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Seat-Portal.de - Forum - Seat Toledo Forum - Seat Toledo 1L (1991-1999)
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AUTHOR Unterdrucksystem Laufplan und AGR Ventil, AFN TDI Tolli? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 1
Toledo-1L-AFN
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Geschrieben am 05.07.12 18:17 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo,

wieder ein Neuer Seat-Portal.de Smiley grinsen und mein erster Tolli Seat-Portal.de Smiley zwinkern.

Und schon gleich Probleme Seat-Portal.de Smiley traurig

Da mein TDI nicht so richtig durchzieht (denke, es liegt am Unterdrucksystem) und auch einige Unterdruckschläuche nicht mehr so gut aussehen, möchte ich das gesamte Unterdrucksystem erneuern (z. T. auch schon gemacht).

Auch hatte ich kein Notlauf oder Fehlercodes im STG.

Zum besseren Verständnis:

Zu erwähnen ist, das ich den Tolli (190000KM) erst wenige Wochen habe und das mein alter gechippter Golf 3 TDI (90 auf ca. 115PS - billig ebay Chip) mit 235000km deutlichst besser ging, vor allem von unten raus, aber dafür auch geraucht hat Seat-Portal.de Smiley zwinkern.

Der Tolli beschleunigt so, das man meinen könnte, de Handbremse wäre angezogen, der sollte doch annähernd so beschleunigen wie mein 3er Golf, da gleiche Leistung, oder nicht?

Motor und Turbo hören sich absolut gesund an, also keine deutlichen Pfeifgeräusche oder klackern ect, auf der Geraden schafft er 195km/h, wenn auch oben rum relativ zäh.

Der Popometer registriert auch einen, wenn auch schwachen Schub so um 3000 Umin, der eigentlich schon so ab 1700-1800 Umin da sein sollte.


Zu den Problemen...

1. Problem - Unterdruckschläuche Laufplan:
Die Schläuche scheinen schon einmal gemacht worden zu sein (nicht von mir) und ich werde den Verdacht nicht los, das evtl. da etwas evtl. falsch angeschlossen wurde und dem entgegen zu wirken bräuchte ich einen genauen Schaltplan, wenn man so will, wo welcher Schlauch dran kommt, wo und wie rum das Rückschlagventil (dieses schwarz/weiße Dösschen) im Unterdrucksystem und von welchem Magnetventil zum anderen Magnetventil die Schläuche angebracht sein müssteb ect..

Hat jemand zufällig so einen (genauen) Plan oder kann einen besorgen und mir einen Scan davon geben?

2. Problem - AGR Ventil:
Wollte das AGR Ventil mal reinigen, aber wie bekommt man das aus dem Ansaugkrümmer raus?

Ich kenne das nur so, das man 2 Schrauben lösen muss und schon hat man das AGR Ventil abmontiert, da isses aber anders Seat-Portal.de Smiley geschockt

Muss man da sogar den ganzen Krümmer wechseln, falls das AGR Ventil defekt ist (was sau teuer wäre)?

Weil es so aussieht, scheint das ein spezielles AGR Ventil zu sein, das fest mit dem Krümmer verbunden ist (eingepresst oder so), als wäre das 1 Teil Seat-Portal.de Smiley traurig

Hier nochmal ein Bild des Krümmers..., aber die Spezies kennen ihn ja Seat-Portal.de Smiley zwinkern

http://carservice-kueppers.de/Pierburg_Service/popup_image.php?pID=406&image=0

Oder wie kann ich denn speziell dieses Ventil testen bzw. ausbauen, ohne den Krümmer ausbauen zu müssen ob es noch abdichtet und 100%ig funktioniert?


Was ich bist jetzt gemacht habe:

1. Alle dünnen Unterdruckschläuche ersetzt (dickere Schläuche sind bestellt), auch das kurze Schlauchstück im Steuergerät, da dieser ein Löchlein hatte.

