seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1M (1998-2004)
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Funktionen freischalten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Websta
Member

Adresse: 97903 Collenberg
Angemeldet: 14.09.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2000
Leistung: 101 PS
MKB:
Geschrieben am 06.05.10 12:23 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
hallo, hab im Forum unseren kleinen Bruders eine liste gefunden (siehe unten) um über den boardcomputer bestimmte funktionen frei zu schalten, aber leider nur vom 1P gibt es sowas auch vom 1M? geht das dann bei jedem 1M?

Seat Leon 1P
Funktionen freischalten...eine Zusammenfassung

Man beachte bitte die Hinweise, Fußnoten und Legende am Ende der Liste.

Der "Idee"-Smilie kennzeichnet Änderungen. Stand: 06.01.2008

----------------------------------------------

ABBIEGELICHT IM NEBELSCHEINWERFER
Beschreibung: Beim Abbiegen wird der kurveninnere NSW angeschaltet, um die Kurve auszuleuchten.
Standard: Deaktiviert
Einstellbar: Werkstatt (ab MJ0
Bemerkung: Ein Abbiegelicht über NSW ist beim 1P ab MJ08 möglich. Für die MJ davor gibt es nur Lösungen über den Zubehörhandel, da ab MJ08 ein geändertes Bordnetz-Steuergerät zum Einsatz kommt.
Link:
http://www.seat-leon.de/vboard/showp...2&postcount=33

---

AKUSTISCHES ANSCHNALLSIGNAL
Beschreibung: Akustische Meldung wenn nicht angeschnallt (bei Beifahrer über Sitzerkennung)
Standard: Aktiviert
Einstellbar: Werkstatt
Bemerkung: (3)

---

AUTOBAHNLICHT
Beschreibung: Über 140 km/h schaltet sich automatisch das Fahrlicht ein
Standard: Deaktiviert?
Bemerkung: Voraussetzung ist das Licht-/Regensensorpaket

---

AUTOMATISCHER HECKWISCHER
Beschreibung: Heckwischer schaltet sich ein wenn Rückwärtsgang eingelegt wird
Bemerkung: ./.
---

BLINKER IM US-STYLE
Beschreibung: Vordere Blinklichter auf Dauerleuchten (gedimmt)
Bemerkung: In D haben alle vorwärts gerichteten Leuchten weiß zu sein, von daher wohl nicht erlaubt. (3) (4)
Link: http://www.seat-leon.de/vboard/showp...&postcount=231

---

CLIMATRONIC 1-/2-ZONEN
Beschreibung: Umschalten der Klimaautomatik von 2-Zonen auf 1-Zone und wieder zurück
Standard: 2-Zonen
Einstellbar: An der Climatronic-Bedienung
Bemerkung: Langes Drücken der "Auto"-Taste schaltet die Climatronic in den 1-Zonen-Modus, d.h., beide Zonen werden von der fahrerseitigen Temperaturbedienung gleichzeitig eingestellt (praktisch für Allein-Fahrer). Ein einmaliges Drücken einer der Temperatur-Tasten auf der Beifahrerseite läßt beide Seiten wieder getrennt regeln (2-Zonen-Modus).

---

COMMING HOME
Beschreibung: "Comming Home" schaltet die Außenbeleuchtung verzögert ab beim Verriegeln des Fahrzeuges per FFB
Einstellbar: Bei CD3/Farbnavi im MFD (sonst Werkstatt?)(3)
Bemerkung: "Comming Home" ist Bestandteil der Serienaustattung aller Modelle

---

LEAVING HOME
Beschreibung: "Leaving Home" schaltet die Außenbeleuchtung ein beim Entriegeln des Fahrzeuges per FFB
Standard: Aktiviert bei Ausstattungsvariante mit Licht-/Regensensor
Einstellbar: Bei CD3/Farbnavi im MFD, sonst Werkstatt
Bemerkung: "Leaving Home" ist Bestandteil z.B. der Stylance-Ausstattung, kann aber auch von der Werkstatt bei anderer Ausstattung freigeschaltet werden, auch ohne Licht-/Regensensor und "nur" der kleinen MFA. Das Licht geht dann halt immer an beim Entriegeln per FFB, während es mit Lichtsensor nur bei Dunkelheit mit angeht.
Link: http://www.seat-leon.de/vboard/showt...t=leaving+home
(1)

---

DWA-QUITTUNG
Beschreibung: Akustische Bestätigung der Fernver-/entrieglung ein- bzw. ausschalten
Bemerkung: Ob ein- oder ausgeschaltet, die akustische Bestätigung funktioniert nicht (in D?), auch wenn der entsprechende Menüpunkt bei eingebauter DWA im MFD anwählbar ist.

