seat-toledo_links_okz.jpg   seat-toledo_rechts_okz.jpg
Navigation
Gast
Username

Passwort

Registrieren
Passwort vergessen?
Kalender
Neueste Themen
Aktivste Themen
Seat Toledo Buch
Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch Seat Toledo Buch
User Online
Zuletzt Online
Top Forum User
Zufalls Bild
Kleinanzeigen
Partner
Versicherung
Auf der Suche nach einer Autoversicherung?
Keil Versicherungen Bei Keil wirst du fündig
Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag

AUTHOR Toledo verschrotten? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
choghart
Member

Adresse: 5083 Salzburg
Angemeldet: 26.12.08

Galerie: 4 Bilder

Modell: 1L
Baujahr: 1995
Leistung: 90 PS
MKB: 1Z
Geschrieben am 20.01.12 23:46 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo,

für meinen Toledo TDi 12/95 1Z ist nach nunmehr etwa 210tkm wahrscheinlich das Ende der Tage gekommen Seat-Portal.de Smiley weinen. Trotz sehr guter Pflege und Mike Sanders Hohlraumbehandlung (leider etwas zu spät angesetzt...) gibts vorerst kein "Pickerl" (TÜV/HU) mehr. Die Anzahl der Mängel ist zwar finanziell überschaubar (so 200-300€ und alles wäre wieder O.K.), ich besitze aber mittlerweile ein neues Auto und da noch mal´ Zeit und Geld rein zu stecken ist für mich nicht unbedingt eine Option. Ich gedenke deshalb das Auto zu verschrotten. Meine Fragen noch bevor ich mich ans Werk mache:

1) Ein gültiges "Pickerl" (TÜV/HU) wertet unsere Fahrzeuge nicht mehr wirklich auf oder? Die obig angesprochenen 200-300€ sind jedenfalls bei einem Verkauf nicht lukrierbar?

2) Wie lange dauert es etwa aus einem Toledo die werthaltigen Teile raus zu bauen und versandfertig zu bekommen? Ich rechne meine eigene Arbeitszeit so mit etwa 25€/h und möchte abschätzen wie vernünftig es ist das Ding zu schrotten. Eine professionelle Werkstatt hätte ich zur Verfügung. Die Karosserie ist wahrscheinlich kompletter Schrott oder?

3) Was kann man etwa finanziell erwarten wenn man die größten Posten verkauft?

Gruß,
Jo.

User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Toledo verschrotten? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Seatfan
Member

Adresse: Unna
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 12 Bilder

Modell: Skoda Superb
Baujahr: 2004
Leistung: 150 PS
MKB:
Geschrieben am 21.01.12 00:19 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi ,
lohnt nicht wirklich . Besser am Stück an nen Exporthändler verkaufen .

MfG Marco

Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
User offline offline Ausrufezeichen Beitrag melden | abonnieren Thema abonnieren | Hilfe
AUTHOR RE: Toledo verschrotten? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
matthias t 84
Member

Adresse:
Angemeldet: 21.05.11

Galerie: 0 Bilder

Modell:
Baujahr: 0
Leistung: 0 PS
MKB:
Geschrieben am 21.01.12 10:28 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi, Seatfan € hat recht ich hab auch einen geschlachtet und am ende alles was ich nich gebraucht habe und nicht verkauft habe weggeschmissen! aber ich hab vielleicht 5 teile verkauft! geld kannste da nich verdienen außer du hast nen 16v da ist aber auch nur der motor was wert! ich hab für meinen zwei nachmittage gebraucht, alleine, ohne bühne oder grube hab ne nur im hof zerlegt! aber selbst deine aufgebrachten stunden wirst du von den paar einnahmen noch nicht mal reinbekommen! verkauf ne im ganzen an nen bastler dann bekommt er vielleicht noch ne chance und du hast ne los!

gruß matthias

AUTHOR RE: Toledo verschrotten? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
schlag
Member

Adresse: 47495 Rheinberg
Angemeldet: 02.03.11

Modell: Toledo
Leistung: 72 PS
MKB: 1F
Geschrieben am 21.01.12 10:29 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi
Lass ihn doch fertig machen ist ja nicht teuer dann tüv und asu , dann ab bei Ebay rein.
gibt genug Leute die einen preiswerten wagen suchen
So um die 500 euros wird er dann bringen.

