seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Fahrzeugangebot
Keine Ergebnisse
Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden. Bitte grenzen Sie Ihre Suche ein.
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 1.500

Erstzulassung: 1995, Leistung: 55kW/75PS, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 1.689

Erstzulassung: 1996, Leistung: 55kW/75PS, Farbe: silber, Gebraucht
Fahrzeugangebot
Keine Ergebnisse
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 2.990

Erstzulassung: 1998, Leistung: 74kW/101PS, Farbe: grün, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 2.490

Erstzulassung: 1999, Leistung: 110kW/150PS, Farbe: rojo arandano, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 2.990

Erstzulassung: 2000, Leistung: 110kW/150PS, Farbe: brightgreen perleffekt (grün), Gebraucht
Fahrzeugangebot
Keine Ergebnisse
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 5.859

Erstzulassung: 2002, Leistung: 81kW/110PS, Farbe: Indigo Blau, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 2.999

Erstzulassung: 2003, Leistung: 77kW/105PS, Farbe: Gris Artico metalizado, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 5.400

Erstzulassung: 2004, Leistung: 77kW/105PS, Farbe: Azul Aniversario perleffe, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 9.479

Erstzulassung: 2005, Leistung: 81kW/110PS, Farbe: Aquamarinblau, Gebraucht
Fahrzeugangebot
autoscout24.de
SEAT
Toledo
€ 8.469

Erstzulassung: 2006, Leistung: 103kW/140PS, Farbe: Grau, Gebraucht
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1M (1998-2004)
schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag

Seite | 1 | 2 | 3 vor | Ende
AUTHOR Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
1M-fan
Member

Adresse: 37619 Bodenwerder
Angemeldet: 05.12.04

Galerie: 2 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 101 PS
MKB: AKL
Geschrieben am 26.12.09 14:44 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder etwas Langeweile über die Feiertage und komme auf kostenintensive und zaitaufwändige Ideen...

Bevor Ihr jetzt schreibt "lass es sein, zu umständlich" oder "kauf dir gleich nen neuen mit klima" lest am besten garnicht erst weiter, und ignoriert diesen Thread einfach.
ich brauch halt mal wieder was um die hände zum basteln.

Ich wollte den Umbau in zwei stufen vornehmen, erstens tausch des Luftverteilergehäuses gegen eins vom schrottplatz mit klimaverdampfer und stellmotoren für Luftverteilung, einbau des Klimabedienteils.
nach dieser ersten umbaumaßnahme sollte ich die Lüftung inkl. Heizung ja schonmal benutzen können.

im zweiten schritt wollte ich den kältemittelkreislauf aufbauen, ebenfalls -wo möglich - mit teilen vom schrott.

Was natürlich der schwerste teil ist, denke ich, ist die verkabelung.
ich würde gern so viel wie möglich nach originalvorbild aufbauen, ggf. kommt aber auch der Nachrüstkabelbaum aus angehängter Anleitung in Frage. (die Anleitung von SEAT-LEON.DE beschäftigt sich mit dem nachrüsten der climatronic bei vorhandener manueller klimaanlage).
Und hier brauche ich die Leute, die sich mit der Klima auskennen. Was für Teile sind denn überhaupt alle anders bei manueller klima bzw. bei climatronic.
Was ich schonmal weiß:
Luftverteilergehäuse muss neu, wärmetauscher ist aber der gleiche. Lüftersteuerung ist eine andere bei klima, nämlich nur mit 10 pol. Anschluss statt 14 Pol.
Kabelbaum der alten Lüftungsanlage wird über 4 Pol. Anschluss an die Zentralelektrik gehängt, kabelbaum der climatronic über nen größeren, da fehlt mir also schonmal was. Oder ist es möglich, dass hier zwei anschlüsse vorhanden sind, also gewissermaßen ein universal-kabelbaum für beide ausstattungsvarianten ?? Bilder von den Kabelbäumen der Lüftung und der Klima siehe galerie.

Wie wird die Mangetkupplung vom Kältemittelkompressor angeschlossen, das weiß ich auch noch nicht.

Das solls erstmal gewesen sein, ich hoffe, ihr habt bissel Input für mich Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Schönen 2ten Weihnachtstag wünsch ich euch noch !

