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Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1M (1998-2004)
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AUTHOR Was beachten beim Tieferlegen? (V5) Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Toby
Member

Beiträge: 41
Adresse: 55268 Nieder-Olm
Angemeldet: 10.09.08

Galerie: 5 Bilder

Modell:
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 19.03.09 18:11 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hey Leute, ich entschuldige mich hier schon mal für die nervigen Fragen zum Thema Tieferlegen, aber ich verspreche euch, es hört bald auf!! (Jedenfalls meinerseits!!)
Zuerst einmal ein paar Angaben über meinen Toli:
Es ist ein 2,3 v5 Motor und die Felgen sind 8 x 18" et32 mit 215/35er Reifen welche aber sobald sie abgefahren sind durch 225/40er ersetzt werden sollen.

Soweit ich weiß, ist der v5 ja schon ab Werk tiefer und vorne höher als hinten. Nun stellt sich mir erst mal die Frage, wieviel ist er tiefer, denn wenn ich andere Federn oder ein Fahrwerk verbaue, muss ich ja die Werkstieferlegung abziehen.

Da ich aber in meinem Radkasten frühstücken kann, schätze ich, dass ich mit Federn nicht hinkomme. Oder lohnt es sich dann, zusätzlich Sportfederteller einzubauen?

Mir geht es in erster Linie mehr um die Optik als um die Härte, denn mit dem Komfort bin ich eigentlich zufrieden.
Ich geh mal davon aus das ich ein Fahrwerk einbauen werde,
aber welches dann?
Welche Antriebswelle ist bei mir eigentlich verbaut bzw wie bekomme ich das raus?, Und brauch ich das Fahrwerk zur Befestigung am Federbein oder Querlenker?
Wann muss ich den Stabi wechseln und wann Koppelstangen?
Macht es Sinn ein keilförmiges Fahrwerk zu verbauen, damit ich nicht vorne wieder höher bin?

Hier mal das was ich gefunden habe. Was habt ihr verbaut? Ist es sehr hart oder hat man noch Komfort? Welche Erfahrungen habt ihr selbst gemacht und wovon habt ihr schon gehört?

Sportfahrwerke:

K.A.W. Performancekit 60/40 (Konistoßdämpfer) 750€
K.A.W. PLUSKIT 60/40 455€
FK High-Tec 55/40 323€
Weitec Ultra GT 50/50 359€
KW Suspensions 50/30 472€
DTS Silver Edition 50/30 198€
Vogtland Junior Kit 50/30 248€
H&R 55/40 394€

oder sogar ein Gewindefahrwerk?

K.A.W. PROFIKIT 60mm 830€
FK Highsport 35 - 55mm 552€
FK Silverline 35 - 55mm 654€
FK Königsport 35 - 55mm (Konistoßdämpfer) 722€
FK Silverline X 35 - 55mm 824€
Weitec Hicon GT 30 - 50mm 600€
Weitec Hicon TX „plus“ 30 - 50mm 800€
KW Variante1 Basic 35 - 65mm 763€
KW Variante1 Inox 35 - 65mm 854€
KW Variante2 Inox 35 - 65mm 1100€
KW Variante3 Inox 35 - 65mm 1300€
KW street comfort 20 - 45mm 1046€
DTS Line 30 - 50mm 476€
Vogtland VA -45 HA -35 (Konistoßdämpfer) 867€
H&R-TwinTube 40-70/30-60 713€ Härteverstellbar 979€
H&R-MonoTube 40-80/20-70 899€

Soooo, das wars erst mal von meiner Seite. Hab mir viel Mühe gegeben und hoffe nun, ihr könnt mir auch viel weiterhelfen.
Danke nochmal


-Toby-
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AUTHOR RE: Was beachten beim Tieferlegen? (V5) Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
antichrist
Member



Beiträge: 354
Adresse: 12629 Berlin
Angemeldet: 04.07.07

Galerie: 8 Bilder

Modell: Toledo 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 101 PS
MKB: AKL
Geschrieben am 19.03.09 19:09 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
hej hej,

ick hab dit fk highsport drin...und kann nur sagen ick bin definitiv voll und ganz zu frieden...es geht schön tief...wenn du n guten prüfer hast uch tiefer als die 55mm...is sehr gut verarbeitet...absolut super zu pflegen, schön straff und bietet dennoch komfort....also es ist nicht bretthart...ick finds super und kann es nur empfehlen....
wenn fahrwerk, dann gewinde...und dit fk hat echt n super preis-leistungs-verhältnis

gruß Jonas


Es ist Sommer, holt die Titten raus! Seat-Portal.de Smiley laut lachen
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AUTHOR RE: Was beachten beim Tieferlegen? (V5) Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Airon
Member



Beiträge: 356
Adresse: Isny
Angemeldet: 04.02.08

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 20.03.09 22:39 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Toby wrote:
Hey Leute, ich entschuldige mich hier schon mal für die nervigen Fragen zum Thema Tieferlegen, aber ich verspreche euch, es hört bald auf!! (Jedenfalls meinerseits!!)
Zuerst einmal ein paar Angaben über meinen Toli:
Es ist ein 2,3 v5 Motor und die Felgen sind 8 x 18" et32 mit 215/35er Reifen welche aber sobald sie abgefahren sind durch 225/40er ersetzt werden sollen.

