seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum -
öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag

AUTHOR Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
NOHxTobi
Member

Adresse: 06502 Thale
Angemeldet: 21.03.11

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1,8 20V
Baujahr: 2000
Leistung: 125 PS
MKB: ?
Geschrieben am 21.03.11 22:17 löschen | edit edit |
Hi, das ist nun mein erster Eintrag im Forum.
Ich habe einen 1M 1,8 20V mit den schwarz/blau gemusterten manuell verstellbaren Sitzen, habe mir jetzt eine Alcantara Austattung zugelegt.

Mit der Rückbank gibt es keine Probleme nehme ich an.

Passen die elektrisch verstellbaren Sitze in die vorhandenen Sitzschienen?
Einen Kabelbaum habe ich gefunden und zwar bei KUFATEC, kann mir jemand sagen ob der passt, weil der eigentlich für den LEON ist?

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1087_c97_Kabelsatz-Sitzverstellung---Sitzheizung-Seat-Leon-1M.html

Problem wird das Komfortsteuergerät nehme ich an, denke das es da immer das selbe gab in den autos in die auch die Leder Alcantara Ausstattung rein kam, kann mir da jemand weiterhelfen?

Hat vielleicht schon jemand so einen "Umbau" gemacht, kann mir vielleicht Bilder oder Teilenummern, Stückliste der benötigten Teile senden ect.

Bin für jede hilfe dankbar.

Gruß Tobi

Fussel, die sich im Bauchnabel sammeln, nennt man Bauchnabelfussel. (Quelle: Wikipedia Suche: Fussel (Pilling))
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Dragon-Skull
Member

Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 07.12.07

Galerie: 14 Bilder

Modell: Leon 1M
Baujahr: 2001
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 21.03.11 23:38 löschen | edit edit |
schienen sind meines erachtens nach anders. ob kabelbaum fuern leon oder toledo ist völlig egal.
die Frage ist nur, ob du nicht auch ein anderes konfortsteuergeröt benötigst.

PS: willkommen hier

User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Jochen
Member

Adresse: Rheinhessen
Angemeldet: 06.06.05

Modell: Toledo V5
Baujahr: 1999
MKB: AGZ
Geschrieben am 22.03.11 11:28 löschen | edit edit |
Für die Memory-Funktion braucht man auf jeden Fall das passende Komfortsteuergerät.
Einfaches Sitz verstellen geht vermutlich auch ohne.

Wer tieferlegt hat Höhenangst!
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
NOHxTobi
Member

Geschrieben am 22.03.11 14:39 löschen | edit edit |
Gut die Memoryfunktion ist mir auch eigentlich nicht so wichtig, Problem nur wenn ich den Kabelbaum vom Link (siehe meinen Beitrag ganz oben) nehme, das das eine ende ja ans Komfortsteuergerät kommt oder irre ich mich da?

Die Sitze haben ja auch noch Sitzuheizung. Bei mir liegt jetzt allerdings nur das Kabel für die Seitenairbags unterm sitz. Brauch ich auch noch die beiden Heizungsschalter.

Wichtig ist mir erstmal nur das die Sitze auch in die vorhandenen Laufschienen passen.
Ne Nummer vom passenden Steuergerät kann mir keiner nennen?

Fussel, die sich im Bauchnabel sammeln, nennt man Bauchnabelfussel. (Quelle: Wikipedia Suche: Fussel (Pilling))
AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
NOHxTobi
Member

Geschrieben am 24.03.11 21:14 löschen | edit edit |
Hier eine kleine Zusammenfassung wie weit ich bin.

Also momentan sieht noch alles so aus:

Heut sind nun die Ledersitze gekommen, erstmal grob gereinigt, geschaut und nach Schäden gesucht.

Bin mir jetzt auch sicher das die eltrisch verstellbaren Sitze in die Manuellen Sitzschienen passen, da die verstellung ja direkt unterm sitz passiert. Den Kabelsatz bestelle ich bei Kufatec und dann schau ich mal bei meinem Kumpel (V5 beige Volleder) was das Komfortsteuergerät sagt und bestell mir da mal nen gebrauchtes.

Kann mir jemand was zum Alcantara pflegen/reinigen sagen, ich habe am Fahrersitz schon so kleine Fussel und Röllchen, bekommt man das wieder hin? Bitte um mithilfe.

Gruß Tobi

AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Dragon-Skull
Member

Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 07.12.07

Modell: Leon 1M
Baujahr: 2001
MKB: ARL
Geschrieben am 24.03.11 21:16 löschen | edit edit |
nie mit seifen oder so bei alca bei gehen. die leichten röllchen kannst du ggf vorsichtig mit einem fussel rasierer los werden. Das habe ich bei meinem VZ auch immer so gemacht ^^

User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Toledo Flo
Moderator

Adresse: 13053 Berlin
Angemeldet: 17.07.06

Modell: Toledo
Geschrieben am 24.03.11 21:16 löschen | edit edit |
Nen gebrauchtes wirst du nur schwer finden was dann auch passt und funktioniert.

Es ist nämlich das Farbkennzeichen in der Teilenummer was über die Funktionen darin entscheidet und das siehst du weder auf dem Steuergerät noch wenn du es mit dem Tester ausliest.

MFG Florian

80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
NOHxTobi
Member

Geschrieben am 24.03.11 21:31 löschen | edit edit |
Toledo Flo wrote:
Nen gebrauchtes wirst du nur schwer finden was dann auch passt und funktioniert.

Es ist nämlich das Farbkennzeichen in der Teilenummer was über die Funktionen darin entscheidet und das siehst du weder auf dem Steuergerät noch wenn du es mit dem Tester ausliest.

