seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort



Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1M (1998-2004)
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag

Seite | 1 | 2 | 3 vor | Ende
AUTHOR Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
BecherRaecher82
Member



Beiträge: 92
Adresse: 96050 Bamberg
Angemeldet: 21.07.09

Galerie: 3 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 09.08.09 13:38 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Dieser Beitrag soll für alle V5 Fahrer unter uns sein.

Jeder kennt das typische Problem beim V5 und V6 mit der Steuerkette, dass die das rasseln anfangen weil die Ölpumpe zu viel Druck auf den Hydrospanner gibt.

Das Problem hatte ich auch bis heute. Ich habs nur net eingesehen dafür in die Werkstatt zu gehen und ein wahnsinns Geld dafür hin zu blättern.

Ich hab mich mit nem Kumpel zusammen selbst an die Arbeit gemacht. Sind beide Mechaniker, er in ner freien W und ich bei Mercedes.

Ich will euch nur vorwarnen. Es ist eine schweine Arbeit, bis man mal bei der Steuerkette ist. Viel geschräubel, die Front muss in Wartungsstellung, Ansaugbrücke runter, Getriebe raus und so weiter. Wir haben gestern um 8.00 Uhr angefangen bis Abends um 21.00 und heute nochmal von 11.00 bis 13.00. War wie gesagt ein wahnsinns geschräubel.

Bei mir waren die Ketten schon so weit gedehnt, dass die Steuerzeiten um einen ganzen Zahn verstellt waren und eine Gleitschiene gebrochen war.

Also wer vor haben sollte die Sache selber zu machen soll es sich gut überlegen. Wenn man keine Ahnung von dem Zeug hat sollte man die Finger davon lassen und es machen lassen.

Ich hab ein paar Bilder mitm Handy gemacht, die sind zwar net der Hit, aber wen es interessiert, ich tu se in meinem Profil hochladen.

Falls jemand Fragen dazu haben sollte, steh gern zur Verfügung!!

Seat-Portal.de Smiley grinsen


No f...ing Airride!! Tief stehen kann jeder!!
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
BecherRaecher82
Member



Beiträge: 92
Adresse: 96050 Bamberg
Angemeldet: 21.07.09

Galerie: 3 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 09.08.09 13:49 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
verd..., die Bilder sind zu groß. Ich versuch se mal noch umzuwndeln, vieleicht krieg ich irgndwie hin. Wenn jemand nen Vorschlag hat, nur her damit.


No f...ing Airride!! Tief stehen kann jeder!!
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
TOM61
Member



Beiträge: 414
Adresse: 95469
Angemeldet: 27.08.06

Galerie: 6 Bilder

Modell: 16V
Baujahr: 2004
Leistung: 105 PS
MKB:
Geschrieben am 09.08.09 14:27 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Na du machst einem ja Mut!!

Also meiner hat nun 134000 runter, aber rasseln oder dergleichen habe ich noch nichts festgestellt!
Ist das ein typisches, häufig auftretendes Problem? Und bei wieviel Km geht das meißt so los??


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
HitowerV5 €€
Moderator



Beiträge: 5493
Adresse: 81673 München
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 10 Bilder

Modell: LB7Z 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 09.08.09 15:12 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi

Mein Rasseln hört man eigendlich nur im 1. Gang beim Fahren! Sobald ich die Last rausnehme (Kupplung trete) wirds wesendlich leiser!

So weit "gedehnt", das sie die Kette umsetzt? Das ist heftig...

Gruß
Daniel


Probleme: Wasserverlust an Zusatzpumpe, Klimaanlage defekt und Wassereinbruch in beiden Türen...
Und zu tief für die Tiefgarage liegt er auch Seat-Portal.de Smiley grinsen
User offline offline | http://www.thehitower.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Toledo Flo
Moderator

Beiträge: 4490
Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: Toledo
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 09.08.09 18:51 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Also meiner rasselt auch allerdings nur im Leerlauf und beim abtouren.

Ich denke da muss in irgend wann mal was gemacht werden aber noch werde ich ihn erstmal fahren.

