seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort



Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag

AUTHOR Sitzwangen Vordersitze reparieren ? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Christine
Member



Beiträge: 401
Adresse:
Angemeldet: 28.08.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 1997
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 14.10.11 20:32 löschen | edit edit |
Hallo
Bin dabei mein Auto bisschen Winterfest zu machen. Habe die Standheizung überholt und noch einiges anderes gemacht. Nun würde ich gerne noch eine Sitzheizung verbauen die ich noch liegen habe. Das Blöde ist nur das meine Sitze an den Einstiegsstellen der Sitzfläche schon ziemlich runter sind und man halt zum Teil schon den Metallbügel fühlt. Das Leder ist noch sehr gut also das wäre kein problem.
Hatte ja schon mal gefragt aber die Sitzfläche für die Executive nicht mehr gibt.
Tja nur was kann ich sonst machen ?
Das Leder ist bald ruiniert wenn ich das so lasse.
Ich wollte halt die Heizplatten rein machen und das ganze irgendwie neu polstern. Nur wie und womit ?
Habe mir auf dem Schrott einige sitze angeschaut in der hoffnung was umbauen zu können aber leider entweder kaputt oder so völlig anders geformt das es keinen Sinn macht das zu versuchen.
Hat irgendeiner da schon mal was gemacht bzw. ne Idee womit ich das füttern könnte ?
An sonsten sind meine sitze noch top nur die Stelle ist halt bald platt.
Grüße
Chris


"I'll forever love you
For the rest of my days
I'll never part from you
Or your loving ways
Just promise me darling your love in return
May this fire in my soul dear forever burn....."
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Sitzwangen Vordersitze reparieren ? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
JollyRoger
Member



Beiträge: 95
Adresse: Thüringen
Angemeldet: 16.07.11

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 1996
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 14.10.11 22:37 löschen | edit edit |
Hi,

habe / hatte auch dieses Problem, das ich den Metalbügel in der Hüfte gemerkt habe.
Hab den Sitz auseinander genommen und das Leder abgezogen. Der Schaum war leider gerissen. Den Riss habe ich mit Kraftkleber geklebt
Weiterhin habe ich von der Innenseite, wo der Schaum am Bügel liegt, und an der Außenseite der Wange, wo das Bezug auf dem Schaum aufliegt, je eine Schaumstoffmatte aufgelegt und verklbebt.
Insgesamt war das Ergebnis gut. Jedoch muss man höllisch bei Beziehen aufpassen. Mir ist dummer weise der Lederbezug dabei gerissen, sodass ich mich nach einem Neuen umschauen muss.

MfG


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Sitzwangen Vordersitze reparieren ? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
Christine
Member



Beiträge: 401
Adresse:
Angemeldet: 28.08.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 1997
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 15.10.11 02:51 löschen | edit edit |
Hallo
Hört sich an sich schon mal sehr gut an. Kannst du mir etwas mehr sagen zum zerlegen und abziehen der Sitze ? Hält das so wie du das jetzt hast ?
Hast du Voll oder Teilleder ?
Teilleder steht hier oft mal rum da könnte ich dir evtl. was besorgen.
Grüße
Chris


"I'll forever love you
For the rest of my days
I'll never part from you
Or your loving ways
Just promise me darling your love in return
May this fire in my soul dear forever burn....."
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Sitzwangen Vordersitze reparieren ? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
Seatfan
Member



Beiträge: 6069
Adresse: Unna
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 11 Bilder

Modell: Skoda Superb
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 15.10.11 10:47 löschen | edit edit |
Hi ,
frag mal bei einem Autosattler in deiner Nähe nach ob der dir das fertig macht . Würde zwischen Polster und dem Bügel was reisfestes wie z.B. Jute dazwischen packen .

MfG Marco



Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Sitzwangen Vordersitze reparieren ? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
JollyRoger
Member



Beiträge: 95
Adresse: Thüringen
Angemeldet: 16.07.11

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 1996
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 15.10.11 11:14 löschen | edit edit |
Hi,

ich habe Teilleder.

Bis jetzt hält es. Genaueres kann ich erst berichten wenn ich den Toli mehr benutzte, momentan bin ich noch beim aufbereiten.
Das Zerlegen ist von der komplexität nicht so schlimm, jedoch braucht man etwas Geduld, damit man nichts kaputt macht.

Man kann die Lehne auch im Auto vom Sitz entfernen, man muss nicht unbedingt den ganzen Sitz ausbauen. Als erstes die Kunststoffverkleidung an der Außenseite entfernen. Dafür die zwei Stifte am hinteren Teil der Verkleidung eindrücken, um die Spreizniete zu lösen (die Stifte erkennt man bei genaueren hinsehen). Vorne ist eine Kreutzschlitzschraube zu entfernen. Dazu braucht man ein bissel geschickliche Hände, da man von der Rückseite her, also unter dem Sitz, heran muss.
Ist die Blende weg, die Vielzahnschrauben hinten links und rechts lösen. Danach noch die zwei Sicherungsklammern links und rechts.
Im Anschluss kann man die Lehne links und rechts von dem Zapfen drücken, auf der sie montiert ist.