Soweit ich weiß, ist der v5 ja schon ab Werk tiefer und vorne höher als hinten. Nun stellt sich mir erst mal die Frage, wieviel ist er tiefer, denn wenn ich andere Federn oder ein Fahrwerk verbaue, muss ich ja die Werkstieferlegung abziehen.

Da ich aber in meinem Radkasten frühstücken kann, schätze ich, dass ich mit Federn nicht hinkomme. Oder lohnt es sich dann, zusätzlich Sportfederteller einzubauen?

Mir geht es in erster Linie mehr um die Optik als um die Härte, denn mit dem Komfort bin ich eigentlich zufrieden.
Ich geh mal davon aus das ich ein Fahrwerk einbauen werde,
aber welches dann?
Welche Antriebswelle ist bei mir eigentlich verbaut bzw wie bekomme ich das raus?, Und brauch ich das Fahrwerk zur Befestigung am Federbein oder Querlenker?
Wann muss ich den Stabi wechseln und wann Koppelstangen?
Macht es Sinn ein keilförmiges Fahrwerk zu verbauen, damit ich nicht vorne wieder höher bin?

Hier mal das was ich gefunden habe. Was habt ihr verbaut? Ist es sehr hart oder hat man noch Komfort? Welche Erfahrungen habt ihr selbst gemacht und wovon habt ihr schon gehört?

Sportfahrwerke:

K.A.W. Performancekit 60/40 (Konistoßdämpfer) 750€
K.A.W. PLUSKIT 60/40 455€
FK High-Tec 55/40 323€
Weitec Ultra GT 50/50 359€
KW Suspensions 50/30 472€
DTS Silver Edition 50/30 198€
Vogtland Junior Kit 50/30 248€
H&R 55/40 394€

oder sogar ein Gewindefahrwerk?

K.A.W. PROFIKIT 60mm 830€
FK Highsport 35 - 55mm 552€
FK Silverline 35 - 55mm 654€
FK Königsport 35 - 55mm (Konistoßdämpfer) 722€
FK Silverline X 35 - 55mm 824€
Weitec Hicon GT 30 - 50mm 600€
Weitec Hicon TX „plus“ 30 - 50mm 800€
KW Variante1 Basic 35 - 65mm 763€
KW Variante1 Inox 35 - 65mm 854€
KW Variante2 Inox 35 - 65mm 1100€
KW Variante3 Inox 35 - 65mm 1300€
KW street comfort 20 - 45mm 1046€
DTS Line 30 - 50mm 476€
Vogtland VA -45 HA -35 (Konistoßdämpfer) 867€
H&R-TwinTube 40-70/30-60 713€ Härteverstellbar 979€
H&R-MonoTube 40-80/20-70 899€

Soooo, das wars erst mal von meiner Seite. Hab mir viel Mühe gegeben und hoffe nun, ihr könnt mir auch viel weiterhelfen.
Danke nochmal


Nimm auf jeden fall ein Gewindefahrwerk, nur so kannst du auch unterschiede von der Karosse oder unterschiedliche Gewichtsverlagerungen auslgleichen!...

gruss...




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AUTHOR RE: Was beachten beim Tieferlegen? (V5) Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
Colonel86
Member

Beiträge: 40
Adresse: 04720 Döbeln
Angemeldet: 14.02.09

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2001
Leistung: 105 PS
MKB:
Geschrieben am 21.03.09 17:40 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
hol dir ein gewindefahrwerk das lässt sich super abstimmen zur eintragung und tiefer geht immer noch! dazu die federteller und du kannst ihn die straße küssen lassen.............Seat-Portal.de Smiley lachen


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AUTHOR RE: Was beachten beim Tieferlegen? (V5) Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
antichrist
Member



Beiträge: 354
Adresse: 12629 Berlin
Angemeldet: 04.07.07

Galerie: 8 Bilder

Modell: Toledo 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 101 PS
MKB: AKL
Geschrieben am 21.03.09 17:53 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
wenn du n gewinde weiter runter drehst musste dit aber cuh wieder neu abnehmen und eintragen lassen...nicht vergessen Seat-Portal.de Smiley zwinkern

gruß Jonas


Es ist Sommer, holt die Titten raus! Seat-Portal.de Smiley laut lachen
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AUTHOR RE: Was beachten beim Tieferlegen? (V5) Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Typhoon
Member



Beiträge: 1069
Adresse: Paderborn
Angemeldet: 23.05.06

Galerie: 26 Bilder

Modell: Toledo 1 M
Baujahr: 2003
Leistung: 105 PS
MKB: BCB
Geschrieben am 21.03.09 21:16 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
also ich hab da KW variante 2 drinne und etwas bessere hab ich noch nicht erlebt... du "hoppelst" nicht durch die gegend wie z.b. (sorry das ich das jetzt sage)beim FK.. die dämpfer sind viel besser abgestimmt als bei günstigeren fahrwerken....

federteller würd ich mal nen dickes NEIN sagen... denn die dinger sind A) teuer und Seat-Portal.de Smiley cool bringen die nicht wirklich viel...

wenn du nen gewinde fahrwerk nimmst musst du andere stabbis nehmen denn sonnst schleift es ^^

so genug geredet Seat-Portal.de Smiley grinsen


gruß Klaus


Tot geglaubte leben länger

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