seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort



Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum -
öffnen | verschieben | lösen |   neuer Beitrag

AUTHOR Probleme beim Felgeneintragen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Lady Celeste
Member

Beiträge: 17
Adresse: 13409 Berlin
Angemeldet: 12.03.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 1995
Leistung: 75 PS
MKB: 1F
Geschrieben am 04.08.10 23:14 löschen | edit edit |
Habe nun folgendes problem, habe für unseren Toledo Felgen vom Golf3 bekommen.Es sind orginale VW Felgen mit Teilenummer.
Orginalfelgen bedeutet aber auch es gibt nur die Möglichkeit über eine Herstellerfreigabe da es zu diesen Felgen keine Gutachten gibt.
Hab mit Seat telefoniert und folgende Antwort bekommen: Ich soll meine Daten per Mail schicken und würde dann die Freigabe bekommen.
Super gesagt getan, Mail geschickt und jetzt die Antwort: "Sie dürfen nur die im Fahrzeugschein aufgeführte Rad/Reifenkombination fahren da diese auf die Motorleistung abgestimmt ist."
Also keine Freigabe, keine Eintragung kein Festigkeitsgutachten kein §21. Der Hammer, auf nem 90 PS Toledo darf ich 195er fahren auf dem 75ps nicht.

nun die frage, es handelt sich um folgende felgen: VW Speedline SL 584
Felgen, 6,5 JX 15 H2 ET 33, 195/50/R 15 82V, Teilenummer 191 071 491.

Wo bekomme ich ein Gutachten oder wenigstens nen Festigkeitsnachweiß für Orginale VW-Felgen wenn mir nichtmal Seat helfen kann/will. Kann mir ja schlecht nen 90PS Seat kaufen
weil ich meine Felgen fahren möchte.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Probleme beim Felgeneintragen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Seatfan
Member



Beiträge: 6069
Adresse: Unna
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 12 Bilder

Modell: Skoda Superb
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 04.08.10 23:32 löschen | edit edit |
Hi ,
schon mal mit deinem Anliegen beim Tüv vorgesprochen ?? Ansonsten mal beim nächsten VW Händler nach den Daten der Felge fragen .

MfG Marco

Ps : Mach mal bitte ein Bild von der Felge !!!



Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW


Editiert von Seatfan on 04.08.10 23:41
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Probleme beim Felgeneintragen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 04.08.10 23:57 löschen | edit edit |
Wenn es original VW Felgen sind dann ist das überhaupt kein Problem.. Is ja nich so als wären dat jetzt wer weiss was für grössen.

Fahr zum Tüv und sprich das mit dem ab.. Die Felgen haben KBA nummern anhand dieser sucht der Tüv sich seine datenn schon raus.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Probleme beim Felgeneintragen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
DuBone €€
Member



Beiträge: 3392
Adresse: 93053 Regensburg
Angemeldet: 05.01.06

Galerie: 15 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1996
Leistung: 116 PS
MKB: 2E
Geschrieben am 05.08.10 19:28 löschen | edit edit |
hinfahren eintragen,
meinst der tut da rum?
der sucht nen vergleichsgutachten ausm System und macht die Eintragung, war bei mir auch nicht anders
wenn er net mag fahr zum anderen.
beste ist halt wie HAJO schon sagt. Anmelden anfragen und dann geht das auch



[FSK] 12 Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK] 16 Der Böse bekommt das Mädchen.
[FSK] 18 Alle bekommen das Mädchen.
User offline offline | www.auto-baumer.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Probleme beim Felgeneintragen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
gestiefelterKoeter
Member