2. VTG getestet, zieht im Leerlauf ca. 10-15mm an, wenn Motor gestartet wird, lässt sich gefühlt ruckelfrei von Hand bewegen, scheint zu funktionieren und somit sollten die Leitschaufeln noch freigängig sein

3. N75 Ladedruckregelventil und AGR Magnetventil gemessen, Sollwert 14-20 Ohm beide, Istwert 18,5 Ohm beide - also OK.

4. Zahnriemen mit Umlenk und Spannrolle (Leistungsproblem war schon vor dem Wechsel so, falls jemand denkt, das es daran liegen könnte Seat-Portal.de Smiley zwinkern )

Um hilfreiche Tipps wäre ich dankbar, evtl. hat ja einer noch gute (vor allem kostengünstige !!!) IdeenSeat-Portal.de Smiley lächeln.


BTW:
Bin zwar gelernter KFZ Mechaniker, allerdings schon einige Jahre aus der Übung, was spezielle Sachen angeht, insbesondere TDI Technik und deren Unterdrucksystem Seat-Portal.de Smiley zwinkern.

Und Sorry, falls ich schon allzu viel Fragen gestellt haben sollte, weiß im Moment einfach nicht weiter, kenne auch keinen der einen Tolli zum Vergleichen bzw. zur Vergleichsfahrt hat, ob ich mir nur einbilde, das mein Tolli schlecht zieht. Seat-Portal.de Smiley traurig

DANKE Seat-Portal.de Smiley lächeln

Vielen Dank...




Editiert von Toledo-1L-AFN on 05.07.12 18:23
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AUTHOR RE: Unterdrucksystem Laufplan und AGR Ventil, AFN TDI Tolli? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 2
Toledo Flo
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MKB: AGZ
Geschrieben am 07.07.12 13:13 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hallo

Hast du mal die Werte vom LMM bei ner Probefahrt ausgelesen ?

Das reinigen des AGR ventils würde ich mir sparen da würde ich nen Blech einsetzen so das es deaktiviert ist.

Das ganze ist dann aber illegal und Steuerhinterziehung wenn es einer entdeckt.

MFG Florian


80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......
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AUTHOR RE: Unterdrucksystem Laufplan und AGR Ventil, AFN TDI Tolli? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 3
DJP
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Geschrieben am 07.07.12 18:28 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Also wenn irgendwo ein Schlauch falsch angeschlossen ist, dann steht ein Fehler im Fehlerspeicher. Hast den mal ausgelesen?

Ansonsten würd ich auch eher auf nen schlechten lmm tippen, wenn eins der ventile hackt würde der wagen in den notlauf gehen.

djp


PAST: 1997er Seat Toledo Allegro 101 PS Benzin; Verbrauch 7,6 l/100 km
PAST: 1998er Seat Toledo Magnus 110 PS TDi; Verbrauch
PAST: 2006er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
Verbrauch
NOW: 2008er Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI;
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AUTHOR RE: Unterdrucksystem Laufplan und AGR Ventil, AFN TDI Tolli? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 4
Toledo-1L-AFN
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Geschrieben am 08.07.12 13:57 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten Seat-Portal.de Smiley lächeln und sorry, das ich mich jetzt erst melde (bekam, warum auch immer keine Benachrichtigung, obwohl eingestellt) Seat-Portal.de Smiley traurig.

Also, Unterdruckschläuche sind wohl richtig angeschlossen, da keine Fehler oder Notlauf.

Ladedruck ist auch OK (laut VAG Com, leerlauf ca. 0,912mBar, um 1900-2000Umin ca. 1150mBar)

Steuerzeiten stimmen auch soweit, im Leerlauf ca. 5° vor OT (lt. VAG-Com)

Aber ich habe einen Fehler "Steuergerät sporadisch defekt" und die Wegfahrsperre hat den Fehlerrcode:
"00546 027 Datenleitung defekt / unplausibles Signal", was den Defekt am Motorsteuergerät bestätigt Seat-Portal.de Smiley traurig

Denn laut I-Net ist da meist das Eprom Fehlerhaft mit der Fehlerbeschreibung...

Quelle:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10109

Zum Kotzen, hätt ich doch nur früher nachgeschaut, so kann ich dem Verkäufer nix mehr, da ich a) schon Zahnriemen gemacht hatte und deswegen nicht getraut hatte eine anständige Probefahrt zu machen, weil der Zahnriemen bei Kauf schon 10000km überfällig war, dann wär mir gleich aufgefallen, das der nicht so richtig durchzieht wie er soll...

Außerdem scheint das STG mal gechippt gewesen zu sein, da auf den Originalen Chips grüne Aufkleber mit "high" und "low" drauf sind, um sie nicht zu verwechseln beim Wiedereinbau, vielleicht wurde da das STG gekillt (Stichwort: statische Aufladung) ...

