seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1M (1998-2004)
schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
SEATTOLLIV5
Member

Adresse: Kassel
Angemeldet: 22.01.07

Galerie: 13 Bilder

Modell: 1M V5
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 30.06.09 20:03 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Grüß Euch Seat-Portal.de Smiley lächeln

Hab ein Problem mit meiner Zusatzkühlwasserpumpe, oder auch Kühlmittelnachlaufpumpe genannt oder auch elektrische sekundäre Wasserpumpe genannt Seat-Portal.de Smiley lächeln und zwar will diese nicht mehr funktionieren hab alle Sicherungen durchgeschaut.Sie dient ja dem Kühlkreislauf noch 10 min. nach Motorabstellung auf trab zuhalten, tut sie aber nicht.Die Funktion der Pumpe ist okay da ich sie direkt an die Batterie angeschlossen hatte um es zu kontrolieren, dicht ist sie auch, der Stecker ist auch okay.
Das komische ist das nur knapp 5Volt am stecker anliegen wenn der Moto grade ausgemacht wurde ?????
Hab auch Fehlerspeicher ausgelesen nix gefunden ganz komisch will das so schnell wie möglich behoben haben, deswegen war ich heut beim FREUNDLICHEN und der wusste erstaml gar nicht wie ihm geschar Seat-Portal.de Smiley lächeln Müssten den wagen für mehre Tage bei uns behalten um nachzuforschen.Das klingt für mich auch sehr wage find.

Hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen, DANK EUCH allen schonma im vborraus

thx

V5

DA FAHR ICH GERN MIT!!!
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
christoph
Member

Adresse: 01796
Angemeldet: 31.10.06

Galerie: 11 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1996
MKB: ABF
Geschrieben am 30.06.09 20:51 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
klingt als wäre da irgendwo grünspan in dem kabel.

Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!! Seat-Portal.de Smiley grinsen

--> jetzt mit 150 Pferdchen unterwegs Seat-Portal.de Smiley grinsen
--> "alter" Toli (ADZ) ist verkauft, fährt jetzt in polen

www.4zylinder.net
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
SEATTOLLIV5
Member

MKB:
Geschrieben am 30.06.09 21:20 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Meinste ???
Würd mich ja schon erstma interessieren wo ich da anfangen soll mit Kabelsuche, da das Kabel nach unten verschwinden glauben sonst würde ja gar keine Spannung ankommen.

V5

DA FAHR ICH GERN MIT!!!
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
HitowerV5 €€
Moderator

Adresse: 81673 München
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 17 Bilder

Modell: LB7Z 1M
Baujahr: 1999
MKB: AGZ
Geschrieben am 30.06.09 22:23 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi
Hmm ohne Schaltplan kann man leider nur ahnen wo das andere Ende des Kabels anliegt!
Evtl musste dann dochmal bei Glinike nachfragen, da die ja nun den Seat Service hier haben!
Beim V5 im Golf muss das ja ähnlich sein vom Kabellauf. Wenn nicht sogar gleich!

Wenn du mir sagst wo das Biest ist, kann ich diese Woche mal messen. Außer es ist unterm auto... da komme ich nicht drunter Seat-Portal.de Smiley grinsen
Und nein... es liegt nicht an mir Seat-Portal.de Smiley grinsen

Gruß
Daniel

Probleme: Wasserverlust an Zusatzpumpe, Klimaanlage defekt und Wassereinbruch in beiden Türen...
Und zu tief für die Tiefgarage liegt er auch Seat-Portal.de Smiley grinsen
User offline offline | http://www.thehitower.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
SEATTOLLIV5
Member

MKB:
Geschrieben am 30.06.09 22:33 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ja das mit den Schaltpläne werde ich mir auch vornehmen Seat-Portal.de Smiley traurig

Also die Pumpe sitzt genau neben der Zündbox (Zündspule) ist mehr oder weniger mit so labrigen Gummiringen befestigt und von oben kommt ein Stecker mit 2 Kabeln plus und minus, wäre echt super wenn du es mal messen könntest dann hätt ich mal nen vergleichswert.