Beiträge: 36
Adresse: Berlin
Angemeldet: 12.03.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 0
Leistung: 0 PS
MKB:
Geschrieben am 06.08.10 00:46 löschen | edit edit |
Hier ist der Freund von Lady celeste.
War mit meinem Anliegen schon bei der Dekra, die würden mir die Felgen mit einer sehr teuren 21er eintragen (ist ja dummerweise auch ein fahrwerk verbaut). Außerdem hatte ich hier bisher das gefühl das die leute wenig Lust haben in ihren Unterlagen nach Vergleichsgutachten zu suchen denn ich sollte das Traglastgutachten selber besorgen.
Also zum Freundlichen gefahren, dort sagte man mir das es zu den Felgen keine Gutachten gäbe da ja Orginalersatzteil mit Teilenummer.
Zurück zur Dekra, da kam die Aussage an den Hersteller wenden.
Also bei VW angerufen, zu Seat weiter vermittelt am Telefon gesagt bekommen ich soll per Mail die Daten vom Fahrzeug und den Felgen schicken, wenn der Traglastindex passt kommt die Freigabe. Gesagt getan dann, und mit freudiger Erwartung auf Antwort gewartet. Dann kam endlich die langersehnte Antwort. Zitat: Die in ihrem Fahgrzeugschein eingetragenen Rad/Reifenkombinationen sind bindend da diese genau auf ihre Motorleistung abgestimmt sind, sie sollten also nur die zugelassenen Felgen fahren andernfalls weisen wir sie daraufhin das sonst ihre Betriebserlaubnis erlischt.

Fazit: Beim Telefonat dachte ich mir noch was ein Service bei Seat der hammer könnte man glatt drüber nachdenken wieder nen Seat zu fahren. Jetzt die Verarsche, Mein Auto hat doch keine 500 PS wo es echt auf solche feinabstimmung ankommt.Hab von Seat derzeit die Schnauze voll. Wartezeiten auf Ersatzteile (kein Witz hab wirklich solange gewartet) 3 Monate für ne Kennzeichenleuchte. Derzeit Brauche ich nen Ersatzschlüssel da ohne Schlüssel kein Autofahren, Wartezeit geschätzte 3 Wochen.

Hab bisher eigendlich nur Gute erfahrungen mit Autos ausm VW-Konzern und den dazugehörigen Service mit Freigaben und Unbedenklichkeitsgutachten, Bei Seat scheint man kundenzufriedenheit nicht so genau zu nehmen.


Mein Auto ist wie ich, es Raucht es Säuft und manchmal Bumst es
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Probleme beim Felgeneintragen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 06.08.10 09:30 löschen | edit edit |
Dann fährst halt zum nächsten Tüv und gut is. Es gibt immer gute Tüvs und bschissene.. Das Gutachten zur KBA rauszusuchen kostet den Tüver 2 Tastenklicks und 4 ziffern eintippen..

Das VW/Seat sich schwer tut solche sachen rauszugeben ist ja nunmal bekannt und dann kommt es auch noch darauf an was für ne Pfeife am anderen ende sitzt.


Zudem sollte man sich beim 1L auch im klaren darüber sein dass es ein Auto ist welches schon minimum 10 Jahre alt ist, da dauert es mit den Ersatzteilen halt schonmal länger, da einfach nicht gefragt und nicht auf Lager.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Probleme beim Felgeneintragen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Lady Celeste
Member

Beiträge: 17
Adresse: 13409 Berlin
Angemeldet: 12.03.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 1995
Leistung: 75 PS
MKB: 1F
Geschrieben am 07.08.10 11:54 löschen | edit edit |
Vieleicht bin ich ja von meinem VW zu verwöhnt könnte aber schwören das es beim Mutterkonzern etwas anders zugeht, was dann aber auch ne sch... Firmenpolitik von VW ist.



User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
öffnen | verschieben | lösen |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Probleme beim Felgeneintragen
gelesen heute 08:51
Dumme frage
gelesen heute 08:51
Biete 2 Navis: Nüvi 205 und Blaupunkt Lucca 3,5 Edition Neu Ovp mit Re.
gelesen heute 08:51
Funkschlüssel anlernen. Brauche Hilfe von Seat-Mechaniker!!!
gelesen heute 08:51
Lüftung nur noch auf Stufe 4 funktionstüchtig. HILFE
gelesen heute 08:51
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Service-Intervall-Anzeige beim 1L zurücksetzen
gelesen heute 07:15
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 06:43
Fahrgestellnr. 1M
gelesen heute 06:40
Funk-ZV/Alarmanlage einbauen Kabelplan vom Toledo 1L
gelesen heute 04:53
Türpappen mit Leder beziehen
gelesen heute 03:51
Seitenanfang