenbrett ziehen...

bis dahin war es recht leicht, nur beim Sicherungskasten hieß es aufpassen und fein beschriften..

Editiert von KalleGC on 18.01.09 21:10
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
adige €€
Member

Adresse: 13349 Berlin
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 32 Bilder

Baujahr: 93
Leistung: 94 PS
MKB:
Geschrieben am 18.01.09 23:46 löschen | edit edit |
warum kommt die reserverad mulde raus???

OK HABE ES GERADE ERST AUF DEN BILDERN GESEHEN !!!

DAS KREUZ BRAUCHT PLATZ

Editiert von adige on 18.01.09 23:48
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
KalleGC €€
Member

Geschrieben am 19.01.09 00:41 löschen | edit edit |
soll nur als extrakreuz stabilität bringen, das normale kommt dann ins heck auf den boden... nur damit es nicht unbedingt mal so aussieht:

KalleGC hat das folgende Bild angehangen:

Zoom klicken zum vergrössern

Editiert von KalleGC on 19.01.09 00:44
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
cerny €€
Member

Adresse: edersee
Angemeldet: 06.10.04

Galerie: 28 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 19.01.09 08:01 löschen | edit edit |
da sind doch noch alles reifen dran, der fährt doch noch Seat-Portal.de Smiley grinsenSeat-Portal.de Smiley laut lachenSeat-Portal.de Smiley laut lachen

schick schick, auch sowas kann man aus dem toli bauen Seat-Portal.de Smiley zwinkern

gruß cerny

!verkaufe noch einige teile!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
status turbo-projekt 2007/2008/... : hier gibt's die doku über den umbau als pdf
und hier den link zum umbau-thread
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
KalleGC €€
Member

Geschrieben am 19.01.09 23:00 löschen | edit edit |
ich mach einfach mal weiter, vielleicht haben ja einige Interesse dran, was draus wird... Seat-Portal.de Smiley Augen rollen

als nächstes musste die Ersatzradmulde weichen und die zweite Grundplatte wurde in die Ecke geschweisst....

damit unter dem Boden das erste Kreuz zum versteifen passte, war "Überkopfschweissen" angesagt...

gestern kam der Schlossträger, alle 3 Kühler und alles was da so in der Front rumgeistert raus...

Kühlflüssigkeit musste ja auch raus, und das dauerte... Seat-Portal.de Smiley Augen rollen

Kotflügel ab, falls sie doch noch jemand haben mag nachdem man fies versteckte Schrauben gefunden hat, und das rostfarbige ist kein Rost, das scheint noch U-schutz zu sein...

sehen doch noch richtig schick aus... Seat-Portal.de Smiley Augen rollen

zwischendurch noch fix den Himmel und die darunterliegende Pappe abmachen...

Editiert von KalleGC on 19.01.09 23:48
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
KalleGC €€
Member

Geschrieben am 19.01.09 23:27 löschen | edit edit |
dann die ganzen Matten im Fußraum entsorgt und bischen sauber gemacht...

dann hab ich wieder im Motorraum weitergemacht...

diverse Anbauteile wechgemacht und angefangen, so ziemlich alle Flüssigkeiten raus zu lassen...

heute Abend hab ich ihn so stehenlassen und werde morgen mal noch den Motorkabelbaum komplett ziehen...

Ich hoffe, wir bekommen bald die Rohre und können anfangen, den Käfig zurecht zu flexen und zusammen zu schweissen. Sobald dies geschieht, werde ich auch wieder Bilder hochladen und hoffe, ihr schaut immermal vorbei... und falls jemand jemand kennt der den Motor mit allem was dazugehört brauchen könnte, bitte meldet euch mit einem Preisvorschlag, wenn wir ihn nicht verkaufen, gehts bald nicht weiter Seat-Portal.de Smiley zerknirscht

Gruß Kalle

Editiert von KalleGC on 20.01.09 00:05
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
Nightracer
Member

Adresse: 52222 stolberg
Angemeldet: 03.10.08

Modell: Vw Passat 35i Faceli
Baujahr: 1994
MKB: Abs
Geschrieben am 20.01.09 00:01 löschen | edit edit |
hi,
schade das du soweit weg wohnst sonst würde ich gerne mal vorbei kommen und schauen wi das alles live aussieht naj kann man nichts machen aber nicht schlecht wie sowas von statten geht bin echt mal auf das ende gespannt naja mach mal weiter so bin gespannt auf den nächsten beitrag von dir Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Greetz Sash
keine Haftung für Rechschreibfehler schreibe immer klein Seat-Portal.de Smiley zwinkern
Jetzt mit VW Passat 35i FL und Gas unterwegs
Wer später bremst Fährt länger schnell!!!!
Leideschaft Pur SEAT TOLEDO 1L

Hausmeisterservice Wins
User offline offline | www.hausmeisterservice-wins.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
adige €€
Member

Adresse: 13349 Berlin
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 32 Bilder

Baujahr: 93
Leistung: 94 PS
MKB:
Geschrieben am 20.01.09 09:31 löschen | edit edit |
unbedingt weiter posten. wir können ja als forum den motor kaufen jeder gibt eine kleine spende Seat-Portal.de Smiley grinsen

was kommt denn da nun für ein antrieb rein, wenn der kräftige tdi raus ist??? kettenantrieb via pedale und muskelkraft Seat-Portal.de Smiley laut lachen

warum alle matten die verklebt sind raus??? gewicht wichtig bei dem rennen?? erkläre uns (mir) mal nebenbei was da so für vorgaben sind und was man machen sollte und warum.