P.S. KM-Stand 136000

MFG Florian


80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
-Black-Toledo-V5-
Member



Beiträge: 840
Adresse: 51109 Köln
Angemeldet: 16.05.08

Galerie: 12 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 09.08.09 19:23 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
kann jemand so ein rasseln mal aufnehmen? ich weiß gar nicht wie sich das anhört ^^


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Vali
Member



Beiträge: 532
Adresse: 78333 stockach
Angemeldet: 20.06.05

Galerie: 0 Bilder

Modell: Mountin bike
Baujahr: 2004
Leistung: 1 PS
MKB:
Geschrieben am 09.08.09 19:58 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Habt ihr den Motor nicht rausgeholt?

mfg Vali


S=Sehr
E=Exclusives
A=Auto
T=Tuning
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Cappuccino
Member



Beiträge: 213
Adresse: 66265 Heusweiler / Saar
Angemeldet: 25.10.07

Galerie: 11 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 09.08.09 20:41 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Nabend,
bei mir isses mehr ein klackern als ein rasseln.
Ich weiß aber auch das es sich bei mir um einen Lagerschaden im Getriebe handelt.
Sind auch Unterschiede je nach Last (Ein-/Ausgekuppelt) zu hören...
Und wenn man genau hinhört und sein Ohr mal in die Nähe vom Getriebe hält, hört man wo es herkommt.
Muss also nicht immer die Steuerkette sein.
Öl ist im Getriebe drin, genauso wie Späne Seat-Portal.de Smiley niedergeschlagen
Morgen in 2 Wochen hab ich Termin... Aber wenns Getriebe schon mal ab ist, wird grad die Steuerkette kontrolliert ....

Schönen Abend noch .....

gruß Cappu c(_)



Woher soll ich denn wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ? ? ?


Editiert von Cappuccino on 09.08.09 20:43
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Toledo Flo
Moderator

Beiträge: 4490
Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: Toledo
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 10.08.09 09:07 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
-Black-Toledo-V5- wrote:
kann jemand so ein rasseln mal aufnehmen? ich weiß gar nicht wie sich das anhört ^^


Guckst du Youtube und suchst nach Steuerkette VR6.


80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
BecherRaecher82
Member



Beiträge: 92
Adresse: 96050 Bamberg
Angemeldet: 21.07.09

Galerie: 3 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 10.08.09 18:57 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Also ich will hier niemandem Angst machen oder so. Das is nicht meine Absicht. Soll nur ein Ratschlag sein.
Meiner hat jetzt 140000 runter und laut Aussage vom Seat-Mechaniker und einigen Beiträgen hier im Forum, ist das Problem eben bekannt.
Den Motor haben wir nicht rausgeholt. Haben ihn oben angehängt und ein Stück abgesenkt, damit wir an die Schrauben vom Motorlager ran kommen. Die Front hatten wir noch in Servicestellung gebracht um an die Schrauben der Ansaugbrücke zu kommen, und das wars dann auch schon.

Der Motor muss laut SEAT nur beim 170 PSler raus, weil man da nicht an die Schrauben sonst ran kommen soll!! Geht aber bestimmt auch ohne. Irgendwie gehts immer.
Bei mir war das rasseln auch am Anfang nur beim auf und abtouren zu hören, aber das wird schon so deutlich hörbar irgendwann, dass man weiss, wann es soweit ist.

Wie gesagt, meine Bilder sind zu groß fürs Forum, kann se net hochladen, aber wen es interessiert, kann se gerne per E-mail oder sonst wie schicken. Einfach bescheid geben dann schick ich die.

Was als nächstes dann bei mir kommt ist meine Kupplung und das Ausrücklager. Das macht auch schon leise Geräusche. Heul
Is ein leises Schleifen, und sobald ich Kupplung trete is es weg.
Aber naja was solls, wäre ja sonst langweilig wenn man nix zu schrauben hat Seat-Portal.de Smiley grinsen


No f...ing Airride!! Tief stehen kann jeder!!
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Black
Member



Beiträge: 445
Adresse: Berlin Tempelhof
Angemeldet: 22.10.04

Galerie: 26 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 10.08.09 19:11 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Wegen den Fotos:
Probier mal Image Resizer.