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
V5geissi
Member

Adresse: 01734 Obernaundorf
Angemeldet: 03.08.08

Galerie: 15 Bilder

Modell: Toledo 1M
Baujahr: 2001
Leistung: 170 PS
MKB:
Geschrieben am 29.12.09 01:27 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
ist schon mal keine schlechte idee,möglivch ist es auf jeden fall, das problem ist nur mit den teilen vom schrott!
ging mir zumindest so. das es irgendwie kaum tolli´s oder leon´s gibt. kann mich aber auch irren.

mfg

Cubra R Umbau, orgienal 17Zoll SEAT Felgen und SEAT Sport Edelstahl Doppelendrohrschalldämpfer von Remus, was will man mehrSeat-Portal.de Smiley grinsenSeat-Portal.de Smiley grinsen
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
michadth
Member

Adresse: 15831 Mahlow
Angemeldet: 07.11.05

Galerie: 10 Bilder

Baujahr: 2000
Leistung: 90 PS
MKB:
Geschrieben am 29.12.09 16:57 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Dickes vorhaben, wie du schon selber sagst sehr Kosten- und Zeitintensiv.
Wenn du alles vom Schrott beziehen willst, sollte sicher auch der Golf4, Skoda Octavia oder Audi A3 aus diesem Baujahr hilfreich sein, nur das Klimatronic Bedienteil eben nicht.
Wünsche dir viel Glück beim Umbau!!!

Michadth & Kimi --> Gewinner der Orientierungsfahrt Edersee Treffen 2008Seat-Portal.de Smiley laut lachen

Hier sind nun auch meine Bilder vom Edersee 2008, Powered by Holle
AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
1M-fan
Member

Geschrieben am 30.12.09 21:35 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
nabend,

ich habe mich die letzten tage intensiv mit den stromlaufplänen beschäftigt und ne komplette Zeichnung erstellt, also ab Kabelbaum climatronic, bis zu den Lüftern vorne (muss ja auch den zweiten Lüfter noch einbauen)
ist echt ne sch... arbeit Seat-Portal.de Smiley lächeln

Die gute nachricht: klimakasten vom s3 mit stellmotoren, sensoren, gebläse, wärmetauscher, verdampfer, expansionsventil, kabelbaum bis zum bedienteil für 60€ bei ebay Seat-Portal.de Smiley grinsen
fehlt nur noch n bedienteil und der ganze kabelbaum.
in der umbauanleitung von manueller auf climatronic braucht man ja nur den nachrüstkabelsatz von www.kufatec.de, allerding fehlt mir ja auch die komplette lüftersteuerung mit druck- und temperaturschaltern... und den teil muss ich wohl selbst bauen, allerdings werd ich wohl den kufatec bestellen und darauf aufbauen.

Wenn noch einer nen tipp hat, nur raus damit Seat-Portal.de Smiley Augen rollen

AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Dragon-Skull
Member

Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 07.12.07

Galerie: 14 Bilder

Modell: Leon 1M
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 30.12.09 21:51 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
ist das bitter. echt mutig von dir , dich an sowas zu wagen .
lvor nicht allzu lange rzeit ist nen kompletter climatronic satz vonnem g4 für 51 bei egay rau gegangen. habe mich echt innen hintenr gebissen, es vcerpoasst zu haben, da ich den lupo gern von normaler auf automatik umbauen wollte...

will damit nur sagen, wer suchest de rfindet, also nicht zwingen das nächst beste kaufen...

User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
1M-fan
Member

Geschrieben am 30.12.09 22:21 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
naja, die bedienteile vom g4 sind ja nicht so teuer, vom toledo schon eher, das günstigste war bis jetzt 150€ sofortkauf, aber das wollt ich nicht ausgeben, hoffe noch aufn schnäppchen Seat-Portal.de Smiley lächeln

AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Dragon-Skull
Member

Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 07.12.07

Modell: Leon 1M
MKB: ARL
Geschrieben am 30.12.09 22:28 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
klar, die gehen gebraucht gerne fuer um die 50€ wech ^^ habe vor kruzem noch bei der bucht nen bedienteil für nen kollegen gekauft/ersteigert...

User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Sledge
Member

Adresse: Koblenz
Angemeldet: 15.10.07

Baujahr: 2002
Leistung: 105 PS
MKB: BCB
Geschrieben am 31.12.09 01:03 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo, ich finde die Idee wirklich klasse und habe mir deinen Thread schonmal gespeichert. Du hast da wirklich eine Menge Arbeit auf dich genommen. Ich hatte früher einen Fiesta MK4, da haben auch manche User im Forum eine (damals noch) manuelle Klima nachgerüstet, aber das war dann gleich verbunden mit einem Motorumbau. Seat-Portal.de Smiley grinsen Ich wünsche dir viel Glück... und wenn ich Dir irgendwie helfen kann (hab ne Klimatronic).... ich habe viele Detailbilder wo was hinkommt, hatte schon das Armaturenbrett raus.

PS: Das Expansionsventil hatte bei mir mal Probleme gemacht: Es war undicht.

AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
1M-fan
Member

Geschrieben am 31.12.09 10:31 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Danke für den hinweis, werde das ding sowieso erstmal testen, ob es nicht verstopft ist. Dichtungen wollte ich eh neu machen.

Bilder vom armaturenbrett hab ich schon zu genüge gesehen, was für mich noch interessant ist, wären bilder vom Motorraum. Klimaleitungen und verlauf der kabel, im besonderen vom lüftersteuergerät (unter der batterie) zu den lüftern, sowie vom kondensator/Kühleraufbau.

AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
1M-fan
Member

Geschrieben am 06.01.10 21:39 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
*update*

so, also folgende Teile hab ich mittlerweile zusammen:

-Kompressor
-Kondensator
-komplettes Luftverteilergehäuse
-Doppellüfter für Kühler
-Temperaturschalter F163
-Klimaleitungen
-Druckschalter für Klima F129 (?? s.u.)
-Bedienteil
-Innentemperatur-Fühler inkl. gebläse
-Lüftersteuergerät

es fehlen noch
-Sonnensensor
-Abdeckung Mittelkonsole
-längerer Keilrippenriemen
-Neuer Trockner (nen alten kann man ja nicht nehmen)
-Kleinkram wie Scharuben, Dichtringe, Schlauchklemmen,...

Kosten bis jetzt 420€ +Porto

Nun stehe ich vor meinem ersten wirklichen Problem:
Laut ET-Programm ist der Drucksensor 1J0959126 verbaut, den hab ich jetzt auch.
allerdings hat der nur 3 Pins am Anschluss, Laut SLP müssten es aber 4 sein...
Hat da einer Ahnung von, oder kann jemand mit nem 99er 1M mal gucken, wieviele Pins es am Original sind ? Der Sensor sitz oben auf der Klimaleitung am Dom der Beifahrerseite.

*Edit*
Sieht so aus, als bräuchte ich 1H0 959 139 B (F129 - der andere war wohl G65).
der 3 polige wurde anscheinend erst später verbaut, in Verbindung mit dem 14 poligen Lüftersteuergerät. *** Kann das jemand bestätigen ? ***

Editiert von 1M-fan on 10.01.10 17:03
AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Toledo Flo
Moderator

Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Modell: Toledo
MKB: AGZ
Geschrieben am 07.01.10 18:07 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hab noch nen neuen orginal KRR fürn 1,6er mit Klima liegen.

Wenn du Intresse hast kannst du dich ja per PN melden.

Hab auch noch nen Expansionventil liegen fals du es brauchst.

Achso hab noch nen Kabelbaum vom Golf 4 V5 liegen soll ich mal schauen ob da Kabel für deinen Umbau bei sind?

80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
1M-fan
Member

Geschrieben am 07.01.10 19:03 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Expansionsventil hab ich, allerdings muss ich nochmal gucken, obs noch in Ordnung ist.

KRR überleg ich mir, bzw. kommt auf den Kabelbaum an...

Von wo bis wo geht der denn ? Hat er nen 10-poligen und nen 12-poligen Stecker am gebläsekasten, bzw. nen 4-poligen und nen 10-poligen am Lüftersteuergerät und nen 4 poligen am Drucksensor ? (falls er da überhaupt jeweils hinreicht?)

@Sledge könntest du ein paar Bilder von den Klimaleitungen/befestigungen in deinen galerie packen oder irgendwo hochladen und mir bescheid geben ? die interessieren mich grad mal Seat-Portal.de Smiley lächeln

AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
Toledo Flo
Moderator

Geschrieben am 09.01.10 12:00 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
So hab mal geschaut hat Climatronic gehabt der Kabelbaum.

Hab auch so nen kleinen Teilkabelbaum gefunden wie die Stecker vom Bedíenteil dran sind.

Hab da noch diverse kleine Stecker mit dran (denke mal von den Stellmotoren und so) und 2 größere einer 12 Polig schwarz und einer 10 Polig schwarz.

Wenn du willst schicke ich dir mal Fotos.

Achso Kabelbaum ist komplett so ziemlich alle Kabel die im Auto drin waren.

80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......

Editiert von Toledo Flo on 09.01.10 12:13
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
leon-tdi
Member

Adresse: 45663 Recklinghausen
Angemeldet: 29.11.08

Galerie: 1 Bilder

Modell: Leon 2.0 TDI
Baujahr: 2007
Leistung: 170 PS
MKB:
Geschrieben am 09.01.10 13:43 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
@ 1M-fan:

Benötigst du immer noch das Bedienteil?
Mein Vater hat noch eins. Ich hau ihn mal drauf an was er dafür haben will.

AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
1M-fan
Member

Geschrieben am 10.01.10 00:15 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Bedienteil hab ich mittlerweile auch schon, aber danke trotzdem !

