seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort



Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Tachojustierung, Eintragung Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Monty
Member

Beiträge: 28
Adresse:
Angemeldet: 07.05.10

Galerie: 2 Bilder

Modell:
Baujahr: 1996
Leistung: 90 PS
MKB:
Geschrieben am 24.02.11 17:08 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo,

ich habe original 185/60/R14 Schlappen auf meinem Toli und würde für den Sommer gerne 205/40/R17 eintragen lassen.

Jedoch besteht eine abweichung von ca.+3% d.h. eine Tachojustierung wäre erforderlich!
Wo kann man diese machen lassen?

Ebenfalls weis ich das durch eine Eintragung alle anderen Rad-Reifen kombinationen weg fallen würden.

Meint Ihr es wäre möglich für den Winter 185/65/R14 Reifen eintragen zu lassen,um die 3% ausgleichen zu können, damit ich nicht meine schönen Alu's im Winter zerheizen muss?

Danke im vorraus!


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tachojustierung, Eintragung Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 24.02.11 17:48 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
3% zuviel ist nicht schlimm, liegt innerhalb der erlaubten Toleranz.

Also ist keine Tachojustierung von nöten.

Evtl gibts aber noch bessere Reifengrößen die man fahren könnte Seat-Portal.de Smiley zwinkern

215/35R17 z.b. Kommt allerdings auch auf die Felgengröße an.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tachojustierung, Eintragung Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Monty
Member

Beiträge: 28
Adresse:
Angemeldet: 07.05.10

Galerie: 2 Bilder

Modell:
Baujahr: 1996
Leistung: 90 PS
MKB:
Geschrieben am 24.02.11 18:00 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
sorry verschrieben,also laut rechner ist die Geschwindigkeitsabweichung -3%

Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit :
100km/h

Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer :
97km/h


Und ich hab grad mal geguckt, wenn ich anstatt 205/40/17 schlappen 215/35/17 hätte
wäre die Geschwindigkeitsabweichung -1%.

ALso müsste ich denn einfach nur noch zum Tüv und Eintragen lassen und dürfte im Winter trotzdem 185/60/r14 reifen fahren!?

krieg ich denn die 215/35/r17 auf meine 7J Felge drauf?




Editiert von Monty on 24.02.11 18:19
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tachojustierung, Eintragung Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 24.02.11 18:20 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Also laut meinem Rechner sind dass 3%. -3% Wäre nicht innerhalb der Toleranz da der Tacho nicht zu wenig anzeigen darf.

205/35R17 gibt es glaube ich nicht, daher die 215/35, damit wärst du bei 0,8% Abweichung.


Mit diesen Reifen könnte man ohne Tachojustierung zum Tüv und darf auch die anderen schon eingetragenen Rad/Reifenkombinationen weiterfahren, ja.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tachojustierung, Eintragung Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
christoph
Member



Beiträge: 1122
Adresse: 01796
Angemeldet: 31.10.06

Galerie: 9 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1996
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 25.02.11 13:39 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
also ne tachojustierung brauchst du bei den 205er reifen nicht, da dein tacho eh mehr anzeigt, als tatsächlich gefahren wird.
die tachorechner gehen ja quasi davon aus, dass der tacho die exakte geschwindigkeit anzeigt.

es kann aber sein, dass du nen nachweiß erbringen musst, dass das noch in der toleranz liegt.
dieser hat mich damals knappe 40 euro gekostet.


Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!! Seat-Portal.de Smiley grinsen


--> jetzt mit 150 Pferdchen unterwegs Seat-Portal.de Smiley grinsen
--> "alter" Toli (ADZ) ist verkauft, fährt jetzt in polen



www.4zylinder.net
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tachojustierung, Eintragung Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 25.02.11 15:03 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Wat solln dass fürn nachweis sein Seat-Portal.de Smiley fragend

kannste dem Tüvmann doch mim Taschenrechner vorrechnen.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tachojustierung, Eintragung Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
christoph
Member



Beiträge: 1122
Adresse: 01796
Angemeldet: 31.10.06

Galerie: 9 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1996
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 28.02.11 10:40 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
ja rein rechnerisch sind die tachowerte mit den 205er reifen außerhalb der toleranz. da sagte mir der dekra mann, ich solle ein gutachten bei nem "tachoheinz" aufm rollenprüfstand machen.

naja ich war ja auch direkt bei einer dekra niederlassung. kann sein, dass die das da etwas genauer nehmen, nen prüfer in irgendeiner werkstatt hätte das evtl. auch so abgenommen.


Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!! Seat-Portal.de Smiley grinsen


--> jetzt mit 150 Pferdchen unterwegs Seat-Portal.de Smiley grinsen
--> "alter" Toli (ADZ) ist verkauft, fährt jetzt in polen



www.4zylinder.net
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tachojustierung, Eintragung Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
hajo
Member



Beiträge: 3902
Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1l
Baujahr: 1991
Leistung: 150 PS
MKB: ABF
Geschrieben am 28.02.11 11:06 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hmm also ich hab die Reifrengrößen gerade nochmal durch nen anderen Rechner gehauen und bin nun auch beim 205/40R17 auf -3% gekommen..

Hab mir dann nochmal nen anderen zur Hand genommen und kam wieder aufs selbe egebniss..

Damit wäre dass natürlich nicht zulässig denn der Tacho darf nicht weniger anzeigen..



Aber bevor ich da den Tacho anpassen lasse oder so Spielchen würd ich mich nach ner alternativen Reifengröße umsehen. 205/40R17 is jetzt auch nicht gerade n besonders schöner Reifen Seat-Portal.de Smiley Augen rollen


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tachojustierung, Eintragung Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Keily
Moderator



Beiträge: 3938
Adresse: 23996 Bad Kleinen
Angemeldet: 18.09.04

Galerie: 41 Bilder

Modell: Octavia
Baujahr: 2008
Leistung: 170 PS
MKB:
Geschrieben am 28.02.11 11:19 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
du kannst diese Kombi ohne größere Probleme fahren, hatte ich damals auch auf meinem 1L und die wurden ohne großes mosern eingetragen, wenn du bei der Prüfung bei dem Typen bist, dann soll der mal nen bisschen in seinen Vergleichstabellen und anderen Gutachten suchen, so hat das damals der Typ wo ich das eintragen hab lassen auch gemacht und da gibt es nen Reifen der genau in der konstellation mit den Reifengrößen so freigegeben ist.

sind ja noch einige andere, die mit der größe hier unterwegs sind/waren glaube Holger und Udo hatten das auch beide genau so


User offline offline | http://www.versicherungen-keil.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Tachojustierung, Eintragung
gelesen heute 15:00
Gerät gesucht => USB Stick reinstecken und das Gerät gibt über Chinch aus
gelesen heute 14:59
Quitschendes Geräusch beim Anfahren
gelesen heute 14:59
keine blinksignale bei zv betätigung
gelesen heute 14:59
Türschloss defekt?
gelesen heute 14:58
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 13:33
Sitzpolster wechseln / Sitzheizung einbauen
gelesen heute 09:09
Türpappen 1M demontieren
gelesen heute 08:56
Funk-ZV/Alarmanlage einbauen Kabelplan vom Toledo 1L
gelesen heute 08:48
Umbau ESD auf Klang *g*
gelesen heute 08:06
Seitenanfang