seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1M (1998-2004)
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
tomsi
Member

Adresse:
Angemeldet: 19.04.10

Galerie: 0 Bilder

Modell: Toledo 1M
Baujahr: 2000
Leistung: 110 PS
MKB:
Geschrieben am 19.04.10 20:06 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo,

ich verliere Kühlwasser bei meinem Toledo 1M und wollte mal den Wärmetauscher kontrollieren, da die Symptome auf einen Defekt des Tauschers hindeuten. Bevor ich aber den kompletten Innenraum zerlege wollte ich fragen, ob jemand weis wo sich der Tauscher genau befindet? Hat jemand erfahrungen oder Tipps beim selbst wechseln des Wärmetauschers? Best dank im Voraus!

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
1M-fan
Member

Adresse: 37619 Bodenwerder
Angemeldet: 05.12.04

Galerie: 1 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 101 PS
MKB: AKL
Geschrieben am 19.04.10 20:55 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
der wärmetauscher sitzt im gebläsekasten, der widerum hinter bzw. vor dem handschuhfach.
wenn es der wärmetauscher sein sollte, müsste das kühlwasser im innenraum austreten, bzw, falls es an den anschlüssen austritt, mittig im motorraum an der wand zum innenraum.

welche symptome treten denn auf ? an welcher stelle kommt wasser raus ?

den wärmetauscher zu taushen, ist ein mordsaufwand, habs grade hinter mir, da ich den gebläsekasten gegen einen mit klima getauscht habe.
handschuhfach, mittelkonsole, armaturenbrett raus, und dann noch nen träger abschrauben oder abtrennen.

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
SkinboJoe €€
Member

Adresse: 12683 Berlin
Angemeldet: 09.08.07

Galerie: 21 Bilder

Leistung: 125 PS
MKB: AGN
Getriebe: CZM
Geschrieben am 19.04.10 21:44 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Guck mal auch in dein Öleinfüllstutzen, obs an der ZiKo Dichtung liegt. Oder mal den Temp.Geber checken, ob da die Dichtung richtig sitzt.

AUTHOR RE: Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
tomsi
Member

Adresse:

MKB:
Geschrieben am 20.04.10 08:34 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Danke für die schnellen Antworten.

Symptome:
- Kühlwasserverlust (ca 1/4l in 2 Tagen)
- Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters findet ein starker Druckausgleich statt (laut meinem Mechaniker normal?!)
- Wenn ich nach 10 km fahrt den Motor abstelle und die Haube öffne hört man ein leises zischen (man hört das Wasser dabei ist) in der Nähe des Ausgleichsbehälters (Überdruckventil?)
- Im Öl sind keine Spuren vom Wasser zu finden
- Bei minusgraden raucht der Auspuff anfangs sehr stark (hatte ich aber glaube ich schon vor dem Wasserverlust)

Aus der Lüftung kommt ein seltsamer künstlicher Geruch (riecht wie im Ausgleichsbehälter)

Im Winter hatte ich das Problem dass die Windschutzscheibe so stark beschlagen ist, dass ich nur noch mit Handtuch und Zwischenstopps alle 5 km fahren konnte.
Und die Scheibe ist immer (auch jetzt wo es wieder wärmer wird) mit einem feinen schmiergen Film überzogen (bin aber Nichtraucher Seat-Portal.de Smiley lächeln )

So das war jetzt alles was mir einfällt.

Wenn ich das Handschuhfach entferne, sehe ich dann so viel vom Wärmetauscher, dass ich ein Leck ausschließen kann?

Besten dank...

AUTHOR RE: Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
SkinboJoe €€
Member

Geschrieben am 20.04.10 10:49 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hört sich zumindest recht plausibel an, dass das Problem im Innenraum liegt. Gucken kann jedenfalls nicht schaden. Druck ist auf dem Behälter jedenfalls wirklich drauf, da hat der Mechi recht.

Wenn Du das HSF ab hast, dann kannste immernoch nix sehen, denn es hängt im Gebläsekanal drin, und dazu muss der Lüfter raus.

Anleitung:
HSF: Rechts vom Handschuhfach sind unter der Blende Torx Schrauben (brauchst aber nur die entfernen, die auch das HSF halten (3-4StücSeat-Portal.de Smiley küssen und wichtig, auch den Stecker für die HSF Beleuchtung abstöpseln, dann unter dem HSF links inner Ecke, auch ne Torx.
Und im HSF ganz vorne oben, auch nochmal Torx od. Kreuzschrauben.

Dann muss diese dahinter verborgene Schaumstoffmatte weg, also musst du den Kabelbinder der um den Gebläsemotor ist, abschneiden. Kostet im Teilehandel aber glaube 12€ neu, also einfach danach weglassen.

Jetzt musst Du von unten den Gebläsemotor entfernen, da sind 2 "goldene Sechskantschrauben, die den halten. Danach oder davor noch den Stromstecker vom Lüfter abziehen und dann den Lüfter nach unten rausdrücken. Dann brauchste nur noch links in den Luftkanal gucken.

