seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Car Hifi - Car Hifi
öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag

Seite | 1 | 2 vor | Ende
AUTHOR JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
crash0r
Member

Adresse:
Angemeldet: 17.03.10

Galerie: 0 Bilder

Modell: Toledo 1L
Baujahr: 1993
Leistung: 72 PS
MKB: 1F
Geschrieben am 04.04.10 22:00 löschen | edit edit |
Also...
Ich hab mir ein JVC KD-R401 gekauft und eingebaut.
Nachdem ich alle Stecker angeschlossen hatte, hat erstmal garnichts funktioniert.
Aber ok... ich hab dann einfach, wie in der Anleitung beschrieben, das gelbe und das rote Kabel iwie umgesteckt.
Das Radio geht auch an und ich kann Musik hören, allerdings springt das Radio nicht mit der Zündung an, sondern muss immer manuell an und aus geschaltet werden.
Nun hab ich gehört dass man Zündplus und Dauerplus vertauschen muss,
die Frage ist für mich nun welches Kabel da was ist und wie es gesteckt werden muss damit das Radio eben mit der Zündung an und aus geht.
Ich hoffe jemand hat vllt genau dieses Radio und kann mir weiterhelfen,
denn das Radio selbst an und aus schalten ist schon ein wenig nervig.
Danke schonmal.

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
omarco
Member

Adresse:
Angemeldet: 22.09.09

Galerie: 4 Bilder

Modell:
Baujahr: 1997
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 04.04.10 22:39 löschen | edit edit |
Probiers doch einfach selber aus. Wenn du ein Messgerät hast, dann kannst du die Zündung ausmachen und halt an Masse und jedes andere einzeln. Wenn du nicht weis wo Masse ist. Dann nimm einfach deine Karosserie als Masse.

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Seatfan
Member

Adresse: Unna
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 8 Bilder

Modell: Skoda Superb
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 04.04.10 22:44 löschen | edit edit |
Hi,
das rote und das gelbe Kabel im mit dem Radio mitgeliefertem Adapter müssen vertauscht werden .

MfG Marco

Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
crash0r
Member

Adresse:

Geschrieben am 04.04.10 23:00 löschen | edit edit |
Seatfan wrote:
Hi,
das rote und das gelbe Kabel im mit dem Radio mitgeliefertem Adapter müssen vertauscht werden .

MfG Marco

Hm das hatte ich ja erst versucht, allerdings ist da garnichts passiert.

Jetzt ist es so geschaltet:

Allerdings geht in dieser Schaltung das Radio halt nicht mit der Zündung an/aus.

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Seatfan
Member

MKB:
Geschrieben am 04.04.10 23:30 löschen | edit edit |
Hi , nochmal zum Verständnis !!!

Die Kabel müssen aus den Steckern ausgeklinkt und gegen einander getauscht werden . Das rote muss dahin wo das gelbe ist und umgekehrt !!!

MfG Marco

Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
crash0r
Member

Adresse:

Geschrieben am 04.04.10 23:43 löschen | edit edit |
Geht das so ohne weiteres oder muss ich die Löten?
Können sie dann weiterhin so zusammengesteckt bleiben, also sodass ich bloß noch die 2 umbauen muss?
Müssen die an beiden Steckerteilen getauscht werden?

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Danson €€
Member

Adresse: 04910 Elsterwerda
Angemeldet: 18.09.04

Galerie: 30 Bilder

Modell: BMW E90
Baujahr: 2008
Leistung: 231 PS
MKB: M57...
Geschrieben am 05.04.10 01:46 löschen | edit edit |
crash0r wrote:
Geht das so ohne weiteres oder muss ich die Löten?
Können sie dann weiterhin so zusammengesteckt bleiben, also sodass ich bloß noch die 2 umbauen muss?
Müssen die an beiden Steckerteilen getauscht werden?

Ja, geht ohne löten. Am besten mit ner kleinen Zange die beiden Pin's vorsichtig rausdrücken und gegeneinander vertauschen und wieder versuchen reinzudrücken (vom DIN-Stecker des Radios).

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
crash0r
Member

Adresse:

Geschrieben am 05.04.10 02:20 löschen | edit edit |
Gut und muss ich das an beiden teilen des (beiligenden) Adapterkabels machen.
Oder nur an einer Seite?
Wenn ja an welcher, an der die Zum Radio geht oder an der Seite die ich an die Autokabel anschließe?
Und kann ich dann den oben geposteten Steckplan beibehalten oder muss ich die Kabel dann wieder umstöpseln?

