seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1M (1998-2004)
schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag

Seite | 1 | 2 vor | Ende
AUTHOR Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
AMG Design
Member

Adresse: Dortmund
Angemeldet: 21.04.10

Galerie: 0 Bilder

Modell: V5
Baujahr: 2000
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 12.05.10 09:22 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo zusammen,

bei der fahrt "poltert" es vorne wenn ich über einen Kanaldeckel o.ä. fahre oder wenn ich während der fahrt schnell schlenkere, also hin und her lenke.

Ist sowas das Traggelenk oder die Stoßdämpfer? Oder das Ding oben am Stoßdämper?

Was ich "relativ" sicher weiß oder denke, das es das Radlager nicht ist, das klackert doch bei vollem Lenkeinschlag beim einparken oder?

Schönen Gruß
AMG Design

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
SkinboJoe €€
Member

Adresse: 12683 Berlin
Angemeldet: 09.08.07

Galerie: 21 Bilder

Modell: Toledo 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 125 PS
MKB: AGN
Getriebe: CZM
Geschrieben am 12.05.10 10:05 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich würd sagen da sind irgendwelche Buchsen ausgeschlagen. Entweder die am Querlenker oder die vom Stabilisator.

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
AMG Design
Member

MKB:
Geschrieben am 12.05.10 10:14 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi und danke für die schnelle Antwort. Hättest du mal ein Bild für mich oder Beispielbild damit ich sehen kann was du meinst, bzw. an welcher Stelle?

Das wäre prima Seat-Portal.de Smiley lächeln

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
Cappuccino
Member

Adresse: 66265 Heusweiler / Saar
Angemeldet: 25.10.07

Galerie: 11 Bilder

Modell: 1M
MKB: AGZ
Geschrieben am 12.05.10 12:36 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hatte ich auch mal.
Waren bei mir die unteren Stabi-Buchsen. War glaub ich der Kunststoffring um die Gummis gebrochen.
Wenns bei vollem Einschlag klackert, ist es dann nicht eher die Antriebswelle?
Meines wissen nach klackert es Radlager weniger. Das gibt doch eher ein gleichmäßiges Geräuch ab.
War zumindest bei mir so.....

Woher soll ich denn wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ? ? ?
AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
AMG Design
Member

MKB:
Geschrieben am 12.05.10 13:03 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ja ist nicht immer einfach zu erklären Seat-Portal.de Smiley zerknirscht

Also im Moment poltert er nur wenn ich bei geradeausfahrt über eine Unebenheit fahre oder wenn ich während der fahrt hektisch nach rechts und links lenke.

Wenn ich einparke oder mit vollem Lenkanschlag fahre klackert oder rappelt nichts.

Schönen Gruß
AMG Design

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
SkinboJoe €€
Member

Geschrieben am 12.05.10 13:25 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Das ist dann der stabi bzw. Gummi buchsen. Hab grad kein Bild weil ich unterwegs bin.
Aber ein Tip auf jedenfall. Kaufe keine Gummis aus dem Zubehör. Das quietscht dann nämlich. Das Problem hatte ich selber schon.

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
SkinboJoe €€
Member

Geschrieben am 12.05.10 15:13 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
hier mal ein Bild.

da wo von oben links das Rohr (Stabi) langkommt, gehts dann zur Gummibuchse die Spiel hat

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
AMG Design
Member

MKB:
Geschrieben am 12.05.10 16:17 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ahh, super...danke für das Bild. Da kann man ja, wenn ich das richtig sehe, die Gummis einzeln austauschen, oder?

Ich hoffe jetzt kommt nicht die dümmste Frage des Tages, für was sind denn die Koppelstangen gedacht?
Ich wollte mir ein Fahrwerk kaufen und ein Anbieter hatte das inkl. Koppelstangen.

Schönen Gruß
AMG Design

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
1M-fan
Member

Adresse: 37619 Bodenwerder
Angemeldet: 05.12.04

Galerie: 1 Bilder

Leistung: 101 PS
MKB: AKL
Geschrieben am 12.05.10 17:30 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
koppelstangen verbinden stabilisator mit querlenker, bzw. stoßdämpfer. wofür der stabi gut ist, weißt du ?!
und beim tieferlegen kommt der bogen vom stabi näher an die antriebswelle, so dass man da evtl. etwas längere einbauen muss.
siehts du bestimmt, wenn du die gummis tauscht !