Stell die Bilder mal rein, würde mich interessieren....

MfG, Stefan.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
TOM61
Member



Beiträge: 414
Adresse: 95469
Angemeldet: 27.08.06

Galerie: 6 Bilder

Modell: 16V
Baujahr: 2004
Leistung: 105 PS
MKB:
Geschrieben am 11.08.09 01:16 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Autos zerlegen, aber Digifotos nicht verkleinern können Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Spaß beiseite. Wenn man sowas in der Werkstatt machen lassen muß kommt doch sicher ne hohe 3stellige oder gar 4stellige Summe dabei raus??

Und wenn wir schon bei Nebengeräuchen sind......

Meiner zwietscht, vorallen wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, ist es fast weg. Macht er aber schon lange. So ca. 1,5 bis 2 Jahre!! Klingt eigentlich geanu wie ein Keilriemenzwietschen, ist es aber laut Werkstatt nicht. Sagten damals das man sich die Sache mal genauer anschauen müßte um zu sehnen wo das her kommt.
Fahr aber wie gesagt nun schon so seit genannten Zeitraum rum. Ist auch nicht schlimmer geworden???


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
rkfreeman
Member

Beiträge: 16
Adresse:
Angemeldet: 03.08.09

Galerie: 1 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ442
Geschrieben am 11.08.09 13:17 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo,

ich bin zwar im Forum noch ein Newbie, habe meinen Tolli V5 aber schon ne ganze Weile.

Der wird jetzt demnächst 10 Jahre und hat ca. 78.000 km gelaufen.

Die Steuerkette rasselt beim V5 mit der Zeit immer ein bisschen.

Wer im 1. und 2 Gang langsam fährt bzw. im Leerlauf.

Das ist normal und wird bei sachgemäßer Fahrweise auch nicht schlimmer.

Mein Werkstattmeister ist begeisterter V5 Fahrer seit Audi Zeiten und schraubt seit 20 Jahren an den V5.

Wer seine Steuerkette beim V5 10Ventiler und 20 Ventiler nicht schrotten will, der sollte folgende Ratschläge meines Werkstattmeisters befolgen.

Im Kalten zustand niemals den V5 über 3000 U/min drehen.
5 bis 10 km Warmfahren, bevor man den Hobel Drehzahlmäßig hochzieht.

Der Motor hat im Vergleich zu anderen Motoren viel weniger Öl zum umpumpen.

Deshalb ist es wichtig das alle Lebensnotwendigen Teile des Motorblocks sich gleichmäßig erwärmen und ausdehnen können.

mfg.

rkfreeman




Editiert von rkfreeman on 11.08.09 13:22
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
spoilerjonny
Member



Beiträge: 369
Adresse: 14480 Potsdam
Angemeldet: 24.03.07

Galerie: 12 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2000
Leistung: 204 PS
MKB: BDE
Geschrieben am 11.08.09 17:17 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Wer im 1. und 2 Gang langsam fährt bzw. im Leerlauf.

genauso ist es bei mir


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
BecherRaecher82
Member



Beiträge: 92
Adresse: 96050 Bamberg
Angemeldet: 21.07.09

Galerie: 3 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 11.08.09 17:44 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Das bringt dir nur alles nichts, wenn das Ventil dass an der Ölpumpe sitzt, dass den Öldruck für den Hydrospanner der unteren Kette regelt, hängen tut und somit zu viel Druck auf den Spanner geben tut. Dann kannst du so langsam Fahren wie du möchtest, der Öldruck bleibt zu hoch, bei jeder Drehzahl und in jedem Gang und somit leiert sich deine Kette aus ob du willst oder nicht.
Das ist ein bekanntes Problem, lässt sich aber nicht ändern.
Ich fahre mein Auto auch immer anständig warm, bevor ich ihm Feuer gebe. Denn mein Auto kommt gleich nach meiner Frau und Hund.
Ich will keine Aussage hier in Frage stellen oder dergleichen, aber es ist nun mal so wie beschrieben



No f...ing Airride!! Tief stehen kann jeder!!
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
rkfreeman
Member

Beiträge: 16
Adresse:
Angemeldet: 03.08.09

Galerie: 1 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ442
Geschrieben am 11.08.09 21:36 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
@BecherRaecher82

vom Prinzip her gebe ich dir Recht, was Fehlerhafte Ölpumpen und Zündspulen betrifft, gab es Rückrufaktionen bei V5 Motoren für die Modelle 2001 und 2002.