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
SkinboJoe €€
Member

Adresse: 12683 Berlin
Angemeldet: 09.08.07

Galerie: 13 Bilder

Modell: Toledo 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 125 PS
MKB: AGN
Getriebe: CZM
Geschrieben am 05.04.10 10:18 löschen | edit edit |
Du musst doch nur bei dem JVC Adapter Y-mit R verbinden und R mit Y
R-Red (Rot)
Y-Yellow (GelSeat-Portal.de Smiley cool

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Seatfan
Member

MKB:
Geschrieben am 05.04.10 10:30 löschen | edit edit |
Hi,
du musst die Kabel an beiden Enden vom Adapter ausklinken und dann umtauschen . Wenn Du das gemacht hast muss rot mit rot und gelb mit gelb verbunden werden . Aber wenn Du so dermassen auf dem Schlauch stehst lass es lieber von nem Profi machen .

MfG Marco

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
beni87
Member

Adresse: 49080 Osnabrück
Angemeldet: 18.02.10

Galerie: 12 Bilder

Modell:
Baujahr: 1997
MKB: AFT
Geschrieben am 05.04.10 14:17 löschen | edit edit |
wenn er dauer- und zündplus auf beiden seiten vertauscht bekommt er null effekt, weil es dann die selbe schaltung ist wie vorher!!!
daher nur auf einer seite tauschen, am besten auf der radio- seite Seat-Portal.de Smiley zwinkern

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
Seatfan
Member

MKB:
Geschrieben am 05.04.10 15:04 löschen | edit edit |
Hi ,
,
ja hast ja recht . Dieses xmal nachfragen machte mich kirre . Frage mich wofür es eine Forumssuche gibt und warum die Leute sowas nicht mit ner Prüflampe nachprüffen können . Hauptsache tolle Zeichnungen erstellen .

MfG marco

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
crash0r
Member

Adresse:

Geschrieben am 05.04.10 15:27 löschen | edit edit |
Seatfan wrote:
Hi ,
,
ja hast ja recht . Dieses xmal nachfragen machte mich kirre . Frage mich wofür es eine Forumssuche gibt und warum die Leute sowas nicht mit ner Prüflampe nachprüffen können . Hauptsache tolle Zeichnungen erstellen .

MfG marco

Genau, Hauptsache erstmal aufregen.

1. Die Forensuche nach diesem Radio und dem entsprechenden Problem hat keine Ergebnisse geliefert.

2.Mit ner Prüflampe nachprüfen?
Du solltest vielleicht mal davon ausgehen, dass hier noch nicht jeder Kfz-Profi ist.
Jeder hat mal irgendwo klein angefangen, auch du.
Also komm mir bitte nicht damit, dass ich mir irgendwelchen Lampen irgendwas nachprüfen soll, wenn ich sowas noch nie gemacht habe.

3. Die Zeichnung hab ich nicht erstellt, die stammt vom Hersteller.

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
Seatfan
Member

MKB:
Geschrieben am 05.04.10 15:45 löschen | edit edit |
Hi ,
die Forumssuche kann kein Ergebnis liefern da es kein JVC Problem ist sondern an der nicht der Norm entsprechenden Belegung bei VW liegt . Hier mal die Ergebnise die die Suche zum Thema Radio anschliessen liefert . Zu 2 kann Ich nur sage das Du dann besser deine Finger davon lassen solltest .

MfG Marco

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
crash0r
Member

Adresse:

Geschrieben am 05.04.10 15:58 löschen | edit edit |
Seatfan wrote:
Hi ,
die Forumssuche kann kein Ergebnis liefern da es kein JVC Problem ist sondern an der nicht der Norm entsprechenden Belegung bei VW liegt . Hier mal die Ergebnise die die Suche zum Thema Radio anschliessen liefert . Zu 2 kann Ich nur sage das Du dann besser deine Finger davon lassen solltest .

MfG Marco

Siehst du, wenn es an der Belegung liegt, wie soll ich da als Anfänger von wissen?

Warum sollte ich meine Finger davon lassen?
Wie ich bereits sagte, jeder hat doch irgendwo angefangen.
Nach deiner Meinung sollte also jeder der sich nicht perfekt mit einer Sache auskennt,
erst garnicht anfangen sich in dieser Richtung weiterzubilden???

