seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
öffnen | verschieben | lösen |   neuer Beitrag

AUTHOR Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Toli 1L2
Member

Adresse: Hohnstein OT Ehrenberg
Angemeldet: 10.02.08

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 1998
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 02.02.10 15:22 löschen | edit edit |
Hey leute, warum sind in den vorderen türen zwei schalter für die ZV verbaut? Einer sitzt direkt im schloss und der andere mit in dem pneumatischen element. Da i aber über das schloss den mechanismus vom türpin mit bediene und somit auch den schalter in dem pneumatischen element schalte brauch i doch eigentlich keinen zweiten schlater!?
hatte das kabel vom schlie?zylinder unterbrochen und trotzdem funktionierte die zv wie gewohnt!
wäre für ne antwort dankbar!
lg.

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Bodmi
Member

Adresse: Bodmen 19 3924 St.Niklaus
Angemeldet: 27.09.08

Galerie: 9 Bilder

Modell: Opel Astra G Caravan
Baujahr: 1989
Leistung: 115 PS
MKB: kA
Geschrieben am 02.02.10 15:26 löschen | edit edit |
Hallo hast du elektrische fensterhebr? wenn ja dann sind die für die Komfort elektronik (éffnen und schliessen der fenster mit längerem drehen des schlüssels im schloss)

mfg Bodmi

User offline offline | www.gidf.ch URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Toli 1L2
Member

Modell:
Geschrieben am 02.02.10 15:34 löschen | edit edit |
ja hab ich! nur hab i keine comfortschließung...also denk i mal weil i hab auch kein fensterhebersteuergerät
oder irre ich mich, weil i dachte immer, dass die magnus keine komfortschließung hatten.

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
Bodmi
Member

Adresse: Bodmen 19 3924 St.Niklaus
Angemeldet: 27.09.08

Galerie: 9 Bilder

Modell: Opel Astra G Caravan
Baujahr: 1989
Leistung: 115 PS
MKB: kA
Geschrieben am 02.02.10 15:36 löschen | edit edit |
mit der ausstattung kenn ich mich nicht so aus, das steuergerät sollte glaub beim fl auch unter dem hinteren sitz auf der fahrerseite sein. und ansonsten, einfach mal probieren Seat-Portal.de Smiley grinsen

mfg Bodmi

User offline offline | www.gidf.ch URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Toli 1L2
Member

Modell:
Geschrieben am 02.02.10 15:42 löschen | edit edit |
also da hab i kein steuergerät und i denke mal, dass i keins hab, weil i meine fensterheberschalter gedrückt halten muss, um sie komplett zu öffnen! hat noch jemand ne idee, denn der schlater im schließzylinder wird mit spannung über KL30 versorgt. das hab i schon gemessen! sorry, wenn i nerv nur bin halt kfz azubi und würd einfach den hintergrund gern wissen!

AUTHOR RE: Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
ALFTOLI
Member

Adresse:
Angemeldet: 15.01.06

Modell:
Baujahr: 0
Leistung: 0 PS
MKB:
Geschrieben am 02.02.10 15:55 löschen | edit edit |
hallo, also ich hatte auch einen magnus und der hatte komfortschliesse. klickert es im auto wenn du die fensterheber betätigt?

AUTHOR RE: Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Toli 1L2
Member

Modell:
Geschrieben am 02.02.10 18:07 löschen | edit edit |
hat hier denn jemand einen magnus gehabt, der keine comfortschließung hattte?? also i hab keine aber überall steht, dass fensterheber vorn und hinten immer mit steuergerät waren!

AUTHOR RE: Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
sb-5 €€
Member

Adresse: 64756 Mossautal
Angemeldet: 13.11.07

Galerie: 10 Bilder

Modell:
Geschrieben am 02.02.10 18:13 löschen | edit edit |
Hi,

ich hab nen Magnus ohne Komfort-Steuergerät. eFh vorne und hinten müssen nicht zwangsläufig über Steuergerät laufen. Das Steuergerät ist nur verbaut wenn du die Fensterheber durch langes Schließen öffnen bzw schließen kannst. Meiner kann das (leider) nicht.

