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AUTHOR 17" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Morpheus
Member



Beiträge: 265
Adresse: 18069 Rostock
Angemeldet: 05.12.09

Galerie: 4 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 05.12.09 23:36 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo bin neu hier und will einen meiner beiden schätze auf 5 loch umbauen
und 17" santa monica vom golf 4 montieren und wollt wissen ob karosserietechnische veränderungen notwendig sind bei serien fahrwerk achso es handelt sich um inen tolli
bj.98 1.9 TDI 110 ps
würd mich über hilreiche antworten freuen


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AUTHOR RE: 17\" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 05.12.09 23:46 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo erstmal.


Da brauchts dann doch mehr informationen als 17", Breite, Einpresstiefe, Reifen?..


Aber mal abgesehen davon, du willst den mit Serienfahrwerk und 17" fahren?

Das wird nicht sonderlich aussehen..


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AUTHOR RE: 17\" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Morpheus
Member



Beiträge: 265
Adresse: 18069 Rostock
Angemeldet: 05.12.09

Galerie: 4 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 06.12.09 00:45 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi
ja also die daten der felgen 7x17" ET38 und reifen dachte ich mir so 205/40
ja weiß nichhab noch nen nagelneues gewinde liegen
bloß kein bock das bis anschlag nach oben zu drehen damit ich keine karosseriearbeiten habe
nebenbei bin gelernter karosserieklemptner und hab bei sseat gelernt von daher weiß ich auch um die schwachstellen zwecks rost impfindlichkeit beim 1l


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AUTHOR RE: 17\" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 06.12.09 01:31 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich glaube nicht dass du da um Karosseriearbeiten herrumkommst.

Bördeln würde ich da auf jedenfall.. Bedenke, die Plusachse ist auch nochmal ein wenig breiter!

205/40 ist jetzt auch nicht gerade schmal. Da gibts aber noch alternativen jedoch weiss ich jetzt auch nicht wirklich ob der überhaupt vom Abrollumfang her noch passt, 40er Flanke is bei 17" glaub ich schon was arg.

Wenn du wirklich nichts machen willst, dann hast du schon recht, da kannst du mit dem Gewinde natürlich nicht allzuviel anfangen, Allerdings wirds schon tiefer als Serie gehen, alleinschon weil der nichtmehr so schwammig ist und ewig tief einsinkt..

Aber ich glaub net dass es das mit der größe wirklich tut.. Habe im Winter 195/50R15 auf ner 7J Et 28 gefahren, wenn überhaupt kommt deiner mit der Plusachse und dem Reifen höchstens im mm bereich schmaler. Bei mir war da an der VA net mehr sonderlich viel platz und ich hab Gebördelt und etwas gezogen.

Und hinten baut der Radkasten ja auch nicht sonderlich groß durch das komische Blech an dem die Radhausverkleidung zur Stosstange hin geht. Da habe ich mit 195/40R16 schon Probleme wenn bei höherer Geschwindigkeit mal ne Bodenwelle kommt, klar der ist auch tiefer aber das Serienfahrwerk geht sicherlich auch nicht weniger in die Knie.




Editiert von hajo on 06.12.09 01:33
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AUTHOR RE: 17\" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
DuBone €€
Member



Beiträge: 3392
Adresse: 93053 Regensburg
Angemeldet: 05.01.06

Galerie: 15 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1996
Leistung: 116 PS
MKB: 2E
Geschrieben am 06.12.09 01:47 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
hab 205 40 17 und das passt ganz gut.
bei der basis achse hab ich rings rum gebördelt und leicht gezogen.
es gibt aber auuch leute ohne bördelarbeiten aber ob das so 100% iO ist kann ich nicht sagen. Mein Tüv wollte es jedenfalls so haben.
wieso möchtest du umbauen?
kauf die Lochkreisadapter von FK in 15mm dann kannste die dinger auch fahren. kostet bestimmt nicht soviel wie auf 5loch umzubauen, vom aufwand mal abgesehen...



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AUTHOR RE: 17\" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Morpheus
Member



Beiträge: 265
Adresse: 18069 Rostock
Angemeldet: 05.12.09

Galerie: 4 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 06.12.09 01:52 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
hab mich ja nen bisschen belesen im felgen tread hab da raus gelesen das hier enige diese rrad reifen kombination verwenden deswegen dachte ich mir kann das nich so verkehrt sein naja is denn das serienmäßige fahrwerk des 2.0i so lasch das is doch von haus schon 15mm tiefer als das normale fahrwerk

ja und ich sach mal bördeln an der VA wird ja nich aus bleiben aber wollte die nich noch unbedingt ziehen und dann lackieren und die HA da hab ich an meinem anderen auch probleme bekommen mit meinen 15" sommerrädern und der is nur vorne tiefer um 40mm mit gekürzten dämpfern und hinten fahr ich die originalen sportdämpfer von seat mit original federn

denn das geld kann ich mir dann sparen und in den front um bau auf exeo stecken
is nich böse gemeint aber bevor ich in die aktion endlos geld versenke frag ich lieber bei euch hier nach


