seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort



Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1M (1998-2004)
schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR 7" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
MiBo
Member

Beiträge: 25
Adresse:
Angemeldet: 08.09.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 20.06.11 02:21 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo,

wollte mal fragen, ob ihr ggf. gute Ideen habt. Habe schon einige interessante Möglichkeiten gesehen, aber diese sind mir entweder zu schlecht nachzuvollziehen (von der Umsetzung), oder einfach nicht mein Fall Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Es geht darum, dass ich nun die Materialien und die Zeit habe, mir endlich meinen Car PC zu basteln. So weit, so gut. Nun ist die Frage, wo ich diesen am besten unterbringe. Er sollte schon irgendwie mittig vom Fahrer und Beifahrer aus zu sehen sein.

Die Frage ist auch, wie ich dann am besten die Kabel verlege, diese sollen ja nicht unbedingt offensichtlich rumhängen....

Eine Lösung wäre die Mittelkonsole auf DIN 2 umzubasteln, habe dazu eine Anleitung gefunden, allerdings ist mir diese VIEEEEEL zu wenig dokumentiert, da lass ich dann lieber die Finger von.... Gibt es irgendwelche sinnvollen anderen Verbauungsmöglichkeiten? Habe gesehen, jemand hat es an die Lüftung über der Mittelkonsole gemacht, das ist auch eine interessante Idee, aber auch nicht wirklich großartig beschrieben...

Hat jemand vllt eine detailierte Anleitung für den Umbau auf Doppel DIN? Oder jemand sonst irgendwas hilfreiches? Seat-Portal.de Smiley zwinkern

// Natürlich habe ich die SuFu benutzt, sonst wüsste ich nicht, was andere Leute schon gemacht und vorgeschlagen haben. Allerdings frage ich explizit nach genauen Anleitungen und Ideen, daher ein eigener Thread.

Danke!




Editiert von MiBo on 20.06.11 02:22
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Dragon-Skull
Member

Beiträge: 4583
Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 07.12.07

Galerie: 14 Bilder

Modell: Leon 1M
Baujahr: 2001
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 20.06.11 10:25 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
naja, der zwei din umbau bei einem car pc ist mehr als easy. dazu brauchste nicht mal wirklich die anleitungen, die es gibt....höchstens um dein klimabedienteil runter zu setzen...dann schon

wenn du alles auf kleine bauteile aufbaust setzt du dein display einfach in die von dir gebaute 2din "höhle" und dahinter kannste die technsik setzen... ist nicht zu schwer.

viel mehr möglichkeiten sehe ich nicht, wenn du willst, dass beide seiten gut einsehen sollten...
sonst würde mir noch oben auf das amarturenbrett einfallen, wo du aber die lüftungsöffnung ausbauen musst, kabel kannste unterdem brett entlang legen, jedoch musst du dann auch das ganze ama brett bearbeiten...


User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
MiBo
Member

Beiträge: 25
Adresse:
Angemeldet: 08.09.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 20.06.11 10:42 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Danke so weit dann erst mal.
Mein Problem ist eher der Ausbau der Mittelkonsole, also so, dass ich an alles ran komme...

Die Anleitung die dazu kursiert, hab ich nicht wirklich gecheckt Seat-Portal.de Smiley lächeln
Geht das einfach zu erklären, in wenigen Schritten?

Handschuhfach muss glaub ich raus, das is kein Problem, war schon draußen. Danach habe ich aber keinen Plan, wie ich alles andere los bekomme Seat-Portal.de Smiley zwinkern Ist das - sobald das Handschuhfach weg ist - selbsterklärend?

// Habe mir nun auch die
1 x Blende Mittelkonsole Doppel-Din Graumet. (keine Artikelnr) = 26,00EUR
bestellt. Nun kam bei mir aber eine weitere Frage auf, wo ich am besten Strom für den TFT und ggf. Netbook abzapfe, oder ob ich sinnvoller weise noch ein zusätzliches Kabel von der Batterie in den Innenraum lege?




