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Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
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AUTHOR Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
DuBone €€
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Modell: 1L
Baujahr: 1996
Leistung: 116 PS
MKB: 2E
Geschrieben am 20.03.10 23:19 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Bin im Moment dabei mein Auto Tüvbereit zu machen, dabei ist was sehr beunruhigendes aufgetaucht unterm Horizont. Sah letztes Jahr noch ganz anders aus:





Ist nur auf der Fahrerseite. Hinten ist es auch nicht mehr so toll...



Die Beifahrerseite ist seit 2 Jahren gleich.

Wie groß wird der Aufwand sein das machen zu lassen? Mit Schweißarbeiten hab ichs leider so garnicht...
Wie waren bei euch die Schweller so vom Zustand? Glaub ich kann schon konkurrieren mit dem schlechten Zustand Seat-Portal.de Smiley zerknirscht



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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Basstel-Bassti
Moderator

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Modell: männlich
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Leistung: 0 PS
MKB: zum aufziehen
Geschrieben am 20.03.10 23:29 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
fängt es einmal an, kannste es knicken ....

kannste es billig machen lassen, erkaufste deinem Toli nen paar Jahre mehr leben ... aber rechnen mußt du leider damit das es an anderen Stellen wie Karies rausbricht


Der Foren-Stinkstiefel


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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Danson €€
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Modell: BMW E90
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MKB: M57...
Geschrieben am 20.03.10 23:47 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
schaut schlimm aus...wie mein alter 1L damals...wenn du beide Schweller neu einschweißen läßt, dann so ca. 600€ (freie Werkstatt) oder aber teurer....


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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
hajo
Member



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Modell: 1l
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MKB: ABF
Geschrieben am 20.03.10 23:48 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
buah das sieht schon heftig aus und passiert nicht innerhalb eins Jahres Seat-Portal.de Smiley zwinkern



So fertig wie die sind hilft nur noch komplett neue Schweller einschweissen lassen, geflicktes Beiwerk hilft vielleicht noch über den Tüv aber net dem Zustand des Autos.

Was sowas kostet ist schwer zu sagen, das wird je nach Werkstatt sehr unterschiedlich sein, ist aber in jedemfall ne imense Arbeit die net billig werden wird.



Stocher mal den Unterboden ab, scheint ja noch mehr befallen zu sein wie das aussieht, Längsträger?

Tankdeckel is dann sicher auch nimmer Taufrisch, da stellt sich dann irgendwannn die Frage obs sich noch lohnt.


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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
carlsson1234
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Modell: 1.6 MPI
Baujahr: 1997
Leistung: 101 PS
MKB:
Geschrieben am 20.03.10 23:52 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo
Habe meinen 1998er gekauft mit beiden Schwellern geschweist obwohl der wagen keine Nacht unter freiem Himmel stand (garagenwagen 1 Hand von älterem herrn) aber trotzdem war er da wohl durchgegammelt.
also das scheint wohl bald normal zu sein. Allerdings wenn es sauber gemacht ist und alles ordentlich versiegelt sollte das schon einige Jahre halten wenn man es im auge behält. Nur dafür muss es wirklich sachgemäß gemacht werden.
Mein erste hatte gar keinen Rost (komischerweise) war ein 2.0 absoluter 0 Ausstatter von 1992 in weiß und wurde überall und zu jeder Jahreszeit bewegt. Mein 2ter war ein 1995er 2.0 Reimport aus Spanien und der gammelte wie die Sau (Tankdeckel völlig durch und kompletter Unterboden haben zu 3 Wochen gebraucht den herzurichten.
Grüße
Carlsson


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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Basstel-Bassti
Moderator

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Modell: männlich
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MKB: zum aufziehen
Geschrieben am 21.03.10 00:30 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
das hat nichts mit Garagenwagen oder was auch immer zu tun ...

sonder ich hege da ne Vermutung, die ich hier alle 8 Wochen widerhole Seat-Portal.de Smiley zwinkern


der L wurde in 3 Werken in Spanien gebaut .....

2 Werke am Meer, das 3. im Inland ...


nun rate mal was passiert wenn Bleche einge Zeit salzhaltiger Luft ausgesetzt werden (LAgerung)



wird nun die Salzkruste übergetüncht mit Farbe hält das sicher nen paar Jahre, aber irgendwann ist das durchund so siehts dann aus.