Danach löst man an der Unterseite der Lehne die Kunststoffleiste von der Metallstrucktur, in welcher sie eingefügt ist. Unten links und rechts sind zwei Drähte in die Metalstruktur eingehangen. Die Sorgen fdafür, das der Bezug straff sitzt. Diese aushängen. Dann sind noch unten und relativ weit oben zwei Querspangen in die Struktur eingehängt, die auch lösen. Am Ende der Lehne hat man noch die zwei Tüllen, wo die Kopfstütze drin sitzt. Die kann man lösen in dem man von "Innen" her die Tüllen rausdrückt. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die waren mit solchen Spreitzhaken gesichert, die man nur etwas zusammendrücken muss.

Das ganze geht natürlich nur, wenn man nach dem lösen der Haken, Drähte etc. den Bezug Stück für Stück hochzieht. Man muss echt extrem vorsichtig sein. Mir Ist der Bezug vorne unten an der Wange gerissen.

Keine Gewähr auf die Anleitung, hoffe ich habe nix vergessen Seat-Portal.de Smiley zwinkern
Aber durch genauses Hinsehen und ruhiges Vorgehen bekommt man das hin, hatte ja auch keine Anleitung.

Wäre top wenn du mir weiterhelfen könntestSeat-Portal.de Smiley lächeln

MfG

Tante EDIT sagt:

@Seatfan:

Jo, stimmt. Hab ich ja auch gemacht, total vergessen.Seat-Portal.de Smiley grinsen Ich hab dafür Glasfaserarmierung genommen.

MfG die zweite




Editiert von JollyRoger on 15.10.11 15:03
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Sitzwangen Vordersitze reparieren ? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Seatfan
Member



Beiträge: 6069
Adresse: Unna
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 11 Bilder

Modell: Skoda Superb
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 15.10.11 14:52 löschen | edit edit |
Hi ,
bei Christine geht es aber um die Sitzfläche und nicht die Lehne .

MfG Marco



Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Sitzwangen Vordersitze reparieren ? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
JollyRoger
Member



Beiträge: 95
Adresse: Thüringen
Angemeldet: 16.07.11

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 1996
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 15.10.11 15:08 löschen | edit edit |
Aso...hmm...total verlesen Seat-Portal.de Smiley zerknirscht

Na macht nichtsn die habe ich auch überarbeitetSeat-Portal.de Smiley Augen rollen

Der Ausbau der Lehne bleibt der Gleiche. Den Sitz bekommt man raus indem man vorne mittig unter dem Sitz die Schraube an der Sitzschiene löst. Der SItz lässt sich dann nach hinten rausfahren.

Hinten muss man wieder zwei drähte aushängen. Vorne ist der Bezug unten in ein paar Metalnase eingehangen. Viel mehr war es glaube ich nicht.
Bei mir war der Schaum an der Wange extrem bröselig. Habe das mit Schaumstoff aufgefüllt und mit Armierung verstärkt und alles verklebt.

MfG


User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Sitzwangen Vordersitze reparieren ? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Christine
Member



Beiträge: 401
Adresse:
Angemeldet: 28.08.10

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 1997
Leistung: 101 PS
MKB: AFT
Geschrieben am 15.10.11 15:09 löschen | edit edit |
Hallo
Ja das stimmt. An der Lehne ist bei mir alles gut. Es geht um das kleine Stück der Sitzfläche unten zur Lehne hin.
Werde das versuchen. Schlimmer kann es nicht werden und so kann ich die Executivesitze auch bald wegschmeissen und Ersatz gibt es kaum noch und wenn dann im selben oder schlimmeren Zustand.
Grüße
Chris

p.s. Schreib mir mal ne PN ich kann dir für deinen Sitz sicher was besorgen. hier stehen sehr oft Toledos rum in letzter Zeit und die Sitze nimmt kaum wer raus. Bräuchte nur mal nen Bild von deinen das ich weis was OK wäre nicht das dass dann schlechter ausschaut wie bei dir.



"I'll forever love you
For the rest of my days
I'll never part from you
Or your loving ways
Just promise me darling your love in return
May this fire in my soul dear forever burn....."
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
öffnen | verschieben | feststellen |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Sitzwangen Vordersitze reparieren ?
gelesen heute 17:34
Folienbeklebung oder Lackierung
gelesen heute 17:34
Bilderbearbeitung Photoshop
gelesen heute 17:34
[Ebay] 2.0 16V
gelesen heute 17:34
Elektrische Fenster
gelesen heute 17:34
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Türpappen mit Leder beziehen
gelesen heute 17:26
Service-Intervall-Anzeige beim 1L zurücksetzen
gelesen heute 17:10
Türpappe+Aggregateträger abbauen
gelesen heute 14:17
Umbau ESD auf Klang *g*
gelesen heute 13:21
Fahrgestellnr. 1M
gelesen heute 13:07
Seitenanfang