seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort



Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1M (1998-2004)
öffnen | verschieben | lösen |   neuer Beitrag

AUTHOR 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
gnomel
Member

Beiträge: 1
Adresse:
Angemeldet: 04.03.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 05.03.10 00:13 löschen | edit edit |
Hallo. Seat-Portal.de Smiley grinsen

Ich habe mal eine Frage an die wissenden unter euch.

Bei mir auf dem Hof steht seit grad eben ein Toledo II.

1M2/1M
2.3 I V5 10V
BJ. ´99
Motorcode : AGZ

Sozusagen ein Notfall.
Das Problem ist die Zylinderkopfdichtung. 20km = 1 Liter Wasserverbrauch.
Das Ding muss neu.

Würde ich gerne reparieren.
Verschiedene Quellen darunter auch eine Vertragswerkstatt behaupten allerdings das man das als Privat Bastler nicht hinbekommt.

Ich habe Sachen gehört wie:

Dazu MUSS der Motor ausgebaut werden
Dann MUSS der Kopf plangeschliffen werden
An einige Teile kommt man als Privatmensch nur schwer ran.
Kosten umundbei 1000 Eur...

Davon glaube ich nur das der Kopf plangeschliffen werden sollte.

Oder ist an diesem Motor irgendwas so aussergewöhnlich das man als normaler Schrauber davon lieber die Finger lassen sollte ?

Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen ... Aber ich lass mich auch gerne überraschen.

Materialkosten würden sich auf ca. 200 Eur belaufen.
Nur die nötigsten Dinge um die Dichtigkeit wieder zu gewährleisten.

Dichtungsvollsatz, Schrauben und n`bissl Werkzeug.
Arbeitsstunden hätte ich auf max. 6-7 Stunden geschätzt.

Was brauche ich noch ?

Wenn ich die Batterie abklemm muss ich die wieder anlernen oder solche Scherze ?

Bin für jeden TIP dankbar.

MfG und gute Nacht...Seat-Portal.de Smiley cool



User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
-Black-Toledo-V5-
Member



Beiträge: 840
Adresse: 51109 Köln
Angemeldet: 16.05.08

Galerie: 12 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 05.03.10 10:51 löschen | edit edit |
hi und Herzlich willkommen bei uns den Chaoten, ^^

also ich glaub nicht dass es soooo schwer ist. bau zuerst die Ansaugbrücke ab. guck ob du an alle schrauben dran kommst. Ich glaube auch nicht daran dass man den Motor ausbauen muss. Das mit dem Planen das mag sein, weil durch die verbrannte Dichtung entstehen ja an dieser stelle kleine Risse.

Anlernen muss man nach dem abklemmen der Batterie: Radio, Memory, Spiegel eigentlich war das schon. Vielleicht hab ich auch was vergessen. Aber du musst nach her, dein Fehlerspeicher von den Sporadischen Fehlern befreien ^^

Wo wohnst du wenn ich fragen darf?


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Seatfan
Member



Beiträge: 6069
Adresse: Unna
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 8 Bilder

Modell: Skoda Superb
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 05.03.10 12:48 löschen | edit edit |
Hi ,
also der Kopf sollte geplant werden .
Solltes auch den Wechsel des Zahnriemens bzw. der Steuerkette samt Zubehör mit einrechnen gff auch der Wasserpumpe .

MfG Marco



Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
-Black-Toledo-V5-
Member



Beiträge: 840
Adresse: 51109 Köln
Angemeldet: 16.05.08

Galerie: 12 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 05.03.10 13:04 löschen | edit edit |
Wasserpumpe sollte man NICHT ggf. sondern auch direkt machen Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Also Steurkette + Spannrollen + Wasserpumpe


Wasserpumpe

Steuerkette
Spanner
ggf Stößel
ggf. Gleitschiene




User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Toledo Flo
Moderator

Beiträge: 4490
Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: Toledo
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 05.03.10 14:41 löschen | edit edit |
Hallo

Wenn du die Steuerketten + Co mitwechseln willst (was ratsam ist) wäre es sinvoller den Motor auszubauen da dazu das Getriebe ab muss.

P.S. hab das erst alle im November gemacht und den Motor dazu ausgebaut, ich wollte allerdings nur die Steuerketten machen und habe die Kopfdichtung dann zur Sicherheit mitgemacht da eh schon alle zerlegt war.

Nen paar Bilder davon gibts in der Galerie.