Der Foren-Stinkstiefel


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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
hajo
Member



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Geschrieben am 21.03.10 00:47 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Wäre dann halt mal interessant zu wissen wo der Tolli gebaut wurde. Bzw woran man sehen kann woran er gebaut wurde.


Komischerweise sinds aber oft die späteren Baujahre die total fertig sind. Mein 92er kennt auch keinen rost an den Schwellern..


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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Zachy
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Geschrieben am 21.03.10 00:56 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Das kann man, meine ich, an der FGN erkennen.

Hatten wir hier schonmal.

Aber das hier sieht schon echt fies aus!
Da sah ja meiner dagegen noch gut aus. Und der war schon nich mehr so toll.... Seat-Portal.de Smiley geschockt


Als das Teleklingel fonte, treppte ich die Rannte runter und türte vor die Bumms. Bonne Seule!

Wer einmal leckt, der weiß wies schmeckt!

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2.0 16V, Bj.´95
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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
carlsson1234
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Geschrieben am 21.03.10 01:25 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo
Das würde echt sinn machen zu mal der Wagen der am meisten gammelte direkt ein Reimport aus Spanien war vielleicht fuhr der sogar auch am Mehr noch weiter. Mein weisser dagegen war ein Werkswagen von Seat Deutschland und wie gesagt ein 92er der hat ewig gehalten udn weder tankdeckel noch schweller gammelten bei dem Wagen lediglich bisschen minimalen kantenrost wo sich irgendwie der Unterbodenschutz verabschiedet hat.
Wäre wirklich mal Interessant rauszufinden ob da was dran ist und wo der Wagen gebaut wurde. Die Nummern müsste ich alle noch wo haben.
Grüße
Carlsson


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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Rinderroulette
Member



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Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 21.03.10 02:12 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
@Zachy: Ich glaube, die FINs verweisen nur auf den Unternehmenssitz von Seat, also Martorell.


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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
DuBone €€
Member



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Geschrieben am 21.03.10 04:02 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
der soll jetzt noch über den Tüv und 1-2 Jahre halten dann hat er eh 210-220tkm runter und dann geht er weg. Als Winterauto ist der Toll wohl nicht geeigenet...
hatte ja letzter Jahr schon mit einem anderen geliebeugelt aber nachdem die Krise losging hab ich mein Studium freiwillig erstmal verlängert.
Tankdenkel habe ich mal machen lassen vor 2 oder 3 Jahren. Da ist zwar auch schon wieder Rost zu sehen aber das hält noch. Wichtig ist der Schweller jetzt.
Die andere Seite ist echt i.O. und letztes Jahr Frühling sahs echt noch gut aus. Der Winter war einfach zu hart und nass. Bin dieses Jahr 25tkm gefahren Auto steht nie überdacht von daher geht das schneller als man glaubt habs nur leider unterschätzt leider Seat-Portal.de Smiley zerknirscht

Thema Garagenauto:
Wenn Autos nicht bewegt werden gammeln sie genauso wegen der Luftfeuchtigkeit in der Garage. Auspuff gammelt meistens zuerst wenn nur Kurzstrecke gefahren wird z.B,

Die Theorie mit dem Meerwasserwerk find ich interessant Seat-Portal.de Smiley lächeln

Hat wer Fotos wie das dann danach dann ausschaut? Den Kunststoffschweller muss man dann abbauen oder?



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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
Basstel-Bassti
Moderator

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Geschrieben am 21.03.10 08:12 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
was bin ich gut Seat-Portal.de Smiley grinsen

hier ist der beste Thread dazu Seat-Portal.de Smiley zwinkern
los, erfürchtig auf die Knie
Seat-Portal.de Smiley grinsen

oder ihr sucht nach "Flyzer" das war ein User hier, der das Progr. geschrieben hatte Seat-Portal.de Smiley zwinkern


Der Foren-Stinkstiefel


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Editiert von Basstel-Bassti on 21.03.10 08:12
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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
hajo
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Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 21.03.10 12:05 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Wie kann denn son programm verloren gehen -.-


Son richtiges ergebniss kam ja noch nicht dabei raus..

Meiner wurde im Dezember 01 gebaut, und hat das Kürzel D drin was irgendwer mal Bratislava zugeordnet hat allerdings ohne jeglichen beleg.. Dafür war der Wagen weitestgehend Rostfrei.