DANKe

V5

DA FAHR ICH GERN MIT!!!
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Masters Of Hardcore
Member

Adresse: 18356 Barth
Angemeldet: 16.06.08

Galerie: 6 Bilder

Modell: Lotedo 1M
Baujahr: 2001
Leistung: 105 PS
MKB: AUS
Geschrieben am 01.07.09 00:25 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
5 Volt klingt aber auch ganz nach Diagnosesignal vom Steuergerät...aber glaube nicht das die Pumpe überwacht wird...oder auch doch Seat-Portal.de Smiley fragend

AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
SEATTOLLIV5
Member

MKB:
Geschrieben am 01.07.09 09:57 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
ja hab mich auch schon gefragt welches steuergerät dafür zuständig ist, denk ma das Lüftungsteuergerät aber wo das sitzt weiß ich nicht

V5

DA FAHR ICH GERN MIT!!!
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Toledo Flo
Moderator

Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 14 Bilder

Modell: Toledo
Geschrieben am 01.07.09 10:48 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Was denn die Pumpe sollte nachlaufen ?

Das macht meine nämlich auch nicht allerdings läuft sie an sobald ich die Zündung einschalte / den Motor starte.

Ich glaube da muss ich mal den Stromlaufplan vom Golf durchsehen.

80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
SEATTOLLIV5
Member

MKB:
Geschrieben am 01.07.09 11:17 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Also so wie ich es jetzt immer mit bekommen hab sollt sie zu mindestens bis 10 min nach Motor/Zündung aus laufen.Hab jetzt mal nach Schaltpläne gesucht aber nix gefunden wenn einer von Euch mwehr wissen sollte und mir bescheid geben würdet wäre ich Euch sehr dankbar.

V5

DA FAHR ICH GERN MIT!!!
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
christoph
Member

Adresse: 01796
Angemeldet: 31.10.06

Galerie: 11 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1996
MKB: ABF
Geschrieben am 01.07.09 13:53 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
bist du dir sicher, dass die pumpe IMMER nachläuft und nicht nur wenn der motor sehr heiß ist?
ich denke mir eher, dass das so geregelt ist wie beim kühlerlüfter, der läuft ja auch nur dann nach wenn das triebwerk bzw. kühlwasser ordentlich temperatur hat.

Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!! Seat-Portal.de Smiley grinsen

--> jetzt mit 150 Pferdchen unterwegs Seat-Portal.de Smiley grinsen
--> "alter" Toli (ADZ) ist verkauft, fährt jetzt in polen

www.4zylinder.net
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
SEATTOLLIV5
Member

MKB:
Geschrieben am 01.07.09 15:22 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ja eigentlich ganz sicher denn bei nem kmumpel (auch v5) lief sie schon bei Zündung an/aus, an und der wagen stand ne halben std. Mache ein Fotot wo in etwa da kabek hinkommt setzten es nachher rein.

V5

DA FAHR ICH GERN MIT!!!
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
skyliner79
Member

Adresse: 48529 nordhorn
Angemeldet: 25.07.07

Galerie: 6 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2002
Leistung: 170 PS
MKB:
Geschrieben am 01.07.09 20:11 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
nein...die pumpe läuft nicht immer mit Seat-Portal.de Smiley zerknirscht
die pumpe springt nur an, wenn es dem motor an den zylinderbänken
zu heiss wird und der normale kühlkreislauf unterstützt werden muss.

!!VAG TEILE GÜNSTIG !! www.Only-Car-Parts.de !! VAG TEILE GÜNSTIG !!

http://www.quri-glashandel.de/

Seat-Portal.de Smiley laut lachen ACHTUNG VERSAUT Seat-Portal.de Smiley laut lachen

Seat-Portal.de Smiley grinsen Deine Mudder fährt Dreirad bei SAWSeat-Portal.de Smiley grinsen
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
SEATTOLLIV5
Member

MKB:
Geschrieben am 01.07.09 22:41 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Das stimmt mit der Pumpe aber mich mach das schon stutzig das nur 5volt anliegen und nicht mehr hier mal ein Fotot von der Pumpe und dir Kabel wo sie hinführen.

http://img1.bildupload.com/5f4862d2193ecd30e48f65e588ea426c.jpg

V5

DA FAHR ICH GERN MIT!!!