AUTHOR RE: Toledo verschrotten? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Seatfan
Member

Adresse: Unna
Angemeldet: 16.09.04

Galerie: 12 Bilder

Modell: Skoda Superb
Baujahr: 2004
MKB:
Geschrieben am 21.01.12 12:59 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Denek als Diesel ist der für Osteuropa interessant .

MfG Marco

Seat Toledo GL 1.8 88 PS RP Motor Ez. 4/94 Extras : ABS , ZV , GT Ausstattung , 30 mm tiefer , 7x15 Atiwe Felgen , Seat Lederlenkrad , Unna/NRW
AUTHOR RE: Toledo verschrotten? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
schlag
Member

Adresse: 47495 Rheinberg
Angemeldet: 02.03.11

Modell: Toledo
Leistung: 72 PS
MKB: 1F
Geschrieben am 21.01.12 14:17 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ist denn in Osteuropa der Diesel günstig im Preis?
Hier lohnt sich ein diesel vom Ltr. Preis bald gar nicht mehr, wie teuer ist denn in Salzburg der Liter Diesel ?

AUTHOR RE: Toledo verschrotten? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
choghart
Member

Geschrieben am 21.01.12 21:42 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo,

meine Recherche hat ergeben, dass das Fahrzeug am Stück wohl noch so im Bereich 800-1.200€ wert sein sollte. Das haut mich nicht vom Hocker Seat-Portal.de Smiley weinen.

Auf ebay werden die 1Z Motoren so im Bereich um 450-600€ gehandelt. Für Turbolader, ESP, usw. würde ich mir auch noch etwas Geld erwarten. Insgesamt wäre man alleine mit dem Motor schon im Bereich des derzeitigen Gebrauchtpreises.

Meine Einschätzung bezüglich des Arbeitsaufwandes war etwa 20h fürs Zerlegen, Verpacken und Versenden - ist das halbwegs realistisch? In meiner Kalkulation wären das also ca. 500€ für Arbeitszeit. Ich habe "leider" auch einige sehr teure Extras verbaut die am Fahrzeug genau gar nix wert sind zb. Standheizung, Bilstein B6, SKN Eco Tuning, usw. Um das raus zu kriegen müsste ich folglich das Fahrzeug schon mal´ teilzerlegen.

Die Karosserie scheint leider wirklich vollkommen wertlos zu sein. Gibts noch irgendwie Geld für Airbags, Klimaanlage, ABS-Steuerung usw.?

Gruß,
Jo.

AUTHOR RE: Toledo verschrotten? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
matthias t 84
Member

Adresse:
Angemeldet: 21.05.11

Modell:
Baujahr: 0
Leistung: 0 PS
MKB:
Geschrieben am 21.01.12 23:52 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ich weiß nich du redest hier von Preisen! Wer bezahlt denn 500€ für'n 90ps Diesel?? Ohne Turbo? Das is Quatsch glaub mir! Auch wenn sie bei eBay so angeboten werden heißt das nich das sie auch verkauft werden! Und rechne nicht in Stundenlohn! Deine Zeit bekommst du niemals rein! Der Toli ist nunmal keine Goldgrube! Ich hab für meinen Adz Motor 1.8 90ps 30 Euro bekommen...das will keiner mehr, und wenn dann wollen sie nichts bezahlen! Mach dir keine Hoffnung, Verkauf ne für paar hundert € und sei froh wenn du überhaupt was bekommst! Bei den Internet Autobörsen gibt es hunderte toledos zu kaufen! Die gehen bei 200 € los! Das ganze Auto...!!
Osteuropa und weg oder TÜV und nen Käufer gesucht! Vielleicht bekommst dann noch 800- 1000 €!

Editiert von matthias t 84 on 21.01.12 23:56
AUTHOR RE: Toledo verschrotten? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Trusty18147
Member

Adresse: Rostock
Angemeldet: 21.10.09

Modell: 1.8i
MKB: 2e mit Mono
Geschrieben am 23.01.12 16:07 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
habe meinen schlachttolli auch für 100€ bekommen und da war sogar kaum rost. Also viel wirst nicht mehr bekommen.