Editiert von MiBo on 20.06.11 11:32
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
Dragon-Skull
Member

Beiträge: 4583
Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 07.12.07

Galerie: 14 Bilder

Modell: Leon 1M
Baujahr: 2001
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 20.06.11 14:48 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
ansich ist der ausbau selbsterklärend.
die verkleidung unterm lenkrad ist wie bei dem HSF, schrauben raus, und abziehen. mittelkonsole ist ähnlich, muss nur zuvor die ganzen geräte ausbauen (klimatronic oder man. klima sowie das radio, und dem ascher /knöpfe) dann die blende, dann die konsole ^^

strom...naja, da kann ich dir nicht direkt helfen, würde sagen, legnen eigenen stromkreis. ich selbst wollte mich auch mal an sowas machen, jedoch stecke ich zZ das eld in die instandhaltung...lach
ich sage mal salopp, wenn du irgendwo strom abzzapft, ohne zusätzliche sicherung, wird der stromkreisluaf ja auch mehr belastet ...sollte ggf etwas kaputt gehen KÖNNTE (muss nicht) auch andere stromnehmer im kreis beschädigt werden.
sicher ist sicher.
und ob du dich mitm netbook wirklich quälen willst ?....


User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
MiBo
Member

Beiträge: 25
Adresse:
Angemeldet: 08.09.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 20.06.11 15:15 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ok, danke, werde es mal versuchen die Tage, oder Donnerstag ist ja frei...
Ein eigener Stromkreis klingt für mich auch besser, daran soll es dann nicht liegen Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Aber was ich nicht verstehe, ist wieso ich mich mit einem Netbook "quäle"? Seat-Portal.de Smiley Zunge raus


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Dragon-Skull
Member

Beiträge: 4583
Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 07.12.07

Galerie: 14 Bilder

Modell: Leon 1M
Baujahr: 2001
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 20.06.11 15:18 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
weil ich mich frage wie du damit umgehen möchtest, um diesen irgendwo einzubauen , wenn du ja schon nen eigenen monitor verbauen willst ? oder planst du das netbook komplett zu zerreissen ?


User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
MiBo
Member

Beiträge: 25
Adresse:
Angemeldet: 08.09.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 20.06.11 15:27 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hm, die optimale Lösung überlege ich mir zur Zeit auch noch...
Berufsbedingt hab ich sowieso immer das Netbook dabei, daher wäre es auch kein Problem, es jedes mal an den TFT usw. anzuhängen, habe eigentlich nur längere fahren, mind. 30 Min Seat-Portal.de Smiley zwinkern
Alternativ dachte ich an einzelne Komponenten, oder gar den CarPC im Kofferraum...

Aber denke, für den Anfang wirds ein "Plug & Play"-Netbook Seat-Portal.de Smiley Zunge raus



User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
MiBo
Member

Beiträge: 25
Adresse:
Angemeldet: 08.09.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 21.06.11 23:25 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Also, die Blende kam heute auch an. Nun passt, wie erwartet, der TFT den ich hier rumliegen habe nicht exakt auf DIN 2. Er ist zu hoch und ein paar Millimeter zu schmal für die Öffnung der Blende.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wie ich den TFT halbwegs passgenau in die Blende bekomme, oder ob ich mir lieber einen passgenauen TFT zulegen sollte, weil anpassen der Blende zu viel Arbeit wäre. Jemand Ideen, oder Vorschläge?

//Muss ich da mit GFK dran und wenn ja, gibt es gute Anleitungen? Seat-Portal.de Smiley Zunge raus Scheue mich nicht davor, habe es aber noch nie gemacht und das Prinzip zu verstehen, bzw. die "Best-Practice" mal gesehen zu haben, kann nichts schaden...




Editiert von MiBo on 21.06.11 23:31
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Black
Member



Beiträge: 445
Adresse: Berlin Tempelhof
Angemeldet: 22.10.04

Galerie: 27 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 22.06.11 20:11 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Also bei meinem ersten TFT war ein Einbaurahmen dabei. Diesen habe ich in die Doppel-DIN Blende eingepasst. Dazu mußte ich so einiges bei der Blende wegschneiden. Den Rahmen habe ich dann mit der Blende verschweißt:



Viele, die keinen Einbaurahmen haben, verarbeiten das obere TFT-Gehäuseteil mit der Blende.