Und so dicke habe ich es leider auch nicht, das ich mir jetzt noch ein anderes STG kaufen kann Seat-Portal.de Smiley traurig

Zumal ich dann noch den Login-Code bräuchte (den Schlüssel mit dem Code war nicht mehr dabei) um die WFS wieder an das neue STG zu lernen... es sei denn, die WFS ist im anderen STG deaktiviert, dann isses egal.

Hätt ich zumindest gewusst, ob ein STG vom Golf 3 auch geht, hätte ich bei eBay eins um 60€ bekommen, das sogar auf 143PS gechippt war, das wär super günstig und mein äußerstes Limit gewesen, obwohl ich den Chip nicht unbedingt gebraucht hätte, mir gings ja ums STG, aber der Tolli hat 028 906 021 EF und der Golf hat 028 906 021 DF als STG Nr., so konnte ich ja nicht auf gut Glück kaufen und evtl. hätte ich es beim Versuch im Tolli zu laufen zu bringen gekillt Seat-Portal.de Smiley Zunge raus

Dann muss ich wohl eben so weiter fahren und mich ärgern....

Dennoch Danke für Eure Hilfe Seat-Portal.de Smiley lächeln.


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AUTHOR RE: Unterdrucksystem Laufplan und AGR Ventil, AFN TDI Tolli? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 5
Toledo-1L-AFN
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Geschrieben am 08.07.12 14:02 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Toledo Flo wrote:
Hallo

Hast du mal die Werte vom LMM bei ner Probefahrt ausgelesen ?

Das reinigen des AGR ventils würde ich mir sparen da würde ich nen Blech einsetzen so das es deaktiviert ist.

Das ganze ist dann aber illegal und Steuerhinterziehung wenn es einer entdeckt.

MFG Florian


Hi,

welcher MWB müsste ich da auslesen und was sind die Soll/Ist-Werte?

Illegal, sch**egal, hab eh schon Xenon Kits drin, da kommts dann wirklich net mehr drauf an Seat-Portal.de Smiley zwinkern

Aber ich hätte das schon gerne zerlegt und gereinigt, aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich das Ding aus dem Ansaugkrümmer kriegen soll oder ob das ein Teil mit dem Krümmer ist und gar nicht zum Ausbau gedacht ist.

MFG


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AUTHOR RE: Unterdrucksystem Laufplan und AGR Ventil, AFN TDI Tolli? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 6
Toledo Flo
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Geschrieben am 08.07.12 15:36 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
LMM ist MWB 10 2. oder 3. Wert diesen Wert im 3. Gang bei 3000 U/Min bei Vlolllast ablesen.

Sollwerte dürfte beim AFN so um die 650 - 700 mg/h liegen (ist jetzt geschätzt hab den Wert nicht im Kopf).

Wenn du schonmal dabei bist kannst du auch gleich den ldedruck im MWB 11 prüfen.

Das auch wieder im 3. Gang bei 3000 U/Min. dort sollten Soll und Istwert ungefahr gleich liegen (Abweichung unter 100 mbar).

Zum Thema AGR Ventil ausbauen kann ich leider nicht viel sagen.

Edit: das Steuergerät muss übrigens nicht angelernt werden es reicht die Lernwerte in der WFS zu löschen.

Auch spielt es in meinen Augen auch nur ne geringe Rolle welche Teilenummer das Steuergerät hat.

In meinem 1L hatte ich auch nen Steuergerät aus nem Passat verbaut was ne andere Nummer hat.

Es ist nur wichtig das es den selben Motorkennbuchstaben hatte und beim AFN aus nem Golf 3 oder 3A Passat kommt.


80% aller ungelösten Probleme scheitern an mangelnder Gewaltbereitschft.........

Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......


Editiert von Toledo Flo on 08.07.12 15:44
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AUTHOR RE: Unterdrucksystem Laufplan und AGR Ventil, AFN TDI Tolli? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 7
Toledo-1L-AFN
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Geschrieben am 09.07.12 13:41 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi Flo,

so hab einiges getestet, LMM und AGR Ventil funzen zu 100%, auch der Ladedruck steigt und fällt analog zur Drehzahl und regelt so um 1,1Bar ab, passt also alles...

