seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort



Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 11.02.09 18:28 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Gestern ging mein Bremslicht nicht mehr.

Musste feststellen, dass ich ein wenig Wasser im Kofferraum stehen hatte, Sicherung war aber ok, drum kann denk ich ma da nix passiert sein..

Lämpchen sind auch ok, hab heut auch mal komplett neue Leuchten eingebaut hinten weil ichs eh vor hatte, funktioniert aber weiterhin nicht.


Soll der Bremslichtschalter denn zufällig auch noch kaputt sein?

Kann mir jemand sagen über welchen Kontakt an der Heckklappe die Bremslichter angesteuert werden? Dann würd ich ma messen ob was ankommt.



User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
merendo
Member

Beiträge: 381
Adresse: Kempten
Angemeldet: 08.11.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: 1L Magnus TDi
Baujahr: 1999
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 11.02.09 19:00 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Kontakt? Heckklappe? Beim Toledo sind da gar keine Kontakte, lediglich ein Schalter und der ist für die Kofferraum-Innenbeleuchtung. Ansonsten sind die Bremslichter ja im Kofferraum selbst, kommst direkt ran. Die 3. Bremsleuchte wird mit Kabeln durch die Schläuche links und rechts oben an der Heckklappe versorgt und dann an die Flachsteckerzungen/-hülsen an der Seite der Heckscheibe. Da kannst du mal messen.

Wenn alle Bremsleuchten nicht brennen ists vllt. wirklich der Schalter oder Kabelbruch...




Gut: Beleuchtung Handschuhfach, Ausschalteverzögerung für Innenleuchte mit Dimmen Seat-Portal.de Smiley lächeln, Amaturenbeleuchtung mit LEDs, Coming-/Leaving-Home Funktion der Nebelscheinwerfer; per FB aktivierbar, Pollenfilter

Schlecht: Klimakühler undicht, reichlich Rost Seat-Portal.de Smiley traurig
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
DJP
Member



Beiträge: 4373
Adresse: Görisried
Angemeldet: 16.01.06

Galerie: 18 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 11.02.09 19:10 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Falsch! Die Vorfaceliftmodelle hatten eine Kontaktplatte, worüber alle Verbraucher in der Heckklappe gespeißt werden.

@ hajo: hast du eine 3. Bremsleuchte? Gehen alle zwei bzw. drei Bremslichter nicht mehr? Deine beiden Bremslichter (nicht 3. Bremslicht) laufen ja, wie Merendo schon sagte, nicht über die Kontaktplatte, da diese sich ja nicht in der Klappe befinden.

djp


PAST: 1997er Seat Toledo Allegro 101 PS Benzin; Verbrauch 7,6 l/100 km
PAST: 1998er Seat Toledo Magnus 110 PS TDi; Verbrauch
PAST: 2006er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch
NOW: 2008er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch



Editiert von DJP on 11.02.09 19:12
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 11.02.09 19:36 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ja richtig, ich hab leider noch diese Kontaktplatte..


Also ich habe keine 3. bremsleuchte. Aber die zwei gehen beide nicht.

Glaub ich hab wohl an der falschen stelle gesucht, dachte die Bremslichter wären auch in der Klappe zusammen mit den Rückfahrscheinwerfern? ( Wenn nicht wofür sin die 2 roten leuchten dann?? )


Also ist das Bremslicht auch als Zweifadenlampe ausgeführt und sitzt im Standlicht aussen?


Meine Heckscheibenheizung geht übrignes auch nicht, weiss leider nicht wie genau die angesteuert wird, die war aber schon von anfang an kaputt. Aber an Stromlaufpläne ist ja leider kein rankommen.

Bei mir geht in die Heckklappe selbst ja nur ein einziger brauner draht, was dann wohl die masse is.
Denmach müsste die Heizung ja auch über die Kontakte laufen?



User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
hilgi88
Member



Beiträge: 243
Adresse: 67435 Neustadt
Angemeldet: 03.10.08

Galerie: 3 Bilder

Modell:
Baujahr: 1999
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 11.02.09 19:46 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
zieh doch einfach mal den stecker vom bremslichtschalter und überbrück die 2 kontakte. wenn die bremsleuchten dann angehen, dann is wohl der schalter hin...falls trotzdem nix passiert hast wohl ein problem Seat-Portal.de Smiley Zunge raus

denk mal wenns nicht am schalter liegt, dann wirst wohl nen kabelbruch haben...nimm dann einfach mal ne prüflampe und miss die leitungen an den rückleuchten durch...natürlich bei durchgetretenem bremspedal...sollte ja nur auf einem kabel pro rückleuchte strom kommen, wenn du auf keinem kabel strom hast, dann is wahrscheinlich ein kabel durch.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Nightracer
Member



Beiträge: 601
Adresse: 52222 stolberg
Angemeldet: 03.10.08

Galerie: 21 Bilder

Modell: Vw Passat 35i Faceli
Baujahr: 1994
Leistung: 90 PS
MKB: Abs
Geschrieben am 11.02.09 19:55 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
die zwei roten lichter in der klappe sind nebelschlußleuchten und die bremslichter sind außen oben die unteren sind die blinker dann bremslichter sind mit den normalen rückleuchten in einem also eine zwei fasen birne oder wie man die nennt hoffe hat dir ein wenig geholfen