Der 95er schlachter mit Kürzel R war Morsch..


Ich seh bisher immernoch nur n Zusammenhang bei den Baujahren, bis 92 Warens einfach noch die besten, ab da wurd scheinbar gespart, in welcher hinsicht auch immer.


Edit:

Gerade mal eine Liste der Produktionsstandort gefunden:

A = Ingolstadt "Bundesrepublik Deutschland"
A = Pacheco "Argentinien"
B = Brüssel "Belgien"
C = Taipeh "Taiwan" ab 1994
C = SB Cambo Werk 4 "Brasilien"
D = Bratislava "Slowakei" ab 1995
D = Ipiranga "Brasilien" 1996 Autolatina
E = Emden "Bundesrepublik Deutschland"
F = Resende "Brasilien"
G = Steyr-Daimler Puch "Österreich" bis 1995
H = Hannover "Bundesrepublik Deutschland"
J = Jarkarta "Indonesien" ab 1998
K = Osnabrück [Karman] "Bundesrepublik Deutschland"
L = Leipzig "Bundesrepublik Deutschland" ab 2001
M = Puebla "Mexico"
N = Neckarsulm "Bundesrepublik Deutschland"
N = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 1U,6Y)
P = Anchieta "Brasilien"
P = Mosel "Bundesrepublik Deutschland" ab 1992
R = Martorell "Spanien" ab 1996 (Seat)
R = Resende "Brasilien"
S = Salzgitter "Bundesrepublik Deutschland" 1970 bis 1975
T = Sarajewo "Jugoslawien" bis 1994
T = Taubate "Brasilien"
T = Kvasiny "Tschechien" ab 1997 (Skoda)
U = Uitenhage "Südafrika" ab 1998
V = Westmoreland "USA" 1979 bis 1989
V = Palmela "Portugal" ab 1994 (Auto Europa)
W = Wolfsburg "Bundesrepublik Deutschland"
X = Poznan "Polen" ab 1995
X = Poznan "Polen" (Skoda: 1U,6U,6Y)
Y = Navara / Pamplona "Spanien" ab 1986 (Seat)
Z = Zuffenhausen "Bundesrepublik Deutschland" 1995
Z = SKD für Ukraine "Ukraine" ab 2005
0 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U)
0 = Anchieta "Brasilien" (VW: 9N)
1 = Gyoer "Ungarn" ab 1997
1 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U)
2 = SVW / Shanghai "Volksrepublik China" ab 1998
2 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 1U,6U)
3 = FAW-VW / Changchun "Volksrepublik China" ab 1998
3 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U,6Y)
4 = Curitiba "Brasilien" ab 1998
4 = Mlada / Boleslav "Tschechien" (Skoda: 6U,6Y)
5 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 6U)
6 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 6Y)
6 = Düsseldorf "Bundesrepublik Deutschland" Volkswagen: LT
7 = Vrchlabi "Slowakei" (Skoda: 6U,6Y)
7 = Ludwigsfelde "Bundesrepublik Deutschland" Volkswagen: LT
8 = Dresden "Bundesrepublik Deutschland" ab 2000
8 = Vrchlabi "Slowakei" ab 1999 (Skoda: 1U)
9 = Hino/Toyota "Japan" 1989 bis 1997
9 = Sarajevo "Bosnien und Herzegovina" ab 2002
9 = Kvasiny "Tschechien" (Skoda: 3U)




Editiert von hajo on 21.03.10 12:11
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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
Toledo Flo
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Geschrieben am 21.03.10 12:11 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich schau nachher mal nach wenn ich at home bin da habe ich glaube ne Liste mit den Buchstaben und den Werken aufm PC.

Edit: da war ich wohl zu langsam Seat-Portal.de Smiley Augen rollen


80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......


Editiert von Toledo Flo on 21.03.10 12:12
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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
Zachy
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Geschrieben am 21.03.10 12:11 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Kalr musse die Kunststoffschweller ab machen.
Is aber easy.


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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
Rinderroulette
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Geschrieben am 21.03.10 13:07 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
@hajo: meine FIN hat auch das D an 11ter Stelle. Wenn aber in Bratislava erst ab 1995 gebaut wurde, wie stimmt das dann mit dem Baujahr überein?

