seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort



Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Antriebswellenmanschette wechseln! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
david7x64
Member

Beiträge: 1
Adresse:
Angemeldet: 24.11.09

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 24.11.09 12:05 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo,
bin neu hier und habe direkt ne frage. In der Sufu habe ich nichts genaues gefunden.
ich möchte am Wagen meines Bruders Toledo Bj.97 1,9TDI Magnus die Antriebswellenmanschette getriebeseitig auf der Beifahrerseite wechseln. Hat jemand eine Anleitung oder könnte mir die entsprechende Stelle im Werkstatthandbuch scannen? Wäre super.

Ich wollte folgendermassen vorgehen.

-Zentralmutter lösen
-Antriebswelle am Getriebe abschliessen.
-wenn nötig Federbein lösen
-Antriebswelle rausnehmen
-Manschette ersetzten
-Alles wieder einbauen
-zentralmutter mit vorgeschrieben Drehmoment und neuer Mutter festziehen.

Richtig?

Gruss David


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Antriebswellenmanschette wechseln! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
carlsson1234
Member



Beiträge: 905
Adresse: Hessen
Angemeldet: 08.10.09

Galerie: 2 Bilder

Modell: 1.6 MPI
Baujahr: 1997
Leistung: 101 PS
MKB:
Geschrieben am 24.11.09 20:38 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo
Habe mein Buch leider noch nicht sonst würde ich dir das scannen. Aber sag mal gibt es für die inneren Manschetten keine halben gummiteile die man verklebt ? Habe das mal gesehen das war echt ziemlich einfach und unkompliziert und hat auch nicht länger oder kürzer gehalten als die durchgehenden zum aufschieben.
Grüße
Carlsson


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Antriebswellenmanschette wechseln! Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
El Toledo
Member



Beiträge: 667
Adresse: 23996 Bad Kleinen
Angemeldet: 11.11.04

Galerie: 8 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1998
Leistung: 101 PS
MKB: AFT...
Geschrieben am 24.11.09 21:02 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
- Zentralmutter lösen
- die drei Schrauben des Querlenkers abschrauben
- Antriebswelle radseitig heraus schlagen
- getriebeseitig die 6 INNENSECHSKANT herausschrauben (Die Sechskantnuss war gar nicht so leicht aufzutreiben!)
dazu ersten Gang einlegen, damit das Differential sich nicht drehen kann
- Dann Antriebswelle herausnehmen (und mit Holz in Schraubstock einspannen)
- Dann ist da so ein Sprengring! Den habe ich nur mit ner Sprengringzange abbekommen
- Manschette wechseln (Darauf achten, wie der Ring unter dem Kugellager eingebaut ist! Der ist gebogen/bauchig)
- schön das neue Fett einmassieren
- Luft aus der Manschette drücken
- neuen Sprengring nicht vergessen
- Korkdichtung getriebeseitig an die Antriebswelle kleben
- und den rest dann rückwärts

Viel Spaß und zieh dir lieber Einweghandschuhe dafür an Seat-Portal.de Smiley zwinkern


In eigener Sache: Bitte, bitte denkt an den Schulterblick beim Spurwechsel!!!!

fertig:
-Tachofolie gedruckt und neue Tachobeleuchtung
-Endstufe ist wieder eingebaut (ne Rodek werd ich mir trotzdem nicht mehr kaufen Seat-Portal.de Smiley Augen rollen)

hab ich noch vor:
-nix
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Antriebswellenmanschette wechseln!
gelesen heute 03:22
[Biete] Schlachte 97 Toledo Unfaller Leder (Executive!)
gelesen heute 03:22
Suche Bilder mit Bösen Blick in Blech
gelesen heute 03:21
Wichtig---> Frage wegen Seitenschweller und Heckdiffusor
gelesen heute 03:21
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 02:30
Umbau ESD auf Klang *g*
gelesen heute 00:32
Service-Intervall-Anzeige beim 1L zurücksetzen
gelesen gestern 23:28
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen gestern 23:26
Seitenanfang