Was ist das bitte für eine Meingung?

Tut mir ja Leid, das nicht alle Menschen perfekt und allwissend geboren werden. Seat-Portal.de Smiley zwinkern
....aber naja...wir sind ja nicht zum diskutieren hier oder?
Eh wir hier noch 3 Seiten damit vollspammen wer hier was kann und wovon die Finger lassen sollte.

Trotzdem danke für die hilfreichen Antworten, dann steck ich die 2 Kabel mal um.

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
Lucky
Moderator

Adresse: 50259

Galerie: 33 Bilder

Modell: *****
Baujahr: 2006
MKB: AXR
Geschrieben am 05.04.10 16:10 löschen | edit edit |
crash0r wrote:
Siehst du, wenn es an der Belegung liegt, wie soll ich da als Anfänger von wissen?

Ähm, wenn ich mir Dein erstes Posting hier im Thread durchlese, so scheinst Du es aber doch zu wissen.

BTT:
crash0r wrote:
Trotzdem danke für die hilfreichen Antworten, dann steck ich die 2 Kabel mal um.

Wennes mit dem blossen Umstecken noch nicht klappt, dann sag mal Bescheid. Denn ich glaube das ist dann genau das selbe Problem, welches ich auch mal hatte (und es war kein JVC).

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
crash0r
Member

Adresse:

Geschrieben am 05.04.10 16:26 löschen | edit edit |
Ich hab geschrieben, dass ich es mal gehört habe,
nicht dass ich mir da 100%ig sicher bin, das macht, für mich jedenfalls, einen Unterschied.
Mir hatte nur mal jemand gesagt, dass das eben bei einigen Autos der Fall ist,
ob das aber nun bei diesem (Auto-)Modell der Fall ist, wusste ich aber eben nicht sicher,
aber ist ja nun auch egal.
Ich werde das morgen mal versuchen, und wenn es nicht geht, dann meldet ich mich nochmal bei dir,
hoffe es ist kein so großes Problem, welches du hattest.

Edit:
So, habs eben getestet, es war nicht mein Fehler,
der Vorbesitzer hat wohl an der Verkabelung des Iso-Steckers rumgespielt,
sodass ich offensichtlich kein Kabel vom Zündplus im Radioschacht habe,
ohne Zündplus kann, dem entsprechend auch das Radio nicht mit der Zündung anspringen.

Editiert von crash0r on 05.04.10 17:59
AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
Lucky
Moderator

Adresse: 50259

Galerie: 33 Bilder

Modell: *****
Baujahr: 2006
MKB: AXR
Geschrieben am 05.04.10 21:28 löschen | edit edit |
Ich fasse mal kurz zusammen:

Es fehlt also das Signal vom Zündungsplus am Radiostecker. Und es ist dort auch nicht vorhanden.
Wie und wo bekommt er jetzt am einfachsten den Zündungsplus her (zündschloss, Sicherungskasten?) und wie aufwändig wäre das ganze?

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 19
Seatfan
Member

MKB:
Geschrieben am 05.04.10 23:38 löschen | edit edit |
hi ,
denke das im Radiostecker deines Auto's nie geschaltetes Plus vorhanden war . Würde es auch dabei belassen . Ansonsten am zündschloss abgreifen .

MfG Marco

AUTHOR RE: JVC Radio und das Problem mit der Zündung. Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
crash0r
Member

Adresse:

Geschrieben am 05.04.10 23:46 löschen | edit edit |
Hm da könntest du recht haben, denn es ist ja kein entsprechendes Kabel vorhanden,
aber wenn das wirklich zu kompliziert sein sollte, dann werd ich es wohl erstmal so lassen,
bis ich mal wieder bei jemandem bin der sich besser mit sowas auskennt.

öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag
Seite | 1 | 2 vor | Ende
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
JVC Radio und das Problem mit der Zündung.
gelesen heute 18:47
Ich bin neu und brauche Hilfe.
[Sonstiges] Scootertuning
[Suche] Türgriff innen Toledo 1L
gelesen heute 18:45
Schaltsack und Schaltknauf abbauen?
gelesen heute 18:45
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 18:46
Service-Intervall-Anzeige beim 1L zurücksetzen
gelesen heute 18:25
Fahrgestellnr. 1M
gelesen heute 18:20
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 17:20
Türpappe+Aggregateträger abbauen
gelesen heute 13:48
Seitenanfang