Greetz Sash
keine Haftung für Rechschreibfehler schreibe immer klein Seat-Portal.de Smiley zwinkern
Jetzt mit VW Passat 35i FL und Gas unterwegs
Wer später bremst Fährt länger schnell!!!!
Leideschaft Pur SEAT TOLEDO 1L




Hausmeisterservice Wins
User offline offline | www.hausmeisterservice-wins.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
DJP
Member



Beiträge: 4373
Adresse: Görisried
Angemeldet: 16.01.06

Galerie: 18 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 11.02.09 19:57 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
die zwei roten leuchten in deiner heckklappe sind die nebelschlussleuchten, meistens ist aber nur in einer von ihnen ein reflektor und eine birne verbaut. deine heckscheibenheizung geht über die kontaktplatte, die masse ist das von dir gesichtete braune kabel. Ja, das bremslicht ist in form einer zwei-faden-lampe verbaut und sitzt außen.

djp


PAST: 1997er Seat Toledo Allegro 101 PS Benzin; Verbrauch 7,6 l/100 km
PAST: 1998er Seat Toledo Magnus 110 PS TDi; Verbrauch
PAST: 2006er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch
NOW: 2008er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
1xl
Member



Beiträge: 164
Adresse: 01169 Dresden
Angemeldet: 09.01.09

Galerie: 10 Bilder

Modell: Skoda
Baujahr: 2009
Leistung: 80 PS
MKB:
Geschrieben am 12.02.09 20:02 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
naja ich durfte heute auch schon ne bremslicht birne wechseln hat zum blück gleich noch eine da


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 12.02.09 20:33 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Tja nachdem ich heute dann mal nach den richtigen Birnchen geguckt habe stellte sich herraus dass tatsächlich beide Bremslichtfäden der Birnen defekt waren.

Nu gehts wieder..


Hab auch mal gemessen, die Spannung für die Heckscheibenheizung liegt auch an der Kontaktplatte an.

Morgen mal testen ob die geht.. Vielleicht hab ich auch n Wackler im Kabelbaum ?


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
DJP
Member



Beiträge: 4373
Adresse: Görisried
Angemeldet: 16.01.06

Galerie: 18 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 12.02.09 21:19 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Mach mal die Kontakte richtig sauber, vll hilft das.

djp


PAST: 1997er Seat Toledo Allegro 101 PS Benzin; Verbrauch 7,6 l/100 km
PAST: 1998er Seat Toledo Magnus 110 PS TDi; Verbrauch
PAST: 2006er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch
NOW: 2008er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
hilgi88
Member



Beiträge: 243
Adresse: 67435 Neustadt
Angemeldet: 03.10.08

Galerie: 3 Bilder

Modell:
Baujahr: 1999
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 12.02.09 22:29 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
kann sein das an der heckscheibenheizung die leitungen auf der scheibe unterbrochen sind...würd da mal genau nachschauen...wenn das der fall sein sollte, dann gibt es das zeug zum aufpinseln, um den kreislauf zu schließen


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 12.02.09 22:45 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Also ich hab da mal gemessen, weiss den wert nimmer aber durchgang war da..


Glaub werd mir aber eh mal neue Scheiben gönnen.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
Keily
Moderator



Beiträge: 3938
Adresse: 23996 Bad Kleinen
Angemeldet: 18.09.04

Galerie: 36 Bilder

Modell: Octavia
Baujahr: 2008
Leistung: 170 PS
MKB:
Geschrieben am 12.02.09 22:58 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
was hilgi meint, ist Silberleitlack, aber dann würden wenigstens noch einige Streifen warm werden und nicht gleich alle tot sein.

Oft ist es der Fall, das die Kontaktstifte ganz enfach mit der Zeit abgenutzt sind und schlichtweg zu kurz sund und nicht mehr bis zur Kontaktplatte reichen, da hilft entweder ganz simpel nen Kabel ziehen und die Fehlkonstruktion mit der Kontaktplatte umgehen oder einfach eine Kupfer oder Messingplatte auf die vorhande Löten, so hatte ich es damals gemacht, ist aber halt nur ne Zwischenlösung.


User offline offline | http://www.versicherungen-keil.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Bremslicht defekt Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 12.02.09 23:08 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ja aber ich habe den Widerstand der Heizung gemessen und wenn diese komplett durch wäre wäre dieser ja unendlich, was er aber nicht ist.


Denke die Kontaktplatte ist noch ok, Rückfahrscheinwerfer gehen ja auch noch, mir wäre allerdings auch lieber wenn dort keine mehr wäre, dann hab ich aber 2 Löcher und muss Kabel durch die Klabbe ziehen was ziemlich ätzend ist.. Der Himmel muss ab etc..


Kann mich ja mal in den Kofferraum setzen und messen. Müsste ja an der heizung direkt was messen können.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Bremslicht defekt
gelesen heute 21:30
Armlehne golf4 zu tolli
gelesen heute 21:30
Sportlenkrad
gelesen heute 21:29
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 21:19
Ausbau des Gebläsemotors
gelesen heute 21:07
Türpappen mit Leder beziehen
gelesen heute 20:34
Türpappen 1M demontieren
gelesen heute 19:05
Seitenanfang