---

FENSTER SCHLIESSEN UEBER FFB
Beschreibung: Öffnen/Schließen von Fenster u. Schiebedach sowie Anklappen der Spiegel beim längeren Drücken der entsprechenden Tasten auf der FFB
Bemerkung: Serienmäßig erst ab Modelljahr 07 (MJ07), für MJ06 siehe Link
Link: http://www.seat-leon.de/vboard/showp...&postcount=267
(1)

---

KOFFERRAUM-KLAPPE PER FFB ÖFFNEN
Beschreibung: Die Kofferraum-Klappe öffnet sich beim Druck auf die FFB anstand das Schloß nur zu entriegeln.
Bemerkung: Standardmäßig wird beim Druck auf die entsprechende Taste auf der Fernbedienung die Kofferraum-Klappe nur entriegelt, zum Öffnen muß das Seat-Logo gedrückt werden. Laut Aussage inzwischer zweier Teilnehmer hier läßt es sich per ODB programmieren, daß die Klappe entriegelt und geöffnet wird - das heißt, sie springt ein Stück weit auf. Für weitere Details einfach dieses Thread weiterlesen.

---

LENKUNG PROGRAMMIEREN
Beschreibung: Änderung der Lenkkräfte über Programmierung (wie beim 1M)
Standard: Nicht vorhanden
Einstellbar: Nicht möglich
Bemerkung: Beim 1P gibt es die Möglichkeit einer Änderung der Lenkkräfte nicht.

---

NOTBREMSWARNBLINKEN
Beschreibung: Bei einer Notbremsung wird automatisch die Warnblinkfunktion ausgelöst
Standard: Vermutlich aktiviert (3)
Bemerkung: (Kann vom Modelljahr abhängig sein, nähere Infos liegen mir leider nicht vor)
(1)

---

REGENLICHT
Beschreibung: Bei Regen schaltet sich automatisch das Fahrlicht ein
Standard: ? (3)
Bemerkung: Voraussetzung ist das Licht-/Regensensorpaket

---

REGENSCHLIESSEN
Beschreibung: Schließen der Fenster durch den Regenssensor bei einsetzendem Regen
Bemerkung: Nur für die Fenster verfügbar, nicht für das Schiebedach!
Link: http://www.seat-leon.de/vboard/showt...en#post1068396

---

REICHWEITENBEGRENZUNG DER FFB
Beschreibung: Vergrößern der Reichweite der FFB von ca.10m auf 30m
Bemerkung: (Beim Autor von Beginn an auf großer Reichweite)

---

SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE
Beschreibung: Reinigen der Scheinwerfer bei jedem 3. Betätigen der Scheibenwischer-Wisch/Waschfunktion
Bemerkung: Definitiv abschalten läßt sie sich nicht. Aber Verzögerungszeit/Betätigungsdauer können so eingestellt werden, daß die SWR nicht mehr funktioniert (Grund: Im Stand deckt sie den ganzen Wagen mit einem Schaumteppich ein).
(2)

---

Selektive (Tür-) Entriegelung
Beschreibung: Öffnen der Türen über FFB: Einmal Drücken nur Fahrertür, zweimal Drücken alle Türen
Standard: (Noch) nicht genau bekannt, teilweise aktiviert (bei kleinem MFD?) (3)
Bemerkung: Aktiviert heißt, einmaliges Drücken auf der FFB öffnet nur Fahrertür. Ist die Funktion deaktiviert, öffnen beim einmaligen Drücken alle Türen.

---

SICHERHEITSVERRIEGELUNG
Beschreibung: Verriegeln der Türen ab 15 km/h
Standard: Ausstattungsabhängig, vermutlich aktiviert
Bemerkung: Wenn es kurz nach dem Anfahren in den Türen klackt, ist sie aktiviert.
(1)

---

SPIEGELABSENKUNG
Beschreibung: Absenken des Beifahrerspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges
Bemerkung: Nur in Verbindung mit Sitz-Memory-Funktion (die Funktion des Spiegelabsenkens kann nur dieses Steuergerät für Sitz-Memory).

---

SYNCHRONE SPIEGELEINSTELLUNG
Beschreibung: Der Beifahrerspiegel verstellt sich synchron mit, wenn der Fahrerspiegel eingestellt wird.
Standard: Aktiviert ? (3)
Einstellbar: In der großen MFA, ansonsten Werkstatt
Bemerkung: ./.