SEATTOLLIV5 hat das folgende Bild angehangen:

Zoom klicken zum vergrössern
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
Toseman
Member

Adresse: 89073 Ulm
Angemeldet: 13.01.07

Galerie: 0 Bilder

Geschrieben am 01.07.09 22:56 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Da ich morgen sowieso mit dem Auto unterwegs bin, werd ich bei der Gelegenheit mal in den Motorraum schaun. Irgendwo muss das Lüftersteuergerät doch versteckt sein Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Die "Fachliteratur" behauptet jedenfalls, dasses irgendwo vorne links im Motorraum sitzt.

Edit:
Hab das Steuergerät höchstwahrscheinlich gefunden!

Das sitzt tatsächlich etwas unterhalb der Batterie. Ist ein schwarzer Kasten aus dem auf der Unterseite zwei Stecker sitzen. Einer mit dicken Kabeln (vermutlich für die Lüfter) und einer mit ein paar dünneren Kabeln an dem du eigentlich auch das Kabel für die Wasserpumpe finden müsstest...

@Skyliner:
Das scheint beim 150 PS und 170PS V5 unterschiedlich zu sein. Obs beim AGZ auch Pumpen gibt, die temperaturabhängig angesteuert werden weiß ich nicht. Meine läuft jedenfalls immer sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Und das ist laut diversen Fachleuten normal.

für jeden (Vorwärts)Gang einen Zylinder Seat-Portal.de Smiley grinsen

Editiert von Toseman on 02.07.09 22:00
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
mafiacccp
Member

Adresse: - * - *
Angemeldet: 20.07.09

Galerie: 5 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 26.05.11 13:14 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
hi

ich habe das Problem auch, das die Pumpe nicht nachlauft. Habe auch schon gemessen es kommt nichts an der Pumpe an. Die Pumpe direckt an die Batt. Pumpe lief nicht an. Si. 16 und Kabel sind i.o.

Aber wenn ich die Si. 16 ausnehmen laufen die Lüfter an. Ca. nach 10 min werden die Lüfter abgeschaltet. Zündung an und aus laufen die Lüfter an und nach 10 min wieder aus. Ist es wie so ein Notlaufsystem wenn mal die Pumpensicherung defekt ist? Kann das Steuergerät von der defekten Pumpe auch kaput gehet ( wenn die Pumpe kurzen hat)?

AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
Toledo Flo
Moderator

Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 14 Bilder

Modell: Toledo
Geschrieben am 26.05.11 17:10 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo

Wenn die Pumpe nicht läuft wenn du sie direkt von der Batterie mit Spannung versorgt ist diese schonmal defekt.

Ich würde zuerst mal ne neue einbauen (kostet um die 90€ von Bosch) und schauen ob sie dann läuft.

Ich habe meine im letzten Sommer auch wechseln dürfen da sie nicht mehr gelaufen ist.

MFG Florian

80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Komisches Problem, brauche Eure HILFE Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
Steffem
Member

Adresse:
Angemeldet: 24.09.09

Baujahr: 1999
MKB:
Geschrieben am 26.05.11 17:11 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich hab das selbe problem. Meine pumpe macht auch nichts mehr. Sicherung ist ok und die pumpe auch. Es kommt kein strom an.
Soweit ich weiß sitzt das steuergerät unterhalb der batterie, wie schon gesagt.
Angeblich soll die pumpe aber über ein relais geschalten werden.
Stromlauf pläne habe ich zwar vom golf, aber da ist die pumpe nicht mit drin.

schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Komisches Problem, brauche Eure HILFE
gelesen heute 00:34
Seitenaufprallsensor Toledo 1 M
gelesen heute 00:33
[Suche] Suche immer noch Armlehne fürn Tolli 1l :-(
Benzintank
Zenec DVD Radio
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen gestern 22:12
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen gestern 22:07
Elektrische Heckklappen-Entriegelung
gelesen gestern 19:47
Drosselklappe reinigen
gelesen gestern 15:01
Türpappen 1M demontieren
gelesen gestern 14:58
Seitenanfang