seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort



Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Motor wird heiß Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
kollege3fuss
Member



Beiträge: 12
Adresse: 21614 Buxtehude
Angemeldet: 29.08.09

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 0
Leistung: 88 PS
MKB:
Geschrieben am 13.09.09 21:13 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Nabend Leute.

Mein Motor wird sehr heiß. Und das bei einer bisschen zügigerer Fahrweise. Fahre die Gänge bis ungefähr 4000 U/min aus. Als ich beim Kollegen angekommen bin, hat das gerochen. Habe die Motorhaube geöffnet. Hatte dann das übliche Knacken, wenn er abkühlt. Was mich gestört hat, war dass er dazu noch gezischt hat.

Kollege und ich haben dann den Wagen angeschmissen und sind auf nem Parkplatz mit geöffneter Motorhaube gefahren. Der Ventilator hat sich nicht gedreht, aber erst nach einiger Zeit. Die Temperatur ging dann auch sofort zurück. Dann hat der Ventilator wieder ausgesetzt.

Später ging er dann wieder.

Mein Freund meinte, das hängt mit dem Temparaturfühler zusammen. Oder wie auch immer das heißt.Seat-Portal.de Smiley grinsen

Kann es vllt damit zusammenhängen, dass das Kühlwasserlicht im Amaurenbrett leuchtet. Mein Händler meinte dass wäre nicht schlimm. Verkabelung hat n kleinen Hau oder so.

Als ich bei meinem Kollegen wieder losgefahren bin, habe bin ich sehr vorsichtig gefahren. Die Temparatur lag ein bisschen über dem ersten Strich. Als ich dann angekommen bin habe ich nochmal überall gerochen. Aber es hat wieder ein bisschen gerochen, aber nur ein bisschen. Muss ich mir da Sorgen machen? Oder ist das ne bekannte Macke?

Mfg
Simon


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Motor wird heiß Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Holger16V
Moderator



Beiträge: 3352
Adresse: 37589 Echte
Angemeldet: 20.09.04

Galerie: 14 Bilder

Modell: Golf
Baujahr: 1985
Leistung: 112 PS
MKB:
Geschrieben am 14.09.09 10:26 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
oh man. Dem Händler würd ich aber was erzählen!
Leuchtet die Lampe immer?

Also der Lüfter MUSS irgendwann anlaufen, eben um das Überhitzen zu vermeiden. Der Thermoschalter geht auch mal kaputt, kann man mit ein bissel Aufwand prüfen. Aber der Ventilator läuft ja.

Ich vermute eher die Wasserpumpe. Das kannst du zu zweit(!) prüfen:
-Wasser muss im Ausgleichsbehälter genug drin sein
-Deckel auf und einer beobachtet den Wasserstand
-der Zweite startet den Motor und gibt sofort Gas!
-nun sollte der Wasserstand kurzzeitig stark absacken, weil das Wasser von der Pumpe angesaugt wird.

Ist das nicht der Fall, ist sie hin.


Wenn der Motor zu heiß wird, kann das fatale Folgen haben. Dadurch kann sich der Zylinderkopf verziehen, die DIchtung kaputt gehen usw.!



Ich hab Spaß - mit Autogas!

Octavia RS: Daily Driver - 200tkm und nu muckt er langsam rum
Toledo 2.0 16V: abgemeldet und eingemottet
Golf 2 GTI: Projekt Youngtimer wartet
Kawasaki Z1100ST: auseinandergefriemelt

Viel zu tun und keine Zeit...


Editiert von Holger16V on 14.09.09 16:22
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Motor wird heiß Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
kollege3fuss
Member



Beiträge: 12
Adresse: 21614 Buxtehude
Angemeldet: 29.08.09

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 0
Leistung: 88 PS
MKB:
Geschrieben am 14.09.09 14:01 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
alles klar. danke dir für deine tipps. fahre nachher zum händler hin und werde dann mal n paar takte mit dem reden. werde euch dann meldung machen.

bis nachher


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Motor wird heiß
gelesen heute 06:47
Auto hat starke Zündaussetzer bei kaltem Motor?
gelesen heute 06:47
Reducing summarize opening, confidentiality topics harming progressing.
gelesen heute 06:47
Schon den neuen Audi TT gesehen ?
gelesen heute 06:47
was für werkzeug benötige ich zum entfernen der frontschürze?
gelesen heute 06:47
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Sitzpolster wechseln / Sitzheizung einbauen
gelesen heute 06:46
Die Motoren - Daten und Fakten (1L)
gelesen heute 06:35
Drosselklappe reinigen
gelesen heute 06:17
Frontlippe für den Toli passend machen
gelesen heute 04:07
Umbau ESD auf Klang *g*
gelesen heute 04:00
Seitenanfang