---

TAGFAHRLICHT AUF NEBELSCHEINWERFER
Beschreibung: NSW gedimmt als TFL einsetzen
Bemerkung: In D nicht erlaubt. Die serienmäßigen NSW haben keine Bauartgenehmigung für die Nutzung als TFL. Führt wenn nachgewiesen und als Gefährdung eingestuft zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (bedeutet Geldbuße und Punkte), und im Falle eines Unfalles zum Verlust des Versicherungsschutzes. (4)
Link: http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?p=1078351&highlight=tfl+funktionen+ freischalten#post1078351

---

TRÄNENWISCHEN / TROPFENWISCHEN
Beschreibung: Einmaliges Nachwischen nach Gebrauch der Wisch-/Waschfunktion
Bemerkung: Es läßt sich nur für den Fahrzustand abschalten. Betätigt man die Wischwasch-Funktion im Stand, wird trotzdem einmal nachgewischt (ist so gewollt und nicht anders machbar)
(2)
Ergänzung: Man kann es deaktivieren, Infos finden sich hier: Klick mich
---

Warnsummer-Lautstärke
Beschreibung: Einstellen der Lautstärke der Einparkhilfe
Bemerkung: Kann direkt während der Änderung überprüft werden, indem der Rückwärtsgang eingelegt wird.
(Stichworte für die Suchfunktion: Park Distance Control , PDC, Parktronic)

---

WASCHWASSER-MANGELANZEIGE
Beschreibung: Fahrzeuge mit Scheinwerferwaschfunktion aber ohne Xenon-Licht haben zwar den 5-Liter-Wassertank, aber keinen Geber und keine Anzeige für Wassermangel
Bemerkung: Voraussetzung ist die Nachrüstung des Gebers und eines Kabels, dann kann die Funktion im MFD aktiviert werden.
Link: http://www.seat-forum.de/forum/showthread.php?t=8323
(2)

-----------------------------------------
HINWEISE
(a) "Werkstatt" sagt aus, daß diese Funktion mit den Bordmitteln wie dem MFD nicht einstellbar ist. Man benötigt dazu ein externes Diagnosegerät, egal ob in einer Werkstatt oder bei wem auch immer...
(Seat-Portal.de Smiley cool Dem Autor ist der Funktionsumfang des "kleinen" MFD leider nur aus dem Handbuch bekannt.
(c) Diese Liste stellt eine Zusammenfassung aus den Beiträgen des Forums zu diesem Thema dar sowie den eigenen Erfahrungen des Autors. Der Autor übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben und keinerlei Haftung für die Funktion oder Auswirkungen aller Art bei Nutzung der beschriebenen Funktionen. Man beachte die Bemerkungen der jeweiligen Einträge.
(d) Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und neueste Erkenntnisse sind willkommen und werden möglichst zeitnah eingearbeitet.

FUSSNOTEN
(1) Beim Autor dieses Textes serienmäßig aktiv
(2) Beim Autor nachträglich aktiviert
(3) Dem Autor nicht bekannt; bitte ergänzen oder verbessern
(4) Nicht alles, was man an anderen Autos sieht, ist automatisch zulässig oder am eigenen Fahrzeugtyp erlaubt. Manche Hersteller haben spezielle Bauartgenehmigungen (z.B. TFL bei Audi in Scheinwerfer integriert), oder es liegen Ausnahmegenehmigungen vor wegen "unzumutbarem Aufwand bei Umbau" z.B, bei Importfahrzeugen, oder es ist schlicht und einfach illegal, wobei der Fahrer das Risiko (Bußgeld, Punkte, Stillegung, Verlust des Versicherungsschutzes) ignoriert und/oder informationsresistent ist. Der Leon wird auch in anderen Ländern verkauft, weswegen viele der o.g. Funktionen schaltbar sind. Das heißt aber nicht, daß sie deswegen auch in dem Land erlaubt sind, in dem der Wagen betrieben wird.

