seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Car Hifi - Car Hifi
öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag

AUTHOR Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Munier
Member

Adresse: 75177 Pforzheim
Angemeldet: 31.10.08

Galerie: 10 Bilder

Modell: Toledo 1M
Baujahr: 2004
Leistung: 130 PS
MKB:
Geschrieben am 22.08.09 21:35 löschen | edit edit |
Servus gemeinde,

Hab mir neue Seitentürenboxen gegönnt.
Nun mein problem auf den Original boxen steht auf dem Kunstoff geprägt das links Minus und Rechte seite Plus sein soll siehe Link.
Beim Kabel ist aber auf der Linken seite Rotes Kabel und rechte seite Braunes, und rot ist doch eigentlich immer Plus, oder soll ich die Farbe jetzt vernachlässigen und einfach des rote als Minus nehmen? Könnte ich das irgendwie raus messen was plus und was Minus ist ? und was passiert eigentlich wenn man diese kabel vertauscht? tut das auf dauer den boxen schaden? oder ist einfach der Sound schlechter?
und was sind die 2 Kabel ganz links und ganz rechts??

http://img15.imageshack.us/i/cimg0077a.jpg/

Gruß Munier

Fahre einen Seat toledo 1m Bj.2004 TDI

Editiert von Munier on 22.08.09 21:39
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Bodmi
Member

Adresse: Bodmen 19 3924 St.Niklaus
Angemeldet: 27.09.08

Galerie: 9 Bilder

Modell: Opel Astra G Caravan
Baujahr: 1989
Leistung: 115 PS
MKB: kA
Geschrieben am 22.08.09 21:40 löschen | edit edit |
rot ist Plus, braun minus, und wenn du sie vertausch anhängst geht der lautsprecher in die ander richtung, d.h. anstatt nach innen zu "Schlagen" drückts den raus, kannste testen wenn du eine 1.5 v batterie nimmst und sie dann mal an die kontakte der Box hälst.

die beiden kabel gehen meines wissens nach auf die hochtöner weiter.

mfg Bodmi

User offline offline | www.gidf.ch URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Munier
Member

MKB:
Geschrieben am 22.08.09 21:44 löschen | edit edit |
das hab ich mir auch gedacht deshalb hab ich den hochtöner da angeschlossen da kam kein sound raus bei der mittleren aber wieder ja also die äusseren beiden sind komplett tot! sind die einfach überflüssig?

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
HitowerV5 €€
Moderator

Adresse: 81673 München
Angemeldet: 19.09.04

Galerie: 15 Bilder

Modell: LB7Z 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 23.08.09 10:41 löschen | edit edit |
Hi

Da wir Wechselspannungen haben ist es völlig latte was plus und minus ist!
Hauptsache alle sind gleich "angeschlossen", also + auf +.
Es dient der Orientierung damit man nicht ein Chassis verkehrt polt und es nicht zu Auslöschungen von 2 Lautsprechern kommt.

Schaden tut es in keinster weise! Es klingt nur komisch, wenn ein Chassis verpolt ist!
Bei Monostimmen (z.B. Radio durchsagen bei DLF oder so) klingt es nicht kraftvoll, sondern eher diffus (nicht ortbar) und auch ein wenig basslos

Klemm einfach alle gleich an und fertig ist die laube Seat-Portal.de Smiley lächeln

Gruß
Daniel

Probleme: Wasserverlust an Zusatzpumpe, Klimaanlage defekt und Wassereinbruch in beiden Türen...
Und zu tief für die Tiefgarage liegt er auch Seat-Portal.de Smiley grinsen
User offline offline | http://www.thehitower.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Love-my-Tolli
Member

Adresse: 17373 Ueckermünde
Angemeldet: 14.06.09

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 101 PS
MKB:
Geschrieben am 23.08.09 12:09 löschen | edit edit |
ALso jetzt mal zugehört wegen dem "Toten" Kabeln also wenn du richtig geguckst hast hast du beim ausbau der großen gesehen das die eine weiche drine haben die ist für die hochtöner du musst also wenn da oben musik raus kommen soll das kabel noch mit bei denen Mitteltöner anschliesen und oben kommt dann auch mukke raus......