Bedeutet alle Modelle des V5 von 04.1999 bis 04.2000 und ab 05.2002 bis Ende 2004 waren nicht davon betroffen.

Das wurde bei Seat Kulanzseitig bis 100.000km erledigt.

Bei mir hat man auch nachgeschaut, aber wie gesagt, meiner war nicht davon betroffen.

Was die Kunstoffgleiter für die Steuerkette betrifft und den Wechsel der Ölpumpe inkl. Hydrospanner, so werden diese normalerweise zwischen 180.000 un 200.000 von meiner Werkstatt gewechselt.

mfg.

rkfreeman


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
Toledo Flo
Moderator

Beiträge: 4490
Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: Toledo
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 15.08.09 19:13 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hast du mal ne Aufstellung der Teile die du bei deinem gewechselt hast ?

Habe mal nachgeschaut bei VW soll der Motor raus zum Steuerkettenwechsel beim V5.

Gibt insgesamt um die 13 Stunden für den Wechsel mit Motorausbau.


80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
BecherRaecher82
Member



Beiträge: 92
Adresse: 96050 Bamberg
Angemeldet: 21.07.09

Galerie: 3 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 20.08.09 11:36 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Also was hab ich gewechselt?
Ich hab beide Steuerketten ( Kette für NW-ZW, Kette ZW-KW ), beide Kettenspanner, die Gleitschienen, die Ölpumpe, Kurbelwellendichtring, Ölfilter und Öl, Dichtmassse für Ölwanne und Dichtmasse für Steuerdeckel.
Meine Drehmomentstütze hab ich auch gleich mitgetauscht, da die im Eimer war und es empfiehlt sich bei dem Aufwand die Kupplung+Schwungrad gleich mitzutauschen wenn diese schon so weit ist.
Habe ich aber nicht gemacht, wegen dem Geld.

Der Motor musste nicht raus, is nur beim 170 PSler laut SEAT.

Arbeitszeit beim 150 PSler laut Arbeitsanweisung liegt bei 10,5 Std.



No f...ing Airride!! Tief stehen kann jeder!!
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 19
Toledo Flo
Moderator

Beiträge: 4490
Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: Toledo
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 20.08.09 17:29 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Also hast du die Kettenräder nicht mit getauscht?

Habe gehört das die sich u.U. auch mit ausarbeiten.


80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Steuerketten rasseln beim V5 Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
TOM61
Member



Beiträge: 414
Adresse: 95469
Angemeldet: 27.08.06

Galerie: 6 Bilder

Modell: 16V
Baujahr: 2004
Leistung: 105 PS
MKB:
Geschrieben am 20.08.09 21:42 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Meine Herrn...

Was kostet denn so ein Spaß wenn man den in der Werkstatt machen läßt ( machen lassen muß ! )
Da kommt doch ne 4stellige Summe bei raus??


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag
Seite | 1 | 2 | 3 vor | Ende
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Steuerketten rasseln beim V5
gelesen heute 08:07
Altea springt nicht an
gelesen heute 08:05
Correct summarized online sinequan consequences, resolution therapeutic.
gelesen heute 08:04
Wo liegt Temperaturfühler
gelesen heute 08:03
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 07:17
Service-Intervall-Anzeige beim 1L zurücksetzen
gelesen heute 06:01
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 02:15
Funk-ZV/Alarmanlage einbauen Kabelplan vom Toledo 1L
gelesen gestern 22:37
Die Motoren - Daten und Fakten (1L)
gelesen gestern 22:37
Seitenanfang