AUTHOR RE: Toledo verschrotten? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
choghart
Member

Geschrieben am 27.10.12 01:17 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo,

bezüglich meines Toledos sah es ja im Frühjahr 2012 so aus, dass kein TÜV/HU mehr zu bekommen war. Das Höchstgebot für meinen Toledo am Stück lag bei 300€ auf die Kralle. Das war mir dann doch etwas zu wenig und ich habe mich, entgegen der vorherrschenden Meinung im Forum, entschlossen meinen Toledo feinsäuberlich zu zerlegen und die Teile zu verkaufen. Ich habe fürs Zerlegen dann ziemlich genau 20h gebraucht. Für das Reinigen der Teile, Verpacken, Einstellen auf div. Onlineplattformen und Versenden habe ich dann nochmals 4h gebraucht - insgesamt also 24h.

Für den Verkauf der Teile habe ich bis jetzt 750€ erhalten. Mit den derzeit noch vorhandenen Teilen rechne ich damit etwas über 1.000€ zu landen. So wie es aussieht ist die investierte Arbeit jedenfalls bezahlt und es sollte sogar noch ein kleiner Gewinn, gegenüber einem Verkauf am Stück, rausschauen Seat-Portal.de Smiley lächeln.

Interessant habe ich gefunden, dass es auch für relativ exotische Teile noch einen Markt gibt. Diesbezüglich ist Geduld beim Verkauf sicher ein wichtiger Faktor. Ich habe zuerst viele Teile bei E-Bäh eingestellt - mit sehr ernüchternden Ergebnissen. Man erhält zwar rasch Kohle, die erzielten Preise sind aber zum Teil lächerlich. Ich habe da jedenfalls das Letzte mal was verkauft. Die meisten Teile habe ich dann über eine alternative Online-Handelsplattform verkauft. Das dauert wesentlich länger, die resultierenden Preise liegen aber zumeist bei einem Vielfachen des E-Bäh Niveaus. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Ich möchte an dieser Stelle appellieren sich nicht gleich entmutigen zu lassen. Ganz so wertlos sind unsere Toledos in Teilen auch wieder nicht.

Gruß,
Jo.

AUTHOR RE: Toledo verschrotten? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
hajo
Member

Adresse: 52353 Düren
Angemeldet: 22.05.07

Modell: 1l
Baujahr: 1991
MKB: ABF
Geschrieben am 27.10.12 02:24 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Dann verrät uns doch mal wo du deine Teile losgeworden bist?

Denn wie du ja selbst sagst, bei eBay gehen die Teile für'n Appel und n Ei weg.
Einzig interessant ist dafür normalerweise ja nur der ABF mit allem was zum Antriebsstrang gehört.

AUTHOR RE: Toledo verschrotten? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
choghart
Member

Geschrieben am 27.10.12 20:35 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo,

ich habe meine Teile auf der nationalen Verkaufsplattform willhaben.at inseriert. Das ist kein Onlineauktionshaus, sondern lediglich eine Verkaufsplattform. Das ist zwar ein eher klassischer Ansatz, funktioniert aber m.E. für private Verkäufer besser als E-Bäh. Die meisten Käufer sehen sich das Kaufobjekt zumeist persönlich vor Ort an und es wird per Handschlag verkauft. Ganz wie früher eben.

Gruß,
Jo.

schliessen | verschieben | lösen | antworten |   neuer Beitrag
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Beiträge
Toledo verschrotten?
gelesen heute 22:16
heckklappe extremn schwer
gelesen heute 22:15
[Biete] SEAT Toledo 1L - 52KW/71PS
gelesen heute 22:15
Subwoofer Gehäuse ???
gelesen heute 22:14
Wo bekomm ich diese Rückleuchten her????
gelesen heute 22:14
Seitenanfang
Seat-Portal.de - Zuletzt gelesene Artikel
Corradoausstattung in Toledo 1L integrieren
gelesen heute 21:22
Ausbau des Gebläsemotors
gelesen heute 21:03
Türpappe+Aggregateträger abbauen
gelesen heute 20:45
Elektrische Heckklappen-Entriegelung
gelesen heute 19:49
Sitzpolster wechseln / Sitzheizung einbauen