Fahrzeug des Autors: Leon 2.0 FSI Stylance MJ07, MFD-2, Winterpaket, kein Xenon

LEGENDE
CD1 - CD3 = Radio-/Navi-Varianten
DWA = DiebstahlWarnAnlage
FFB = Funkfernbedienung
MFD = Multi-Funktions-Display
MFD-2 = Farb-Navi
NSW = Nebelscheinwerfer
TFL = Tagfahrlicht

"Jage nichts, was du nicht töten kannst"
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Funktionen freischalten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Dragon-Skull
Member

Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 07.12.07

Galerie: 13 Bilder

Modell: Leon 1M
Baujahr: 2001
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 06.05.10 12:50 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
kurz gesagt, NEIN !!

man, das ist mal wieder viel.

bevor ich alles abarbeite mal kurz gesagt ...

abbiegelicht über nebler geht nur via zusatzbox iwo im uzubehör www.. da wir keinen lenbkeinschklagsensor haben ... der 1p wohl

fensterheber via ffb wäre nicht möfglich, nur wenn man hexadezimal proggn kann Seat-Portal.de Smiley zwinkern

dann fang ich mal an

abbiegelicht: NEIN:
Anschnallwarnung gab es nur im ausland, müsstest dazu nen spezielles schloss haben, dann ist es möglich!

autobahnlicht ist nicht möglich, du kannst aber das TFL brücken, dann haste dein abblendlicht konstant mit etwaiger 80% leuchtstärke an . ist serie in dnemark als beispiel .

autoheckwischer ist nicht möglich, finde ich auch nit gut, hast gleich wenn die kiste dreckig ist, da wischerblatt defekt Seat-Portal.de Smiley zwinkern

US blinker ist nicht möglic, man könnte es wenn ich mich nit irre via hexadezimal proggn, aber die meisten leutz nehmen eine zusätzliche box. selbst beim 1p siehts nit aus Seat-Portal.de Smiley Zunge raus

climatronic kannste vergessen, da der 1m nur ne 1zonen hat ^^

leaving und comming hoima habe ich shcon geschrieben, du kannst es auch selbst brücken, bei leon de ist ne anleitung zu finden

die dwa qutittierung ist möglich einzuschalten, ist nen kurzes hupen und geht einem nach ein paar mal tieirsch aufn senkel. ZUDEM IST ES NICHT LEGAL

Fenster schleissen ünber ffb geht nur via hexadezimal ist aber wie geschrieben beim 1m nicht vorgesehen , da die sender anders funzen

kofferraumklappe würde nur gehen, wenn du dir nen e schloss einbauen würdest, das 1m schloss ist rein mechanisch

lenkkraft beim 1m ? nie gehört , ist mir neu. ich wiess nur das es beuim 1m 4 verschiedene servos gab ... und der cupra nen sportliches dingsda verbaut bekommen hat ...

es ist möglich das notbremswarnblinken zu aktivieren, aber NICHT serie über das STg, denke auch über hexa,aber siche rbin ich mir nicht .

regenlicht kannman auch nit proggn, tendiere aber dass man es sicherlich iwie selbst brücken kann...

gleiche gilt für regenschliessen, im leon forum gibbet einige die das iwie eingebaut habenb

selektive entriegelung ist kein problem, alles machbar

genau wie das verriegeln ab 15 kmh, habe ich ebenfalls ^^ gibt zwei modi , einmal entrigeln beim zündschlüssel ziehgen, oder geschlossen halten bis manuell entriegelt wird

spiegelabsenunkg ist nur möglich, wenn man e sitze hat , (jedoch weiss ich nicht, ob mem funktion gewährleistet sein muss.

synchrone spiegelverstellung ist bei e spiegeln serie (wobei man es nicht proggn kann und ich bis zum vanadlismus schaden eine einzel verstellung beidseitig hatte^^ )

TFL in nebler,ist nen thema für sich, kannst es ja selbst bauen, ist aber illegal

tränenwischen gibt es leider nicht beim 1m ^^ bin ich abe rnicht unglücklich rüber, denn dank der schlechten kontruktion des 1p ist das absoluter käse ^^

warnsummer distanzcontrol. sollt emachbar sein, je nach zubehör bauteilen, da dass der 1m nicht hatte ab werk

warnung wischwasser hat der 1m , den gab es nit one.. da gab es noch nicht son brutales sparprogramm Seat-Portal.de Smiley grinsen

User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Funktionen freischalten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Terra-Con
Member

Adresse: Bad Bergzabern
Angemeldet: 03.08.10

Galerie: 1 Bilder

Modell: 28J4
Baujahr: 1999
MKB: AKL
Geschrieben am 05.08.10 20:39 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi,

was muss man machen damit sich die Tür automatisch bei einer gewissen Geschwindigkeit schließt bzw. bei Stillstand öffnet.