Was würdest du empfehlen wie ich rausbekomme was ich für eines bräuchte?

Hatte beim Verkäufer angefragt ob er die kabelsätze und ggf. das Steuergerät hat. Nachdem ich heute die sitze angeschaut habe -> Stecker sind noch dran, Kabel wurde fachmännisch nach 30cm abgeschnitten :/, Rest ist im Auto auf den Schrott gegangen....

Wenn die Mem-Funktion nicht funktioniert, damit kann ich leben, die Sitze sollten sich allerdings verstelen lassen, das wäre sehr angenehm als ans Lenkrad geprest zu sein...

Editiert von NOHxTobi on 24.03.11 21:33
AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Toledo Flo
Moderator

Geschrieben am 24.03.11 21:45 löschen | edit edit |
Am besten du suchst eins ausm Toledo V5 denn den gab es nur mit diesen Sitzen.

80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
User offline offline | http://berlin-bastards.webseiteersteller.de/ URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Jochen
Member

Geschrieben am 24.03.11 21:59 löschen | edit edit |
NOHxTobi wrote:
Kann mir jemand was zum Alcantara pflegen/reinigen sagen, ich habe am Fahrersitz schon so kleine Fussel und Röllchen, bekommt man das wieder hin? Bitte um mithilfe.

Schleifpad! Seat-Portal.de Smiley grinsen
http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/alcantara.html

Sag danach mal Bescheid, ob es geklappt hat. Meiner hat es auch nötig...

Ich gehe mal davon aus, daß ein neues Komfortsteuergerät nicht nötig ist.
Der Sitz hat ein eigenes Steuergerät im Sitz. Damit sollten die Motoren laufen. Das Sitz-Steuergerät hängt per CAN am Komfortsteuergerät. Aber das wird man wohl nur für die Memoryfunktion brauchen.
Aber Versuch macht kluch! Seat-Portal.de Smiley lächeln

AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
NOHxTobi
Member

Geschrieben am 24.03.11 22:10 löschen | edit edit |
Jochen wrote:
Schleifpad! Seat-Portal.de Smiley grinsen

Boa das Video vom Link ist grob. Seat-Portal.de Smiley geschockt Wie oft man wohl schleifen kann bevor man durch ist Seat-Portal.de Smiley fragend

Ich werds wohl doch erstmal mit Fusselrasierer + Nassrasierer probieren und das "Wunderschleifpad" als letzte Nothilfe wählen bevor ich zum Sattler fahren muss und ihm das Elend zeige... *g

Der Tip mit dem Steuergerät ist nicht schlecht, ich werds erstmal Probieren danach Probiere ich mal diverse vom V5

Editiert von NOHxTobi on 24.03.11 22:11
AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
Jochen
Member

Geschrieben am 24.03.11 22:20 löschen | edit edit |
NOHxTobi wrote:
Boa das Video vom Link ist grob. Seat-Portal.de Smiley geschockt Wie oft man wohl schleifen kann bevor man durch ist Seat-Portal.de Smiley fragend

Ich fand das Video auch übel. Seat-Portal.de Smiley grinsen

Aber das Lederzentrum hat wohl einen recht guten Ruf, was die Kundenberatung angeht...

AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
toli1m
Member

Adresse: 86554 Schnellmannskreuth
Angemeldet: 27.04.08

Modell: 1m
Leistung: 140 PS
MKB:
Geschrieben am 25.03.11 15:26 löschen | edit edit |
also als ich bei mir meine sitze von den grauen stoff auf leder umgebaut habe hatte ich auch immer gesucht was ich brauche
aber im endefeckt brauchst du den kabelsatz und die regler für die sitzheizung
die schienen passen 1 zu 1 die sitze auch!!
am schwierigsten ist es woll das du schauen must ob der airbag stecker passt
den wen du so wie ich nen toli von 99 und sitze von nen leon von 05 hast wird es schwieriger
den da wurde mal der stecker geändert!!!
und nur die stecker allein gibt es schon mal gar nicht zu kaufen

müstest sie dir halt dann umbauen

AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
Toledo Flo
Moderator

Geschrieben am 25.03.11 18:37 löschen | edit edit |
Oder du machst es dir einfach und entfernst (bzw. lässt von jemanden machen der die Berechtigung dazu hat) die Stecker und verbindest die Kabel mit Quetschverbinder.

Somit hast du dann auch gleich ne Fehlerquelle am Seitenairbag entfernt wenn du denn vernüftige Quetschverbinder verwendest.

AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 15
NOHxTobi
Member

Geschrieben am 25.03.11 23:03 löschen | edit edit |
Na auf die Stecker vom Airbag hab ich noch nicht geachtet, aber der vorbesitzer der Lederausstattung hat ja großzügig den Kabelbaum abgeschnitten, da besteht vielleicht die möglichkeit des umpinnens und gegebenfals werd ich die Quetschverbindermontage wählen. Mein Toli is 2000 baujahr also auch noch das "ältere" Model. Ich schau mal...

AUTHOR RE: Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 16
NOHxTobi
Member

Geschrieben am 25.03.11 23:07 löschen | edit edit |
Hier übrigens mal ein Bild von dem "Pilling"... :/

NOHxTobi hat das folgende Bild angehangen:

Zoom klicken zum vergrössern
öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Elektrische Leder Alcantara Austattung mit Memoryfunktion
gelesen heute 23:34
Mehrere Fragen zum 1L
gelesen heute 23:34
Flutwelle in Südostasien
gelesen heute 23:33
sind Schweller Bj.abhängig
gelesen heute 23:33
[Biete] Vw Passat 2l mit 115 Ps