Gruß Stefan

SkinboJoe hat das folgende Bild angehangen:

Zoom klicken zum vergrössern

Editiert von SkinboJoe on 20.04.10 10:54
AUTHOR RE: Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
1M-fan
Member

Geschrieben am 20.04.10 11:13 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
normal würde die menge an wasser aus dem kasten raustropfen... sieht man nirgends kühlwasser auf dem boden unterm motorraum ??

du hörst ein zischen vom ausgleichsbehälter, evtl. hat der nen riss!? kollege von mir hatte das mal im golf 3, ist aber der gleiche behälter. würde auch erklären, warum wasser nur bei hohen temp. und somit druck austritt, falls nirgends ne pfütze ist...

und dadurch, dass das austretende wasser am ausgleichsbehälter während der fahrt unter hoher temperatur verdampft, saugt dein gebläse den dampf ein (lufteinlass gleich hinterm ausgleichsbehälter)

theoretisch müsste im umluftbetrieb die scheibe dann klar bleiben.

schraub mal den ausgleichsbehälter los, und fass ihn ringsrum an, wenn irgendwo nass/schmierig, dann könnte es das schon sein.

edit: den wärmetauscher kann man aber trotzdem kaum sehen wenn der gebläsemotor raus ist, wenn du gar noch eine klima hast, ist der verdampfer davor !
normalerweise bei den mengen würde man das sogar unten am kasten sehen können, ob kühlwasser rausläuft.

Editiert von 1M-fan on 20.04.10 11:16
AUTHOR RE: Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
SkinboJoe €€
Member

Geschrieben am 20.04.10 11:15 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
klingt auch gut.

AUTHOR RE: Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
blond9 €€
Moderator

Adresse: 95339 Wirsberg
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 27 Bilder

Baujahr: 2004
Leistung: 130 PS
MKB: ASZ
Geschrieben am 20.04.10 13:02 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Was auch möglich ist: Der Deckel vom Ausgleichsbehälter hat ja fürn Druckausgleich ein Ventil. Das ist gern mal defekt. Also eventuell mal den Deckel tauschen. Vieleicht sind Deine Probleme dann weg.

AUTHOR RE: Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
tomsi
Member

Adresse:

MKB:
Geschrieben am 20.04.10 17:16 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
So... bin jetzt nochmal alles durchgegangen. Da die Teppiche im Innenraum absolut trocken sind, schließe ich den Wärmetauscher vorerst mal aus.

Hab den heißen Ausgleichsbehälter abgeschraubt und auf Bruchstellen durchsucht... Es kommt relativ viel Wasser aus der Ableitung für das Überdruckventil. Deswegen habe ich mit nem Bekannten probeweise den Deckel getauscht.

Ich vermute, dass der ganze Wassverlust über das Überdruckventil stattfindet. Warum aber ist der Druck so hoch? Kann ein defektes Überdruckventil schuld daran sein, dass zu viel Wasser verloren geht? Oder gibt es nur mehr die Möglichkeit einer kaputten Zylenderkopfdichtung (was ich absolut nicht hoffe)

AUTHOR RE: Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
1M-fan
Member

Geschrieben am 20.04.10 20:39 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
das ist nicht die ableitung, das ist der kühlwasserrücklauf !
wenns da undicht ist, schlauch neu machen, bzw. behälter. je nachdem, was undicht ist

AUTHOR RE: Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
tomsi
Member

Adresse:

MKB:
Geschrieben am 21.04.10 08:55 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich meinte schon die Ableitung. (Der kleine Schlauch der im Bereich des Deckels ins frei führt Seat-Portal.de Smiley zwinkern )

AUTHOR RE: Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
1M-fan
Member

Geschrieben am 21.04.10 10:15 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
hab das teil sonntag erst abgehabt, nur vor und rücklauf dran, wenn der ins freie führt, dann ist er nich angeschlossen Seat-Portal.de Smiley grinsen
mach mal nen foto

der kleine schlauch der oben reingeht, ist normalerweise an das rohr angeschlossen, das oben vor dem wasserkasten (wo scheibenwischergestänge drin sitzt) zur fahrerseite rüberführt

AUTHOR RE: Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
tomsi
Member

Adresse:

MKB:
Geschrieben am 23.04.10 13:13 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
So hab leider noch immer kein Foto... ist aber definitif die Ableitung (die Öffnung dafür ist in der Rinne beim Deckel, und sie ist in den Behälter miteingegossen)

Aber egal. Anscheinend ists nun doch die Zylinderkopfdichtung. Wenn ich den Ausgleichsbehälter voll mache steigen im ca 30 Sekunden Takt große Blasen auf und man sieht richtig wie der Motor das Wasser "schluckt"...

Nun werd ich den guten Toledo aber nicht mehr reparieren sondern eintauschen Seat-Portal.de Smiley weinen

schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Wo ist der Wärmetauscher/Heizkühler im 1M?
gelesen heute 05:20
Wie genau ist die Geschwindigkeitsmessung per GPS??
Wasser im Toledo 1m
Steckerbelegung am Tacho
gelesen heute 05:19
[Suche] ebenfalls Toledo 1M
gelesen heute 05:19
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Sitzpolster wechseln / Sitzheizung einbauen
gelesen heute 04:30
Frontlippe für den Toli passend machen
gelesen heute 04:10
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen heute 04:10
Corradoausstattung in Toledo 1L integrieren
gelesen heute 04:07
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 04:07
Seitenanfang