LG

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Funktionen freischalten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
SkinboJoe €€
Member

Adresse: 12683 Berlin
Angemeldet: 09.08.07

Galerie: 19 Bilder

Modell: Toledo 1M
Leistung: 125 PS
MKB: AGN
Getriebe: CZM
Geschrieben am 05.08.10 21:16 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
entweder man hat die Software VAG Com und Ahnung von dem was man da tut, oder zur Händler-Werkstatt fahren und es programmieren lassen.

AUTHOR RE: Funktionen freischalten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Dragon-Skull
Member

Geschrieben am 05.08.10 21:17 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
sie wird nicht bei stillstand öffnen, sondern nur mit abziehen des zündschlüssels Seat-Portal.de Smiley zwinkern

du benötigst voerst spezielle tools/software wie zum bleistift vagcom, dessen lizenz nicht ganz günstig ist ^^
Dazu natürlich ein spezielles OBD Anschluss kabel und zumidnest minimum know how^^

aber ums kurz zusammen zu fassen Seat-Portal.de Smiley zwinkern fahr zur werkstatt, schmeiss denen nen 5er inne kaffeekasse, die sollten das managen können ^^

ich bin mir nicht einmal sicher, ob jedes steuergerät (gerae weil du nen 99er hast) dieses unterstützt ^^

Achja, willkommen im forum Seat-Portal.de Smiley zwinkern stell dich mal vor ^^

User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Funktionen freischalten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Terra-Con
Member

Adresse: Bad Bergzabern
Angemeldet: 03.08.10

Galerie: 1 Bilder

Modell: 28J4
MKB: AKL
Geschrieben am 06.08.10 06:23 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ähm jagut dann werd ich mal inner Werkstatt nachfragen.
Ja kurz zu mir, 21 Jahre aus der Pfalz (Bad Bergzabern) nähe Karlsruhe, bin grad in Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (EnBW) und fast im 3. LJ.
Joah ich bekomm mein Schmuckstück am Montag, wenn es zugelassen ist.
Dann gibt es auch Bilder.

GLG Eric

AUTHOR RE: Funktionen freischalten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Dragon-Skull
Member

Geschrieben am 06.08.10 17:24 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
dann bin ich ja gespannt Seat-Portal.de Smiley zwinkern hoffe du hast knitterfreie fahrten und lässt dich mal auf nen NRW treffen von uns sehen Seat-Portal.de Smiley zwinkern sind immer lustig ^^

AUTHOR RE: Funktionen freischalten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Sebi
Member

Adresse: 50374 Erftstadt
Angemeldet: 04.11.08

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 2004
Leistung: 105 PS
MKB:
Geschrieben am 25.08.10 13:53 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Websta wrote:

---

LENKUNG PROGRAMMIEREN
Beschreibung: Änderung der Lenkkräfte über Programmierung (wie beim 1M)
Standard: Nicht vorhanden
Einstellbar: Nicht möglich
Bemerkung: Beim 1P gibt es die Möglichkeit einer Änderung der Lenkkräfte nicht.

---

Was meinst du damit?

Davon habe ich noch nie was gehört...

AUTHOR RE: Funktionen freischalten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
SkinboJoe €€
Member

Adresse: 12683 Berlin
Angemeldet: 09.08.07

Galerie: 19 Bilder

Modell: Toledo 1M
Leistung: 125 PS
MKB: AGN
Getriebe: CZM
Geschrieben am 25.08.10 14:22 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Damit wird wohl nen Adaptives Fahrwerk gemeint sein. Und das "wie beim 1M" soll vielleicht soviel heißen wie, dass man die Leicht- bzw. Schwergängigkeit der Lenkung beim 1P so simulieren möchte, wie es beim 1M normal ist.
Aber da es beim 1P nicht geht, ist dieser Stichpunkt eh überflüssig.

Editiert von SkinboJoe on 25.08.10 14:29
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Funktionen freischalten
gelesen heute 01:47
Seitenschweller TOX Design!
A oxidizers mosquito-borne depot retin a problem-orientated online pharmacy intraperitoneal body.
Pollenfilter für \"Arme\" - oder Geiz ist geil!
gelesen heute 01:46
is 5 mg dosis
gelesen heute 01:46
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Elektrische Heckklappen-Entriegelung
gelesen heute 00:56
Türpappe+Aggregateträger abbauen 2
gelesen heute 00:51
Grill ohne Enblem Facelift
gelesen heute 00:33
Türpappe+Aggregateträger abbauen