mfg adige

AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
KalleGC €€
Member

Geschrieben am 20.01.09 12:15 löschen | edit edit |
der 90PSer kommt raus und eigentlich wollten wir einen Motor mit etwa 150PS reinhängen, sind aber im Moment bei nem VW KR motor (136PS) am verhandeln. Leider müssten wir dann noch nen Kabelbaum und ein Steuergrät suchen das hat der Verkäufer nicht mehr... Die Matten kommen eigentlich wegen dem Brandschutz raus, da der Tank dann im Inneren sein wird, sollte nix mehr da sein, was leicht brennbar ist... ich denke mal, die etwa 8kg was die Matten wiegen sind fürs Gewicht relativ unerheblich, da in etwa 40-50m Stahlrohr verbaut werden... Ich hab da mal einen Link zwecks den Regeln:

Beschreibung

Editiert von KalleGC on 20.01.09 12:16
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
spindi
Member

Adresse: 99713 Allmenhausen
Angemeldet: 27.09.04

Galerie: 24 Bilder

Modell: 1L Magnus
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 20.01.09 16:10 löschen | edit edit |
na da bin ich ja ma gespannt wies weiter geht, coole sache so´n crash-car

97er Toledo Magnus ; 1,6i 101PS nun Octavia TDI
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
DJP
Member

Adresse: Görisried
Angemeldet: 16.01.06

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 20.01.09 18:05 löschen | edit edit |
das rostfarbige ist unterbodenschutz und zwar welcher, der auf wachs aufgebaut ist und nicht auf bitumen.

djp

PAST: 1997er Seat Toledo Allegro 101 PS Benzin; Verbrauch 7,6 l/100 km
PAST: 1998er Seat Toledo Magnus 110 PS TDi; Verbrauch
PAST: 2006er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch
NOW: 2008er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch

AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
Fips €€
Member

Adresse: 76139 Karlsruhe
Angemeldet: 26.09.04

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 20.01.09 20:25 löschen | edit edit |
... oder isses schon der Rost ansich der durchkommt *gg* Seat-Portal.de Smiley grinsen *duckundweg* Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Signature intentionally left blank.

Gruss, Philipp
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
KalleGC €€
Member

Geschrieben am 08.02.09 04:09 löschen | edit edit |
So, nach längerer Pause kann ich wieder paar aktuelle Bilder zeigen!!! Meine Kollegen waren fleißig und haben die ersten Rohre für den Käfig geflext und geschweißt, so das ich zum ersten mal streichen konnte:

erste Passprobe mit bravur bestanden und jetzt kommt die Sache richtig ins rollen:

sieht schon gut aus, nun noch die Rohre für die B-Säule anpassen:

und auch die sehen gut aus!!!

wie ihr seht, den Motor haben wir immernoch drin, leider konnten wir ihn noch nicht verkaufen, was sehr schade ist, denn der VR6 den ich gerne haben würde wartet nicht mehr allzu lange auf mich... Vielleicht wisst ihr jemanden der den 90PSer komplett mit Antrieben und Getriebe gebrauchen könnte????

Editiert von KalleGC on 08.02.09 04:25
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 19
christoph
Member

Adresse: 01796
Angemeldet: 31.10.06

Galerie: 13 Bilder

Baujahr: 1996
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 08.02.09 13:47 löschen | edit edit |
wenn den motor keiner haben will, dann setzt ihn doch bei e..y rein

Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!! Seat-Portal.de Smiley grinsen

--> jetzt mit 150 Pferdchen unterwegs Seat-Portal.de Smiley grinsen
--> "alter" Toli (ADZ) ist verkauft, fährt jetzt in polen

www.4zylinder.net
AUTHOR RE: Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
KalleGC €€
Member

Geschrieben am 11.03.09 18:57 löschen | edit edit |
Sooooo.... Nachdem nun lange Ruhe war, will ich doch mal wieder paar Bilder reinstellen, denn nach den saukalten Tagen gehts nun weiter in unserer "bunten" Garage:

die Verbindungen zwischen A und B Säule sind da und die Türverstärkungen sind auch eingeschweisst:

wobei die Verbindung von den Säulen auf den Unterboden nich so einfach waren, da im Boden nicht eine gerade Fläche war....

an der A-Säule wars noch schlimmer, so was von rund....

an der B-Säule haben wir uns was überlegen müssen, da durch meine 189cm der Sitz weit hinten is und dadurch keine direkte Querverbindung zwischen den Säulen möglich ist....

aber das wird halten Seat-Portal.de Smiley zwinkern

dann hab ich heut mal angefangen alles neue zu streichen....

ich seh grade, doch nich alles erwischt...

Den Motor haben wir immernoch nicht verkauft, also auch noch kein neues "Herz" in unserm Toli... Schade eigentlich, 24125km sind ja fast nix...

Editiert von KalleGC on 11.03.09 19:12
öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag
Seite | 1 | 2 vor | Ende
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Muffiger Geruch aus der Lüftung?
gelesen heute 02:30
Umbau Toledo 1L Bj `97 zum Crash Car
Farbcode S5R
[Biete] 2.016V teile
Bin neu hier....
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Elektrische Heckklappen-Entriegelung
gelesen heute 01:56
Ausbau des Gebläsemotors
gelesen heute 01:53
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 01:21
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 00:49
Besserer Ansaug-Sound zum Nulltarif
gelesen heute 00:29
Seitenanfang