MFG ROnny

Lang lebe der Tolli Seat-Portal.de Smiley grinsen
AUTHOR RE: Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Sebi
Member

Adresse: 50374 Erftstadt
Angemeldet: 04.11.08

Leistung: 105 PS
MKB:
Geschrieben am 23.08.09 12:22 löschen | edit edit |
Leute...

Ich werde nie verstehen warum ihr nur die Mitteltöner tauscht...

Die Tief-Mitteltöner die Serienmäßig im 1M sind, sind echt gut....

Und wenn ihr was besseres haben wollt, müsst ihr euch wirklich ein vernünftiges Frontsystem kaufen und alles über eine Endstufe laufen lassen und natürlich die Türen dämmen!

AUTHOR RE: Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Munier
Member

MKB:
Geschrieben am 23.08.09 13:43 löschen | edit edit |
1. weil ich die Serienlautsprecher geschrottet habe
2. die dinger laufen über eine endstufe.
3. die Türen sind gedämmt mit vibroplast matten von acr.
4. ich denke die rodek Lautsprecher RNC165Neo sind ziemlich gut.

Gruß

AUTHOR RE: Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Sebi
Member

MKB:
Geschrieben am 24.08.09 14:04 löschen | edit edit |
Ja, die sind gut und das hört sich auch alles gut an...

Dann fehlen wohl nur die Weichen... und ich verstehe nicht was du dann mit den Originalkabeln willst wenn du die Lautsprecher über eine Endstufe laufen lässt...
Also man kann natürlich die Originalkabel verwenden (sind ja dick genug), aber macht doch einen viel größeren Aufwand... Ich habe direkt mit dem Stromkabel und dem Cinchkabel zusammmen, neue 2x2,5" Laustsprecherkabel von den Türen mit nach hinten gezogen!

AUTHOR RE: Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Munier
Member

MKB:
Geschrieben am 26.08.09 21:49 löschen | edit edit |
Das war natürlich ein set bestehend aus Hochtöner Mitteltöner und Freguenzweiche.
wollte damals auch schon neue Kabel verlegen hatte da aber kein bock auf die Arbeit ^^
hab dann von der Endstufe über die Mitte zum Radio die Kabel verlegt, und von da gehts halt wieder zu den Boxen, ich weiß nicht perfekt aber kein pfeifen oder sonst was guter Ton.

gruß

AUTHOR RE: Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
hajo
Member

Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 28.08.09 15:44 löschen | edit edit |
Ohne Frequenzweichen? Na zum glück ist die Definition von gutem klang verschieden..

Bleibt nur zu hoffen dass die Teile das lange mitmachen..

AUTHOR RE: Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Munier
Member

MKB:
Geschrieben am 28.08.09 22:26 löschen | edit edit |
hmmm reden wir aneinander vorbei? ^^

Das war natürlich ein set bestehend aus Hochtöner Mitteltöner und FREQUENZWEICHE!!!

die frequenzweiche ist angeschlossen! ich kauf doch nicht teures equipment und lass dann die frequenzweiche weg.

AUTHOR RE: Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
Sebi
Member

MKB:
Geschrieben am 29.08.09 15:11 löschen | edit edit |
Ja, du machst aber den Blödsinn und kaufst teures Equipment und willst dann einen halben Meter Kabel pro Seite sparen und gehst dann an die Klingelkabel vom auto...^^

öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Plus Minus für Lautsprecher und was wenn Falsch angeschlossen
gelesen heute 14:28
Automatik auf Schalter umbauen
Scheinwerfer...hat schon jmd erfahrung mit diesen
EBAY Stresser am Hals
Woran werk ich das meine Spurstange kaputt ist
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Haubenliftwinkel
gelesen heute 12:37
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 10:58
Türpappen mit Leder beziehen
gelesen heute 10:22
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 09:21
Corradoausstattung in Toledo 1L integrieren
gelesen heute 09:01
Seitenanfang