Naja, dann kann es ja nur noch das defekte Steuergerät sein oder ich bilde mir nur einfach ein, das der Tolli schlechter geht, wie er gehen sollte, kenne leider keinen, der einen Serientolli fährt, so hätte ich den direkten Vergleich....

Könnte allerdings noch die Kompression testen, ist ja auch nicht zu vernachlässigen bei 190000KM und der Tolli WAR mal gechippt, wer weiß, wie der Vorgänger wirklich mit dem umgegangen ist :/

Und mit dem STG aus Golf oder Passat hätt ich früher wissen sollen, verd..., für paar 60€ ein gechipptes STG durch die lappen gegangen Seat-Portal.de Smiley traurig((((..

Trotzdem Danke für die Hilfe Seat-Portal.de Smiley lächeln...

MFG


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AUTHOR RE: Unterdrucksystem Laufplan und AGR Ventil, AFN TDI Tolli? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 8
Toledo-1L-AFN
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Geschrieben am 23.07.12 13:31 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi Flo,

konnte jetzt ein günstiges STG 028 906 021 GH aus Golf 3 Variant ersteigern..., wird die Tage geliefert.

Also, Du bist 1000%ig sicher, das ich nicht so einen Login Code brauche, um die WFS an das neue STG an zu lernen?

Falls das nicht klappt, läuft meine Kiste dann zumindest noch mit dem alten STG (028 906 021 EF) oder muss dass dann auch wieder angelernt werden?

Hab VAG-Com 3.11 und USB ODB Kabel und die 2x2 Adapter, geht das damit?

Eine genaue Anleitung wäre Klasse Seat-Portal.de Smiley lächeln

DANKE!!

MFG




Editiert von Toledo-1L-AFN on 23.07.12 13:36
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AUTHOR RE: Unterdrucksystem Laufplan und AGR Ventil, AFN TDI Tolli? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 9
Toledo Flo
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Geschrieben am 23.07.12 22:55 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Ja mit dem alten Steuergerät sollte es dann auch noch klappen.

Ablauf:

Steuergerät tauschen

Lap Top anhängen und VAG Com hochfahren

Adresswort 25 WFS anwählen

Dann in die Anpassung gehen und im Kanal 0 den Wert 0 speichern (Lernwerte löschen).


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AUTHOR RE: Unterdrucksystem Laufplan und AGR Ventil, AFN TDI Tolli? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 10
Toledo-1L-AFN
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Geschrieben am 23.07.12 22:59 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi,

Danke für die Infos Seat-Portal.de Smiley lächeln

Hoffe, das alles gut geht.... naja, wenn nicht, melde ich mich auch wieder Seat-Portal.de Smiley teufel Seat-Portal.de Smiley grinsen

MFG


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AUTHOR RE: Unterdrucksystem Laufplan und AGR Ventil, AFN TDI Tolli? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 11
Toledo-1L-AFN
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Geschrieben am 25.07.12 16:12 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
Hi Flo,

DANKE, hat gefunzt, hab aber wieder das alte STG drin, da mit altem STG besser rennt..

LOL, jetzt kommts......

Mein STG ist tatsächlich gechippt und deshalb kommt die Fehlermeldung ab und zu, das STG Defekt ist..

Ich sach nur klemmende VTG..... ich Idiot Seat-Portal.de Smiley traurig...

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps Seat-Portal.de Smiley lächeln


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AUTHOR RE: Unterdrucksystem Laufplan und AGR Ventil, AFN TDI Tolli? Seitenende | Seitenanfang | Beitrag: 12
DJP
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Geschrieben am 25.07.12 22:20 löschen | edit edit | quote Zitatantwort
das er mit dem alten steuergerät besser rennt kann ich dir auch erklären. die steuergeräte des afns lernen mit! das heißt, sie passen sich mit ihren kennlinien deiner fahrweise in gewissen maße an. ist das steuergerät stromlos, wird es resetet.

wenn du das neue ne zeitlang einfährst, das heißt ihn wie gewohnt trittst, wird es sich genauso wie das alte steuergerät verhalten.

djp


PAST: 1997er Seat Toledo Allegro 101 PS Benzin; Verbrauch 7,6 l/100 km
PAST: 1998er Seat Toledo Magnus 110 PS TDi; Verbrauch
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