Überlege Dir aber bitte vorher, welchen TFT du verbaust. Die Billigen sind sehr schlecht bis gar nicht bei Sonneneinstrahlung abzulesen. Es gibt für diese Anwendung extra TFT's.... schau mal bei cartft.com vorbei, die haben ein großes Angebot an guten Monitoren.

Gruß, Stefan.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
MiBo
Member

Beiträge: 25
Adresse:
Angemeldet: 08.09.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 24.06.11 09:49 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Danke, genau das hab ich gesucht, bei mir ist es auch so, dass ich einen Einbaurahmen habe und dieser nicht passt... Das mit dem Einschweißen ist auch ne super Idee, dann erspare ich es mir doch sicher, Spachteln zu lernen (wobei das sicher auch interessant wäre......)? Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Steh ich grade aber auf den Schlauch, oder was hast du über die "Schweißstellen" gemacht, zur Abdeckung?




Editiert von MiBo on 24.06.11 10:42
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Black
Member



Beiträge: 445
Adresse: Berlin Tempelhof
Angemeldet: 22.10.04

Galerie: 27 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 27.06.11 11:36 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Nach dem Schweißen habe ich geschliffen, gespachtelt, gescliffen, gespachtelt, geschliffen..... usw.
Als letzte Lage habe ich dann noch Spritzspachtel genommen und nass geschliffen (glaube mit 600er).
Und dann kam der Kunststoff-Primer und der Lack + Klarlack.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
MiBo
Member

Beiträge: 25
Adresse:
Angemeldet: 08.09.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 27.06.11 15:44 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Dann muss ich mir wohl nachher mal Spachtel kaufen....
Was mich auch noch interessieren würde, ist im Bezug auf dein Video mit der RGB-Tachobeleuchtung, was du verbaut hast? LED Stripes? Woher? Vielleicht eine Artikelnummer Seat-Portal.de Smiley Zunge raus
Sieht echt nice aus, frage mich nur, ob du einzelne RGB-LEDS genommen hast, oder Stripes.


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\ Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 13
Black
Member



Beiträge: 445
Adresse: Berlin Tempelhof
Angemeldet: 22.10.04

Galerie: 27 Bilder

Modell: 1M
Baujahr: 1999
Leistung: 150 PS
MKB: AGZ
Geschrieben am 27.06.11 16:06 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Schau mal in meine Galerie... Da ist zu sehen, daß ich einzelne RGB-LED's genommen habe.
Falls du noch Fragen zur Steuerung haben solltest, kann ich dir leider nicht viel sagen. die Steuerung hatte mal ein Kollege von mir entwickelt und aufgebaut.

Gruß, Stefan.

Edit:
Mal eben nachgeschaut: Die LED's habe ich von Reichelt. Das sind diese hier.






Editiert von Black on 27.06.11 16:16
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: 7\" TFT, wo anbringen? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 14
MiBo
Member

Beiträge: 25
Adresse:
Angemeldet: 08.09.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr:
Leistung: PS
MKB:
Geschrieben am 06.07.11 09:20 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
So, ich bin kurz davor loszulegen. Nun müsste ich allerdings wissen, was für Spachtel ich am sinnvollsten nehme?

Danke noch mal!


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
7\" TFT, wo anbringen?
gelesen heute 02:27
Although wavy whispered except option, weather.
gelesen heute 02:27
Welche Entscheidung würdet ihr treffen?
gelesen heute 02:27
Toledo läuft unruhig - Drehzahl schwankt
gelesen heute 02:27
Funktionen freischalten
gelesen heute 02:26
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Haubenliftwinkel
gelesen heute 01:03
Sitzpolster wechseln / Sitzheizung einbauen
gelesen heute 01:01
Elektrische Heckklappen-Entriegelung
gelesen gestern 23:38
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen gestern 22:57
Seitenanfang