Ach übrigens: die bis 92 waren nicht unbedingt die besten. Meinem ist auch schon das Tankblech durchgerostet.


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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
HitowerV5 €€
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Geschrieben am 21.03.10 13:12 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi

Selbst mein 92er sah nicht soo wild aus, oder ? Seat-Portal.de Smiley grinsen

Ich habe rund 300 Euro bezahlt fürs schweißen lassen in einer freien Werkstatt!

Ich hab aber die Vorarbeiten gemacht (also Unterbodenschutz ab und freiflexen...)

Wie er im moment aussieht weiß ich nicht... evtl sollte mal mein Bruder drunterkrabbeln Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Gruß
Daniel

PS: Ist diese Pest nicht eigendlich Braun?


Probleme: Wasserverlust an Zusatzpumpe, Klimaanlage defekt und Wassereinbruch in beiden Türen...
Und zu tief für die Tiefgarage liegt er auch Seat-Portal.de Smiley grinsen


Editiert von HitowerV5 on 21.03.10 13:13
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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
hajo
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Geschrieben am 21.03.10 14:05 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich würds auch eher braun nennen. Oder Opelgold :S



Wie dem auch sei, ka warum da ab 95 bei steht.

Diese Fahrgestellnummern wurden ja ab dem 1L eingeführt.

Vielleicht weil die Slowakai bis 93 noch Teil der Tschechoslowakei war, aber da passt 95 auch net ganz vom Datum her.

Jedenfalls gibt es für den Kürzel D keine andere passende Erklärung, drum gehe ich weiterhin davon aus dass unsere 91/92er Tollis aus Bratislava stammen.


Ich hatte jedoch auch etwas Rost am Tankdeckel, da wurde dann zu gunsten von ein paar Cent für etwas Wax an der Konservierung gespart aber viel wichtiger ist ja wies unten aussieht.



Natürlich kann man net ausschließen, dass auch ein 92er mal rostet, man darf net vergessen dass die Karosse nicht verzinkt ist, wenn dann mal der Wagenheber Unsachgemäß angesetzt wurde und das Fahrzeug im Winter bewegt wurde geht das schnell..




Editiert von hajo on 21.03.10 14:16
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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 19
Rinderroulette
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Geschrieben am 21.03.10 14:31 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Und bei mir traf leider beides zu, weswegen ich den Toli wohl auch nur noch bis zum nächsten HU-Termin fahre.

Naja, wenns nur der Rost wäre, wärs nicht so schlimm, aber da mein Lenkgetriebe leckt und meine Bremsscheiben hinten vor sich hinrosten...


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AUTHOR RE: Wenn die Rote Pest kommt... Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
DuBone €€
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Geschrieben am 21.03.10 15:26 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
War heut in der SO Werksstatt bei nem Freund zum Sondertermin
Befund:
es heißt Abschied neben
Schweller FS total durch. Kosten ab 400 Euro eher 600.
Schweller BS vorne durch. Kosten je nachdem wie weit es durch ist auch 400 Euro
Tankblech ist auch durch damit ist der Tüv für mich gelaufen.
Am Motor hab ich auch noch was gefunden was 100 Euro kosten würde bei eigenleistung.
Es lohnt sich nicht mehr. Wollte ihn bis zum Winter ja noch fahren aber das rechnet sich nicht mehr wenn ich 2000 Euro da reinstecke. selbst mit eigenleistung bin ich bei über 1500 dabei...
Werd morgen alles ausbauen was ich eingebaut habe und dann geht er in Mobile.de. Gibt leute die verlangen für den Zustand noch 1600 Euro. Werd ihn mit 1000 Euro ansetzten und froh sein wenn ich 600 Euro bekomme. Den Rest hol ich mir durch die Teile zurück die ich noch rumliegen habe.

dh:
zu verkaufen sind:
BBS 17 Zoll Aluflegen mit Reifen 60% profil
Teillederausstattung ohne Pappen
komplett rote Rückleuchten
Audi TT Fusspedale.
Musikanlage werd ich vorerst aufheben weil ich nicht weiß was ich mir hole. Freund von mir hat nen 3er Compakt stehen mit 1 Jahr Tüv. Der tuts bis ich weiß was ich mir dann kaufe.

ich könnte echt ko#zen dass es jetz so bitter enden muss...

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