Den kleinen Kabelbaum vom Gebläsekasten mit Anschluss fürs bedienteil hab ich auch schon am kasten dran gehabt. Mir fehlen nur noch die Kabel vom Gebläsekasten (10-pol. + 12-pol.) zum Lüfter-stg (unter der Batterie), motor-stg, innen-temp-fühler, sonnensensor, etc.

@flo ist an dem kabelbaum was dran ? wenn nicht bekommste bei ebay weit über 100 €, soviel wollt ich nicht ausgeben, da bastel ich selber Seat-Portal.de Smiley lächeln
Aus welchem BJ ist der denn ? da wurde mal was geändert (Lüftersteuergerät/Drucksensor), da könnt ich dann eh nix mit anfangen.

Hab da aber noch ein anderes Problemchen: hab vohin mal testweise den Gebläsekasten und das bedienteil an 12 V gehängt. Alles funktioniert soweit ganz gut, nur die umluftklappe hängt.
Der Stellmotor hat so eine art Rutschkupplung gegen überlastung und die rutscht immer durch.
Ob das jetzt an einer zu schwergängigen Klappe liegt (hab schonmal bissel sprüh-öl dran gemacht) oder an einer ausgenudelten rutschkupplung kann ich im moment nicht genau sagen.
Hatte das Problem hier schonmal jemand ? woran lag es da ?

AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
SkinboJoe €€
Member

Adresse: 12683 Berlin
Angemeldet: 09.08.07

Galerie: 25 Bilder

Modell: Toledo 1M
Leistung: 125 PS
MKB: AGN
Getriebe: CZM
Geschrieben am 10.01.10 00:53 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich hab das auch schon beobachtet mit der umluftklappe. Ich kann mir gut vorstellen das die allein durch den Sog "hochklappt". Ich hatte jedenfalls damals das Problem das dieser Schaumstoff von dieser Klappe abgegangen ist und auf direkten Weg in den Lüfter geflogen ist. Dann hat's gleich schwarze Flocken geschneit. Das ist mir schon 2 mal passiert und nun ist nix mehr vom Schaumstoff an der Klappe dran.

Gruß Stefan

AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
1M-fan
Member

Geschrieben am 10.01.10 02:22 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
tj, nix mit rutschkupplung, eines der zahnräder ist auf der metallwelle verzahnt, und logischerweise hats den kern geprengt... muss ich wohl noch nen stellmotor kaufen.

glaube kaum, dass ich das nochmal geklebt bekomme Seat-Portal.de Smiley traurig

AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
Toledo Flo
Moderator

Geschrieben am 10.01.10 10:34 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
KA welches Baujahr das war wird denke ich um 99 sein (hab den auch bloß zum basteln gekauft damit ich Stecker und Kabel habe).

Stecker und Kabel vom Lüftersteuergerät sind auch vorhandenSeat-Portal.de Smiley zwinkern.

AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 19
1M-fan
Member

Geschrieben am 15.01.10 09:38 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Moin Moin !

zum glück gibts 2K-Kleber, der stellmotor tuts wieder. wie lange weiß keiner, aber da kann ich dann immer nochmal nen neuen einbauen.

es fehlen noch
-Sonnensensor -> check
-Abdeckung Mittelkonsole ->check
-längerer Keilrippenriemen
-Neuer Trockner (nen alten kann man ja nicht nehmen)
-Kleinkram wie Scharuben, Dichtringe, Schlauchklemmen,...

jetzt muss es nurnoch wärmer werden, bei den temperaturen fallen einem ja die finger ab...

AUTHOR RE: Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
Sledge
Member

Adresse: Koblenz
Angemeldet: 15.10.07

Baujahr: 2002
Leistung: 105 PS
MKB: BCB
Geschrieben am 16.01.10 12:25 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo, tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich war länger nicht online. Hier ein paar Bilder von den Leitungen. Man sieht auch zwei alte wo mein Expansionsventil undicht war. http://www.seat-portal.de/pictures.php?cat_id=2389

schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag
Seite | 1 | 2 | 3 vor | Ende
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Nachrüsten Climatronic - Habe nicht mal eine manuelle Klima
gelesen heute 12:32
[Ebay] Polizei Shocker
gelesen heute 12:32
[Sonstiges] trauer meiner ist hin schlachte ihn aus
gelesen heute 12:31
Neue Felgen
[Suche] Teile für den Toledo 1L
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Türpappen mit Leder beziehen
gelesen heute 10:42
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 10:12
Türpappen 1M demontieren
gelesen heute 09:15
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 06:17
Bisound-Anlage ( Duplex )
gelesen heute 06:16
Seitenanfang