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AUTHOR RE: 17" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Morpheus
Member



Beiträge: 265
Adresse: 18069 Rostock
Angemeldet: 05.12.09

Galerie: 4 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 06.12.09 02:02 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
DuBone wrote:
hab 205 40 17 und das passt ganz gut.
bei der basis achse hab ich rings rum gebördelt und leicht gezogen.
es gibt aber auuch leute ohne bördelarbeiten aber ob das so 100% iO ist kann ich nicht sagen. Mein Tüv wollte es jedenfalls so haben.
wieso möchtest du umbauen?
kauf die Lochkreisadapter von FK in 15mm dann kannste die dinger auch fahren. kostet bestimmt nicht soviel wie auf 5loch umzubauen, vom aufwand mal abgesehen...


das mag sein mit lochkreisadapter aber komm ich dann noch um große zieh arbeiten drumrum bei dir sind die zeih arbeiten kaum sicht bar und genauso soll es auch bei mir aussehen weil ich persöhnlich finde die skischanzen kotflügel hässlich meine meinung aber über geschmack läst sich streiten egal und der umbau auf 5 loch is nich so der hammer andere achschenkel vom golf 3 vr6 und gut alte bremsanlage über nehmen weil is de gleiche 280er scheibe beim 110 ps tdi und fertig finde ich nich sonderlich schwer muss auf arbeit schwierigere arbeit lösen hab mal nen bild drangehäängt




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AUTHOR RE: 17\" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 06.12.09 02:10 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich würde mal behaupten dass der 5-Loch umbau weniger kostet als 4 Adapterscheiben zu kaufen.

Wenn man eh neue Bremsen kaufen möchte kostet die Aktion doch fast nichts.

Hinten brauchts dann eben nur 5-Loch scheiben und vorne die kompletten Achsschenkel vom plus und die Antriebswellen, die Teile kosten gebraucht doch nichts mehr.


Zumnal die Pluasachse immernoch wesentlich schmaler baut als 15mm pro Seite Seat-Portal.de Smiley zwinkern



Irgendwie versteh ich das ganze gerade aber nicht so recht, du möchtest dir eine Exeo Front an den 1L bauen und hast angst hinten die Kanten umzulegen?Seat-Portal.de Smiley fragend


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AUTHOR RE: 17\" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Morpheus
Member



Beiträge: 265
Adresse: 18069 Rostock
Angemeldet: 05.12.09

Galerie: 4 Bilder

Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 06.12.09 02:15 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
versteh idas du das nich verstehst Seat-Portal.de Smiley grinsen
ich hab zwei tolis einer soll auf den besagten 17" laufen und der andere steht in meiner garage und soll halt den umbau neben bei kriegen bloß zwei schwarze löcher sind eins zuviel Seat-Portal.de Smiley zwinkern so nun nochmal der versuch ein bild hochzuladen




Morpheus hat das folgende Bild angehangen:

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AUTHOR RE: 17\" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Holger16V
Moderator



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Adresse: 37589 Echte
Angemeldet: 20.09.04

Galerie: 31 Bilder

Modell: Golf
Baujahr: 1985
Leistung: 112 PS
MKB:
Geschrieben am 06.12.09 11:04 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
und wozu nun das Bild vom LEON?

Es gibt auch 5-Loch Anbindung ohne Plus-Achse. Im Passat wurde die verbaut.
Zur Plusachse gehören ja noch en paar mehr Teile, als nur die Achsschenkel.



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AUTHOR RE: 17\" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Morpheus
Member



Beiträge: 265
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Angemeldet: 05.12.09

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Modell: Magnus TDi
Baujahr: 1998
Leistung: 110 PS
MKB: AFN
Geschrieben am 06.12.09 14:00 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
das bild vom leon sollte eigentlich zeigen womit ich mich sonst beschäftige beruflich aber egal

schon klar das zur plusachse mehr gehört als die achschenkel aber laut meinen infos sollten die antriebswellen vom diesel in den radnaben mit 5x100 lochreis vom 2.0i oder golf 3 passen


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AUTHOR RE: 17\" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
Holger16V
Moderator



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Adresse: 37589 Echte
Angemeldet: 20.09.04

Galerie: 31 Bilder

Modell: Golf
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MKB:
Geschrieben am 06.12.09 15:29 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
ich denke probieren geht da echt über studieren, wenn man die Möglichkeit hat



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AUTHOR RE: 17\" VW Santa Monica Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
christoph
Member



Beiträge: 1122
Adresse: 01796
Angemeldet: 31.10.06

Galerie: 11 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1996
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 06.12.09 16:19 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
habe die santa monica felgen eigentlich richtige inlays, die man rausnehmen kann oder sind die nur angedeutet?

ich find das hässlich, wenn die räder derart im radkasten verschwinden wie bei dem leon...


Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!! Seat-Portal.de Smiley grinsen


--> jetzt mit 150 Pferdchen unterwegs Seat-Portal.de Smiley grinsen
--> "alter" Toli (ADZ) ist verkauft, fährt jetzt in polen



www.4zylinder.net


Editiert von christoph on 06.12.09 16:25
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