Gruß
sb-5

AUTHOR RE: Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
blond9 €€
Moderator

Adresse: 95339 Wirsberg
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 23 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2004
Leistung: 130 PS
MKB: ASZ
Geschrieben am 02.02.10 22:05 löschen | edit edit |
sb-5 wrote:Das Steuergerät ist nur verbaut wenn du die Fensterheber durch langes Schließen öffnen bzw schließen kannst. Meiner kann das (leider) nicht.

Sei froh daß Du es NICHT hast: Die Komfortschließe betätigt die Fenster NACHEINANDER und nicht gleichzeitig. Dauert ewig bis die zu sind. Außerdem kannst auch mit den Schalter immer nur ein Fenster betätigen. Ohne Komfortschließung kannst (wenn Du willst) alle Fenster gleichzeitig öffnen und schließen.

AUTHOR RE: Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
sb-5 €€
Member

Adresse: 64756 Mossautal
Angemeldet: 13.11.07

Galerie: 10 Bilder

Modell:
Geschrieben am 02.02.10 22:13 löschen | edit edit |
Ok, das wusste ich nicht. Dann ist es vielleicht so rum besser.

Gruß
sb-5

AUTHOR RE: Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Zenta
Member

Adresse: 59379 Selm
Angemeldet: 09.07.07

Modell: 1L
Baujahr: 1999
Geschrieben am 04.02.10 22:08 löschen | edit edit |
wenn wir schon bei fensterhebern sind ich habe diese besagte komfortschließung... seit einigerzeit geht mein fenster vorne links nur sporadisch/selten runter, wenn ich auf den schalter drücke...
da ich letztens auch ein problem mit meiner ZV hatte bzw immer noch habe (fahrzeug öffnet sich wieder - ZV-Pumpe bestellt - keine ahnung ob das schon der ganze fehler ist)... jetzt glaub ich, wo ich das so lese, dass solch ein oben besagter schalter der ZV auch defekt sein kann...
kann mir da jemand was zu sagen? wo sitzen die schalter genau und wie kann ich diese austauschen?

AUTHOR RE: Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
christoph
Member

Adresse: 01796
Angemeldet: 31.10.06

Galerie: 8 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1996
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 04.02.10 22:37 löschen | edit edit |
ich sag nur: kabelbruch im faltenbalg

Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!! Seat-Portal.de Smiley grinsen

--> jetzt mit 150 Pferdchen unterwegs Seat-Portal.de Smiley grinsen
--> "alter" Toli (ADZ) ist verkauft, fährt jetzt in polen

www.4zylinder.net
AUTHOR RE: Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
Toli 1L2
Member

Modell:
Geschrieben am 05.02.10 11:50 löschen | edit edit |
hey, also es gibt wie schon gesagt zwei schalter in jeder der vorderen türen. du kannst die prüfen bevor du sie ersetzt. Also erst nimmst du die türpappen ab und nimmst die folie in der tür ein stück ab und dann siehst du ein kabel was vom schließzylinder kommt und in einen stecker geht. diesen stecker öffnest du und kontrollierst die spannungsversorgung (im stecker vom fzg.:rotes kabel gegen masse, 12V). Dann einfach eine widerstandsmessung (im stecker vom schließzylinder: rotes kabel gegen eins der beiden anderen). bei betätigen des schlosses muss kurz ein widerstandswert von ca. 0 angezeigt werden und dann das gleiche noch mit dem anderen kabel gegen das rote.
So kannst du auch den anderen schalter prüfen. Dieser befindet sich direkt im stellelement(dort geht das türpingestänge ran). Wenn die beiden i.o sind im faltenbalg weiter suchen.

hab da mal noch ne frage! wie komm i an den türkabelbaum ran vom innenraum her? oder is der beim toli nich extra??

öffnen | verschieben | lösen |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Warum besitzen die vorderen Türen 2 Schalter für die ZV?
gelesen heute 12:07
Frühjahrstreffen in NRW am 05.04.
Cupra R Heck am Toledo???
Vorschlag
Wer kommt denn aus ESW???
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Türpappen 1M demontieren
gelesen heute 11:59
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 11:44
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 10:35
Service-Intervall-Anzeige beim 1L zurücksetzen
gelesen gestern 23:31
Besserer Ansaug-Sound zum Nulltarif
gelesen gestern 22:37
Seitenanfang