Achtung, noch ein tipp: beide vorderräder vollständig entlasten zum tauschen. der stabi steht sonst unter spannung, und ich will nicht wissen, was der so anrichtet, wenn er freie bahn hat Seat-Portal.de Smiley zwinkern

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Dragon-Skull
Member

Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 07.12.07

Galerie: 14 Bilder

Modell: Leon 1M
Baujahr: 2001
MKB: ARL
Geschrieben am 12.05.10 18:22 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
jopp,. das stimmt, und nicht gleich aufgeben wenn die schelle nicht direkt wieder passt , kölnnte etwas schwerer sein, die zu befestigen, wenn du die teile tauscht ^^

User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
AMG Design
Member

MKB:
Geschrieben am 12.05.10 18:34 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
1M-fan wrote:
koppelstangen verbinden stabilisator mit querlenker, bzw. stoßdämpfer. wofür der stabi gut ist, weißt du ?!
und beim tieferlegen kommt der bogen vom stabi näher an die antriebswelle, so dass man da evtl. etwas längere einbauen muss.
siehts du bestimmt, wenn du die gummis tauscht !

Achtung, noch ein tipp: beide vorderräder vollständig entlasten zum tauschen. der stabi steht sonst unter spannung, und ich will nicht wissen, was der so anrichtet, wenn er freie bahn hat Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Astrein, so lernt man nebenbei auch noch was dazu Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Besten Dank für eure Tips und Zeit.

Wegen der Spannung...das macht ein Bekannter auf der Bühne, der wird das hoffentlich wissen Seat-Portal.de Smiley lächeln
Das Fahrwerk ansich soll nur etwas straffer und nur wenig tiefer werden. 35mm bis 40mm reicht vollkommen. Ich hatte mal nen granatentiefen Mondeo, schön anzusehen aber kaum fahrbar Seat-Portal.de Smiley zerknirscht

Die Koppelstangen, sind die serienmässig im Toledo drin und werden durch die anderen ersetzt oder sind die Koppelstangen beim Fahrwerk ein ZUSATZ so wie eine Domstrebe o.ä.

Schönen Gruß
AMG Design

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
Dragon-Skull
Member

Geschrieben am 12.05.10 18:36 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
koppelstangen sind immer vorhanden (auch pendelstützen genannt)

User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
AMG Design
Member

MKB:
Geschrieben am 12.05.10 19:37 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Dragon-Skull wrote:
koppelstangen sind immer vorhanden (auch pendelstützen genannt)

Ahh OK, besten Dank again Seat-Portal.de Smiley zwinkern

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
Cappuccino
Member

Geschrieben am 12.05.10 21:43 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
SkinboJoe wrote:
hier mal ein Bild.

da wo von oben links das Rohr (Stabi) langkommt, gehts dann zur Gummibuchse die Spiel hat

Was issen das für ein Ring um Deine Antriebswelle? Hab ich bei meinem V5 nicht Seat-Portal.de Smiley fragend
Gibts da solche Unterschiede?

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
Dragon-Skull
Member

Geschrieben am 12.05.10 22:18 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
meinst du die Verdickung?? oder den quetschverbinder auf der manschette ?

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
Danson €€
Member

Adresse: 04910 Elsterwerda
Angemeldet: 18.09.04

Galerie: 31 Bilder

Modell: BMW E90
Baujahr: 2008
Leistung: 231 PS
MKB: M57...
Geschrieben am 12.05.10 23:44 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Das sind ganz bestimmt Ausgleichsgewichte aus Hartgummi o.ä. für die Antriebswelle. Einige "ältere" Autos haben das... Ich habe aber auch keine mehr dran bzw. waren nie welche da Seat-Portal.de Smiley zwinkern

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 17
Cappuccino
Member

Geschrieben am 13.05.10 12:15 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Meinte diesen Gummiring...
Wenn der Quetschverbinder nicht da ist, machts auch irgendwann Geräuche Seat-Portal.de Smiley zwinkern
Denn wer gut schmiert, der gut fährt....

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 18
SkinboJoe €€
Member

Geschrieben am 13.05.10 12:24 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ja, das sind die Gewichte. Habs aber seltsamerweise nur auf der Fahrerseite.

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 19
Dragon-Skull
Member

Geschrieben am 13.05.10 14:39 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
der quetschverbinder ist zum beispiel bei mir nicht vorgesehen Seat-Portal.de Smiley zwinkern
als ich meine manchette gewechselt habe, habe ich dieses teil sicherheitshalber mit befestigt, jedoch hat es nicht einmal 20 km gehalten ^^

AUTHOR RE: Vorderachse poltert bei Unebenheiten Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 20
1M-fan
Member

Adresse: 37619 Bodenwerder
Angemeldet: 05.12.04

Galerie: 1 Bilder

Leistung: 101 PS
MKB: AKL
Geschrieben am 13.05.10 15:10 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
dann hast du das teil bestimmt verbogen beim einbau. ohne spezialzange muss man da schon aufpassen Seat-Portal.de Smiley zwinkern och würd nochmal einen dranmachen ^^

schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag
Seite | 1 | 2 vor | Ende
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Vorderachse poltert bei Unebenheiten
gelesen heute 14:44
Motortypen 90 PS TDI
gelesen heute 14:43
Doorboards
Lüfter defekt > Keine Heizung mehr und alle Scheiben dicht -