MFG


80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
BecherRaecher82
Member



Beiträge: 92
Adresse: 96050 Bamberg
Angemeldet: 21.07.09

Galerie: 3 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 05.03.10 15:55 löschen | edit edit |
Also ich hab im letzten sommer auch meine steuerkette gemacht und hab meinen motor dafür nicht ausgebaut.
es geht auch ohne, es is eigentlich genug platz zum arbeiten dafür da.
aber wenns nicht sein muss würde ich die steuerkette nicht tauschen, es sei denn sie macht schon geräusche. das is meiner meinung nach auch eine frage der kosten. meine teile für die steuerkette haben mir mit prozenten 450 euro gekostet, wobei bei mir auch die ölpumpe dabei war.
auch vom aufwand her is es erheblich mehr das getriebe auszubauen.

aber um auf deine frage zur kopfdichtung. das kannst du zuhause auch machen. nur den kopf planen lassen und den rest kannste selber machen.
tust deine front in servicestellung bringen, und dann kommste auch vernünftig an die schrauben von der ansaugbrücke.
ansonsten is des alles kei große sache.
bei fragen steh ich dir gerne zur verfügung.

mfg



No f...ing Airride!! Tief stehen kann jeder!!
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
-Black-Toledo-V5-
Member



Beiträge: 840
Adresse: 51109 Köln
Angemeldet: 16.05.08

Galerie: 12 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 05.03.10 16:53 löschen | edit edit |
einer Seits hast du recht, doch wieso soll man die Kette nicht tauschen wenn die so oder so ab muss Seat-Portal.de Smiley grinsen also ich persönlich würde es auch so machen dass ich in einem rutsch alles erneuere wenn ich schon dran bin.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Steffem
Member

Beiträge: 202
Adresse:
Angemeldet: 24.09.09

Galerie: 13 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 05.03.10 19:34 löschen | edit edit |
bei ebay gibt es einen komplette satz besteht aus Ketten schienen und spanner für 170euro da gibt es auch die 10 hydrostößel für 50euro.
ich werde das bei mir auch in diessem Monat wechseln, bin am Überlegen ob ich die Wasserpumpe gleich mitmache. Kopfdichtung hatte ich nicht vor, die is mir im Moment zu teuer.

MFG Steffen


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Toledo Flo
Moderator

Beiträge: 4490
Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: Toledo
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 05.03.10 19:59 löschen | edit edit |
Die Ketten und Co würde ich bestimmt nicht bei ebay kaufen das ist grössten Teils schlechte Qualität.


80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Steffem
Member

Beiträge: 202
Adresse:
Angemeldet: 24.09.09

Galerie: 13 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 05.03.10 20:44 löschen | edit edit |
Dann eben hier http://www.motorenteile-express.com/?gclid=CPXbif6uoqACFcco3wodek8vYg

MFG Steffen


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Toledo Flo
Moderator

Beiträge: 4490
Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: Toledo
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 05.03.10 21:21 löschen | edit edit |
Das werden wohl die gleichen Teile sein.

Wenn man Ketten kauft dann kauft man sowas Orginal beim Händler da ist man sicher das man Qualität bekommt und die aktuellen Baustände bekommt man auch (schon geänderte verbesserte Bauteile).



80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
Steffem
Member

Beiträge: 202
Adresse:
Angemeldet: 24.09.09

Galerie: 13 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 05.03.10 22:34 löschen | edit edit |
wenn du alles einzelln kaufst und zusammen rechnest kommt man fast auf den preis. Beim V5 wurde an den Teilen nichts geändert, das war nur am Vr6 so gewesen das die genieteten Schienen geändert wurden.

MFG Steffen


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
Toledo Flo
Moderator

Beiträge: 4490
Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Galerie: 12 Bilder

Modell: Toledo
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 06.03.10 12:58 löschen | edit edit |
Doch auch beim V5 wurde die Spannschiene geändert denn die Kette und so sind die selben Teile wie beim V6 ausm Golf 4 R32 und Passat 3C.


80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
öffnen | verschieben | lösen |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
2.3 I V5 10V Zylinderkopfdichtung wechseln
gelesen heute 08:23
seatszene braunschweig?
gelesen heute 08:23
Was ist das?
gelesen heute 08:23
ABF Stottert (fehlzündungen)
gelesen heute 08:23
Problem mit Der Haube
gelesen heute 08:23
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Sitzpolster wechseln / Sitzheizung einbauen
gelesen heute 07:31
Grill ohne Enblem Facelift
gelesen heute 06:21
Die Motoren - Daten und Fakten (1L)
gelesen heute 05:04
Drosselklappe reinigen
gelesen heute 05:04
Türpappe+Aggregateträger abbauen 2
gelesen heute 05:04
Seitenanfang