seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort



Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Tankentlüftung/ Aktivkohlefilter reinigen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
schatti81
Member



Beiträge: 109
Adresse: 38464 Volkmarsdorf
Angemeldet: 17.07.08

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1997
Leistung: 90 PS
MKB:
Geschrieben am 02.08.11 18:09 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo liebe Seat-Fans,

irgendwie wurde mein Beitrag von heute Nachmittag nicht gespeichert. =(

Also das Ganze noch einmal...

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag erstellt, in dem es um mein "Motorstotternproblem" ging. Soll heißen, ab Tank halb voll fängt der Motor an zu stottern oder geht sogar aus.

Nach Werkstattbesuchen war das Problem einfach nicht in den Griff zu bekommen.
Es wurden Pumpen geprüft, der Tank (auch Schwimmer usw), Leitungen.. alles ohne Erfolg.

Nun habe ich mein Auto heute aus der Werkstatt nach einem Kupplungs/Getriebeschaden abgeholt. Der Werkstattmeister hatte noch eine Idee woran mein Motorruckeln kommen könnte.
Die Tankentlüftung! Soll heißen, durch den Verbrauch des Sprits entsteht ein Unterdruck im Tank. Den Druck können die Benzinpumpen nicht überwinden, somit bekommt der Motor keinen Sprit mehr.
Nun meine Frage, kann man an der Tankentlüftung, bzw dem Aktivkohlefilter selber etwas machen, oder ist das nur in der Werkstatt machbar? Ich selber bin da nicht so der Typ für, am Auto etwas selber zu machen. Mache meist mehr kaputt als was ich heil' mache. =)
Aber wenn ihr sagt ich schaffe das, und es auch einfach ist, dann mach' ich es auch.

Ich danke schonmal im Voraus für die hilfreichen Antworten,

sonnige Grüße aus Volkmarsdorf,
Martin


Behandle Dein Auto immer so, wie auch DU behandelst werden möchtest. Auch Autos haben eine Seele! Ruhe in Frieden mein lieber Golf... *wein*
User offline offline | http://volkmarsdorf.funpic.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tankentlüftung/ Aktivkohlefilter reinigen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
schatti81
Member



Beiträge: 109
Adresse: 38464 Volkmarsdorf
Angemeldet: 17.07.08

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1997
Leistung: 90 PS
MKB:
Geschrieben am 02.08.11 19:57 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ja, das würde schon reichen. Sollte ja quasi die selbe Funktion sein.
Will das jetzt auch mal testen, nur blöd sowas auf der Autobahn zu testen.
Mal bis WE Tank soweit leer fahren.

Dazu mal.. WO sitzt denn der Filter? Im Tank bestimmt ja?!


Behandle Dein Auto immer so, wie auch DU behandelst werden möchtest. Auch Autos haben eine Seele! Ruhe in Frieden mein lieber Golf... *wein*
User offline offline | http://volkmarsdorf.funpic.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tankentlüftung/ Aktivkohlefilter reinigen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Sivo
Member



Beiträge: 557
Adresse: 31675 Bückeburg
Angemeldet: 27.10.08

Galerie: 4 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1999
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 02.08.11 22:03 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Der Aktivkohlefilter ist im Motorraum auf der beifahrer seite ist unten im Träger drin


Kleine Kinder spielen gern , Große umso mehr Seat-Portal.de Smiley grinsen

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tankentlüftung/ Aktivkohlefilter reinigen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
Seatfan
Member



Beiträge: 6069
Adresse: Unna
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 8 Bilder

Modell: Skoda Superb
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 02.08.11 22:17 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi ,
würde mit der Suche erstmal beim Tankdeckel bzw . beim Einfüllrohr beginnen da .
Meistens befindet sich dort die Tankentlüftung !!!

MfG Marco




Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tankentlüftung/ Aktivkohlefilter reinigen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Dragon-Skull
Member

Beiträge: 4583
Adresse: 48455 Bad Bentheim
Angemeldet: 07.12.07

Galerie: 10 Bilder

Modell: Leon 1M
Baujahr: 2001
Leistung: 150 PS
MKB: ARL
Geschrieben am 03.08.11 00:29 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hmm, hier muss ich mich iundirekt einklinken. Fahrzeuge sind zwar nicht identisch, aber ich bin auch gerade bei einem kollegen am suchen der nen 97er sharan 2liter 116 pferdchen fährt. fing zuvor auch an zu rucken, nun geht der gar nicht mehr an . fehelrcode is nu auch drin, wleches auf den filter, sowie auch das N80 magnetventil tendiert. sympthomatiken waren sind wie beim trhead ersteller beschrieben.

bekomme da sauto, wenn es mir selbst besser geht (bzw wir holen es ab ) ...


User offline offline | www.cupra-dreams.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tankentlüftung/ Aktivkohlefilter reinigen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
schatti81
Member



Beiträge: 109
Adresse: 38464 Volkmarsdorf
Angemeldet: 17.07.08

Galerie: 0 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1997
Leistung: 90 PS
MKB:
Geschrieben am 06.08.11 12:06 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo zusammen,

also den Trick mit dem Tankdeckel habe ich mal getestet.
Klappt nicht. Aber sobald ich die "Klappe" im Einfüllstutzen eindrücke zischt es.
Habe mal ein Stückchen Schlauch eingeführt, damit diese Klappe geöffnet bleibt...

Also, bin schon knapp 100km mehr gefahren, als das was sonst möglich war.
Werde mal in der Werkstatt anfragen, ob die das Problemchen kostengünstig in den Griff bekommen können.

Grüße und ein sonniges Wochenende


Behandle Dein Auto immer so, wie auch DU behandelst werden möchtest. Auch Autos haben eine Seele! Ruhe in Frieden mein lieber Golf... *wein*
User offline offline | http://volkmarsdorf.funpic.de URL Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Tankentlüftung/ Aktivkohlefilter reinigen Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Sivo
Member



Beiträge: 557
Adresse: 31675 Bückeburg
Angemeldet: 27.10.08

Galerie: 4 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1999
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 06.08.11 16:34 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Habe leider Kein Bild vom Kohlefilter zur Hand aber ich vermute eher , dass das Ventil Defekt ist ..
Das Membran Ventil ist auf der Beifahrerseite im Motorraum , sprich hinter dem Luftfilterkasten , müsste man so direkt rankommen.


Kleine Kinder spielen gern , Große umso mehr Seat-Portal.de Smiley grinsen

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
schliessen | verschieben | feststellen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Tankentlüftung/ Aktivkohlefilter reinigen
gelesen heute 02:06
Teppiche nass Beifahrerseite
gelesen heute 02:06
[Suche] tdi luftfilterkasten+ansaugschlauch+motorkabelbaum
gelesen heute 02:06
[Sonstiges] Zubehörteile für Seat Toledo Bj.92 1L
gelesen heute 02:06
Seat Ibiza 021A Standgasproblem
gelesen heute 02:05
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Türpappen 1M demontieren
gelesen heute 02:05
Motor ruckelt, bockt oder zieht nicht richtig? Relais 30!!
gelesen heute 02:04
Fernbedienung anlernen 1L und 1M
gelesen gestern 22:51
Funk-ZV/Alarmanlage einbauen Kabelplan vom Toledo 1L
gelesen gestern 20:35
Service-Intervall-Anzeige beim 1L zurücksetzen
gelesen gestern 18:40
Seitenanfang